Berechnung T ° im Heizkreis (ökofen Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 12:23

Dirk Pitt schrieb: Sie können zur Überprüfung auch die Vorlauftemperatur des Kühlers ablesen, aber ich befürchte, dass diese bei Ihrer Installation nicht sehr stabil sein wird. Versuchen Sie, es zu einem Zeitpunkt anzuheben, an dem das V3V nicht geschlossen ist.
Nehmen Sie mehrere Messungen zu mehreren Zeitpunkten vor, um sicherzugehen, und wir ermitteln den Mittelwert.
Nachdem Sie Ihre verschiedenen Nachrichten gesehen haben, in denen Sie sagen, dass es umso besser funktioniert, je kälter es ist, ist es sicher, dass Sie ein Problem mit diesem Heizgesetz haben.
.


Zu Hause die „Heizkörperausgangstemperatur“ stabil ist ganz einfach zu erkennen: Nach der Öffnungsphase des V3V gibt es einen Moment, in dem es umkehrt, dann „reguliert“ es sich, ein Schlag nach unten, manchmal nach oben usw. Da wissen Sie, dass die stabile Starttemperatur (die der Kessel halten soll) erreicht ist. Wenn es schließt, ist das Minimum erreicht. Ansonsten „pendelt“ es um die gewünschte Ausgangstemperatur...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 12:26

Dirk Pitt schrieb:Damit die Messungen korrekt sind, ist es außerdem notwendig, sich im etablierten Modus und nicht nur außerhalb des reduzierten Modus zu befinden.
Um sicherzugehen, empfehle ich sogar, mehrere Stunden lang im erzwungenen „Komfort“-Modus zu bleiben.


Und wir haben es an anderer Stelle geschrieben, aber ich erinnere Sie daran: Das Thermostatventil (falls vorhanden) muss zumindest in dem Raum, in dem die Innentemperaturmessungen durchgeführt werden, vollständig geöffnet sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 12:37

Chaboum schrieb:

dann:
andernfalls, wenn Sie mit Heizöl die gleichen Reduzierungs-/Komfortbereiche hatten, sollten Sie mit Okofen den gleichen Komfort erreichen. Die Trägheit Ihrer Anlage steht nicht in Frage.

???


Ausnahmsweise werde ich Dirk nicht zu 100 % zustimmen!

Auch ich habe eine ganz andere Situation zwischen Heizöl und Pellets. Ich habe die Programmiereinstellungen stark verändert, ohne dass ich eine so „richtige“ Innentemperatur erhalten hätte. Siehe meinen Beitrag heute Morgen, in dem ich die drei Phasen beschreibe ...

Ich denke, je mehr Trägheit wir haben, desto ausgeprägter wird dieser Verhaltensunterschied.

Und wie gesagt, mein Schlichtungsverfahren:

- Programmieren Sie den Wechsel in den Tagesmodus viel früher, um sicher „ein paar Kalorien mehr zu verlieren“, ohne meiner Meinung nach das Endergebnis zu stark zu belasten ...

ET

- Seien Sie „tolerant“ gegenüber der Temperatur (heute Morgen 19° beim Frühstück, das ist nicht tödlich): Die einfache Idee, nicht auf Kraftstoff angewiesen zu sein, reicht mir aus, um nicht enttäuscht zu werden, auch wenn es nicht „genau das Gleiche“ ist ". Auch der Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel (wenn möglich) oder vom Auto auf den Roller, wie ich es mir vorstelle (isoliertes Wohnen), wird nicht ohne Zugeständnisse gehen...

Ich für meinen Teil höre auf zu sagen, dass es genau das Gleiche ist!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/01/09, 12:43

Ich lese nicht alle diese Diskussionen über Pelletkessel, aber angesichts der Anzahl der Beiträge habe ich den Eindruck, dass es schwierig ist, eine Feinabstimmung vorzunehmen ... oder sogar unmöglich?

Also bitte nicht Stellen Sie sich vor, Sie verwenden a Pufferballon aus Holz mit großem Volumen (1 oder 2000L) wie bei klassischen Holzkesseln?

Sagen Sie mir nicht, dass kein Hersteller oder Installateur von Pellets daran gedacht hat?

Für den Band haben wir ein Thema: https://www.econologie.com/forums/bois-energ ... t4267.html
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 24/01/09, 13:38

did67,
Ihr Fall mit Fußbodenheizung ist etwas ganz Besonderes und ich denke, dass die Chaboum-Installation nicht so viel Trägheit hat.

Haben Sie die Änderung vorgenommen, die dazu führt, dass der Kessel bei 5° unter der Abschalttemperatur neu startet, anstatt darauf zu warten, dass er auf 65° absinkt? Für mich hat es sich erheblich verbessert, denn wenn es bei etwa 70° neu startet, tangiert es, wenn das Feuer wieder ausbricht, bei 66° und geht wieder nach oben, ohne das V3V zu schließen

Ansonsten habe ich mir für Ihre Trägheit von Fußbodenheizungen etwas überlegt: Es wäre notwendig, die Öffnung des V3V je nach Temperatur zu modulieren zurückkehren: Das heißt, zu Beginn weniger öffnen als gewünscht (um zu viel Kälterückführung zu vermeiden), dann wie vom Regler gewünscht öffnen und gegen Ende etwas weiter öffnen, um vor dem Schnitt etwas mehr Wärme in die Platte zu leiten. aus. Diese endgültige Überhitzung ist meiner Meinung nach nicht zu spüren, da sie erst mit Verzögerung, also erst nach dem Übergang in den reduzierten Modus, im Raum ankommt.
Es ist eine Idee, aber im Moment habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es technisch umsetzen kann. Es wäre notwendig, eine Sonde am Rücklauf zu installieren und einen Weg zu finden, wie sie V3V beeinflussen kann.????
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 15:16

Dirk Pitt schrieb:did67,
Ihr Fall mit Fußbodenheizung ist etwas ganz Besonderes und ich denke, dass die Chaboum-Installation nicht so viel Trägheit hat.

Haben Sie die Änderung vorgenommen, die dazu führt, dass der Kessel bei 5° unter der Abschalttemperatur neu startet, anstatt darauf zu warten, dass er auf 65° absinkt? Für mich hat es sich erheblich verbessert, denn wenn es bei etwa 70° neu startet, tangiert es, wenn das Feuer wieder ausbricht, bei 66° und geht wieder nach oben, ohne das V3V zu schließen

Ansonsten habe ich mir für Ihre Trägheit von Fußbodenheizungen etwas überlegt: Es wäre notwendig, die Öffnung des V3V je nach Temperatur zu modulieren zurückkehren: Das heißt, zu Beginn weniger öffnen als gewünscht (um zu viel Kälterückführung zu vermeiden), dann wie vom Regler gewünscht öffnen und gegen Ende etwas weiter öffnen, um vor dem Schnitt etwas mehr Wärme in die Platte zu leiten. aus. Diese endgültige Überhitzung ist meiner Meinung nach nicht zu spüren, da sie erst mit Verzögerung, also erst nach dem Übergang in den reduzierten Modus, im Raum ankommt.
Es ist eine Idee, aber im Moment habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es technisch umsetzen kann. Es wäre notwendig, eine Sonde am Rücklauf zu installieren und einen Weg zu finden, wie sie V3V beeinflussen kann.????


Absolut :

1) GANZ besonderer Fall: nur Fußbodenheizung (häufig handelt es sich um Fußbodenheizung im Erdgeschoss + Heizkörper im 1. Stock); daher NUR EIN Kreislauf + Brennwertkessel.

Wenn ich zwei Schaltkreise hätte, könnte ich die Programmierung des einen im Verhältnis zum anderen „versetzen“. Ich dachte darüber nach, auch bei zwei Fußbodenheizungen zwei Kreisläufe zu installieren. Aber 1) Ich bin nicht gut genug als Klempner dafür (Platten zum Überqueren!); 2) Von einem Handwerker hergestellt, es kostet 2 €!!!

Wenn ich die beschriebene Kondensation nicht hätte, könnte ich eine Hydroakkumulation durchlaufen ...

2) Ja, ich habe den Tipp angewendet, den ich hier beschrieben habe („Höchsttemperatur erhöhen“) ... Ich stelle also nicht fest, dass der Kessel während der Phasen 1 und 2 stoppt. Aber auch überdimensioniert kommt er nicht zurecht!

3) Ja, den V3V ein wenig „einfrieren“. Eine Lösung. Aber wie geht das? Deshalb interessierte ich mich sehr für den neuen Regler und sein „dynamisches Timing“... Aber hey, den Preis kenne ich nicht, es geht auch um 1 €!!!

Eine andere Lösung: einen Aufstieg in Etappen programmieren können. Ich bin nicht...

Ultimative Lösung: Senken Sie die Temperatur deutlich weniger (0,5 oder 1 °C) ... Befriedigt mich nicht. Ich bleibe vorerst bei meinem Kompromiss: mehr antizipieren und Abweichungen von der Wunschtemperatur tolerieren (beachten Sie, dass man bei einer Fußbodenheizung mit den Füßen eine warme Oberfläche berührt, was die Tatsache, dass die Temperatur der Wunschluft auf 1,70 m liegt, stark mildert Höhe wird nicht erreicht)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/09, 20:03

Did67 schrieb:Wenn ich zwei Schaltkreise hätte, könnte ich die Programmierung des einen im Verhältnis zum anderen „versetzen“. Ich dachte darüber nach, auch bei zwei Fußbodenheizungen zwei Kreisläufe zu installieren.


Ich habe meinen eingefrorenen Schaltkreis repariert und das gab mir Zeit zum Nachdenken.

Was wäre, wenn ich in meinem Kreislauf zwei Umwälzpumpen hätte, die sich gegenseitig umgehen?

Dadurch könnte ich meine Temperatur in zwei Schritten erhöhen. Beispielsweise eine Absenkung auf 18° auf der Hauptstrecke während der Nacht. Morgens, zwei Stunden bevor der „grüne“ Kreis schaltet, würde die zweite Umwälzpumpe bei 19°C mit dem „roten“ Regelkreis gestartet. Und um 6 Uhr morgens wäre die grüne Rennstrecke für den Tag im Tagmodus.

Das würde mich ein paar Anschlüsse, zwei „Anti-Returns“, einen zweiten Zirkulator und einen zweiten V3V kosten. Es ist nicht nichts. Aber hey, spielbar.

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schaltung selbst erfolgreich modifizieren kann. Ich mache Klempnerarbeiten/kleine Rohre/Schweißarbeiten (mit unterschiedlichem Erfolg – ​​ich habe es vermasselt, ich frage mich immer noch, wie). Ich bin mir also nicht sicher...


Aber zuerst Ihre Analyse???

Weiß jemand, ob der Raumsensor nur auf einem Programm („grün“) oder auf beiden spielt? Denn mein Raumsensor „verschärft“ mein Schwingungsproblem. Aber wenn ich es deaktiviere, stört es mich in Bezug auf die möglichen Solarbeiträge. Das Ideal wäre also, vorausgesetzt, es gibt zwei Stromkreise, dass der Raumsensor nur auf den „grünen“ Stromkreis wirkt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/01/09, 11:24

Did67 schrieb:
Was wäre, wenn ich in meinem Kreislauf zwei Umwälzpumpen hätte, die sich gegenseitig umgehen?


Und noch eine einfachere Idee: Eine zweite Umwälzpumpe mit einem manuellen V3V im Bypass schalten? Ich könnte dieses Ventil unabhängig von der Außentemperatur per Hand verstellen, da ich auf jeden Fall nicht auf der Heizkurve hängen bleiben werde. In gewisser Weise eine vom tatsächlichen Bedarf unabhängige Vorwärmung.

Dann würde dies durch den Schalter am aktuellen Zirkulator eingestellt. Entweder war die Vorwärmung unzureichend und der Regler wird dies korrigieren; oder das Vorheizen war zu stark und dies wird auch als... bezeichnet.

Das bleibt zwar „suboptimal“, aber hey...

Ich warte auf Ihre Kommentare... Wie auch immer, ich bin noch nicht bereit, Maßnahmen zu ergreifen!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/01/09, 11:36

Dirk Pitt schrieb:did67,
Ihr Fall mit Fußbodenheizung ist etwas ganz Besonderes und ich denke, dass die Chaboum-Installation nicht so viel Trägheit hat.
??


Sicherlich. Dennoch hat es einiges (siehe „Nicht-Kühlung“, nachdem das Haus gut geheizt wurde). Und indem er den „Tag“ in zwei kleine Zeiträume während der Woche zerlegt, fragt er das Unmögliche?

Das bleibt für mich eine Hypothese. Ich könnte falsch liegen. Wir können aber auch dort nach einer Lösung suchen, wo es keine gibt. Ein 2CV mit einem gemauerten Anhänger wird niemals so beschleunigen wie ein Ferrari, Sie können ihn nach Ihren Wünschen anpassen! Es wird auch nicht plötzlich aufhören!

Ich habe mein extremes Beispiel nur angeführt, um das Bewusstsein für das Phänomen zu schärfen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 321 Gäste