Kompatibilität Fußbodenheizung / Holzofen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Givelet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 24/12/08, 15:02

Kompatibilität Fußbodenheizung / Holzofen




von Givelet » 24/12/08, 15:08

Guten Tag,

Ich habe mein Haus in 2005 gebaut. Ich habe in allen Gemeinschaftsräumen eine hydraulische Fußbodenheizung installiert. Während meines Aufenthaltes, als ich aus dem Keller kam und auf das Dach ging, buchte ich einen doppelten Schornsteinkanal (Kessel und Ofen oder Kamin). Bisher war ich mit dem Brennstoff für 10 m²-Solarmodule zufrieden.
Endlich konnte ich meine Holzwerkstätten in diesem Haus zurückstellen und ich produziere eine Menge Hackschnitzel und Späne, die ich an meinen Nachbarn verteile, damit er sich aufwärmt.
Ich möchte einen Einsatz oder einen Holzofen aufstellen, um Spaß zu haben, Geld zu sparen und Energie zu sparen, wenn die Sonne fehlt.

Das Volumen meines Wohnzimmers ist besonders in der Höhe wichtig (5m). Ich frage mich, ob die Schaffung eines Bereichs mit hoher Wärme nicht die Konvektion und damit die vom Boden erzeugte Wärme an die Decke leiten und den Boden zum Arbeiten mehr schieben wird?

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Martin
https://www.econologie.info/share/partag ... j0r506.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2

Re: Kompatibilität Fußbodenheizung / Wood Poel




von Lapin » 24/12/08, 16:22

GIVELET schrieb:Ich möchte einen Einsatz oder einen Holzofen aufstellen, um Spaß zu haben, Geld zu sparen und Energie zu sparen, wenn die Sonne fehlt.

Vermeiden Sie den Einsatz, die Leistung dieser Geräte ist katastrophal
lieber einen holzofen.

Das Volumen meines Wohnzimmers ist besonders in der Höhe wichtig (5m). Ich frage mich, ob die Schaffung eines Bereichs mit hoher Wärme nicht die Konvektion und damit die vom Boden erzeugte Wärme an die Decke leiten und den Boden zum Arbeiten mehr schieben wird?


Wenn der Boden arbeiten müsste, wäre es eher ein Austrocknen
(Abnahme der relativen Luftfeuchtigkeit) des Gebäudes bei Temperatur
Obwohl die 2 an das Austrocknen des Gebäudes gebunden sind
wird hauptsächlich die Außenluftversorgung sein, die der Versorgung dient
Der Ofen. Die relative Luftfeuchtigkeit dieser Luft sinkt beim Aufheizen
das Gebäude gleichzeitig trocknen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
[/ Quote]
0 x
Givelet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 24/12/08, 15:02

Re: Kompatibilität Fußbodenheizung / Wood Poel




von Givelet » 24/12/08, 16:56

Hallo Kaninchen,
Vielen Dank für die Info über den Holzofen, in der Tat war es meine Vorliebe.
Im Übrigen meine ich, wenn ich "Arbeit" sage, nach mehr Wärme erzeugender Energie zu fragen und nicht im Sinne einer Verformung zu arbeiten. Aufgrund der Tatsache, dass eine Platte von 10 und eine Fußbodenheizungslast von 8 cm vorhanden ist, besteht nur ein geringes Risiko.
Mein Anliegen ist das Risiko, eine Konvektion (eine Zirkulation zwischen Ober- und Unterseite) zu erzeugen und somit die Wärme zu erhöhen und die Kälte zu halten, was nicht das gewünschte Ergebnis ist.
Nochmals vielen Dank und für diejenigen, die eine Idee haben, bin ich interessiert.
Martin
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 24/12/08, 18:10

Soviel für mich, ich habe das Bild nicht bemerkt.
Ich dachte du hättest Holzböden.

Es wird in der Tat eine aufsteigende Heißluftsäule geben
Das soll aber den Verbrauch der nicht erhöhen
Fußbodenheizung, da Sie Kalorien hinzufügen
Gebäude. Es wäre eher das Gegenteil. Der Vorteil des Bodens
Heizung ist, dass Sie keinen kalten Bereich haben
Dies ist beim Heizen mit immer der Fall
ein Herd.

Zusätzlich muss die Strahlungswärme des Ofens berücksichtigt werden.
0 x
cunseulair
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/12/08, 18:57




von cunseulair » 24/12/08, 19:11

Sie müssen sich vor Konvektion keine Sorgen machen, da die Fußbodenheizung hauptsächlich durch Strahlung funktioniert.
Auf der anderen Seite müssen Sie auf die Einstellung und die Position des Innentemperatursensors (falls vorhanden) achten, da dieser eine höhere Temperatur aufzeichnen und die Fußbodenheizung abschalten kann
Bonnes fêtes
0 x
Die Zukunft ist nicht in den Rückspiegel

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste