Hallo
Wir haben gerade ein altes Haus gekauft, in dem alles erneuert werden muss. Wir möchten auf jeden Fall einen Pelletkessel installieren, wissen aber nicht, wie viel Strom wir verbrauchen, da wir wissen, dass wir eine Fläche von 160 m2 haben und diese zum Heizen und Wasser nutzen wollen (4-köpfige Familie).
Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.
Danke
Um zu wissen, welche Kesselleistung mit den Pellets zu wählen ist
- Philippe Schütt
- Econologue Experte
- Beiträge: 1611
- Anmeldung: 25/12/05, 18:03
- Ort: Elsass
- x 33
Ein Heizkessel wird nur dazu verwendet, die vom Haus verlorenen Kalorien wiederherzustellen. Sie müssen wissen, welche Energie Ihr Haus abgibt, beispielsweise bei 20° innen und -xx° außen, je nachdem, wo Sie wohnen.
Es gibt Rechner im Internet, die dies anhand der Zusammensetzung der Wände, der Dicke der Isolierung usw. berechnen.
Schon Schöpfkelle, ein nicht isoliertes Haus und Einfachverglasung 0,2 kW/m2, also 32 kW für ein nicht sehr gemütliches Nest, 0.1 kW/m2 bei Doppelverglasung und geringer Isolierung und 0,05 kW/m2 also 8 kW bei Superisolierung. Wir fügen eine Kleinigkeit für das Badewasser und eine kleine Sicherheitsmarge hinzu, nämlich 35 kW, 20 kW, 12 kW, die Sie reduzieren können, wenn Sie in einer wärmeren Gegend als dem Elsass leben
Wenn man weiß, dass das Budget von 5000 € bis über 20000 € reichen kann, lohnt es sich, es zu isolieren zuerst
Es gibt Rechner im Internet, die dies anhand der Zusammensetzung der Wände, der Dicke der Isolierung usw. berechnen.
Schon Schöpfkelle, ein nicht isoliertes Haus und Einfachverglasung 0,2 kW/m2, also 32 kW für ein nicht sehr gemütliches Nest, 0.1 kW/m2 bei Doppelverglasung und geringer Isolierung und 0,05 kW/m2 also 8 kW bei Superisolierung. Wir fügen eine Kleinigkeit für das Badewasser und eine kleine Sicherheitsmarge hinzu, nämlich 35 kW, 20 kW, 12 kW, die Sie reduzieren können, wenn Sie in einer wärmeren Gegend als dem Elsass leben
Wenn man weiß, dass das Budget von 5000 € bis über 20000 € reichen kann, lohnt es sich, es zu isolieren zuerst
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Tatsächlich ist es, wie bereits erwähnt, immer ratsam, zu isolieren.
Was den Pelletkessel betrifft, empfehle ich Ihnen, den Artikel zu lesen, den ich vor ein oder zwei Wintern auf dieser Website geschrieben habe HIER
Ganz wichtig ist vor allem, den Pelletkessel nicht zu überdimensionieren, indem man sich sagt: Wer mehr kann, kann weniger.
Die meisten Heizungsbauer verwenden immer noch Heizöl, wo ein 30-kW-Kessel problemlos und ohne unangenehme Auswirkungen auf die Leistung eingesetzt werden kann, wo nur 15 kW benötigt werden
Bei Pellets ist es ganz anders, weil ein Holzfeuer (darum geht es) nicht so leicht moduliert wie ein Ölbrenner.
Für die Schätzung kann ich versuchen, Ihnen einige erste Näherungswerte zu geben, aber das Ideal ist eine echte Wärmebilanz.
Informationen, die eine Gegenprüfung der Daten ermöglichen würden, wären die Kenntnis des ungefähren Durchschnittsverbrauchs der ehemaligen Eigentümer.
Ich brauche auch den Platz (um die DJU der Region zu kennen, die Auslastung: Abwesenheit tagsüber oder nicht, 5 von 7 Tagen oder andere).
Gibt es bereits eine Zentralheizung durch Heizkörper? Wenn ja, welche Arten von Strahlern, ihre Anzahl und idealerweise ihre Leistung. (oder geschätzt nach ihrer Größe)
Handelt es sich um ein einstöckiges Haus oder ein Kellerhaus?
Gesamtvolumen erhitzt? Ist es 2 m unter der Decke? Wenn ja, sind das etwa 50*160=2.5m400
Wo wollen Sie die Pellets lagern? Wenn Sie einen großen Keller oder einen Schuppen haben, empfehle ich Ihnen, die Lagerung selbst vorzunehmen: Das ist einfach und senkt die Installationskosten erheblich.
Sie sollten wissen, dass der Lagerort nicht unbedingt neben dem Heizkessel liegen muss. Sie können einen pneumatischen Transport zwischen den beiden nutzen, aber in diesem Fall ist es das Gegenteil, es erhöht den Preis ein wenig.
Ein weiterer Punkt, den Sie vor Beginn prüfen sollten, ist die Verfügbarkeit und die Preise von Pellets in Ihrer Region. Rufen Sie die Lieferanten an und fragen Sie nach dem Preis, der Ihnen für 3 oder 4 Tonnen geliefert wird.
Was den Pelletkessel betrifft, empfehle ich Ihnen, den Artikel zu lesen, den ich vor ein oder zwei Wintern auf dieser Website geschrieben habe HIER
Ganz wichtig ist vor allem, den Pelletkessel nicht zu überdimensionieren, indem man sich sagt: Wer mehr kann, kann weniger.
Die meisten Heizungsbauer verwenden immer noch Heizöl, wo ein 30-kW-Kessel problemlos und ohne unangenehme Auswirkungen auf die Leistung eingesetzt werden kann, wo nur 15 kW benötigt werden
Bei Pellets ist es ganz anders, weil ein Holzfeuer (darum geht es) nicht so leicht moduliert wie ein Ölbrenner.
Für die Schätzung kann ich versuchen, Ihnen einige erste Näherungswerte zu geben, aber das Ideal ist eine echte Wärmebilanz.
Informationen, die eine Gegenprüfung der Daten ermöglichen würden, wären die Kenntnis des ungefähren Durchschnittsverbrauchs der ehemaligen Eigentümer.
Ich brauche auch den Platz (um die DJU der Region zu kennen, die Auslastung: Abwesenheit tagsüber oder nicht, 5 von 7 Tagen oder andere).
Gibt es bereits eine Zentralheizung durch Heizkörper? Wenn ja, welche Arten von Strahlern, ihre Anzahl und idealerweise ihre Leistung. (oder geschätzt nach ihrer Größe)
Handelt es sich um ein einstöckiges Haus oder ein Kellerhaus?
Gesamtvolumen erhitzt? Ist es 2 m unter der Decke? Wenn ja, sind das etwa 50*160=2.5m400
Wo wollen Sie die Pellets lagern? Wenn Sie einen großen Keller oder einen Schuppen haben, empfehle ich Ihnen, die Lagerung selbst vorzunehmen: Das ist einfach und senkt die Installationskosten erheblich.
Sie sollten wissen, dass der Lagerort nicht unbedingt neben dem Heizkessel liegen muss. Sie können einen pneumatischen Transport zwischen den beiden nutzen, aber in diesem Fall ist es das Gegenteil, es erhöht den Preis ein wenig.
Ein weiterer Punkt, den Sie vor Beginn prüfen sollten, ist die Verfügbarkeit und die Preise von Pellets in Ihrer Region. Rufen Sie die Lieferanten an und fragen Sie nach dem Preis, der Ihnen für 3 oder 4 Tonnen geliefert wird.
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Als wir meine Berechnungen für Heizkörper (Zentralheizung) mit dem Klempner durchführten, hatte er mir 60 W pro m3 gesagt ... In meinem Dachboden, isoliert mit grüner Wolle, 260 mm beim Kriechen und 150 mm starr auf Glätteisen ... Für Schlafzimmer (sogar das, das gipfelt in einer Kathedrale bei 5m50 Meter über dem Boden) es ist weitgehend ausreichend (für mein Klima jedenfalls) oft gibt es nur einen Heizkörper von den beiden offenen...In den unteren Räumen...( Decke bei 2.5) die Die Wärme aus dem Erdgeschoss (Holzboden, Ziegeldecke und 10 cm Glaswolle in der Mitte) reicht zum Schlafen aus... Unten ist eine andere Sache... Keine Isolierung und gusseiserne Heizkörper monströs...
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Makro schrieb:....und monströse Gussheizkörper...
Genau genommen sind die monströsen Gussheizkörper sehr gut.
Um tatsächlich eine bestimmte Leistung zu liefern: Je größer der Heizkörper, desto niedriger ist die Temperatur des Wassers, das dort zirkulieren muss.
Aber die Verluste bei der Warmwasserbereitung (Kessel + Leitung) sind umso geringer, je niedriger die Wassertemperatur ist.
Daher ist es besser, große Heizkörper mit einer Wassertemperatur von 45° im Inneren zu haben, als kleine mit einer Wassertemperatur von 65°
In Bezug auf die Materialien hat Gusseisen einen weiteren Vorteil: seine größere thermische Trägheit. Es gibt daher weniger Heiß-Kalt-Stöße, aber jetzt sind alle Regelungen (oder fast) proportional, so dass dies weniger wichtig ist als bei einer Regelung, die die Umwälzpumpe abschaltet, wenn der Sollwert erreicht ist.
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