Geothermie oder aerothermische?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09

Geothermie oder aerothermische?




von futuranat » 23/06/09, 11:06

Guten Tag,
Und zunächst einmal: Ja, ich habe gesehen, dass es einen Diskussionsthread über Geothermie gibt, aber hey, da er seit 2007 nicht mehr aktiv ist ... :)
Meine Frage ist ganz einfach: Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser beiden Technologien, um zwischen Geothermie und Aerothermie zu wählen? Ich kann mir vorstellen, dass sich das Wissen darüber seit 2007 weiterentwickelt hat, insbesondere durch die zunehmende Verbreitung von Projekten.
Übrigens, fürs Protokoll, ich stelle die Frage für eine Baustelle, meine, immer noch mein Cousin, der bei France Géothermie arbeitet, er sollte sich um meine Installation kümmern, aber zuerst möchte ich dort viel Allgemeinwissen erwerben- über.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 23/06/09, 13:23

Ganz klar geothermisch.

Aerothermie ist ein großes M...E, dessen Erträge stark sinken, sobald... die Außentemperatur sinkt!!!
Mit anderen Worten: Sie können bei 25° Außentemperatur so viel heizen, wie Sie möchten, aber sobald die Temperatur sinkt, sinkt auch die Heizeffizienz.
Darüber hinaus gewährt die Aerothermie keinen Anspruch mehr auf die Steuergutschrift.

Bei der Geothermie sorgt die thermische Trägheit der Erde (sofern die Rohre tief genug sind) dafür, dass die Temperatur der Kollektoren nie zu stark absinkt.

Das war nur zur Allgemeinheit. Im Detail: Da in den letzten Jahren bei diesen Technologien keine großen Fortschritte erzielt wurden, ist das Thema von 2007 immer noch aktuell.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 23/06/09, 13:55

Wenn Geothermie Arbeit im Garten mit sich bringt, kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: Lärm. Aerothermie ist einfacher zu installieren, aber lauter und weniger effizient (wie Targol oben sagt).
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bain2jasmin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 21/06/09, 22:44

Betreff: Geothermie oder Aerothermie?




von bain2jasmin » 23/06/09, 18:18

futuranat schrieb:Guten Tag,
Und zunächst einmal: Ja, ich habe gesehen, dass es einen Diskussionsthread über Geothermie gibt, aber hey, da er seit 2007 nicht mehr aktiv ist ... :)
Meine Frage ist ganz einfach: Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser beiden Technologien, um zwischen Geothermie und Aerothermie zu wählen? Ich kann mir vorstellen, dass sich das Wissen darüber seit 2007 weiterentwickelt hat, insbesondere durch die zunehmende Verbreitung von Projekten.
Übrigens, fürs Protokoll, ich stelle die Frage für eine Baustelle, meine, immer noch mein Cousin, der bei France Géothermie arbeitet, er sollte sich um meine Installation kümmern, aber zuerst möchte ich dort viel Allgemeinwissen erwerben- über.


Sobald die Wärmekompressionssysteme nicht mehr leistungsstark sind, nützt die Erdwärme nichts, nur um so zu tun, als würde sie etwas weniger verschmutzen, eh eh eh

Ein bisschen wie Sonnenkollektoren, bis der Direktkonverter erfunden ist, ist er nutzlos: Zum Beweis: Staaten investieren mehr in Kernenergie

Mega CQFD Unendlichkeit
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Geothermie oder Aerothermie?




von Christophe » 23/06/09, 18:20

bain2jasmin schrieb:Ein bisschen wie Sonnenkollektoren, bis der Direktkonverter erfunden ist, ist er nutzlos: Zum Beweis: Staaten investieren mehr in Kernenergie

Mega CQFD Unendlichkeit


Was hast du heute geraucht? :?
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 23/06/09, 18:44

Ich habe die Aerothermie installiert, sie muss relativ effektiv sein, da ich es schaffe, ein Wohnzimmer von 70 m² mit 2 großen Fenstern ohne Doppelverglasung zu heizen. Die aufgenommene Leistung beträgt 2 Watt. Versuchen Sie es mit einer elektrischen Heizung von 1200 Watt. In der Provence ist es flach, aber im Winter sind es oft -1200°.
Ich habe ein zweites installiert, bei dem sich das Außengerät in einer großen, halb vergrabenen Garage (100 m² x 2 m hoch) befindet, was sicherlich besser und immer noch billiger ist als Geothermie.
Mein Haus wird von einer Wasserturbine angetrieben.
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 23/06/09, 18:50

Bei Minustemperaturen können Sie auch einen Holzofen bereitstellen. Die „Inverter“-Klimageräte haben eine recht gute Leistung.
0 x
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09

OK für Geothermie




von futuranat » 26/06/09, 13:24

Vielen Dank für eure Antworten an alle. Raymon, deine Nachricht ist wirklich interessant, aber tatsächlich -5 für mich ist es nicht Winter, sondern der Beginn des Herbstes :)
Danach habe ich es noch einmal mit meinem Cousin besprochen (der bei France Geothermal Energy arbeitet). Er hat mir auch nicht gesagt, dass Luftwärme scheiße ist, aber ich fürchte, wenn ich das nutzen will, muss ich andere Heizquellen installieren Ich habe nicht mehr allzu viel Kontrolle.
Und hey, die Geschichte der Umweltverschmutzung ... Natürlich gibt es kein perfektes System. Aber hey, mein Propan, wenn ich bedenke, was der Transport kostet, ist es immer noch ein echter Killer für den Planeten :)
Was die Kosten angeht, muss ich mich beeilen, wenn ich mich nicht irre, aber wenn ich die Arbeit dieses Jahr erledige, habe ich immer noch Anspruch auf die Steuergutschrift von 40 % für Geothermie, das ist ein schöner Bonus.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 821 Gäste