Getrennt von außen ohne Beschichtung?

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minguinhirigue
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Betreff: Außendämmung mit Holzverkleidung.




von minguinhirigue » 09/02/10, 00:12

Coati84 schrieb:Welche Dämmung wird für diese Art der Außendämmung am besten empfohlen: Steinwolle oder Holzwolle?
Die sehr begrenzte Anzahl von Unternehmen, die dieses Los produzieren könnten, möchten mit Holzwolle arbeiten. Was denken Sie ? Das Argument scheint mir eher falsch und/oder marketingmäßig als ökologisch zu sein. Mir scheint, dass es aufgrund der zu hohen Holzkonzentration an der Außenseite besser ist, Steinwolle als Isolierung zu verwenden.


Der Unterschied in der Isolierleistung zwischen den beiden Materialien ist vernachlässigbar. Bei gleichen Kosten bevorzuge ich Holzwolle, die weniger Energie verbraucht als Steinwolle.

Unternehmen folgen dem Wind, und er geht in die richtige Richtung ... Nun ja, manchmal surfen sie etwas zu sehr auf Preise und Margen, da sind wir uns einig :D

Coati84 schrieb:Soll ich mit dem Verlegen der Dämmung (LR oder Holzwolle) und der Verkleidung 20 cm über dem Boden beginnen? Ist es besser, den Keller mit Korkplatten zu isolieren? Kann ich im letzteren Fall die Holzverkleidung nahezu ebenerdig verlegen?
Ein später.


Wenn Sie eine Holzverkleidung weniger als 20 cm über dem Boden anbringen möchten, müssen Sie im unteren Teil Kork oder eine andere nicht poröse und verrottungssichere Isolierung anbringen, und vorne „Brett zum Verrotten“: Die ersten beiden Bretter werden verrotten sich schneller verschlechtern als die anderen, müssen Sie im Voraus planen, damit Sie sie problemlos ändern können. Aber mit einem Holz der Klasse 4 sind Sie im unteren Teil immer noch mindestens 20 Jahre und im Rest mehr als ein halbes Jahrhundert unterwegs.
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von Coati84 » 10/02/10, 10:07

Danke Minguinhirigue.

Bei der Isolierung im Außenbereich bevorzuge ich Steinwolle, die ein geringeres Brandrisiko birgt. Wie schwierig ist es, ein Unternehmen zu finden, das so etwas herstellen kann!!

Meine ersten Budgetschätzungen für meine 55 m² große Fläche lauten wie folgt:
- Preis der Verkleidung: 25 € zzgl. MwSt./m²
- Preis für dicke Steinwolle. 10 cm: 8 € zzgl. MwSt./m²
- Zubehör (Sparren, Dübel, Regenschutz, Eckwinkel, Schutzgitter): 30 € zzgl. MwSt./m²
- Arbeitsaufwand: 4 Tage für 2 Personen, also 330 x 2 x 4 € ohne Steuern
- Gerüst: 800 € HT

Die geschätzten Gesamtkosten – einschließlich der Marge des Unternehmens – belaufen sich auf 6 € exkl. MwSt.
Ist diese Berechnung korrekt?
Der erste eingeholte Kostenvoranschlag liegt bei 1 € ohne Mehrwertsteuer und erscheint mir zu teuer.

Ich habe die Hinweise zum Einbau einer Korkdämmung für den Keller aufmerksam zur Kenntnis genommen. Hier ist meine Überlegung des Tages: Ist es aus thermischer Sicht ernst, wenn ich mit meiner Isolierung und der dazugehörigen Verkleidung nicht in 20 cm Höhe über dem Boden beginne?
Es scheint mir kompliziert zu sein, Kork zu verlegen, um den Kontakt mit dem Boden für die Isolierung und die Verkleidung herzustellen.

Ein später.
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von chatelot16 » 10/02/10, 23:03

Kork ist nicht die einzige Lösung für den unteren Teil der Isolierung

Für mich ist Glas- oder Steinwolle immer die beste, aber zum Schutz und zur Verbesserung der Effizienz in Plastik eingewickelt

Glaswolle zwischen 2 Schichten Polyethylen mit Zwangsbelüftung bei sehr geringem Durchfluss: Es ist nicht das umweltfreundlichste Material, aber es ist effektiv

und selbst für die Isolierung des Methanisierungstanks, der die Glaswolle zwischen den beiden Polyethylenschichten mit CO2 füllt: Ich würde es nicht wagen, das für den Wohnungsbau zu tun
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von minguinhirigue » 10/02/10, 23:56

Für die Isolierung der 20 cm in Bodennähe ist es meiner Meinung nach wichtig, eine Wärmebrücke zu vermeiden, die eine Verlustquelle in der gleichen Größenordnung wie die der Wand oder des gesamten Bodens darstellen kann.

Einige thermische Berechnungen zeigen, dass in häufigen Fällen bei einem sehr isolierten Gebäude (30 bis 40 cm Isolierung auf dem Dach) 1 kWh durch das Dach verloren geht, 2 durch die nicht isolierte Brüstungswärmebrücke.

Thermikströme verhalten sich wie Wasser: Beim kleinsten Knacken strömen sie voller Freude herein. An einem Gebäude kann es außerdem zu übermäßiger Kondensation im Bereich der Wärmebrücke und zu erheblichen Schäden kommen.

Für die Behandlung des unteren Teils Ihres Gebäudes können wir neben Kork auch Lösungen aus eingekapselter Mineralwolle für die Sockelteile finden. Ich habe jedoch einige Zweifel an der Haltbarkeit der porösen Isolierung in dieser Konfiguration.

Wenn ein synthetisches Material gewählt wird, bleibt Polystyrol das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Verwendung.

Es gibt noch andere: Schaumglas, Porenbeton ... aber sie sind entweder teurer oder weniger effizient oder beides!

Wenn es um ökologische Dämmung geht, bleibt Kork die einzige mir bekannte Dämmung, die für diesen Zweck geeignet ist.

Für Polystyrol oder Schaumglas ist keine wasserdichte Barriere erforderlich. Die Isolierung reicht 10 bis 30 cm leicht in den Boden, die Verkleidung geht so tief wie möglich (3 bis 10 cm über dem Boden, damit die Diele verrotten kann) und der vergrabene Teil der Isolierung wird entweder mit dunklem Metall abgedeckt Bahn, entweder mit einer Bitumenbeschichtung, oder roh, wenn Sie das Aussehen nicht stört (keine Sicht auf die Isolierung, Vegetation an der Vorderseite usw.)

Was die Brandgefahr betrifft, ist dies zwar das einzige Argument, das man Holzwolle entgegenstellen kann, aber selbst in diesem Fall fehlt ihr, unter einer Verkleidung platziert, die Luft für eine Verbrennung. Als erstes fangen die Regensperre und die Holzverkleidung Feuer.

Zu den Preisen kann ich Dir keine genaue Empfehlung geben. Genau, die von Ihnen angekündigten Stundensätze erscheinen mir niedrig, wenn man die Kosten des Unternehmens mit einbezieht. auch der Preis der Verkleidung. Es kommt aber auf das gewählte Holz an.

Aber diese Preise sind möglich, nur eine Korrektur zur Rechnung, ich finde 6950 €: 125 €/m²
Ich finde bekannte Verhältnisse, aber für große Flächen. Sie sollten wissen, dass auf einer kleinen Baustelle die Kosten der Firma oft höher sind...

Viel Glück, noch zwei Zitate und gut... :D
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von chatelot16 » 11/02/10, 00:09

Ich möchte kein Haus, das vollständig mit Polystyrol isoliert ist: Es ist zu brennbar

Aber für den unteren Teil einer Isolierung von außen sehe ich das Problem nicht: Die Menge an einzubauendem Styropor ist so gering

Für mich ist meine Glaswolle zwischen 2 Kunststoffschichten eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Neues Polystyrol ist mir zu teuer...

Ich mische sogar zerkleinerte Styroporreste mit alter, verfaulter Glaswolle ...
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von Coati84 » 12/02/10, 10:17

Guten Tag,

Vielen Dank, Minguinhirigue, für Ihren wertvollen Rat. Ich werde im „ITE“-Grundstück, das von meinem Architekten entworfen wird, tatsächlich eine Korkisolierung im Keller angeben.

Ich bleibe bei meiner Entscheidung für eine Steinwolldämmung unter der Holzverkleidung.

Zur Information weise ich darauf hin, dass sich der Preis der Verkleidung auf die Referenz OPUS der Firma PIVETEAU bezieht. Der genaue öffentliche Preis beträgt 24.59 € exkl. MwSt./m² für einen Abschnitt von 22 x 135 mm. Diese Verkleidung besteht aus Autoklavenkiefer der Klasse 4 mit brauner Pigmentierung während der Autoklavenphase. Diese Verkleidung bietet ein hervorragendes Leistungs-/Preisverhältnis. Der Preis für eine Fassadenverkleidung aus Douglasie liegt bei ca. 40 – 50 € zzgl. MwSt./m². Klingt meine Wahl für Autoklav-Kiefernholz der Klasse 4 für Sie gut?

Die Arbeitskosten – ohne Marge – betragen 330 € ohne Steuern für einen Arbeiter für einen Tag oder 41.25 € ohne Steuern pro Stunde. Dieser Stundensatz erscheint mir korrekt und scheint mit den in den Bewertungen von BATIPRIX und FAIRE FAIRE angegebenen Sätzen übereinzustimmen. Was denken Sie ? Was wäre für Sie ein zufriedenstellender Tagessatz?

Ich treffe in der ersten Märzwoche einen Spezialisten für die Erstausbildung von Lehrern, der von Beruf Zimmermann und Dachdecker ist, und werde Sie auf dem Laufenden halten.

Ein später.
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