Seitenansicht eines schlecht / mäßig isolierten Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28

Seitenansicht eines schlecht / mäßig isolierten Hauses




von Stephen King » 09/03/10, 16:27

Hallo allerseits, ich bin ein Student der Energielizenz und habe ein Projekt für zwei Monate vor mir.

Ich persönlich möchte eine Rentabilitätsstudie über die mögliche Renovierung eines zuvor schlecht / mäßig isolierten Hauses in ein besser isoliertes Haus durchführen.

Dafür würde ich den Plan eines Hauses mit den verfügbaren Abmessungen sowie die verschiedenen Materialien benötigen, die für alle undurchsichtigen und transparenten Wände verwendet wurden, um das thermische Gleichgewicht des Hauses vor der Renovierung herzustellen.

Dank dessen kann ich Tests durchführen, indem ich beispielsweise die vorhandene Isolierung durch eine effektivere Isolierung ersetze, die Öffnung durch andere ersetze usw.

Nach diesen "Test" -Änderungen werde ich meine thermische Bewertung mit den Änderungen wiederholen, um den Unterschied im Heizverbrauch festzustellen.

Von dort aus kann ich unter Berücksichtigung der Arbeitskosten und des Anstiegs des Wärmeverbrauchs feststellen, ob dies rentabel ist.

Mein einziges Problem ist, dass ich keine Zeit habe, mein eigenes Haus zu planen oder törichterweise erste Komponenten auszuwählen, falls ich ein fiktives Haus baue.

Ich werde Sie also fragen, wo ich einen kostenlosen Plan finden kann, der aufgelistet und mit Informationen zu den für die Wände / Böden / Decken verwendeten Materialien und den (zum Beispiel) installierten Fenstertypen versehen ist, um eine Basis zu haben an etwas arbeiten.

Vielen Dank.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Seitenplan eines schlecht / mäßig isolierten Hauses




von Christophe » 09/03/10, 16:42

StephenKing schrieb:Ich werde Sie also fragen, wo ich einen kostenlosen Plan finden kann, der aufgelistet und mit Informationen zu den für die Wände / Böden / Decken verwendeten Materialien und den (zum Beispiel) installierten Fenstertypen versehen ist, um eine Basis zu haben an etwas arbeiten.


Auf einer neuen Website eines Heimherstellers ...

Die Pläne sind nicht sehr detailliert, aber es kann Ihnen eine gute Basis geben.

Beispiel bei Maison Bajot http://www.maisonsbaijot.be/fr/nos_prop ... plans.html

Bild

Bild

Die Materialien sind in den Beschreibungen angegeben.
0 x
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28




von Stephen King » 09/03/10, 16:59

Dank dir kann ich die Beschreibungen jedoch nicht finden :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/03/10, 17:06

Äh ... und das: http://www.maisonsbaijot.be/fr/cahier-des-charges.html wo http://www.maisonsbaijot.be/fr/maison-b ... ergie.html ?

Ansonsten hier: http://www.maisonsbaijot.be/fr/maison_a ... ne-57.html Es gibt Architektenpläne: https://www.econologie.info/share/partag ... MEXHNp.pdf

In "Legende" haben Sie die verwendeten Materialien (Schale geschlossen) ...

Schauen Sie sich für den Rest die ersten beiden Links an, um die Materialien zu erhalten.

Beispiel:

Bild

Bitte beachten Sie, dass dies immer noch gut isolierte Häuser sind, die 2010 neuen Standards entsprechen! Aber sie sind weit davon entfernt, Klimahäuser zu sein. Wenn Sie also die Standardisolierung entfernen, werden sie zu einem Energielochloch.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/03/10, 17:18

ps: 0.023 W / km ist ein Fehler! Es ist das Lambda der Luft bei 0 ° C !!

Die besten PES liegen bei 0.035 W / km
0 x
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28




von Stephen King » 09/03/10, 17:21

Vielen Dank für Ihre Hilfe Christophe;). Tatsächlich würde ich gut mit einem ziemlich alten Haus mit sehr sehr durchschnittlicher Isolierung umgehen, um es genau auf RT-Standard zu bringen.

Ich werde das studieren!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/03/10, 17:25

Nun, es ist ganz einfach: Sie nehmen ein gezacktes Haus und teilen die Dicke der Dachisolierung durch 3 oder 4 :) und du entfernst den von den Wänden (6 cm) und den Böden (falls es welche gibt, habe ich diesen Teil nicht gelesen) ...

: Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 308 Gäste