Ein Standardhaus in HQE passieren

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
shifter
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/10/09, 22:37
Ort: 42 Loire

Ein Standardhaus in HQE passieren




von shifter » 29/10/09, 00:15

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag auf eurer Seite forum.

Im Moment warf ich nur Lesestoff auf und beeindruckte mit der Qualität der Themen (auch wenn ich manchmal nicht alle verstehe).

In meinem ersten Beitrag geht es um Ratschläge. Um mein Haus zu isolieren. Denn bevor ich Baufirmen treffe, die vielleicht mehr am Geld interessiert sind, als eine relevante Lösung für mein Problem vorzuschlagen.

Ich bitte um Ihren Rat. Mein Haus liegt im Departement 42 der Loire, auf einer Höhe von 802 m. Auf einem Bergplateau und viel gepriesen. Ich bin nach Süden ausgerichtet, die Fläche des Hauses beträgt 90 m2. Verteilt auf ein Erdgeschoss und eine Etage von jeweils 45 m2. Baujahr Ende 2003.

Isolierung:

Die Wände bestehen aus Betonblöcken, die von innen mit Placo, 1 cm Putz und 9 cm Styropor isoliert sind.
Das Dach ist mit Steinwolle infundiert, DeltaRock 20 cm

Heizung und Belüftung:

Elektrische Heizung durch Strahlungskonvektor.
Hygro-einstellbarer einfacher Durchfluss Wmc. Mit Lufteinlass an einem Flügel jedes Fensters des Hauses.
Dadurch gelangt viel kalte Luft ins Haus. Und die Luft, die heiß ist und vom VMC abgesaugt wird.
Und ich drehe in dieser Zeit die Kurbel, nein. Ich heize mit einer zusätzlichen Gazeheizung.

Warum möchte ich meine Isolierung verbessern???

1 Weil mir kalt ist
2 Ich bezahle viel für Strom. 11856 KWh Jahr oder 1390 € pro Jahr für 90m2
3 Ich habe Wärmebrücken mit der Bodenplatte.

Was ich meiner Meinung nach tun kann, um das Problem zu beheben.

Installieren Sie einen VMC DoubleFlux, um zu verhindern, dass kalte Luft direkt in das Haus gelangt. Und vermeiden Sie es, heiße Luft nach draußen zu blasen.

Isolieren Sie das Haus von außen mit Styroporplatten. um Wärmeverluste zu verhindern.
Ist das möglich, wenn man bedenkt, dass es von innen etwas isoliert ist? ???

Bild
Sagen Sie mir Ihre Meinung, Ihren Rat, Ihre Ideen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 29/10/09, 07:31

Hallo Shifter,
Isolieren Sie das Haus von außen mit Styroporplatten

Ich reise regelmäßig nach Polen und stelle fest, dass diese Art der Isolierung in diesem Land sehr in Mode ist.
Das heißt, es ist nicht nur Polystyrol.
Zu bedenken ist auch, dass sich durch die Dicke der Außendämmung beispielsweise das Dach verlängert und die Dachrinnen zurückspringen.
Ist Ihr Garagentor isoliert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 29/10/09, 16:18

Hallo,

Zunächst eine Bemerkung: Der Titel sagt nichts!

„HQE“ bedeutet „Hohe Umweltqualität“ und dabei handelt es sich um „Ziele“ (die von einem Verband entwickelt wurden), die beim Bau (oder sogar bei der Renovierung) eingehalten werden müssen, um davon zu profitieren Etikette von diesem Verein verliehen.
Für mich ist es sehr „pipeau“, weil man nur 3 von 14 Zielen „erreichen“ muss, um vom Label zu profitieren, aber es ist besser als nichts und es wird sehr bekannt gemacht (im Zusammenhang mit dem „pipô“). : Mrgreen: ).

Dennoch ist es Ihr Verdienst, den Verbrauch Ihres Hauses senken zu wollen.

Angesichts dessen, was Sie ankündigen, und selbst wenn Ihr Haus neu ist, würde ich an Ihrer Stelle als Erstes die Isolierung des Daches verstärken (mit Watte erneuern oder mit LdR ergänzen).

Der VMCDF ist eine gute Lösung, wenn Sie die Kanäle „durchqueren“ können, die die Luft zurückbringen und in Ihr Haus einatmen. Vergessen Sie nicht, die Lüftungsschlitze an den Fenstern anschließend zu verschließen.
Es könnte Sie immer noch zwischen 2000 und 4000 € kosten...

Eine Außendämmung wäre zwar eine sehr gute Lösung, aber wie LeJuste betonte, sind die Überstände Ihres Satteldachs zu begrenzt, um dies ohne kostspielige Umbauten zu erreichen.

Selbst bei einem Umstieg auf Styropor (von dem ich dringend ahne) kommt man jedenfalls nicht unter 120 bis 140 €/m² inkl. MwSt. raus...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
shifter
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/10/09, 22:37
Ort: 42 Loire




von shifter » 02/11/09, 14:46

Vielen Dank, das fängt an, mich aufzuklären :D Entschuldigung für den Titel.weinen

Für die von uns validierte VMCDF muss noch das richtige Produkt gefunden werden. Im Moment bin ich bei der Marke Atlantic. Wenn Sie Vorschläge oder vielversprechende Hinweise haben ...

Was die Außendämmung betrifft. Ich würde gerne wissen, ob dies nicht im Widerspruch zu meiner bestehenden Innendämmung steht. (Ex-Kondensation an den Wänden oder Feuchtigkeit, die die Betonblöcke und den Zement, aus denen die Wände bestehen, beschädigen könnte.)
Die Dach- bzw. Giebelüberstände betragen 21 cm. Ich weiß, wie dick die Außendämmung ist, wenn ich danach frage. Es hängt wahrscheinlich von der gewählten Isolierung ab. Normales oder extrudiertes Polystyrol schien mir zunächst eine gute Wahl zu sein. Weil es einfach ist, damit zu arbeiten.
Ihre Antworten deuten darauf hin, dass es sich nicht um das beste Material handelt, Frage coef. Was sollten Sie also verwenden? Wenn Sie wirksame Produktreferenzen haben, bin ich davon überzeugt. 8)

: Schock: Ein Ja für mein Garagentor, es ist nicht isoliert. Aber ich werde mich in den nächsten Wochen darum kümmern.
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 03/11/09, 09:30

Hallo Shifter,

Ihnen ist kalt, Sie zahlen viel für Strom und Sie haben eine Wärmebrücke auf der Ebene der Bodenplatte. Was soll getan werden? Denken Sie zunächst über alle Elemente Ihrer Situation nach, berücksichtigen Sie sie und versuchen Sie, diese Frage zu beantworten:

Warum spürst du die Kälte?

Zunächst schlage ich einen Link vor, den Lejustemilieu zu einem anderen Thema angegeben hat:

http://www.fiabitat.com/construction-ma ... atisme.php

Darin finden Sie eine Vielzahl von Elementen, die Sie zu einer gründlichen Überlegung anregen, um eine globale Lösung für Ihr Problem zu finden, bevor Sie konkrete Maßnahmen in Betracht ziehen.

Um Ihnen zusätzlich zu helfen, wäre es interessant, wenn Sie uns eine Größenordnung Ihres Budgets, die Bereiche Ihres Hauses, die Ihnen die meisten Probleme bereiten, und Ihre Möglichkeiten zum Selbstbau nennen.
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/11/09, 17:55

Shifter schrieb:[...]
Für die von uns validierte VMCDF muss noch das richtige Produkt gefunden werden. Im Moment bin ich bei der Marke Atlantic. Wenn Sie Vorschläge oder vielversprechende Hinweise haben ...
Als anerkannte Marken gibt es außerdem ALDES, HELIOS und ZEHNDER.

Shifter schrieb:Was die Außendämmung betrifft. Ich würde gerne wissen, ob dies nicht im Widerspruch zu meiner bestehenden Innendämmung steht. (Ex-Kondensation an den Wänden oder Feuchtigkeit, die die Betonblöcke und den Zement, aus denen die Wände bestehen, beschädigen könnte.)
Nein, Sie werden Ihre Innendämmung + Wandmontage heizen, also machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie haben nur das, was Sie gerade haben!

Shifter schrieb:[...] Normales oder extrudiertes Polystyrol schien mir zunächst eine gute Wahl zu sein. Weil es einfach ist, damit zu arbeiten.
Ihre Antworten deuten darauf hin, dass es sich nicht um das beste Material handelt, Frage coef. Was sollten Sie also verwenden? Wenn Sie wirksame Produktreferenzen haben, bin ich davon überzeugt. 8)
Dabei geht es nicht um den Koeffizienten, sondern um die Gesamtumweltauswirkungen des Produkts.
Hier geht es nicht um „Bauen“, sondern um Ökologie. Polystyrol ist alles andere als ökologisch...

Für die Außendämmung verwenden wir Zellulosewatte oder Holzwolle.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste