Die Verluste thermische Ventile (Fernwärme)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Lora
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/08/10, 10:15

Die Verluste thermische Ventile (Fernwärme)




von Lora » 10/08/10, 10:42

Guten Tag,

Ich interessierte mich für Wärmeverluste auf der Ebene von 215 Ventilen eines Wärmenetzes (Wasser, das durch Verbrennung von Siedlungsabfällen erhitzt wird).

Für meine Berechnung bin ich wie folgt vorgegangen:
- Berechnung des Hi mit der Mac-Adams-Formel finde ich ca. 4800 W/m²K (abhängig von den Durchflussmengen).
- Abhängig von der Rohrdicke: Berechnung des Gesamtaustauschkoeffizienten Ui mit
λStahl = 45 W/mK und er = 25 W/m²K (Ich weiß nicht, ob dieser Wert korrekt ist: Es handelt sich um Luft, von der ich annehme, dass sie 40 °C hat und die Belüftung vernachlässigbar ist).
- Berechnung der an der Wand ausgetauschten Wärme für unterschiedliche Wassertemperaturen je nach Jahreszeit.
Ich ging von einer Temperatur in den Ventilkammern von 60 bis 40 °C aus.
60°C für 4 Monate
50°C für 3 Monate
40°C Für 5 Monate

Ich finde einen Wärmeverlust auf der Ebene der 215 Ventile von 441 KWh pro Jahr.

In einem angeforderten Angebot berechneten sie die hKonvektion von 11.13 W/m²°C und die Strahlung mit dem Emissionsgradkoeffizienten von Stahl und der Bolzamn-Konstante und kamen zu einem Ergebnis von 2 KWh pro Jahr. Durch Wiederholen ihrer Methode erhalte ich ein Ergebnis von 629 KWh (bei einer Einstrahlung = zwischen 812 und 328 W/m²K, abhängig von der Temperatur des Wassers).

Ich glaube, ich berücksichtige nicht die Verluste auf der Ebene der Platten, unter denen sich die Ventilkammern befinden. Soll ich die Temperatur im Inneren der Räume anhand der Außentemperatur und der Leitfähigkeit des Erdreichs berechnen????

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/08/10, 16:10

Soll ich die Temperatur im Inneren der Räume anhand der Außentemperatur und der Leitfähigkeit des Erdreichs berechnen????


A priori erwärmt dieses unterirdische System die Erde über Jahre hinweg über mehrere Meter und wenn die Räume daher nicht stark belüftet sind, lautet meine Antwort als allgemeiner Physiker „Ja“.
Meiner Meinung nach werden die Verluste mit der Zeit, den Jahren der Erwärmung der Erde, abnehmen.

Es ist auch notwendig, die tatsächlichen Lüftungslecks in Abhängigkeit von der Abdichtung der Platten oder Decken der Räume zu bewerten!
Nicht einfach und Daher wäre es gut, dies durch Messungen an einem realen System zu testen, das über Monate oder sogar Jahre in Betrieb ist. Dies hängt von der tatsächlichen Qualität des Austauschs der Verschlussplatten oder -platten ab, da leicht ein Fehler passieren kann.
Könnten die Ventile mit einer dicken, abnehmbaren Isolierung isoliert werden?
Oder die isolierten Räume und Decken, ohne Wärmebrücken???
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 325 Gäste