Anaerobe Vergärung (Klärschlamm)

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24

Anaerobe Vergärung (Klärschlamm)




von Essbarer Ton » 23/03/10, 11:59

Hallo.

Ich habe einige Fragen zur anaeroben Vergärung von Klärschlamm:
- Bereits für die Beschaffenheit des Substrats: Ist dehydrierter Schlamm (Verpackung: Polymer) für die Rückgewinnung aus Biogas günstig [im Vergleich zu sogenanntem Flüssigschlamm]? (A priori ja: Dehydratisierung wirkt sich nicht auf die Fermentationskraft des Substrats aus)

-Die Trockenheit des Gärrests hängt von der des verwendeten Substrats ab. Wenn wir also pastösen Schlamm als Substrat verwenden, ist es nicht erforderlich, eine Dehydratisierungsoperation am Gärrest durchzuführen (Gärrest direkt zur Kompostierung).

Ich hoffe die Fragen sind klar.


Merci.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 13:00

Wenn Sie bereits einen dehydrierten Schlamm haben, können Sie ihn genauso gut direkt verbrennen, ohne die Methanisierungsphase durchlaufen zu müssen: Er ist auf allen Ebenen effektiver.

Wie hoch ist der Restfeuchtigkeitsgehalt?
0 x
A bientôt!
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 23/03/10, 16:17

bernardd schrieb:Wie hoch ist der Restfeuchtigkeitsgehalt?

Ich habe noch nicht den genauen Wert, ich zähle auf einen Wert von 80%.
bernardd schrieb:Wenn Sie bereits einen dehydrierten Schlamm haben, können Sie ihn genauso gut direkt verbrennen, ohne die Methanisierungsphase durchlaufen zu müssen: Er ist auf allen Ebenen effektiver.

Die Rückgewinnung von Biogas ist ein Muss. Finden Sie dies ungeeignet (auf pastösem Schlamm)?

Ps: Und für die zweite Frage?

Merci.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 16:35

Clay schrieb:
bernardd schrieb:Wie hoch ist der Restfeuchtigkeitsgehalt?

Ich habe noch nicht den genauen Wert, ich zähle auf einen Wert von 80%.


Also immer noch sehr feucht.

Die Rückgewinnung von Biogas ist ein Muss. Finden Sie dies ungeeignet (auf pastösem Schlamm)?


Warum ist es zwingend erforderlich? Das Biogas wird sowieso verbrannt, oder?
Um das Ganze zu verbrennen, wird zumindest alles, was organisch ist, verbrannt / desinfiziert, mit einer besseren Ausbeute als die Fermentation, während weniger Zeit und damit weniger Lagerung benötigt wird.

Sie können auch Pellets herstellen, wenn eine Lagerung erforderlich ist.

Clay schrieb:Ps: Und für die zweite Frage?


Entschuldigung, ich verstehe es nicht: Ich weiß nicht, was das Wort Digestate und Substrat in Ihrem Kontext bedeutet. Also habe ich es anderen überlassen :-)
0 x
A bientôt!
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 23/03/10, 17:52

bernardd schrieb:

Warum ist es zwingend erforderlich? Das Biogas wird sowieso verbrannt, oder?

Es gab ein Missverständnis: Wenn ich von Imperativ spreche, meine ich damit in mein Fall Energierückgewinnung durch Biogaserzeugung wurde unmöglich. Dies stellt meine erste Frage in einen Kontext:
Ich weiß, dass die anaerobe Vergärung im Allgemeinen bei sehr feuchtem Klärschlamm (95%) angewendet wird, da der Schlamm in meinem Fall etwas weniger nass ist (bereits dehydriert). Ich frage mich, ob zumindest die Vergärung dieses Schlamms erfolgt so effektiv (siehe Bindung) wie bei Flüssigschlamm?



bernardd schrieb:Entschuldigung, ich verstehe es nicht: Ich weiß nicht, was das Wort Digestate und Substrat in Ihrem Kontext bedeutet. Also habe ich es anderen überlassen :-)

Untergrund: Schlamm am Eingang zum Fermenter.
Gärrest: Schlamm, der am Auslass des Fermenters gewonnen wurde.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 18:44

Clay schrieb:Es gab ein Missverständnis: Wenn ich von Imperativ spreche, meine ich damit in mein Fall Energierückgewinnung durch Biogaserzeugung wurde unmöglich.


Es war kein Missverständnis: Ich hatte den Begriff der Macht gespürt, der im Kontext verborgen war.

Ich akzeptiere niemals eine ungerechtfertigte Entscheidung.

Und noch mehr, wenn die verfügbaren Beweise zeigen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerechtfertigt ist.

Es ist die persönliche Verantwortung, die Missbrauch und Katastrophen verhindert.

Clay schrieb:Untergrund: Schlamm am Eingang zum Fermenter.
Gärrest: Schlamm, der am Auslass des Fermenters gewonnen wurde.


OK, danke, ich verstehe es besser, aber ich habe keine validierten Elemente für Ihre Frage.
0 x
A bientôt!
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 23/03/10, 21:07

bernardd schrieb:

Und noch mehr, wenn die verfügbaren Beweise zeigen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerechtfertigt ist.

Ich hätte gerne ein paar Argumente?
Sie scheinen die Verbrennung im Allgemeinen zu empfehlen (nicht nur in meinem Fall)


-Dehydrierter Schlamm verringert nicht die Fermentationskraft (Menge an organischer Substanz)
-Die Minderungsrate sollte höher sein als die von Flüssigschlamm, daher sollte eine geringere Menge Schlamm gelagert werden.

bernardd schrieb:Es ist die persönliche Verantwortung, die Missbrauch und Katastrophen verhindert.

Wir sind sowieso nicht da!


Guten Abend bernardd.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 23:05

Clay schrieb:Ich hätte gerne ein paar Argumente?


Ja, ich verstehe Ihre Situation gut: Eine solche Entscheidung zu verhängen, ohne ein Argument zur Rechtfertigung erhalten zu haben, ist ziemlich peinlich.

Man könnte sich vorstellen, dass zur Wahl dieser Lösung sogar ein schneller Vergleich mit der kompletten Verbrennungslösung durchgeführt wurde.

Wenn Sie diese Argumente nicht erhalten haben, wurde sie möglicherweise nicht vorgebracht, was die Kompetenz derjenigen in Frage stellt, die Ihnen diese Entscheidung auferlegen. Vielleicht sollten Sie sie um diesen Vergleich bitten? Es wird interessant sein, es zu verstehen.

Clay schrieb:Sie scheinen die Verbrennung im Allgemeinen zu empfehlen (nicht nur in meinem Fall)


Im Allgemeinen nein, ich denke nicht.

Aber ob es sich um die Erzeugung von Energie handelt oder um die Beseitigung des Schlamms, ich habe noch nicht den Vorteil gefunden, die Zwischenstufe von a zu durchlaufen Fermentation mit Gasproduktion.

Aber vielleicht zeigen Sie mir das Interesse, und ich hätte etwas gelernt.

Darüber hinaus ist es sicher, dass es noch effektiver wäre, diesen Abfall nicht in Wasser zu legen und an der Quelle in jedem Haus zu behandeln: Ich hoffe, es wird kommen!

Clay schrieb:
bernardd schrieb:Es ist die persönliche Verantwortung, die Missbrauch und Katastrophen verhindert.

Wir sind sowieso nicht da!


Wo sind wir schau besser um dich herum. Wer kein Wort sagt, stimmt zu.
0 x
A bientôt!
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 24/03/10, 21:35

Re.
bernardd schrieb:Wo sind wir schau besser um dich herum. Wer kein Wort sagt, stimmt zu.

Ja, wir sind nicht da (Stadium der Verwirklichung): Es ist eine Studie, ich denke meine Anwesenheit auf der forum (um Informationen zu sammeln) ist weit davon entfernt, einem Zustand der Resignation zu ähneln!
bernardd schrieb:
Clay schrieb:Sie scheinen die Verbrennung im Allgemeinen zu empfehlen (nicht nur in meinem Fall)


Im Allgemeinen nein, ich denke nicht.

Aber ob es sich um die Erzeugung von Energie handelt oder um die Beseitigung des Schlamms, ich habe noch nicht den Vorteil gefunden, die Zwischenstufe von a zu durchlaufen Fermentation mit Gasproduktion.

Es schien mir, dass Sie kein Anhänger von Biogas waren!
bernardd schrieb:Aber vielleicht zeigen Sie mir das Interesse, und ich hätte etwas gelernt.

Wie auch immer, es ist auf dem neuesten Stand, ich erinnere Sie daran, dass viele Beschlüsse gefasst wurden, um die Verbrennung durch Biogas zu ersetzen.
(Bei der Gefahr der Zwangsernährung bleibt das Hauptargument, dass das ökologische Gleichgewicht aus den Investitionskosten und der Kontrolle der Geruchsbelästigung besteht.)


Kurz gesagt, um das Thema meiner Anfrage neu zu strukturieren, möchte ich die folgenden Informationen sammeln:
Für 80% Nassschlamm.
-Der durchschnittliche Gehalt an organischer Substanz (% MO).
-Die Trockenheit des gesammelten Gärrests.
-Die Minderungsrate.

Merci.

Cordiale.
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste