Energiekosten einer Google-Suche oder eines Tweets? Es ist nicht zu vernachlässigen !!

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Energiekosten einer Google-Suche oder eines Tweets? Es ist nicht zu vernachlässigen !!




von nonoLeRobot » 12/01/09, 14:01

Sollte überprüfen, wie wahr es ist, aber Die Energiekosten von 2 Google-Suchen würden dem Kochen eines Wasserkochers entsprechen !!!

Es ist nicht unmöglich, aber dann ist es völlig unkorreliert mit unseren Eindrücken. Ich stelle mir die Anzahl der Leute vor, die gegoogelt haben, um zu sehen, ob es besser ist, eine Thermoskanne Kaffee für den Tag zu trinken, an dem es theoretisch besser wäre, sich nicht darum zu kümmern ...

Es ist ziemlich schwindelerregend, aber man muss erkennen, dass wir etwas viel Schlimmeres tun würden, wenn wir das nicht tun würden. In der Tat bietet das Netz Dienstleistungen viel effizienter als auf andere Weise. Aber es ist wahr, dass es schade ist, dass wir nicht wissen, zu welchem ​​Preis dies geschieht ...

http://www.lemonde.fr/technologies/arti ... 51865.html
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/01/09, 14:13

Wir haben verstanden, dass nicht der Zeitbedarf als solcher Energie verbraucht, sondern der permanente Betrieb aller Web-Rechenzentren auf der ganzen Welt.
Durch Division des Gesamtverbrauchs aller dieser Zentren durch die durchschnittliche Anzahl der Anfragen erhalten wir diese Zahl.
Diese Rechenzentren verbrauchen umso mehr, als sie gekühlt werden müssen
Jedes Watt, das für Hardware ausgegeben wird, wird erneut für die Klimatisierung des Gebäudes ausgegeben, in dem es untergebracht ist.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/01/09, 14:14

Wir haben bereits darüber gesprochen, es scheint mir und es war nicht so hoch! Google hat ungefähr 500 Server, also "kostet" es offensichtlich ...

Und Google ist mehr als eine Suchmaschine: Es bietet auch andere Dienste ...

Aber um richtig zu argumentieren, muss dieser Wert, wie Sie klar angeben, mit "vor dem Internet" verglichen werden ... mit anderen Worten: Wie viel wirtschaftlich würden Sie die Informationen, die Sie in 30 Sekunden im Internet finden, dank Google ohne Internet und Google C kosten dh ein paar Stunden Papierrecherche machen und in die Bibliothek gehen müssen?

Etwas, das der Journalist der Welt nur im letzten Satz tut, für mich ist es daher eine falsche Debatte ...

Wie auch immer, diese Besessenheit von "allem CO2" fängt an, mich zu treffen: CO2 sollte andere Probleme nicht verbergen und Umweltprobleme monopolisieren!
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 14/01/09, 06:06

Christophe schrieb:Wie auch immer, diese Besessenheit von "allem CO2" fängt an, mich zu treffen: CO2 sollte andere Probleme nicht verbergen und Umweltprobleme monopolisieren!

Ich teile Ihre Meinung vollständig, Christophe.
Indem wir uns zu sehr auf CO2 konzentrieren (was jedoch ein großes Problem darstellt), vernachlässigen wir tendenziell die Knappheit der Wasserressourcen, vergessen die Erosion der biologischen Vielfalt usw.

Nehmen wir an, die Google-Anfrage des Net-Surfers lässt ihn auf Wirtschaft fallen. Da er hochwertige Informationen zur Verbesserung seines CO7-Fußabdrucks finden wird, werden die mit dieser Anfrage verbundenen 2 Gramm COXNUMX weitgehend ausgeglichen;)

Beachten Sie, dass Google plant, seine Server mit Strom aus Wellenenergie zu versorgen. Die Server würden dann auf Schiffen vor der Küste Kaliforniens eingeschifft. Meerwasserkühlung der Server führt zu geringerem Verbrauch. Wir hätten dann Anfragen mit sehr geringen COXNUMX-Auswirkungen.

Google Floats Idee eines wellenbetriebenen Rechenzentrums
http://earth2tech.com/2008/09/08/google ... ta-center/

Google Floats Wave-Powered-Rechenzentrumskonzept
http://www.matternetwork.com/2008/9/goo ... d-data.cfm
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energiekosten einer umfangreichen Google-Suche !!




von Christophe » 09/07/21, 12:50

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch der Google-Suche im Jahr 2021 aus? Angesichts der Zunahme der Google-Anfragen seit 2009 stelle ich mir vor, dass, wenn es noch eine Tasse Kaffee wäre ... nun, Google mehr verbrauchen wird als die gesamte Menschheit !! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Ansonsten ist ein Tweet auf Twitter im Jahr 2020 anscheinend 90 Joule ...

Das sind weniger als die 2009 für Google angekündigten Zahlen, aber es bleibt viel ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Energiekosten einer Google-Suche oder eines Tweets? Es ist nicht zu vernachlässigen !!




von Exnihiloest » 09/07/21, 22:43

nonoLeRobot schrieb:Sollte überprüfen, wie wahr es ist, aber Die Energiekosten von 2 Google-Suchen würden dem Kochen eines Wasserkochers entsprechen !!!
...

Lass uns nachsehen.
Ein Wasserkocher, sagen wir 2KW für 2 min. Google: 6,9 Milliarden Anfragen pro Tag oder 6.9 * 10 ^ 9 * 2 * 2 * 365 / (60 * 24) = 7 TWh pro Jahr.

Google soll 12,2 2019 TWh verbraucht haben, die Größenordnung ist es also. Abgesehen davon nein, denn Google ist nicht nur die Suchmaschine, es gibt alle anderen Dienste. Ich denke, YouTube verbraucht viel mehr als die Suchmaschine. Beim Bitcoin-Mining ist es 8-mal Google + Facebook!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste