Wärmeträgheit von Gebäuden: Maßnahmen zur Charakterisierung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Wärmeträgheit von Gebäuden: Maßnahmen zur Charakterisierung?




von Christophe » 22/03/09, 09:45

Die thermische Trägheit eines Gebäudes ist wichtig für den thermischen Komfort und die Optimierung des Energieverbrauchs.

Nur hier gibt es meines Wissens keine "Methode" (im weiteren Sinne) zur Charakterisierung der thermischen Trägheit eines Gebäudes.

Ich sage "nach meinem Wissen", weil ich kein Spezialist für thermische Studien bin.

Gibt es also eine oder mehrere Methoden, um die thermische Trägheit eines Hauses, eines Raums oder eines Raums zu messen und zu charakterisieren?

Wenn ja, ist dies mit "Consumer" -Geräten möglich?

Ich sehe eine Methode wie diese:

- Wir "balancieren" X kWh Heizung in der gewünschten Form (elektrische Heizung zum Beispiel einfacher, um genau zu sein)
- Wir messen die Anstiegs- / Abfallkurve in T ° im Raum
- Wir messen außerhalb T °, ​​mögliche Luftlecks, Volumen / Oberfläche des Raumes ... usw.
- Wir mischen alles und wir bekommen einen Coef. thermische Trägheit des Teils

Einfach nein? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 22/03/09, 14:06

Es gibt theoretische Methoden zur Berechnung der thermischen Oberflächenträgheit von Teilen (siehe RT2012 für Frankreich ... ohne Finite-Elemente-Berechnungen mit ComFies oder Tryns), aber es stimmt, dass In-situ-Messungen durchgeführt wurden fehlen ...

Dies ist jedoch in der Regel bei allen thermischen Messungen im Gebäude der Fall. Bis vor kurzem waren Wärmemessungen vor Ort Versuchsgebäuden vorbehalten, während akustische Messungen beispielsweise für eine bestimmte Anzahl öffentlicher Gebäude obligatorisch geworden sind! Als Folge davon wurde die Entwicklung hochentwickelter Messgeräte mit unterschiedlichen Schallgrößen ...

Einige Akteure in der Bauindustrie müssen bei der Vorstellung zittern, dass Wärme eines Tages nicht mehr nur mit einer Verpflichtung der Mittel, sondern auch mit einer Verpflichtung der Ergebnisse verbunden sein wird: Infiltrometrietest (Luftleckage), Infrarotkamera zur Überprüfung von Wärmebrücken, In-situ-Überwachung von Änderungen der Glasdachtemperaturen im ersten Jahr der Inbetriebnahme ... Diese Tests können alle obligatorisch und systematisch durchgeführt werden. ..

In Bezug auf die Trägheit weiß ich, auch wenn die Methoden meines Wissens nicht einstimmig anerkannt werden, dass Messprotokolle implementiert wurden, unter anderem für Leistungsbewertung von Massivholzhäusern (mit identischem Wärmewiderstand, bis zu doppelt so energiehungrig wie ihr Anhänger im Lichtrahmen oder mit Innenisolierung!). Trägheit bringt in der Tat viel für den Sommerkomfort mit sich, ebenso wie für den Winterkomfort (Phasenverschiebung der Sonnenstrahlung durch die Südwände, Abschneiden extremer Temperaturen (kalt wie heiß ...) usw.).
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 22/03/09, 16:09

Hallo
Es ist eine gute Studie zu tun. Es wäre interessant, Zahlen für ein super gut isoliertes Haus zu haben und mit unseren Häusern zu vergleichen.
Ich habe gerade einen Temperaturrekorder repariert, der mehr als 10 Sensoren gleichzeitig steuern kann. Ich plane bald Messungen mit Temperaturkurven durchzuführen.
Ich muss das alles noch installieren. : Lol:
Ich möchte die Trägheit des Hauses kontrollieren, aber auch andere Punkte, wie die Trägheit meines Heizkreises oder die zukünftige Solaranlage.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 23/03/09, 17:47

An einem der OB-Häuser, die wir hergestellt haben, habe ich Messungen, die es uns ermöglichen, die gemeldete Trägheit (12 Tonnen) auf eine bestimmte Weise zu sehen, aber nichts Wissenschaftliches.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 23/03/09, 17:52

Gemeldete Trägheit? 12 T?
Du interessierst mich dort.

Was bedeutet das genau? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 23/03/09, 20:51

Welche Maßnahmen haben Sie uns zum Holzfäller gemacht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 23/03/09, 21:52

Nun, das bedeutet, dass wir in einem von Natur aus leichten OB-Haus 12 Tonnen Mineralstoffe zurückgebracht haben, die vollständig in der isolierenden "Hülle" eingeschlossen sind.
Es handelte sich um die Heizwände und den Estrich, der die Terrakotta stützte.


Für die Messungen nichts Raketenwissenschaft : Wink:
Tatsächlich überwachten wir kontinuierlich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und eines Tages fiel die Solarwärmepumpe aus. Wir konnten sehen, wie die Temperatur über 5 Tage abfiel, bevor der Besitzer es bemerkte ...
Grundsätzlich sank die Temperatur am Morgen (um den 15. Dezember) jeden Tag um 0.5 ° C.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste