Dachbodendämmung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
CJC
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 03/12/08, 14:20




von CJC » 05/12/08, 08:08

Christophe schrieb:
CJC schrieb:Denken Sie, dass ich 20 cm Watte auf die vorhandene Steinwolle legen kann oder sollte ich diese Wolle zuerst entfernen?
Was mache ich damit, wenn ich es ausziehe?


Ja, die Watte ist gut!

Es hängt alles vom Zustand dieser Wolle ab ... wenn sie Feuchtigkeit aufgenommen hat, ist sie es nicht wert ... muss übertragen werden.

Sollte sehen, was Bucheron denkt ...

Muss es in die Recycling-Zentrale geben ... Ich weiß nicht, ob es geschätzt wird, glaube ich nicht.


Guten Morgen. Danke für deine Antworten. Ich habe Ihren Bericht sehr geschätzt.
Meiner Meinung nach sieht diese Steinwolle in einem guten Zustand aus: leicht gepackt, sieht aber vollkommen trocken und sauber aus.
Mein Dachboden besteht aus drei Teilen mit ungleicher Oberfläche (durch die tragenden Wände geschnitten). Ich denke darüber nach, die Steinwolle in den beiden kleinsten Teilen zu entfernen und sie zur vorhandenen Wolle im größten Teil hinzuzufügen (um eine Gesamtgröße von +/_24 cm dick) und dann die Isolierung der beiden verbleibenden Teile mit einer wirtschaftlicheren Isolierung neu starten.
Ich müsste mich dann noch für die Isolierung dieser beiden Teile entscheiden, auch wenn mir Zellulosewatte sehr interessant erscheint. Allerdings scheint es auch wichtig zu sein, die Meinung des Kaninchens zu berücksichtigen.
Qu'en pensez-vous?
Dies würde es mir ermöglichen, kurzfristige Kosten zu begrenzen und gleichzeitig meine Isolierung im ökologischeren Sinne zu verbessern.
Ich müsste dann die Verpackung dieser Steinwolle überwachen.
Bei Bedarf müsste in Zukunft nur noch ein Teil meines Dachbodens saniert werden. Das erfordert Arbeit, aber das ist nicht die Hauptsache.
0 x
Avatar de l'utilisateur
DELAIR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 31/10/07, 15:51
Ort: CHATEAUBOUDUN




von DELAIR » 05/12/08, 11:27

Es gibt vielleicht nur unter dem Boden und der Betonplatte ... Wir sollten wirklich den gesamten Umfang des Spanplattenbodens sehen, dass er von den Außenwänden getrennt und zwischen ihnen isoliert ist.

Und gibt es unter den Betonplatten eine Isolierung? und Ist es möglich, eines vorzustellen?
Wäre es sonst möglich, dort eine Fußbodenheizung einzubauen? mit einem TMS (Bodendämmung)?

:P
0 x
die Männer gehen dem Wald voraus, die Wüsten folgen ihnen "CHATEAUBRIANT"
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/12/08, 15:21

CJC schrieb:Guten Tag,

Ich gehe das durch forumIch bin überzeugt, dass die beste Lösung die Verwendung von Zellstoffwatte ist.
Denken Sie, dass ich 20 cm Watte auf die vorhandene Steinwolle legen kann oder sollte ich diese Wolle zuerst entfernen?
Was mache ich damit, wenn ich es ausziehe?

Merci pour vos réponses.
Guten Tag,

Ich empfehle Ihnen, die Steinwolle zu entfernen, auch wenn sie angesichts ihres Alters noch wirksam ist (nur für ein paar Jahre).

Warum? :?:
Denn es ist eine große Schande, ein Material (LdR), von dem wir wissen, dass es eine begrenzte Lebensdauer hat, das beim Abbau gefährliche Fasern für den Menschen produziert und das die Umwelt sehr schlecht verträgt, mit einem anderen Material (Zellulosewatte) zu mischen bewirkt genau das Gegenteil!

Mineralwolle können Sie in einem Recyclinghof entsorgen: Privatpersonen zahlen im Gegensatz zu Gewerbetreibenden keine Steuern. Danach glaube ich, dass die alte Mineraldämmung entweder vergraben ist ( :? ) oder umgeschmolzen ( :Stirnrunzeln: !!!)... Ein weiterer sehr schlechter Punkt für diese Materialien.

Was die Dicke angeht, empfehle ich Ihnen, direkt mit 30 cm zu beginnen: Dies ist ein gutes technisch-wirtschaftliches Optimum und ermöglicht es Ihnen, zukünftige Standards bis 2020 zu erfüllen, wenn wir Gebäude renovieren, um sie auf „BBC“ aufzurüsten.

Bei Vermiculit und Perlit handelt es sich um zwei Isolatoren, die aus Gesteinen gewonnen werden (Glimmer für Vermiculit mit Blattstruktur, Vulkangestein für Perlit mit „Kugelstruktur“), die bei 900 bis 1000 °C in den Ofen gegeben werden, der sie zerstört Punkte für den Aspekt der grauen Energie... :|
Ihr Vorteil ist, dass sie völlig unveränderlich sind. Ihr Nachteil besteht darin, dass sie nicht sehr effizient sind (Beispiel von Christophe zu den Kosten pro erhaltenem R).

Um unseren Karottenfresser zu beruhigen: Zellulosewatte ist auch für Nagetiere völlig unwirtlich, einerseits wegen ihrer flockigen Beschaffenheit (wenn sie flach auf dem Dachboden verlegt wird) und andererseits, weil es sich um ein extrem trockenes Material handelt, das „austrocknet“. „Die kleinen Säugetiere, die trotz allem versuchen dorthin zu laufen!“
Darüber hinaus schützt das Borsalz die Watte vor Pilzbefall, verhindert den Befall durch Xylophagen und bietet Schutz vor M1-Brand (schwer brennbar, nicht brennbar).

Darüber hinaus steuert Zellulosewatte wie alle Holzdämmstoffe aktiv den Feuchtigkeitstransport von der feuchten Umgebung (Innenraum) in die trockene Umgebung (Außenraum), was bei mineralischen Materialien (sogar Vermiculit/Außenbereich) überhaupt nicht der Fall ist. Perlit ...)

Schließlich setzt sich die flach gelegte Zellulosewatte zu Beginn ein wenig ab: Das ist normal und logisch, aber dieses Absetzen hört schnell auf und anschließend beträgt die Lebensdauer dieser Isolierung mindestens 60 Jahre, ohne dass es zu Eigenschaftsverlusten oder Beschädigungen kommt.

Deshalb ist es einer der interessantesten Isolatoren auf dem Markt...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
CJC
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 03/12/08, 14:20




von CJC » 11/12/08, 08:53

Hallo an alle.

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Muss ich zum Verlegen von Zellulosewatte auf meinen Betonplatten zunächst eine Dampfsperre oder etwas anderes unter die Watte legen?
Dieses Wissen, dass meine Spanplatten auf die Watte gelegt werden, um mich in meinem Dachboden bewegen zu können, der nur als Dachboden dient (Aufbewahrung einiger selten genutzter Dinge, wie Weihnachtsdekorationen usw.)
Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe.

Guten Tag.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste