Die Welttournee der 80-Männer

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Versay
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/10/05, 13:50
Ort: Paris, Frankreich

Die Welttournee der 80-Männer




von Versay » 08/11/05, 11:55

Für diejenigen, die es nicht wissen: Hier ist eine großartige Initiative, die von zwei jungen Männern ins Leben gerufen wurde, die 80 Persönlichkeiten der nachhaltigen Entwicklung auf der ganzen Welt trafen, um glaubwürdige wirtschaftliche Lösungen für die Erschöpfung der Ressourcen zu finden.

http://www.80hommes.com

Ein Buch ist auch bei fnac & co erhältlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/11/05, 12:46

Zunächst war ich von dem Projekt überzeugt, die Idee ist ausgezeichnet und die Arbeit auch ausgeführt, dann fand ich nach weiteren Informationen diesen „seltsamen“ Ansatz... und auch wenn das bedeutete, als großer Sturkopf zu gelten, hier ist meine Meinung.

Man muss sich nur die Lebensläufe der 2 Teilnehmer (2 Finanziers) ansehen, um zu zweifeln, ich zitiere:

„Nachdem ich während eines Praktikums in einem Beratungsunternehmen in San Francisco das Konzept der nachhaltigen Entwicklung entdeckt hatte“ Sie müssen natürlich nach SF gehen, um den Entwickler zu entdecken. nachhaltig...

„Er reist nach Brasilien, um bei einem KMU mitzuarbeiten, das französische Parfüme in Sao Paulo importiert.“ Glauben Sie, dass importierte französische Produkte zur Bekämpfung der Armut hergestellt werden?

und das Beste zum Schluss: „Er geht auch nach Brasilien, um in der Finanzabteilung von Peugeot in Sao Paulo zu arbeiten.“ Das Finanzmanagement eines großen Automobilherstellers lässt sich nicht mit nachhaltiger Entwicklung und Armutsbekämpfung vereinbaren ...
(Ich würde gerne wissen, wo die 2 Studenten jetzt arbeiten)

Das reicht mir, um dieses Projekt zu „klassifizieren“ ... Ihr Buch bestätigt diese Tatsachen (es sei denn, die Gewinne werden für den Kampf gegen die Armut gespendet ...) ... und die Unterstützung, die sie von den wichtigsten Akteuren der Ökologie (Hulot, WWF...und...der Vorstandsvorsitzende von Lafarge!... :( ) Auch.

Abschließend denke ich, dass dieses Projekt Teil des nachhaltigen Entwicklungsansatzes ist, der von großen Unternehmen entwickelt und übernommen wird (je mehr sie verschmutzen, desto mehr entwickeln sie ihr Bild einer nachhaltigen Entwicklung) ... nur um allen, ihren Kunden und ihren Kunden ein gutes Gewissen zu geben Aktionäre zuerst...

Fazit: Meine Meinung ist daher gemischt, aber wir wollen nicht in die Suppe spucken, besser so ein Projekt als andere rein kapitalintensive Projekte!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Versay
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/10/05, 13:50
Ort: Paris, Frankreich




von Versay » 08/11/05, 16:18

Natürlich verstehe ich Ihre Zweifel
aber der Inhalt des Buches bleibt aus meiner Sicht nicht weniger humanistisch und bürgerlich

Was Unternehmen betrifft, muss man bedenken, dass große Führungskräfte nicht nur aus Vergnügen Unruhestifter sind, sondern aus Konkurrenzgründen: Wenn wir wissen, dass die Konkurrenz die Kosten senken wird, senken wir.
Aber wenn eine Beratung möglich ist und ein tragfähiges und sinnvolles Wettbewerbsmodell gefunden werden kann, werden alle zufrieden sein... na ja, das hoffe ich.

Die Tatsache, dass Lafarge dieses Projekt unterstützt, ist für mich daher nicht nur eine Heuchelei des Unternehmens, sondern auch eine Möglichkeit, das Projekt und die Vision, die es trägt, zu unterstützen (es ist keine Naivität meinerseits).

Ich denke, man muss das Buch lesen, um auf die Idee zu kommen ...
und Sie werden sehen, dass dies keine Werbung für PSA und Lafarge ist :D :D :D :D





(Ich gebe an, dass ich kein finanzielles oder persönliches Interesse an diesem Buch habe)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/11/05, 16:29

Ja, Sie haben Recht, ich urteile ein wenig, ohne es zu wissen ... aber geben Sie zu, dass wir angesichts der Präsentation der Autoren zweifeln können.

Ich werde mir das Buch zu Weihnachten besorgen und hoffe, dass ein Teil des Gewinns wirklich an den Entwickler geht. nachhaltig. und das nicht nur in den Taschen der Finanziers...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 135-Gäste