Hilfe bei der Auswahl eines Holzpelletofens

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
yaclo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/09/09, 18:49

Hilfe bei der Auswahl eines Holzpelletofens




von yaclo » 08/09/09, 19:01

Guten Tag,

Wir leben in der Region Nantes, einem Haus auf 3 Ebenen von jeweils 50m². Erdgeschoss 1 Wohnzimmer von 28m², dann 1 Küche von 23m². Im 1. Stock haben wir 2 Schlafzimmer, 1 Landung von 10m². dann der Dachboden mit 2 Schlafzimmern.
Können Sie uns bei der Auswahl des Ofens helfen, danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 08/09/09, 21:17

Ein sehr wichtiges Kriterium eines Pelletofens, auf das nirgendwo hingewiesen wird: Lärm.

Einige Öfen haben eine sehr laute Belüftung, selbst wenn sie auf die niedrigste Stufe eingestellt ist.

Das Beste ist, einen Verkäufer zu finden, der über eine Ausstellungshalle verfügt und diese zum Laufen bringt, aber das ist nicht einfach.
Ansonsten holen Sie sich Informationen durch Mundpropaganda und forum bei lauten Modellen.

Ich persönlich habe eine Edilkamin-Iris und sie ist selbst für jemanden, der im selben Zimmer schläft, sehr leise (zumindest nachdem ich die Einstellungen verfeinert habe).
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
yaclo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/09/09, 18:49

Wahl des Pelletofens




von yaclo » 09/09/09, 08:47

Hallo und vielen Dank für diese Antwort.

Wir bekamen Besuch von einem Installateur, der uns ein 11-kWh-Modell der Marke Piazzetta (mit 2 Ventilatoren) anbot. Er rät uns, es im Wohnzimmer zu installieren, um den Raum und die Küche zu heizen, und die Decke zu bohren, um einen Ausgang zum Schlafzimmer im Obergeschoss zu schaffen, um den Boden und den Dachboden zu heizen. Bei einer Deckenhöhe von 2,80 m reicht die in diesem Zustand entstehende Wärme aus, um die 1. und 2. Etage zu heizen.

Merci pour vos réponses.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Auswahl eines Pelletofens




von Dirk Pitt » 09/09/09, 09:09

Yaclo schrieb:Wir bekamen Besuch von einem Installateur, der uns ein 11-kWh-Modell anbot
.


es sind wahrscheinlich 11 kW und nicht kWh

kW ist Leistung
die kWh und die Energie (zum Beispiel am Stromzähler)
Eine Leistung von 11 kW für eine Stunde entspricht einer Energie von 11 kWh
Eine Leistung von 5.5 kW für 2 Stunden entspricht der gleichen Energie.

In absoluten Zahlen lässt sich schwer sagen, ob 11 kW ausreichen, um Ihre 150 m² auf 2 Ebenen zu heizen, selbst wenn die Größenordnung stimmt.
(Ich heize ein 110m2 großes Haus mit ca. 9kW
es hängt alles von der Isolierung ab.
Die Anordnung auf dem Boden ist für die Verteilung eher günstig, da die Wärme aufsteigt ... vorausgesetzt, sie kann aufsteigen.
Zusätzlich zum Bohren der Decke wird es wahrscheinlich notwendig sein, eine Zwangsbelüftung zwischen den Böden einzubauen, sonst wird es unten zu heiß und oben nicht ausreichend.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Auswahl eines Pelletofens




von Christophe » 09/09/09, 11:42

Yaclo schrieb:Hallo und vielen Dank für diese Antwort.

Wir bekamen Besuch von einem Installateur, der uns ein 11-kWh-Modell der Marke Piazzetta (mit 2 Ventilatoren) anbot. Er rät uns, es im Wohnzimmer zu installieren, um den Raum und die Küche zu heizen, und die Decke zu bohren, um einen Ausgang zum Schlafzimmer im Obergeschoss zu schaffen, um den Boden und den Dachboden zu heizen. Bei einer Deckenhöhe von 2,80 m reicht die in diesem Zustand entstehende Wärme aus, um die 1. und 2. Etage zu heizen.

Merci pour vos réponses.


Fragen Sie ihn nach den Dezibel im Maximalleistungsbetrieb.

Aber warum sollte man sich unbedingt für einen Pelletofen und nicht nur für einen Scheitholzofen entscheiden? Im Vergleich zu einem Holzofen ist ein Pelletofen nicht abschreibungsfähig: Es ist unmöglich, es sei denn, Sie haben freie Pellets! Aber er ist bequemer zu bedienen als ein Holzofen (abgesehen vom Lärm).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Auswahl eines Pelletofens




von Did67 » 09/09/09, 12:48

Yaclo schrieb:
Die Decke zu bohren, um einen Ausgang zum oberen Raum zu schaffen, um den Boden und die Dachflächen zu heizen.

Merci pour vos réponses.


Beachten Sie beim Bohren immer, dass diese Heatpipes genauso stark Geräusche leiten!

Abhängig vom sozialen „Funktionieren“ des Hauses und der Lärmempfindlichkeit der Bewohner ist es ein Problem oder nicht... Denken Sie einfach darüber nach!!!

Den Einbau einer solchen Erhöhung auf meinem Einsatz habe ich jedoch abgelehnt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste