Recycling Kleidung durch das Kilo in loser Schüttung. Econological Konzept!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Recycling Kleidung durch das Kilo in loser Schüttung. Econological Konzept!




von Christophe » 08/12/08, 14:14

Ein weiterer Artikel einer großen Zeitung, in dem das Wort „Wirtschaft“ zitiert wird:

Miranda. Ökosphäre: „Ich nehme 2 kg Jeans!“ »

Ein in seinem Konzept innovatives Unternehmen wurde gerade eröffnet. Ziel ist es, Kleidung zu „recyceln“.

Patrick Galmant ist ein Abenteurer... „In einem anderen Leben hieß er Indiana Jones“, sagt sein Sohn Alexandre mit einem Lächeln, mit Zustimmung seiner Schwester Clara. Dieser Norman kam 1991 in den Süden und 2001 nach Gers. Er arbeitete als Ton- und Musiktechniker. Sensibel für Umweltthemen er praktiziert „Ökonomie“, spricht aber lieber von „Ökonomie“. Das Wort klingt besser. Man muss es nur aussprechen, um es zu begreifen! Anmerkung von Christophe: OH GUT ???? : Cheesy: Na ja, der Geschmack und die Farben...

ein Öko-BÜRGER-KONZEPT

Er hat gerade mit seiner Frau Sabine ein neues Abenteuer in Mirande begonnen, das es ihm ermöglicht, seinen beiden Bedürfnissen gerecht zu werden: Ökologie und Ökonomie.

Er ging von der Beobachtung aus, dass wir als Verbraucher alle Kleidung in unseren Kleiderschränken und Schränken haben, die wir aufgrund von Größen- oder Modeproblemen nicht mehr verwenden. Er schlägt vor, sie wieder auf den Markt zu bringen. „Dadurch wird die Zahl der Lkw auf den Straßen begrenzt und durch die Aufrüstung eines bestehenden Produkts werden massive Importe aus Niedriglohnländern begrenzt.“ Ein Vorteil für die Ökologie. Deshalb sammelt er, indem er sie nach Kilos bezahlt, diese unbenutzten Kleidungsstücke ein, die gereinigt und aufgearbeitet und zu niedrigen Preisen verkauft werden, oder ... nach Kilos in dem Laden, den er vorgestern, Samstag, den 6. Dezember, um 4 Uhr eröffnet hat. Rue of President Wilson (ehemals Video-Passion).

„Dieses Konzept passt perfekt zur aktuellen Wirtschaftslage.“ Sein „Eco-Sphere“-Store verkörpert seine umweltbewusste Haltung. Er weiß nicht, ob dieses Abenteuer funktionieren wird. „Wenn es funktioniert, werde ich an anderer Stelle weitere Öko-Sphären eröffnen. „Ich verdiene nur geringe Gewinne, hoffe aber, dass ich mit der Masse (und dem Gewicht!) der verkauften Produkte auskommen kann, weil ich glaube, dass dies eine Antwort auf die aktuellen wirtschaftlichen Probleme sein kann.“ erklärt er, während er die Jeans eines Mädchens wiegt.

Jeans kosten 10 € pro Kilo. Es wiegt 548 Gramm und ist somit 5,48 Euro wert.


http://www.ladepeche.fr/article/2008/12 ... jeans.html

Vor 10 Jahren gab es so einen Laden in Straßburg, ich hatte dort noch nie einen Fuß gesetzt (Sie wissen ja, das ist die Art von Laden mit 90 % weiblichen Kunden), wenn ich mich recht erinnere, hieß er wohl Kiloshop ...

Kurz gesagt, es gibt absolut nichts Innovatives an diesem Konzept... außer dass es seinerzeit zu 99 % aus wirtschaftlichen Gründen und zu 1 % aus ökologischen Gründen bestand ;)

Ich glaube, Kiloshop ging zwischen 2000 und 2003 bankrott ... Christine, weißt du mehr? Wird sich die Geschichte wiederholen? Ich bin mir nicht sicher ... Heutzutage ist das Umweltbewusstsein weiter entwickelt, daher wünsche ich diesem neuen Unternehmen viel Erfolg!
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 08/12/08, 14:30

Ja, ich erinnere mich, dass ich einmal mit Freunden dort war, um verrückte Klamotten für eine Kostümparty zu kaufen. Außerdem habe ich immer noch das 80er-Kleid mit Pailletten und Rüschen à la killy Minogue : Cheesy:

Wie auch immer, ja, das Konzept ist nicht neu und wir werden sehen, ob das neue „umweltfreundliche“ Label „modischer“ ist als „alte Kleidung“.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 08/12/08, 20:31

Wir wollen ein Foto : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 08/12/08, 22:45

Auf Tours gab es auch so einen Laden (das ist schon ein paar Jahre her) ... es gab jede Menge Second-Hand-Kleidung für jeden Geschmack.
Es ist also wahr, dass es nicht ganz neu ist ;-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 08/12/08, 23:03

Du sprichst im Imperfekt, also ist es auch geschlossen?
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 09/12/08, 11:34

Tatsächlich wurde es geschlossen und die Räumlichkeiten wurden von einem modischen Bekleidungsgeschäft gekauft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 09/12/08, 12:05

Da fällt mir ein inzwischen verschwundenes Unternehmen namens „Eurotextiles“ ein, das Textilien für 0,85 €/kg kaufte, um sie zu Lumpen und zur Isolierung von Häusern zu recyceln.
Innerhalb einer NGO, bei der ich ehrenamtlich tätig war, kaufte diese Kiste etwa 140 Tonnen Alttextilien pro Jahr, wir waren zu siebent mit einem kleinen 7-Tonnen-LKW für die Sammlung da und das an jedem Tag der Woche, außer sonntags (und wieder). !)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 09/12/08, 12:18

Ah interessant, A2E, wie wurden die Fungizid-/Ratizid-Habils behandelt? Wer waren Ihre Kunden, denn von denen habe ich zwar schon gehört, aber noch nie konkrete Beispiele gesehen...
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 09/12/08, 12:38

In der Bretagne (und vielleicht auch anderswo) werden die RELAY-Punkte, an denen jeder gebrauchte Kleidung ablegt, für einige, sogar viele (weil sie zu viel hatten), in Isolierung umgewandelt (Neuigkeiten über eine ökologische Hausnummer).
;) Roller-Stil
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 09/12/08, 13:23

Christophe schrieb:Ah interessant A2E, Wie wurden die Fungizide/Ratizide behandelt? Wer waren Ihre Kunden, denn ich habe schon einmal davon gehört, aber noch nie konkrete Beispiele gesehen ...

Ah, das ignoriere ich völlig! Wir begnügten uns nur mit der Abholung in den in dieser Kiste bereitgestellten Containern und lagerten die Textilien in einem großen Hangar mit einer Laderampe für Schwerlastfahrzeuge, die jeden Monat ihre 12 Tonnen Wäsche verladen mussten.
Wir haben diese Fabrik noch nie besucht, aber wir wussten, dass dort etwa dreißig Teilzeitkräfte beschäftigt waren (z. B. für die Sortierung des Hausmülls), aber danach konnte ich Ihnen nicht mehr sagen, dass das, was ich weiß, bedeutet, dass die Textilien nach Kategorien sortiert wurden ( Kleidung, Haushaltswäsche usw.), es gab Lumpenballen für die Industrie oder Garagen und mechanische Werkstätten, zerkleinerte oder zerfaserte Textilien zur Isolierung und dann weiß ich es nicht.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste