Leistung und Energie von einem Holzofen, Definitionen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Leistung und Energie von einem Holzofen, Definitionen?




von Christophe » 29/01/10, 11:22

Ich habe mich schon eine Weile gefragt, wie die Leistung definiert ist und andererseits die Ausbeute (die 2 variieren "zusammen") eines Holzofens, aber auch eines Holzkessels ...

Unter dem Holz Datei dass ich tue (dass ich möglichst vollständig möchte), möchte ich diesen Punkt klarstellen!

Da so viel Gas oder Öl einfach ist (= Brennstofffluss), wie viel beim Erhitzen mit Holz, ist es schwierig, eine Energie zu geben ... außer vielleicht beim Erhitzen mit Pellets oder Wafern, wo wir auch eine " Kraftstoffdurchfluss ", der eine Vorstellung von der Leistung geben kann ...

Aber bei Stämmen oder Briketts? Gibt es einen Standard? Ein Gesetz? Oder gibt jeder Hersteller die Kraft, die er für richtig hält? In diesem Fall nach welcher Definition?

Hier ist die Leistung, die im Fall eines Holzheizgeräts verwendet werden kann:

- maximale Leistung (Peak)
- durchschnittliche Leistung über X h
- durchschnittliche Leistung eines vollständigen Zyklus = geladene Holz-PCI / Brennzeit
- Momentane Leistung erreicht Y h nach dem Start
- .... etc etc ...

Gleiches gilt für die Ausbeute: Dies hängt im Wesentlichen von der momentanen Leistung ab, wie sie in den kommerziellen Dokumenten definiert ist. Dies ist offensichtlich eine "maximale" Leistung in Ordnung, aber unter welchen Bedingungen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 29/01/10, 11:37

Als erstes Antwortelement (dies ist die 1ere-Zeit, in der ich es sehe) auf der Deville-Site geben sie an: Nennleistung und maximale Leistung für jedes Gerät.

Beispiele: http://www.deville.fr/prdt.php?c=21&s=99&p=25

Bild

Charakteristik
• Nennleistung: 9 kW
• Maximale Leistung: 22,5 kW


Es bleibt abzuwarten, wie diese Kraft definiert wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/01/10, 12:10

AFNOR verkauft die fraglichen Standards (sehr teuer, hundert Euro). Die Antwort ist wahrscheinlich da drin!

Um dir wenigstens eine Idee zu geben (kostenlos), werde ich die Deutschen / Österreicher ausgraben. Im Allgemeinen sind ihre Testprotokolle online und kostenlos.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Sie daran zu erinnern, dass das Flamme Verte-Label, wenn es für die Steuergutschrift entscheidend ist, nur ein A-MINIMA-Standard ist. Und keine "Unterscheidung", da dies von den Herstellern etwas dargestellt und impliziert wird.

Ansonsten bringt dich diese Norm so zum Lachen, dass es nicht gerade anspruchsvoll ist.

(Aus steuerlichen Gründen müssen wir die Informationen natürlich verbreiten, bestehen aber darauf, dass sie als Aufführung überhaupt nicht glorreich sind!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 29/01/10, 12:13

Did67 schrieb:Um dir wenigstens eine Idee zu geben (kostenlos), werde ich die Deutschen / Österreicher ausgraben. Im Allgemeinen sind ihre Testprotokolle online und kostenlos.


Vielen Dank! Von meiner Seite fand ich Folgendes: https://www.econologie.com/normes-et-reg ... -4225.html

Es fasst die rechtlichen Rahmenbedingungen der Holzheizung zusammen, ich denke alles ist gesagt, aber ... es gibt keine Details ... verschlüsselt!

Did67 schrieb:Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Sie daran zu erinnern, dass das Flamme Verte-Label, wenn es für die Steuergutschrift entscheidend ist, nur ein A-MINIMA-Standard ist. Und keine "Unterscheidung", da dies von den Herstellern etwas dargestellt und impliziert wird.


Ich habe gerade in einem bestimmten Thema darüber gesprochen: https://www.econologie.com/forums/label-flam ... t9210.html

Did67 schrieb:Ansonsten bringt dich diese Norm so zum Lachen, dass es nicht gerade anspruchsvoll ist.


Kein versteht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Leistung und Kraft eines Holzofens, Definitionen?




von Did67 » 29/01/10, 12:27

Christophe schrieb:
außer vielleicht in der Pellet- oder Waferheizung, wo wir auch einen "Brennstofffluss" haben, der eine Vorstellung von der Leistung geben kann ...
...


Bestätigend.

Und auch die Holzkessel (Mikroprozessor) mit "kontrollierter Verbrennung".

Ich habe gerade die Berichte der BLT für Kessel dieses Typs durchgelesen.

Also, ja, Sie "füllen" den Kessel und die Elektronik "steuern" die Verbrennung, indem Sie die Primär- und Sekundärluftzufuhr und die Rauchabsaugung regeln.

In diesem Fall sind die Befugnisse also sehr klar. Der Prozessor ist an der Steuerung und regelt.

Beachten Sie, dass in den beiden PV, die ich gerade gefahren bin (ein ETA und ein Guntamatic), die gemessene Leistung sehr nahe an der vom Hersteller angegebenen Nennleistung liegt (Fahren ist also kein Scherz!). Die Ausbeuten mit Buchenstämmen (vor der Prüfung analysiert, C, H, O, N und Feuchtigkeitsgehalt, daher der theoretische PCI des trockenen Brennstoffs und dann umgerechnet in realen Brennstoff-PCI) liegen zwischen 90 und 92%. Die Befüllung entsprach Prüfzeiten von ca. zehn Stunden (die am Ende im Kesselwasser enthaltene Wärme wird bei der Ertragsberechnung berücksichtigt).

Die Tests wurden auch mit halber Leistung und mit der niedrigsten Leistung durchgeführt.

Bei diesen "pilotierten" Geräten ist also alles klar: die Kräfte, die Erträge ... Ob Pellets, Chips oder Holzscheite ...

Für die anderen weiß ich nicht, wie die Quantität, die Qualität des Holzes, das wir setzen, und das "Ziehen" bestimmt werden ????
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 01/02/10, 12:10

Gefunden (danke Philippe) auch auf der Deville Seite: http://www.deville.fr/page2.php

Die Nennleistung

Deville ist der Leistung und der angekündigten Macht verpflichtet.

Das Labor von DEVILLE hat als erstes in Frankreich die Zulassung NF BOIS erhalten. Dank dieser von AFNOR erteilten Genehmigung kann DEVILLE das NF BOIS-Zeichen auf seinen Produkten anbringen und verpflichtet sich als solches, die von ihm für seine Geräte angekündigten Leistungen zu respektieren. (Leistung, die regelmäßig von von AFNOR benannten Stellen überwacht wird).

Deville kündigt die Wirkleistung an: die Nennleistung

Die einzige Leistungsanzeige, die dem NF D 35 376-Standard (Standard für alle Kamine-Holz / Kohle-Einsätze) entspricht, ist die Nennleistung. Diese Nennleistung ist die WAHRE Leistung, die der Benutzer unter normalen Nutzungsbedingungen erhält, und diese Nennleistung ist die EINZIGE, die die Anforderungen des Benutzers erfüllt. Einige Anzeigen, die sich auf die maximale oder sofortige Leistung beziehen, können den Käufer eines Eigenheims oder einer Beilage täuschen, da diese Leistungen einen sehr kurzlebigen Charakter haben.

Wir bemerken die Leistungsunterschiede zwischen der „nominalen“ und der „maximalen“ Leistung, die bei Bedarf zu großer Unzufriedenheit bei dem Benutzer führen können, der sich tatsächlich auf eine „illusorische“ Leistung verlassen hat.

Bild

Aus dieser typischen Betriebskurve eines Kamins oder eines Einsatzes ist leicht ersichtlich, dass die maximal erzielte Leistung 250% des angegebenen Nennwerts erreichen kann, dh für ein Gerät mit einer Nennleistung von 10 kW eine maximale Leistung von 25 kW (in sehr kurzer Zeit erhalten).

Diese Kurve zeigt auch, dass die an den Lebensraum und damit an den Benutzer zurückgegebene Leistung ein nach dem Standard über einen Zeitraum von ungefähr 3 Stunden berechneter Durchschnitt ist.

Der NF D 35-376-Standard

Die Kamine und Einsätze von DEVILLE entsprechen ausnahmslos der Norm NF D 35-376.

Die Anschaffung eines DEVILLE-Geräts ist die Gewissheit, die besten Garantien für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort zu erhalten, die Ihnen nur ein großer Hersteller wie DEVILLE bieten kann.

Ein Typenschild, das an jedem Gerät angebracht ist, gibt die Nennleistung und die technischen Daten an.


Mit diesen Ausführungen bin ich sehr zufrieden. Es bleibt abzuwarten, was die anderen Hersteller ankündigen ... und wie Leistung definiert wird!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/03/10, 02:03

Erstens ärgern mich die DTU und AFNOR, denn wenn Sie nicht den vollen Pot bezahlen, haben wir nie ihren vollständigen Text, bis zu dem Punkt, an dem wir uns wundern, angesichts des Preises, wenn die Profis gelesen haben, einige Einrichtungen gesehen haben, in denen Sie respektieren nicht den elementaren gesunden Menschenverstand !!! (auch mit gerichtlichem Sachverständigen),
Die DTU über den Ertrag bleibt für mich geheim !!!
Wir bemerken die Absurdität, "große Entlüftungsöffnungen, 300 cm2" bis zu dem Punkt, dass es bei sehr Kälte und Wind absurd ist zu heizen, alles geht nach draußen, um kein CO zu riskieren.
Fazit 300morts pro Jahr in Frankreich nach CO, laut TV sogar in einer Kirche! Die Ärmsten verschließen diese absurden Belüftungen mit billigen Geräten, mit Grundfehlern und ersticken sich selbst !!
Und das geht weiter, die Lobbys und Versicherungen sagen: Es ist ihre Schuld, dass sie die Regeln nicht beachtet haben, sie haben die Lüftungsteile geschlossen!
Ein Heizgerät, gut, auch wenn die Lüftungsöffnungen vollständig geschlossen sind, sollte nicht die Gefahr laufen, seine Insassen zu ersticken, da es sonst nicht dem Standard entspricht und verboten ist!
Wir sollten den CO unter ungünstigsten Bedingungen, geschlossenen Lüftungsschlitzen und Wind messen, um das Ziehen des Schornsteins zu verhindern!
Das ist nicht der Fall !!!!
Außerdem ist die DTU des Gebäudes geheim, wir können nicht überprüfen, ob der Fachmann sie kennt und respektiert !!!
auch; Leistung ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Leben der Benutzer subsidiär.

Bei einem Ofen oder einem Wärmetauscher nimmt der Wirkungsgrad mit dem Heizstrom ab, da mit der Temperatur der verbrannten Gase, die in den Schornstein gelangen, Wärme verloren geht.
Wenn wir also annehmen, dass alles verbrannt ist, ergibt die Temperatur des Austauscherausgangsgases den Ertrag, indem sie sich auf die Temperatur der heißen Gase vor dem Austauscher und den eintretenden Luftstrom bezieht.
Bei niedriger Verbrennungsrate ist der Wirkungsgrad immer besser, wenn die verbrannten Gase nicht heiß sind!
Ein Einsatz oder Herd, der häufig einen schlechten Wärmetauscher aufweist, hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad bei hoher Verbrennung mit vielen Stämmen. Es wird sicher gut mit langsamer Verbrennung und wenig Holz !!
Ich sehe keinen Hersteller, der diese entscheidenden Informationen liefert !!!
Installateure wenden häufig Regeln an, die sie falsch verstehen, und erkennen daher nicht, wann sie Anwendungsfehler machen.
Wir stellen grundlegende Fragen, ohne jemals klare zusammenhängende Antworten zu haben.
Die Vorgänge bei 9KW und 22,5KW haben nichts mit der Temperatur zu tun. Das letzte Summen ist abhängig vom Luftstrom des Umwälzpumpen mit sehr geringer Leistung, damit der Wärmetauscher rudimentär genug ist!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste