Seitenansicht eines schlecht / mäßig isolierten Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28

Seitenansicht eines schlecht / mäßig isolierten Hauses




von Stephen King » 09/03/10, 16:27

Hallo allerseits, ich bin ein Student der Energielizenz und habe ein Projekt für zwei Monate vor mir.

Ich persönlich möchte eine Rentabilitätsstudie über die mögliche Renovierung eines zuvor schlecht / mäßig isolierten Hauses in ein besser isoliertes Haus durchführen.

Dafür würde ich den Plan eines Hauses mit den verfügbaren Abmessungen sowie die verschiedenen Materialien benötigen, die für alle undurchsichtigen und transparenten Wände verwendet wurden, um das thermische Gleichgewicht des Hauses vor der Renovierung herzustellen.

Dank dessen kann ich Tests durchführen, indem ich beispielsweise die vorhandene Isolierung durch eine effektivere Isolierung ersetze, die Öffnung durch andere ersetze usw.

Nach diesen "Test" -Änderungen werde ich meine thermische Bewertung mit den Änderungen wiederholen, um den Unterschied im Heizverbrauch festzustellen.

Von dort aus kann ich unter Berücksichtigung der Arbeitskosten und des Anstiegs des Wärmeverbrauchs feststellen, ob dies rentabel ist.

Mein einziges Problem ist, dass ich keine Zeit habe, mein eigenes Haus zu planen oder törichterweise erste Komponenten auszuwählen, falls ich ein fiktives Haus baue.

Ich werde Sie also fragen, wo ich einen kostenlosen Plan finden kann, der aufgelistet und mit Informationen zu den für die Wände / Böden / Decken verwendeten Materialien und den (zum Beispiel) installierten Fenstertypen versehen ist, um eine Basis zu haben an etwas arbeiten.

Vielen Dank.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111