Kesselofen, wie soll man wählen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bouave
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 28/02/10, 16:35
Ort: Vendée

Kesselofen, wie soll man wählen?




von bouave » 28/02/10, 19:11

Ich bin gerade dabei, ein bioklimatisches Haus zu bauen und suche Informationen zu kleinen 6/8-kW-Kesselöfen, um zusätzlich zu einem Solarwarmwasserbereiter nur Brauchwasser zu erhitzen. Kann mir jemand Informationen oder einen effektiven DIY-Anbau für einen Herd geben? Vielen Dank
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 01/03/10, 01:11

Ein Thema, das bereits viel diskutiert wurde...

Suche durchführen: Kesselofen und schau dir diesen Thread an: https://www.econologie.com/forums/recuperati ... t2974.html

Die Warmwasserbereitung nur mit Holz ist nicht unbedingt eine interessante Lösung, denn:
a) geringer Ertrag
b) erhebliche Einschränkungen beim Nachladen

Ich persönlich habe aufgehört, unseren Kesselofen (Holzscheite) zu verwenden, hauptsächlich aus Grund a) (15 % Ausbeute!)

Mit einem Pelletofen ist es etwas besser...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

kleine Notiz




von dedeleco » 01/03/10, 02:56

Die Leistung eines Ofens ist schlecht, wenn die Dämpfe zu heiß austreten. Dies sollte durch einen Wärmetauscher am Auslass (langes Rohr im Raum) oder eine niedrige Verbrennungsgeschwindigkeit im Ofen verbessert werden können.
Wir merken, dass das Aufheizen kaum schneller geht, wenn man den Herd oder den Einsatz zu stark antreibt, weil die gesamte Wärme in den Rauch gelangt.
Andernfalls deutet eine schlechte Leistung darauf hin, dass die Verbrennung im Ofen zu stark forciert wird!!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 440-Gäste