Klima: Wein professionelle schlagen Alarm

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Klima: Wein professionelle schlagen Alarm




von Elefant » 11/08/09, 16:29

Klima: Weinprofis schlagen Alarm

"Der Klimawandel macht die Reben immer anfälliger". Besorgt über die Folgen der globalen Erwärmung beurteilen mehr als 50 Winzer, Spitzenköche, Sommeliers, Önologen und Greenpeace französische Weine als "in Gefahr" und fordern die französische Regierung auf, auf der Konferenz der Vereinten Nationen eine Einigung zu erzielen im nächsten Dezember in Kopenhagen.

"Gemeinsam fordern wir den Präsidenten der Republik und den Umweltminister des ersten Weinbaulandes der Welt auf, im Rahmen der Kopenhagener Verhandlungen ein Beispiel zu geben", erklären die Unterzeichner dieses in "Le Monde" veröffentlichten Aufrufs. datiert Mittwoch.

Ihnen zufolge muss die Kopenhagener Konferenz, "die die Zukunft der Menschheit besiegeln wird", zu einem "ehrgeizigen Abkommen führen, das die Industrieländer verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis jetzt um mindestens 40% zu senken." bis 2020 und Schaffung starker Mechanismen zur Unterstützung der Entwicklungsländer ".

Denn laut diesen Fachleuten und Verteidigern der Umwelt "macht der Klimawandel die Reben immer anfälliger". "Wenn nichts unternommen wird, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, werden die Reben bis zum Ende des Jahrhunderts 1.000 km über ihre traditionelle Grenze hinausgehen: Der Weinbau wird vor einer Herausforderung stehen. radikal ", schätzen sie und urteilen, dass" die Böden nicht überleben werden ".

Um "diese zerstörerische Spirale" zu stoppen, in der französische Weine durch "höhere Alkoholgehalte, zu sonnige Aromastoffe und dichtere Texturen" gekennzeichnet sind, glauben die Unterzeichner des Aufrufs, dass sie auch "jetzt handeln müssen" ", während Frankreich heute vor Italien und Spanien der erste Weinproduzent der Welt ist und seine Weinberge etwa 1,6% des Territoriums ausmachen.

„In unseren Reben und Kellern zu handeln bedeutet zunächst, unsere Weinbaupraktiken auf die Achtung der Fauna, der Makro- oder Mikroskopie sowie der Luft- und Untergrundflora auszurichten“, erklären sie. "Diese weit verbreiteten Praktiken werden zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und zur Stärkung unserer Terroirs beitragen", unterstreichen diese Fachleute, die sich für "mobilisiert" erklären. AP


Machen Sie keinen Fehler: Sie geraten in Panik, weil belgischer Wein französische Produktionen entthront! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/08/09, 22:03

Sprechen Sie über die Weinberge von Torgny? : Mrgreen:
Hey, da ist noch Arbeit! Werden wir in 2 oder 300 Jahren darüber sprechen?

Ich begrabe mich, ich bevorzuge Bier ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/08/09, 15:00

Es ist nicht nur Torgny:

In Trazegnies (in der Nähe von Charleroi) unternahmen Amateure fruchtbare Kultivierungsversuche auf einem Schlackenhaufen (Mikroklima + xerophiler Boden), und mir wurde gesagt, dass es in Campine zwei "Burgen" gab.

(Campine ist dank seines sandigen Bodens der heißeste Ort in Belgien, trotz seiner Lage im Norden)

und um das Ganze abzurunden: In Mont sur Marchienne, südlich von Charleroi, entfernte einer meiner Kunden zwei Platten von seiner Terrasse, pflanzte dort zwei Reben, ließ sie auf den Balkon gehen und produzierte 2 Flaschen pro Flasche. Jahr!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/08/09, 15:01

Ah, viel Holzkohlewein : Cheesy:

Kann es organisch sein, denkst du? : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste