Vertikale Wände mit einem Luftspalt isolieren und latten?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 18/12/09, 13:39

So werden unsere Außenwände hergestellt:
Bild
1 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 18/12/09, 15:25

Übernahme der Website von Alain und Bestätigung Ihres Studiums Christophe
http://www.maisonsbonneville.com/FR/construction.htm

Die Außenwände unserer Häuser sind mit 2 "x 6" auf ihren Außenseiten mit Hochleistungs-Teerfaserplatten (Tentex) und einer Tyvek-Beschichtung versehen. Tyvek ist ein nicht perforiertes Material, das verhindert, dass Luft und Wasser in das Innere des Hauses gelangen, während Wasserdampf entweichen kann. Da Tyvek nicht perforiert ist, wirkt es auch als Barriere für Schadstoffe und Pollen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, entsprechen unsere Häuser vollständig dem National Building Code of Canada. Wir bringen dann schräge Holzlatten an, mit denen wir erstellen können eine erste Luftkammer. Bauunternehmen installieren diese Art von Lamellen im Allgemeinen nicht. Bei Bonneville Industries installieren wir sie, um unsere Häuser für den Transport vorzubereiten. Sie sind daher mit zwei Luftkammern versehen, wodurch sie hinsichtlich der Isolierung viel effektiver sind.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 18/12/09, 16:01

quovadis schrieb:Verwirrtheit. Es hängt alles davon ab, was als "Luftspalt" bezeichnet wird. Ein Luftraum kann per Definition kein geschlossener Raum sein, oder? Andernfalls wird es zu einer Lufttasche, die zwischen zwei Filmen eingeschlossen ist (so habe ich den Trick verstanden). Aber das ist nur meine Meinung und ehrlich gesagt hat es Sie nicht wirklich dazu gebracht, den Link zu lesen.


Genau im Dokument gibt es die Definition der Luftklinge (es gibt 3-Typen) ...

Was willst du nicht lesen?

Vielen Dank, Alain, für Ihr Diagramm. Wie haben Sie Karton- und Papierhäuser in Quebec? : Cheesy: Es ist nicht klar, gibt es einen Luftspalt zwischen Aluminium und Zellulose?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 18/12/09, 17:01

Hallo Christoph!

Vielen Dank, Alain, für Ihr Diagramm. Wie haben Sie Karton- und Papierhäuser in Quebec?


Uh! Ja!

Dies ist der neueste Heuballen! LOL! : Cheesy:

Bahm

Im Text des Bonneville-Hauses heißt es:
Bauunternehmen installieren diese Art von Lamellen im Allgemeinen nicht.


Dies ist nur irreführend, da alle Hersteller auf diese Weise bauen.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Mehr Verluste durch Vakuum und Superisolation




von dedeleco » 15/02/10, 16:01

Kanadier mit ihrem Winter sind uns einen Schritt voraus.
Das Ideal ist es, den Luftzwischenraum durch das Hochvakuum zu ersetzen, weil dann mit Superisolierung eines Vakuum Dewar und 1à 2 cm Diese Isolierung mit Vakuumsuperisolation (reflektierende Aluminiumbleche) werden Wärmeverluste reduziert auf nahezu Null.
Also keine Heizung mehr mit 1 oder 2cm Isolierung !!
Anstelle von Wänden würde es fast doppelte Verglasung mit aluminisierten Platten und Gesamtvakuum und keinen Wärmeverlusten geben.
Man würde das Vakuum einmal im Jahr mit Getter- oder Entgasungsgasfallen prüfen und neu verpacken.
Serienpreis könnte der von Doppelverglasung sein ???
Edelstahlplatten können wie bei Schiffen mit Flüssiggas eingesetzt werden, bei denen die Isolierung in riesigen Räumen maximal ist.
Ist es nicht sicher, ob die Preise, wenn sie gut angepasst sind, so astronomisch sind?
0 x
Jacob127
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/02/10, 21:19
Ort: Terre




von Jacob127 » 28/02/10, 00:35

Hallo,

Zu viel Luftdicke erzeugt eine konvektive Zelle. Diese Technik ist nur nützlich, wenn die Luft stagniert (d. H. Ungefähr 5 mm -> Doppelverglasung). Sie können die Luftmesser nicht stapeln, ohne Wände einzufügen, ohne eine Zelle zu erstellen. Also stellen wir Materialien her, die hauptsächlich aus Luft bestehen, und Klingen, die klein genug sind, damit das Material zusammenhält und "nach Belieben stapelbar" ist -> das sind alles Schaumstoffe, Hanfwolle ... (okay, Die Luftschaufeln sind so klein, dass sie Hohlräume bilden. Aber niemand weiß, wie man es anders macht.

Ein Haus in eine Vakuumglocke zu verwandeln kann ziemlich teuer sein, ja ...
Metallwände, Versiegelung, Vakuumziehen, regelmäßige Überprüfungen ... übersteigen immer die Kosten für Holz oder Ziegel.

Das CSTC gibt einen Wärmewiderstand von 1,3m².K / W für 40mm (zwei Schaufeln von 20mm) an, während eine identische Dicke einer aufgeblasenen Luftisolierung (Leitfähigkeit 0,02W / m².K) einen Widerstand von 2m² bietet. K / W.

Fazit: Für 4cm dicke Wände .. 'nicht genug, um Steine ​​zu brechen
0 x
"Jeder hat aus seiner Sicht Recht, aber es ist nicht unmöglich, dass jeder Unrecht hat", so Gandhi
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16092
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5233

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Remundo » 23/11/22, 12:03

was ich zu Hause mache.

1) Ich verdopple die Wände von innen, indem ich 63 x 38 mm Balken (oder 40 x 60 mm, je nachdem, was Sie finden) festschraubt.

2) Horizontale Balken verhindern Aufwinde, 2-3 je nach Höhe Ihrer Wand (normalerweise setze ich 3, es teilt alle 60-70 cm in der Höhe für eine Decke von 2m50). Für einen Keller 1 oder 2 auf halber Höhe. Dadurch sollen Konvektionsphänomene in der Wand vermieden werden.

3) In die kleinen Kästen klebe oder hefte ich eine dünne mehrschichtige Aluminiumisolierung: Diese Isolierung hat die Aufgabe, Infrarot zu blockieren, während die 40 mm Luft die Wärmeleitung blockieren.

4) Ich passiere alle Stromleitungen und Erdleiter, die fehlen

5) Ich bedecke die Balken mit OSB3 oder Spanplatten.

hier zur Veranschaulichung das Foto einer Baustelle im Jahr 2018

Bild

Bild

Bild

unter freundlicher Mitarbeit meiner Tochter :Hoppla:

Bild
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16092
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5233

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Remundo » 23/11/22, 12:57

also habe ich das gemacht im ganzen Haus, Erdgeschoss und 1. Stock. 120 m² sind im Haus bewohnt/beheizt (ca. 75 m² im 1. Stock und 45 m² im Erdgeschoss). Unsere Heiztemperaturen sind 19°C im 1. Stock, 17-18°C im Erdgeschoss.

Hier die Ergebnisse über 3 Jahre:

gas_heating_performance.png
performance_chauffage_gaz.png (71.28 KiB) 2269 Mal konsultiert


Nach den von EDF-GDF erhobenen Daten hat unser Haushalt im Vergleich zum Durchschnitt aller Haushalte (bei korrigierter Wohnfläche und Ausstattung) verbraucht fast halb so viel (zwischen 50 und 60%).

Im Jahr 2020: 7729 / 13873 = 0.557
im Jahr 2021: 11079 / 18230 = 0.607
Im Jahr 2022: 6783 / 12015 = 0.564

Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Frau auch mit Gas kocht, was für den Gasverbrauch nicht zu unseren Gunsten ist.

Reduziert auf m² ​​verbrauchen wir im Durchschnitt über die 3 Jahre 71 kWh/m²/Jahr an Heizwärme, womit wir uns im Mittelfeld der Kategorie B platzieren.

Dieser andere Link von Engie sagt, dass für 100 m² Heizen + Kochen durchschnittlich 11 kWh/713m²/Jahr verbraucht, oder 100 kWh/m²/Jahr, bin ich immer noch bei 71/117 = 60 %

Bei einem 1960 gebauten Thermosieb kann man mit Sicherheit sagen, dass die von mir installierte Isolierung gut funktioniert.
1 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von izentrop » 23/11/22, 15:20

Remundo schrieb:was ich zu Hause mache.

1) Ich verdopple die Wände von innen, indem ich 63 x 38 mm Balken (oder 40 x 60 mm, je nachdem, was Sie finden) festschraubt.

2) Horizontale Balken verhindern Aufwinde, 2-3 je nach Höhe Ihrer Wand (normalerweise setze ich 3, es teilt alle 60-70 cm in der Höhe für eine Decke von 2m50). Für einen Keller 1 oder 2 auf halber Höhe. Dadurch sollen Konvektionsphänomene in der Wand vermieden werden.

3) In die kleinen Kästen klebe oder hefte ich eine dünne mehrschichtige Aluminiumisolierung: Diese Isolierung hat die Aufgabe, Infrarot zu blockieren, während die 40 mm Luft die Wärmeleitung blockieren.

4) Ich passiere alle Stromleitungen und Erdleiter, die fehlen

5) Ich bedecke die Balken mit OSB3 oder Spanplatten.
dünne Isolierung zwischen 2 nicht belüfteten Luftspalten: Rmax = 1,7 m²K/W, gleiche Dicke der Glaswolle = 3.15 doppelt : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 23/11/22, 15:25

Penis verloren... 40 mm Glaswolle ist bestenfalls ein R von 1 bis 0.04 von Lambda!
Aber Zizi erfand die 0.013-Lambda-Glaswolle mit der Bewegung eines Zauberstabs!

Als hätte Zizi den Impfstoff erfunden, der vor einer Übertragung schützt!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Therapie zu machen? : Schock: : Schock: : Schock:
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste