Bioklimatisches Hausbauprojekt für passive Energie

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
michel-vautier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 07/03/09, 16:45
Ort: Philippinen

Bioklimatisches Hausbauprojekt für passive Energie




von michel-vautier » 07/03/09, 17:18

Guten Tag,

Für meine erste Intervention eine mehrfache Frage offen für Ratschläge, Bemerkungen, Empfehlungen.

Ich studiere derzeit den Bau eines bioklimatischen Hauses mit passiver Energie in Quebec (Projekt für 1 oder 2 Jahre).

Meine Wahl der Form orientiert sich an einem Achteck mit einem großen Glasdach, das durch Sonnenkollektoren und eine zusätzliche Wärmequelle durch einen Massenherd ergänzt wird.

Holzrahmen (in Nordamerika sehr gut beherrscht, da 90% der Häuser von diesem Stil sind), Auswahl unsicherer Wände
Stroh?
Holz in Raum auf Raum mit Isolierung?
Holzplatte + Dämmung?
Asphaltschindeldach
Fundament mit von außen isoliertem Betonkäfig.

Ich suche nach mehreren Elementen, um die besten Energie / Kosten / Ertrags-Verhältnisse zu berechnen.

Für die Wärmespeicherung ist es möglich, auf dem isolierten Betonpflaster zu spielen, aber wie berechnet man die maximale Wärmespeicherung im feuerfesten Beton? die Akkumulationszeit abhängig von einer heißen Quelle? die optimale Dicke des Betons zwischen der Quelle und der äußersten Oberfläche? die Art der Materialien, geschmolzenen Zement, feuerfesten Elemente, Pouzolan, Vermiculit usw. .....?

Wie berechnet sich für die Dämmung von Wänden und Dächern der Dämmungskoeffizient anhand der Zugabe verschiedener Materialien usw.