Heizung oder Kriechkeller Isolierung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 11/11/09, 09:22

Wenn dies der Fall ist, schlage ich eine andere Lösung vor, die sicherlich teurer und störender ist (man muss für eine Weile woanders wohnen), aber genau darin bestehen würde, einen schwimmenden Estrich herzustellen. Also Isolierung in 40/60-mm-Platten auf die Fliesen legen, dann einen 30/40-mm-Estrich gießen und dann neu fliesen, wodurch der Boden um etwa 100 mm angehoben wird, die Türböden abschneiden usw.: schmutzige Arbeit, die aber trotzdem studiert werden muss.

völlig unrealistisch :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Heizung oder Kriechkellerisolierung?




von Obamot » 11/11/09, 14:30

bham schrieb:
Robbynaz schrieb:
Daher kommt es im Haus zu einem großen Wärmeverlust aus dem Erdreich (vereiste Fliesen im Winter).

Hallo Robbynaze, ich gehe davon aus, dass Ihre Fliesen auf einer Platte verlegt sind und nicht auf einem schwimmenden Estrich, der seinerseits auf einer Isolierung zwischen Platte und Estrich hätte verlegt werden können.

Wenn dies der Fall ist, schlage ich eine andere Lösung vor, die sicherlich teurer und störender ist (man muss für eine Weile woanders wohnen), aber genau darin bestehen würde, einen schwimmenden Estrich herzustellen. Also Isolierung in 40/60-mm-Platten auf die Fliesen legen, dann einen 30/40-mm-Estrich gießen und dann neu fliesen, wodurch der Boden um etwa 100 mm angehoben wird, die Türböden abschneiden usw.: schmutzige Arbeit, die aber trotzdem studiert werden muss.


Hey, heh... Nicht so unrealistisch und überhaupt nicht schlecht. Wir können sogar noch weiter gehen, indem wir einen kleinen Schritt mit dem darüber liegenden Ad-hoc-Boden machen, der auf etwa 50 cm breiten Kisten oder sogar Querträgern platziert wird, zwischen deren Trennwänden wir Kugeln aus geblasenem Ton füllen (diese werden auch als Substrat für Zimmerpflanzen verwendet). Wir nivellieren, um die Last des Bodens zu verteilen. Es ist wirtschaftlich und funktioniert sehr gut. Höhe der Stufe je nach Standort und deutlich effektiver als Dämmung von unten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 12/11/09, 09:38

boubka schrieb:
Wenn dies der Fall ist, schlage ich eine andere Lösung vor, die sicherlich teurer und störender ist (man muss für eine Weile woanders wohnen), aber genau darin bestehen würde, einen schwimmenden Estrich herzustellen. Also Isolierung in 40/60-mm-Platten auf die Fliesen legen, dann einen 30/40-mm-Estrich gießen und dann neu fliesen, wodurch der Boden um etwa 100 mm angehoben wird, die Türböden abschneiden usw.: schmutzige Arbeit, die aber trotzdem studiert werden muss.

völlig unrealistisch :!:

Aber nicht unmöglich, da ich jemanden kenne, der es getan hat.

Vielen Dank, Obamat, für Ihre Unterstützung, das stelle ich fest! :D
Andererseits verstehe ich Ihre Idee nicht wirklich. Könnten Sie es anders erklären oder eine Zeichnung zeichnen?
Ich verstehe, dass Sie an einen Holzboden auf den vorhandenen und erhöhten Fliesen denken, bin mir aber nicht sicher.
Tonpellets werden in Deutschland im Bauwesen eingesetzt, ist das auch in der Schweiz üblich? Was ist es in Bezug auf Isolierung, Lambda usw. wert?
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 12/11/09, 13:12

Hallo
Dadurch wird der Boden um ca. 100 mm angehoben, die Unterseite der Türen abgeschnitten, ...

Wir kürzen eine Tür nicht um 10 cm, sondern heben den Sturz an :?
Aber es ist sicher, dass alles machbar ist, wenn man das ganze Haus abreißt und kein begrenztes Budget hat ...
eine Mamaille für 10 Euro machen, das befürworte ich nicht.
und warum wird es keinen Estrich geben? in 95 % der Fälle ist einer vorhanden.
Entfernen Sie einfach die Fliesen und den Estrich, geben Sie ein Polyan ein, gießen Sie einen leichten Estrich im Agreslic- oder Vermiculit-Stil ein und verlegen Sie ihn erneut :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/11/09, 18:12

bham schrieb:Vielen Dank, Obamat, für Ihre Unterstützung, das stelle ich fest!

Ausgehend von der Tatsache, dass wir am selben Strang ziehen (Wirtschaft...), ist jede gute Initiative/Idee eine Diskussion wert. Anscheinend angesichts des Entwurfs der Konstruktion im Vergleich zu den Kosten für die Überprüfung von allem. Das ist das Realistischste, Amha.

bham schrieb:Andererseits verstehe ich Ihre Idee nicht wirklich. [...] Ich denke, ich verstehe, dass Sie an einen Holzboden denken, der auf den vorhandenen und erhöhten Fliesen verlegt werden soll, bin mir aber nicht sicher.

Ja das ist es. Stellen wir uns eine „Waben“-Struktur mit einer Höhe von einigen Zentimetern vor, in deren Inneren wir die Pellets platzieren, indem wir sie „nivellieren“.

bham schrieb:PClay-Pellets werden in Deutschland im Bauwesen eingesetzt, ist das auch in der Schweiz üblich?

Keine Ahnung, in diesem Fall handelt es sich um eine „Renovierung“ oder eine Rettungslösung. Aus dem Neuzustand können wir sogar noch günstiger werden ... mit einem anderen Grunddesign.

bham schrieb:Was ist es in Bezug auf Isolierung, Lambda usw. wert?

Zunächst müssen Sie die Fliesen isolieren (sofern Fliesen vorhanden sind) und alle Risse, Stromleitungen usw. mit Silikon abdichten, um eine Einheit zu bilden, die die Luftzirkulation verhindert. Die Tonkugeln dienen nur dazu, ein „Knicken“ des Parketts zwischen den Balken zu verhindern. Auch wenn ihr Koeffizient recht gut sein muss, dient vor allem die zwischen dem neuen Parkett und dem alten Boden eingeschlossene Luft als Barriere. Daher muss der Parkettboden auch zwischen den Balken und vor allem rundherum sorgfältig mit Silikon verfugt werden...

Unter diesen Bedingungen muss der Koeffizient sehr gut sein (entspricht Luft). Wir können die Balken möglicherweise mit Silikon auf den Boden kleben: wenn er vollkommen sauber ist. Probieren Sie es aus, aber es muss funktionieren, da wir Windows mit ... reparieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 420 Gäste