Ein Solarpanel zur Stromversorgung eines USB-Geräts?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Du
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 22/12/09, 12:28

Ein Solarpanel zur Stromversorgung eines USB-Geräts?




von Du » 22/12/09, 12:43

Guten Tag,
Da mein Computer zur Überhitzung neigt, habe ich bei Logitech einen Lüfter gefunden, der über USB mit Strom versorgt wird. Die Daten, die ich gefunden habe, sind diese: 5V bei 200mA (Der Artikel)
:?:Meine Frage: Wäre es möglich, dieses Gerät hierüber mit Strom zu versorgen? Solarpanel? Vorausgesetzt, dass der Akku tagsüber etwa 8-9 Stunden lang aufgeladen wird. Wie lange dauert es, bis die Batterie leer ist?
Ich danke Ihnen allen, dass Sie mir geholfen haben, diese für mich etwas unklaren Vorstellungen etwas klarer zu erkennen.
A+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 22/12/09, 13:59

Berechnung der kleinen Tischecke:
Erstens ist die maximale Ausgangsleistung der Solarstromversorgung höher als der Verbrauch des Lüfters, also ist es in Ordnung
Die Spannungen und Anschlüsse sind in Ordnung (5V USB)
Autonomie: Da ist es schwieriger: Man muss die mit dem Panel verfügbare Leistung abschätzen. Die durchschnittliche Leistung des Panels über 10 Stunden scheint etwa 0.7 W zu betragen, da für eine Gesamtaufladung des Akkus von 10 mAh und 14 V 1400 bis 3.7 Stunden angekündigt werden, was mit seiner Größe (etwa 45 cm2) übereinstimmt.
Der Akku hat eine Spannung von 3.7 V und eine Kapazität von 1400 mAh bzw. 5.18 Wh Bordenergie. Das Aufladen dauert daher etwa 7 W für 10 Stunden (7 Wh x Lade-/Entladeeffizienz von 75 %).

Wenn Sie nur 8 Stunden durchschnittlichen Sonnenschein erhalten, laden Sie die Batterie teilweise auf, d. h. etwa 0.7 x 8 x 0.75 = 4.2 Wh nutzbare Energie
Wenn Ihr Lüfter etwa 5 x 0.2 = 1 W verbraucht, könnten Sie ihn etwa 4 Stunden lang betreiben.

Das alles ist viel Geld, aber die Größenordnungen sind da.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 22/12/09, 18:09

Youri, den wir herzlich willkommen heißen, schrieb:

Mein Computer neigt zur Überhitzung


Neben der Belüftung sind mehrere Maßnahmen notwendig:

- Reduzierung der Anzahl der beim Start gestarteten Programme (siehe msconfig.exe)
- Festplattenreinigung und Defragmentierung
- wenn es behoben ist: physische Reinigung der Lüfter der Filter, des Kühlkörpers des µProzessors
- Überprüfen Sie, ob in Ihrem Internetbrowser nutzlose Programme wie zusätzliche Symbolleisten vorhanden sind oder nicht.

Kurz gesagt, es hat keinen Sinn, einen „schlecht verwalteten“ Computer zu lüften, solange Sie die Maschine nicht entlastet haben, was in jedem Fall zu viel verbraucht.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 22/12/09, 18:11

Ja, wenn es dazu kommt, müssen wir schließlich auch sehen, um welchen Prozessor es sich handelt.
Denn zwischen einem Pentium D, der die Triebe dreht, und einem Core unter Volllast (zum Beispiel) ist derjenige, der sich am meisten erwärmt, nicht unbedingt der, den Sie denken. : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/12/09, 18:35

Eine so komplizierte Berechnung ist nicht nötig!

Entnahme der Daten aus dem Datenblatt: https://www.econologie.com/shop/solaire-photovoltaique-c-35 , im besten Fall leistet der interne Akku des Solarladegeräts 1400mAh...

Ein Lüfter, der 200 mA verbraucht, hält also 1400 / 200 = 7 Stunden.

Aber es ist der Fall, dass wir von einem maximal geladenen internen Akku ausgehen, das heißt, dass er nicht unter Spannung steht....

Akkuladezeit (vollständig aufgeladen): Solarenergie: 10–14 Stunden


Und 10 bis 14 Stunden volle Sonne kann man nicht an einem Tag schaffen ... schon gar nicht jetzt!

Wenn Sie Ihren Ventilator also dauerhaft mit Strom versorgen möchten, benötigen Sie etwas Leistungsstärkeres ...
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 22/12/09, 19:07

Guten Tag,

Um das Motiv neu zu formulieren, bevor es in einen Lollipop umgewandelt wird =>

Ein PV-Modul gibt pro 3 Stunden durchschnittlich nur das Dreifache seiner Spitzenleistung ab

Und heutzutage sind es eher weniger!
Wenn ich die 10 Sonnenstunden am Tag sehe, muss ich lachen!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/12/09, 19:11

Nun, an einem schönen Sommertag können wir 10 Stunden wunderschönen Sonnenschein haben. :)

Wenn wir jetzt 1 Stunde Zeit haben, ist es „gut“! : Cheesy:
0 x
Du
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 22/12/09, 12:28




von Du » 22/12/09, 22:55

Vielen Dank für Ihre präzisen Antworten.
>Elephant: Vielen Dank für Ihren Rat, aber ich habe ihn bereits angewendet, aber da ich mich auf Grafiken konzentriere (hoher Bedarf an Berechnungen, Grafikkarte für die Anzeige), neigt mein Computer (ein Laptop) dazu, sich zu erwärmen. Mein Lüfter wird tatsächlich nur in der Berechnungs-/Rendering-Phase verwendet, und zwar als Backup.

Oder hat hier schon einmal jemand dieses Solarpanel verwendet? Ist es von guter Qualität? Hatten Sie keine größeren Probleme? Danke noch einmal. :D
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 23/12/09, 09:58

Guten Tag,
Ein kleiner Trick, der angewendet werden kann, besteht darin, auf jeder Seite zwei Lineale und Stollen anzubringen, sodass der Raum zum Ablassen der heißen Luft zwei bis drei Zentimeter beträgt.
a + claude
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste