Windkraftanlagen - Einige Umweltschützer protestieren

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land

Windkraftanlagen - Einige Umweltschützer protestieren




von recyclinage » 04/08/09, 11:53

Immer mehr Umweltschützer schließen sich der Anti-Wind-Bewegung an und prangern an, was sie als „Betrug“ betrachten. Yves Vérilhac, ehemaliger Direktor des regionalen Naturparks der Ardèche, erklärt ihre Beweggründe.

Umweltschützer, die eine nationale Petition (*) gegen Windkraftanlagen unterzeichnet haben… absurd? Diese Demonstranten existieren und sind derzeit in vollem Gange. Hundert von ihnen demonstrierten an diesem Wochenende auf dem Mont Gerbier-de-Jonc in Ardèche, und die am vergangenen Samstag im Internet gestartete Petition sammelt weiterhin Unterschriften, bis heute fast 1.800. Darunter die des Humoristen Yves Lecocq oder des Landschaftsarchitekten Gilles Clément.

"Dies mag in der Tat paradox erscheinen, wenn man von Umweltschützern ausgeht, aber weil es eine Nuance gibt, erklärt Yves Vérilhac, ehemaliger Direktor des Parc des Monts d'Ardèche, den Ursprung der Schlinge. „Wir sind gegen den industriellen Aufbau von Windkraftanlagen. Ich war vorher dafür, aber als ich mit der Realität konfrontiert wurde, fiel ich von meinem Stuhl “, klagt er. Seine Argumente basieren auf drei Komponenten: ökologisch, ökonomisch und sozial.
[Sos Permit Stonebridge [Kampagne]]

„Windkraftanlagen entstellen die französische Landschaft. Manche mögen es, manche nicht. Aber was würde mir gesagt werden, wenn ich sagen würde, dass ich die Graffiti auf den romanischen Kapellen mag? Und da dies im allgemeinen Interesse liegt, warum nicht mitten in unserer Landschaft kostengünstige Wohnungen und Fabriken bauen?

Wir werden unsere Landschaften und ihre Besonderheiten zerstören, indem wir das Dekor standardisieren. Wir bedauern auch das Fehlen des Vorsorgeprinzips. Wir wissen nicht, wie sich all diese kumulativen Projekte auf Flora und Fauna auswirken werden. Wir wissen jedoch bereits, dass auf bestimmten Migrationskorridoren jede Windkraftanlage durchschnittlich etwa XNUMX Vögel pro Jahr tötet, häufig geschützte Arten. ""
Nicht sehr produktiv

In wirtschaftlicher Hinsicht rebelliert Yves Vérilhac gegen das derzeitige System, das vollständig zentralisiert ist: „Die Energie, die von Windkraftanlagen in Ihrer Nähe erzeugt wird, wird absolut nicht für Ihren Verbrauch verwendet. Es verlässt das nationale und europäische Netz und vervielfacht folglich die Energieverluste und den Aufbau von Hochspannungsleitungen für den Transport. Ganz zu schweigen davon, dass eine Windkraftanlage im Allgemeinen nur 20% der Zeit arbeitet, bestenfalls 30%, und nicht unbedingt, wenn sie während des Spitzenverbrauchs benötigt wird. ""

Und Yves Vérilhac soll auf den sozialen Konsequenzen bestehen, die sich aus der massiven Installation von Windkraftanlagen ergeben würden. „Die wichtigsten Ressourcen der französischen Landschaft sind Landwirtschaft und Tourismus. Wer wird noch kommen und sie bewundern wollen, wenn sie mit diesen weißen Säulen gefüllt sind, die dreimal so groß sind wie Hochspannungsleitungen? Wir müssen aufhören, die Menschen glauben zu lassen, dass Technologien völlig tugendhaft sein können. Diese Fantasie von ständiger Bewegung und Reinheit, die von den Pro-Wind-Turbinen vermittelt wird, ist unerträglich. ""
Ändere deine Gewohnheiten

Welche Lösung bietet dieser überzeugte Ökologe? Auf Vorschlag der Kernenergie würgte er: „Zwischen Windkraftanlagen und Kernenergie kann man sich genauso gut zwischen Pest und Cholera entscheiden. Die wirkliche Lösung liegt in der Änderung unseres Verhaltens.

Durch Vorsicht könnten wir unseren Energieverbrauch um 10 bis 15% senken. Die andere Lösung sind erneuerbare Energien wie Windkraftanlagen, jedoch auf lokaler Ebene. Wenn Sie eine kleine Windkraftanlage in Ihrem Garten haben, wie Sie ein Solarpanel haben, sind Sie unabhängig und nutzen Energie optimal. Es gibt nichts zu beanstanden. ""



Frankreich Abend Nachrichtenquelle
0 x
pb2487
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 03/08/09, 23:44




von pb2487 » 04/08/09, 15:54

"" .... Immer mehr Umweltschützer schließen sich der Anti-Wind-Bewegung an, .... ""

... Ah !! Schließlich Ökologen, die rational werden und etwas lernen, bevor sie dafür oder dagegen sind. Als ob sich alles ändern kann ... ;-)
0 x
vertderage
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 13/02/09, 15:27




von vertderage » 04/08/09, 16:58

Ich laufe viel herum, sehe nicht viele Windkraftanlagen und finde sie weniger ärgerlich als Fabriken, Autobahnen und vor allem diese schrecklichen Gewerbegebiete am Eingang aller Städte mit ihren Kreisverkehren, mit denen die Bretagne identisch ist Elsass oder Perigord. Und der COXNUMX-Fußabdruck dieser Dinge ...
Für Windkraftanlagen ist es also ganz einfach, wir werden sowieso nicht so viel setzen können, aber Sie sollten wissen, dass es vor der Küste weniger umweltschädlich für das Auge wird und dass es solche gibt Projekte auf See, vor der Küste, fast außer Sicht. In großem Maßstab, wie bei Desertec for Solar, hat es ein unbestreitbares Interesse: Auf der Skala eines Kontinents gibt es immer irgendwo viel Wind. Es ist Teil der Lösung. Die Hauptsache ist, die Energieeffizienz von allem zu erhöhen, weniger zu verschwenden, weniger zu transportieren, nicht mehr alles für nichts haben zu wollen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 04/08/09, 18:32

Industrielle Windkraft ist Teil einer der vielen Lösungen ... wer sagt, dass es die einzige ist, ist ein ... : Cheesy:

Und ich erwarte konkrete Lösungen von denen, die sich gewaltsam dagegen aussprechen ...

Ich bin weder dafür noch dagegen, aber es ist weniger schlimmer als wenn es nichts gäbe ... offensichtlich das Geld, das wir immer in effektivere Lösungen (Isolierung) stecken könnten, aber gut ...

Doppelte Datei Beitrag: https://www.econologie.com/forums/post135355.html#135355
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste