Bioklimatisches Hausbauprojekt für passive Energie

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
michel-vautier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 07/03/09, 16:45
Ort: Philippinen

Bioklimatisches Hausbauprojekt für passive Energie




von michel-vautier » 07/03/09, 17:18

Guten Tag,

Für meine erste Intervention eine mehrfache Frage offen für Ratschläge, Bemerkungen, Empfehlungen.

Ich studiere derzeit den Bau eines bioklimatischen Hauses mit passiver Energie in Quebec (Projekt für 1 oder 2 Jahre).

Meine Wahl der Form orientiert sich an einem Achteck mit einem großen Glasdach, das durch Sonnenkollektoren und eine zusätzliche Wärmequelle durch einen Massenherd ergänzt wird.

Holzrahmen (in Nordamerika sehr gut beherrscht, da 90% der Häuser von diesem Stil sind), Auswahl unsicherer Wände
Stroh?
Holz in Raum auf Raum mit Isolierung?
Holzplatte + Dämmung?
Asphaltschindeldach
Fundament mit von außen isoliertem Betonkäfig.

Ich suche nach mehreren Elementen, um die besten Energie / Kosten / Ertrags-Verhältnisse zu berechnen.

Für die Wärmespeicherung ist es möglich, auf dem isolierten Betonpflaster zu spielen, aber wie berechnet man die maximale Wärmespeicherung im feuerfesten Beton? die Akkumulationszeit abhängig von einer heißen Quelle? die optimale Dicke des Betons zwischen der Quelle und der äußersten Oberfläche? die Art der Materialien, geschmolzenen Zement, feuerfesten Elemente, Pouzolan, Vermiculit usw. .....?

Wie berechnet sich für die Dämmung von Wänden und Dächern der Dämmungskoeffizient anhand der Zugabe verschiedener Materialien usw.

In Bezug auf die Sonnenenergie, wie man die Energie berechnet, die sowohl aus dem Baldachin als auch aus den Kollektoren gewonnen wird, je nach Sonnenwinkel und Jahreszeiten.

Für den Kanadier gut, wie man es berechnet?

Wo finden Sie typische Hauspläne dieses Stils?

etc etc

Ich weiß, dass 80% der Antworten darin enthalten sind forum, aber die Forschung ist für einen Neuling hier nicht unbedingt offensichtlich.

Ich gebe an, dass ich kein Neuling im Bau bin. Mein erstes Haus wurde vor 20 Jahren in Siporex ausgeführt. Mein Sohn ist Maurer, mein Schwiegersohn Zimmermann.

Andererseits verpflichte ich mich zu den Pelzen und teile mit allen meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Vielen Dank an alle
0 x
Michel auf den Philippinen
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Bauprojekt bioklimatisches Haus mit Passi-Energie




von Holzhacker » 07/03/09, 19:56

michel-vautier schrieb:[...]
Holzrahmen (in Nordamerika sehr gut beherrscht, da 90% der Häuser von diesem Stil sind), Auswahl unsicherer Wände
Stroh?
Holz in Raum auf Raum mit Isolierung?
Holzplatte + Dämmung?
Asphaltschindeldach
Fundament mit von außen isoliertem Betonkäfig.

Ich suche nach mehreren Elementen, um die besten Energie / Kosten / Ertrags-Verhältnisse zu berechnen.

Für die Wärmespeicherung ist es möglich, auf dem isolierten Betonpflaster zu spielen, aber wie berechnet man die maximale Wärmespeicherung im feuerfesten Beton? die Akkumulationszeit abhängig von einer heißen Quelle? die optimale Dicke des Betons zwischen der Quelle und der äußersten Oberfläche? die Art der Materialien, geschmolzenen Zement, feuerfesten Elemente, Pouzolan, Vermiculit usw. .....?

Wie berechnet sich für die Dämmung von Wänden und Dächern der Dämmungskoeffizient anhand der Zugabe verschiedener Materialien usw.

In Bezug auf die Sonnenenergie, wie man die Energie berechnet, die sowohl aus dem Baldachin als auch aus den Kollektoren gewonnen wird, je nach Sonnenwinkel und Jahreszeiten.

Für den Kanadier gut, wie man es berechnet?
[...]
Für den Rahmen rate ich Ihnen, in dem zu bleiben, was in Nordamerika beherrscht wird: Holzrahmen, wie Sie sagten.
Die Isolierung ist in Zellulosewatte sehr einfach herzustellen und es ist die Art von Konstruktionen, die die besten Kosten / Leistung / Dicke der Wände aufweisen.

Für die Trägheit müssen Sie Mineralstoffe innerhalb der Isolierschicht in Ihr Haus zurückbringen. Grundsätzlich bedeutet dies, eine Platte über einem Holzbalken herzustellen, der in der Dicke der Balken isoliert ist.

Ich werde Ihnen nicht die Dicke oder eine andere geben, sondern eine Referenz, die wir zur Berechnung der Trägheit verwenden, um sie in unser MOB zu bringen: Wir geben ungefähr 1 T Trägheitsmasse für 10 m² Wohnfläche an.

Bei Materialien konzentriere ich mich lieber auf diejenigen mit dem geringsten ökologischen Fußabdruck, Kalk anstelle von Zement. Danach ist die mineralische Komponente entweder Sand oder Puzzolan, wenn wir die Platte aufhellen möchten.

Für die Wände und das Dach müssen Sie die Wärmewiderstandswerte aller Materialien addieren, die nicht durch eine Schicht mobiler Luft oder in Kontakt mit der Außenseite getrennt sind.
Die Summe gibt Ihnen den Gesamtwiderstand der betrachteten Wand an.
Wenn Sie präzise sein möchten, müssen Sie bei einem Holzrahmen natürlich die mit der Struktur verbundenen Wärmebrücken integrieren, damit das Haar komplexer wird.

Für Solarenergie gibt es dafür eine kleine Berechnungssoftware, aber ich bin kein Experte. Ich hoffe das forumSie geben dir mehr Informationen als ich.

Für den kanadischen Brunnen habe ich noch nie eine "wissenschaftliche Berechnungsmethode" gesehen, aber der Empirismus funktioniert ganz gut! : Cheesy:
Grundsätzlich benötigen Sie Rohre mit einem Durchmesser von ca. 250 mm, die zwischen 1.5 m und 2 m unter der Erdoberfläche verlegt sind und eine Länge von mindestens 50 m ...

Dort in der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben. : Wink:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
michel-vautier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 07/03/09, 16:45
Ort: Philippinen




von michel-vautier » 07/03/09, 23:11

Danke, es ist ein guter Anfang :D

Eine Zusatzfrage auf der Ebene des Wärmeaustauschs:

Welches Material soll verwendet werden?
PVC oder ähnliche Materialien müssen verrottungssicher sein. Es ist nicht schlecht, aber kein guter Wärmeleiter.
Metalle sind oxidierbar und viel teurer, weniger als Aluminium, aber zerbrechlich ... andererseits der Vorteil, dass leicht Rippen angebracht werden können, die ihre Leitfähigkeit durch den Strahlereffekt erhöhen und die erforderliche Rohrlänge verringern können.

Ich füge einen Kommentar hinzu.
Ich verbrachte einen Teil der Nacht damit, nach Ideen, Informationen und Sachen aus dem zu "plündern" oder zu "graben" forum und laden Sie sie herunter.

Und ich war sehr interessiert an dem Stirling- und Pantone-Motor. Es ist verrückt zu entdecken, was menschliches Genie erschaffen kann und welche menschliche Dummheit wegwerfen kann !!

Nachdem ich während des Eissturms in Quebec gelebt habe, kein Strom bei -20 ° C, also keine Heizung und kein Generator in einem Geschäft erhältlich (sehr glücklich, dass es für meine kleine Familie, die andere haben, nur 1 Woche gedauert hat eu 3 pro woche ....) Ich bin empfindlich gegenüber der Selbsterzeugung seiner eigenen Energie.

Obwohl es in Quebec im Winter kalt ist (-10 ° C bis -40 ° C), ist die Sonnenstrahlung unglaublich interessant für die Erzeugung von heißem Wasser durch Paneele und warum nicht einen Drehkessel in Betracht ziehen ...
Was ist die Nennwärme, die einem Sterling-Motor zugeführt werden muss?

wenden
0 x
Michel auf den Philippinen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 76-Gäste