Umrichter 1000W am Asynchronmotor von 800W?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Umrichter 1000W am Asynchronmotor von 800W?




von Christophe » 09/04/10, 11:36

Ich möchte einen 800-W-Asynchronmotor (Pumpe) mit einem 1000-W-Wechselrichter (modifizierter Sinus) antreiben. Der Wechselrichter ermöglicht eine Leistungsspitze bei 2500 W, daher dachte ich, dass der „Spielraum“ ausreichend ist, aber er bleibt beim Start hängen ...

Nach ein paar Versuchen sprang der Motor einmal an, aber nach 5-6 Sekunden brummte der Motor, was ehrlich gesagt kein Vertrauen erweckt ...

Glauben Sie, dass das Hinzufügen eines „großen“ Kondensators die Situation verbessern könnte, um die Lebensdauer sowohl des Wechselrichters als auch des Motors zu verlängern?

Der Hinweis des Wechselrichters besagt, dass er keine induktiven Lasten mag, ABER dass Motoren problemlos daran angeschlossen werden können, also ... ich schwimme ein wenig : Cheesy:

Ich habe einen Test mit einem anderen 500-W-Motor durchgeführt und er funktioniert problemlos: sofortiger Start und kein Betriebsgeräusch, das ihn vom reinen 50-Hz-Sinus des Netzwerks unterscheidet.

Gibt es Hoffnung auf eine Lösung? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
edfed
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 16/12/09, 10:05




von edfed » 09/04/10, 12:50

Induktive Lasten (Motoren) haben einen fehlerhaften Cos Phi, dieser muss unbedingt mit einem Kondensator korrigiert werden.

Für die Korrektur des Cos Phi gibt es viele Applets oder vorgefertigte Formeln, mit denen Sie den richtigen Kondensator auswählen können.

Wenn nicht, können Sie es auch mit einer sehr großen Wohnung mit mindestens 10 µF und 300 V (die der Neons) versuchen, um zu sehen, ob das etwas verbessert.
Anschließend fügen Sie so viel hinzu, bis ein zufriedenstellendes Startgeräusch entsteht.

Andernfalls muss eine progressive Starttechnik implementiert werden, die einen sehr langsamen Spannungsanstieg des Wechselrichters erfordert. Ist das nämlich bei Ihnen möglich?

Andernfalls gehen Sie bürstenlos, es ist kein Wechselrichter erforderlich, nur ein bürstenloser Treiber und eine Batterie.
Die Leistungen dieser Motoren sind bescheiden, aber die Erträge und Leistungen sind beeindruckend.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 09/04/10, 12:58

Hallo Christoph!

Haben Sie das Modell der Pumpe und des Wechselrichters, um zu sehen, worüber wir sprechen? :D


Bei einigen Motoren, deren Anlaufstromstärke sehr hoch ist, muss der Wechselrichter die doppelte Wattleistung liefern! In Ihrem Fall scheint Ihr Wechselrichter in der Lage zu sein, die Last zu halten.
Die Verwendung eines 5-UF-Kondensators (Betriebskondensator) parallel
An den Motor angeschlossen kann der Startvorgang erleichtert werden. Achten Sie jedoch darauf, zwischen den Startvorgängen einige Sekunden Verzögerung einzuhalten, um keine angesammelte Spannung im Kondensator zu induzieren, und platzieren Sie ihn auf der Seite des Motors, so dass er ständig mit diesem verbunden ist!

:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 09/04/10, 13:39

Ich würde einfach sagen, dass der Wechselrichter zu eng ist, da er mit einem weniger leistungsstarken Motor arbeitet.

Sie sollten wissen, dass die auf einem Motor angegebene Leistung seiner Nutzleistung (am Ende der Welle) und nicht der aufgenommenen Leistung entspricht.
Schauen Sie auf das Typenschild des Motors. Die angezeigte Intensität darf nicht weit von der maximalen Leistung des Wechselrichters abweichen.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 09/04/10, 13:58

Forhorse schrieb:Ich würde einfach sagen, dass der Wechselrichter zu eng ist, da er mit einem weniger leistungsstarken Motor arbeitet.

Sie sollten wissen, dass die auf einem Motor angegebene Leistung seiner Nutzleistung (am Ende der Welle) und nicht der aufgenommenen Leistung entspricht.
Schauen Sie auf das Typenschild des Motors. Die angezeigte Intensität darf nicht weit von der maximalen Leistung des Wechselrichters abweichen.



Forhorse Hallo!

Was die Kapazität des Wechselrichters betrifft, habe ich dasselbe gedacht wie Sie, aber Christophe erwähnt Folgendes: „Nach ein paar Versuchen sprang der Motor einmal an, aber nach 5-6 Sekunden brummte der Motor, was mir ehrlich gesagt kein Vertrauen einflößt...“, Wenn es also 5-6 Sekunden dauern kann, liegt das daran, dass es stark genug ist und das Problem in der Form der vom Wechselrichter ausgesendeten Welle liegt!
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/04/10, 15:44

Asynchronmotoren haben oft einen internen Kondensator zur Phasenverschiebung (im Fall meines Rasenmähermotors) und wenn der Motor alt ist, ist der Kondensator möglicherweise gealtert und hat seine Kapazität verloren. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, ihn auszutauschen (alt, der Anlasser). Drehmoment sinkt).
Die andere Möglichkeit ist (eher kleine Motoren) eine induktive Kupferschleife im Anker und der Cos Phi ist schlecht und muss korrigiert werden!!
Der Wechselrichter verfügt über unterschiedliche Mittel zur Erzeugung seiner Welligkeit, die bei induktiver Last nicht zum gleichen Ergebnis führen.
Es ist wichtig zu wissen, ob es der Wechselrichter ist, der seine Sicherheit auslöst, indem er den Strom abschaltet, oder der Motor, der nicht anläuft, weil der Wechselrichter nicht genügend Spannung und Strom liefert, der noch funktionsfähig ist (Messungen mit Voltmeter-Amperemeter).
Ein Anlauf-Vorwiderstand kann den Anlaufstrom (Drehmoment, niedriger) mit einem Kondensator begrenzen (neun im zehntel Mikrofarad) und den Wechselrichter weiter betreiben lassen.
Da es manchmal anfängt, hält die Lösung nicht viel.
Der Wechselrichter ist nicht so schlimm, weil er nicht tot ist !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 09/04/10, 17:30

Es ist sicher, den Cos Phi des Motors mit einer parallelen, sorgfältig berechneten Wohnung auszugleichen (es gibt viele Seiten im Internet, die die Berechnung im Detail erklären, und der Cos Phi des Motors muss normalerweise auf dem Typenschild des Motors eingetragen werden). Motor) könnte möglicherweise dazu führen, dass der Motor läuft.
weil schlechter cos phi = höhere Linienintensität bei gleicher Nutzleistung. Wenn wir den Cos Phi verbessern, sollte die Intensität in der Linie etwas abnehmen, und das kann vergehen.
Auf jeden Fall wird der Wechselrichter immer an der Grenze seiner Leistung sein.
Und ich gehe davon aus, dass die Tests leer durchgeführt wurden?
Ich bin mir nicht sicher, ob es passieren wird, sobald der Motor das Sagen hat
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/04/10, 18:17

Erstens: Welche Art von Wechselrichter?

Wenn es ein Pseudo-Sinus ist, ist es eine Katastrophe: Es ist ein rechteckiges Signal, das in den Träumen des Herstellers vage als äquivalent zu einem Sinus berechnet wurde ...

Im Chinesischen ist der falsch übersetzte modifizierte Sinus dasselbe

Es ist nicht nötig, einen Kondensator einzubauen: Dadurch wird der Wechselrichter nur noch mehr belastet

Diese Form der nicht-sinusförmigen Spannung erwärmt sich stärker als das Drehen des Motors: Wenn Sie einen Pseudo-Sinus-Wechselrichter einsetzen, der groß genug ist, um nicht auszulösen, brennt der Motor durch

Mit einem wirklich sinusförmigen Wechselrichter funktioniert es!

Einphasige Permanentkondensatormotoren haben aufgrund dieses Kondensators von Natur aus einen guten Cos Phi: Einmal gestartet, funktioniert er ohne die Notwendigkeit eines überdimensionierten Wechselrichters

Einige gute Wechselrichter mit echter Sinuswelle haben eine große Spitzenstromkapazität: Suchen Sie nach einem guten Wechselrichter

Eine Pumpe lässt sich leicht starten: Ein guter Wechselrichter muss in der Lage sein, seine Spannung zu senken, wenn zu viel Leistung von ihm angefordert wird, aber immer eine sinusförmige Spannung erzeugen: Der Motor startet langsamer, startet aber trotzdem und die Spannung kehrt zurück normal

Das Gleiche gilt für Generatoren: Einige Gruppen machen bei Überlastung alles und starten nur kleine Asynchronmotoren, andere haben gute Regler und schaffen es, Motoren mit nahezu maximaler Leistung zu starten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste