Spanisch-Anlage für Mikroalge Biopetroleum JT FR2

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Spanisch-Anlage für Mikroalge Biopetroleum JT FR2




von bham » 10/12/09, 19:45

Schauen Sie sich diesen Bericht über JT FR2 vom 10 an, Video um 12'2009, in dem es um die Kultur von Mikroalgen geht, die mit CO21 dotiert und in Kraftstoff umgewandelt sind. Es ist geplant, entweder eine zukünftige Anlage (in Spanien) an ein Zementwerk zu koppeln, das die Mikroalgen als Brennstoff verwendet und im Gegenzug das freigesetzte CO16 zur "Fütterung" der Algen oder zur Stromerzeugung liefert.
Interessanter Bericht.
http://jt.france2.fr/13h/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 10/12/09, 20:26

Heute Nachmittag gesehen !!! :D

Es ist riesig wie eine Idee (danke Econology?) : Cheesy:

Schließlich ein System, das "neutral" oder sogar positiv für die Umwelt wäre, gab es nur ... die Natur zu kopieren : Mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch an den Wissenschaftler, der diese Geschichte zum Guten geführt hat :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 10/12/09, 21:39

Mikroalgen haben ein sehr interessantes Potenzial (bis zu 150 000 L / ha! Im Vergleich zu 1000 L der besten ölhaltigen) ist es daher sicherlich interessant, ABER:

a) Weit davon entfernt, "neu" zu sein, sind die Ricans seit einigen Jahren dabei:
https://www.econologie.com/biocarburant- ... -3388.html

b) und nicht so sehr das https://www.econologie.com/algues-et-bio ... -4061.html

sorgfältig zu Ende hören: etwa 10 mal zu teuer ... so weiß ich nicht, wie die Spanier wollen ihre Fabrik fahren, aber meiner Meinung nach ist es plötzlich große Zuschüsse ... (wie üblich ...) oder dann wirklich besser als unsere Jungs von Ifremer Sache, die ich ohnehin Zweifel ...

Dann müssen wir wahrscheinlich auf GVO zurückgreifen (wie für den Biokraftstoff der 2ieme-Generation) ...

(c) Ein Mitglied von forums versuche es zu Hause zu machen: https://www.econologie.com/forums/biocarbura ... t6787.html

d) Machen Sie den Seetang zu einer Sache und verwandeln Sie ihn in einen anderen verwertbaren Brennstoff. Also Algen + Laigret = echtes nachwachsendes Öl ... ist vielleicht ein Weg ...

ps: um das Potenzial von Algen im Vergleich zu anderen Lösungen zu erkennen, schauen Sie sich dieses Dokument an https://www.econologie.com/les-biocarbur ... -3566.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 10/12/09, 23:41

Schade, dass sie die Umwandlungsschritte von Biomasse zu Öl nicht näher spezifizieren.

Aber eigentlich ist es sehr gut als Projekt. Die Art und die Ergänzung der Sonnenenergie werden die Gesamtheit der CO2-Emissionen einiger Branchen schätzen, die es anders nicht machen können ... : Idee:

Frage des Willens :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 10/12/09, 23:49

Remundo schrieb:Schade, dass sie die Umwandlungsschritte von Biomasse zu Öl nicht näher spezifizieren.


Normal ist es nicht richtig! Ich denke, die Journalisten fahren Rennen ...

Um die Zellmembran aufzubrechen, ist viel mechanische Energie (Zentrifugation ...), thermische (Mikrowellenwelle ...) oder chemische (ökologisches Gleichgewicht?) Erforderlich Ich habe hier und da ein GROSSES Problem gelesen, genauso wie das, Algen massiv und sauber zu produzieren (es ist nicht so einfach, die sterile Umgebung zu pflegen und Lebensmittel mitzubringen ...). Hier könnte LAIGRET (Bakterien, die Bakterien fressen, also fast "frei") zu Wort kommen ... wenn ich es wage zu sagen!

Der Typ aus Ifremer sagte nicht, dass es immer noch das 10-fache des Ölpreises für nichts kostet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 11/12/09, 00:02

in der Tat ist es ein Problem von Biomasse zu Flüssigkeit (BtL)

Es arbeiten viele Tanker oder große KMU daran.

Wie Choren, Shell ... (oder IFP? :P )

Pyrolyse, Vergasung, Thermolyse, Rühren, Rühren, Rekombination, Entfernung von Teeren : Cheesy:

Oft frage ich mich, ob das Beste mit Biomasse nicht eine einfache Trocknung und direkte Verbrennung ist, wenn nötig mit einem Stirling, wenn Sie Wmeca haben möchten. : Idee:

Dann gibt es den Transport ... Warum nicht eine Hybrid-Serie Stirling-Motor, elektrische Autonomie 50 km + Biomasse-Extender 200 km. es wäre riesig voll, Biomassepulver und Ascheabfälle im Komposter zu trocknen : Idee:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste