Bei welcher Temperatur man heißes Wasser erhitzen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/11/08, 14:32

Hey willkommen!

Ort: Plainevaux


Ah ah ein fast Nachbar: Wir sind am anderen Plainevaux! Der 6851 !!
: Lol:

Hey, wir sagen, wie ein Bewohner von Plainevaux? Wir leben dort seit 18 Monaten und ich weiß es noch nicht!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 24/11/08, 15:24

Vergessen wir die existenziellen Fragen zur Legionelose oder nicht und zu den Pseudoeinsparungen in Abhängigkeit von der Temperatur des Warmwassers
Nach der vorherigen Berechnung, die ich einige Seiten zuvor durchgeführt hatte, wollte ich den Energieverlust durch die Verluste des Warmwasserbereiters verfeinern und berechnen.
Hast du Erdnüsse gesagt? man kann es nicht besser sagen.

Ich erinnere mich bereits an eine erste Schlussfolgerung, die mich selbst bei der Berechnung überrascht hat: Wenn wir nur die Energie berücksichtigen, um das Wasser von der Netzwerktemperatur (z. B. 10 ° C) auf die Temperatur des Tanks zu erwärmen, ist die Energie unabhängig von der Lagertemperatur, denn was zählt, ist die Temperatur des verwendeten Wassers
Wenn wir daher (zufällig) 90 m3 Sanitärwasser bei 35 ° C verwenden am Ende Es spielt keine Rolle, ob dieses Wasser bei 35 ° mit Wasser bei 65 ° oder Wasser bei 45 ° hergestellt wird, es wird in angemessenem Verhältnis mit kaltem Wasser und nur dem Volumen und der Temperatur von warmem Wasser gemischt Endzählungen. (Es ist daher besser zu versuchen, Ihren Verbrauch zu begrenzen)

OK, was ist mit dem Wärmeverlust des Warmwasserbereiters?
jemand sagte oben, dass die Verluste auf 10% pro 24 Stunden (in der Temperatur) begrenzt waren
Die Energie, die benötigt wird, um dies auszugleichen, entspricht daher diesen Verlusten.
Das Volumen, das abkühlt, ist das Gesamtvolumen des Warmwasserbereiters. und das Delta T beträgt 10% der eingestellten Temperatur
wir sehen also, dass es diesmal proportional zur eingestellten Temperatur, aber auch zum Volumen ist. Je größer der Warmwasserbereiter, desto mehr verlieren Sie! Dies ist sicherlich nicht ganz richtig, da es die Phänomene der Schichtung usw. gibt.

Kurz gesagt, nehmen wir ein Beispiel:
300L Warmwasserbereiter
Wasserverbrauch Tiede (35 ° C) Familienjahresbericht: 90 m3
Energie, die zum Erhitzen dieses Wassers benötigt wird (unabhängig von der Temperatur des Tanks) = 2600 kWh
Energie der Wärmeverluste des Tanks: von 635 kWh bei Lagerung des Wassers bei 50 ° C bis 826 kWh bei Erwärmung des Wassers auf 65 ° C.

der Unterschied ist also höchstens rund 190 kWh pro Jahr
Erinnern Sie mich daran, wie viel 190 kWh elektrisch sind ....

das heißt, ein Penny ist ein Penny, wie wir in der Auvergne sagen; und wir sehen, dass es zwischen 20 und 30% des Gesamtverbrauchs ausmacht.
Es ist jedoch besser zu versuchen, den Tank zu isolieren oder den Warmwasserverbrauch zu senken (wir gewinnen 190 kWh, wenn wir den Wasserverbrauch um 7% senken).
Wenn Sie dagegen zwischen einem Wasser mit 50 ° oder 60 ° zögern, ist der Unterschied nicht so groß.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
BHRT
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/11/08, 11:00
Ort: Plainevaux (Neupre) 4122

Plainevaux




von BHRT » 24/11/08, 15:35

Hallo zusammen,
Ein Einwohner von Plainevaux ist ein Plainevallois. Aber seit dem Zusammenschluss der Gemeinden sind wir Neupréens (Neupré).

[/ Code]
0 x
Produzieren ohne sich anzueignen
... handeln, ohne etwas zu erwarten
...... Führung ohne Einschränkung
....... das ist die ursprüngliche Tugend.
DAO DE JING, Kap. 51
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/11/08, 16:53

Ah, ich beschwere mich dann aus dem Süden!

Dirk Pitt schrieb:der Unterschied ist also höchstens rund 190 kWh pro Jahr Erinnern Sie mich daran, wie viel 190 kWh elektrisch sind ....

das heißt, ein Penny ist ein Penny, wie wir in der Auvergne sagen; und wir sehen, dass es zwischen 20 und 30% des Gesamtverbrauchs ausmacht.
Es ist jedoch besser zu versuchen, den Tank zu isolieren oder den Warmwasserverbrauch zu senken (wir gewinnen 190 kWh, wenn wir den Wasserverbrauch um 7% senken).
Wenn Sie dagegen zwischen einem Wasser mit 50 ° oder 60 ° zögern, ist der Unterschied nicht so groß.


Die Argumentation und die Schlussfolgerungen sind gut, auch wenn Ihr Beispiel in Bezug auf den Warmwasserverbrauch etwas "übergroß" ist ...

Andererseits habe ich immer noch ernsthafte Zweifel an den "einzigen" 10% Verlusten bei 85 ° C (Standard), wenn wir die Dicke der Isolierung der elektrischen Ballons 1. Preis (100 €) sehen ... jetzt, wenn die balon befindet sich nicht in einem Schuppen im Freien oder in einer ungeheizten Garage, diese Verluste werden im Lebensraum "wiedergewonnen" ...
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 24/11/08, 17:21

uuuuuuh

Zu Hause ist es kompliziert!
In der gleichen Ecke
es ist klar im val
und es ist neue Ebene

Verstehe, warum Chris nicht mehr weiß, wo er lebt
und er erinnert sich nicht mehr an den Namen seines Stammes

Und wenn es zusätzlich weiter schneit ... und es aus der Sauna fällt ... werden wir es verlieren
Bild

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 24/11/08, 18:45

Hallo.

Mhh, wenn ich die verschiedenen Botschaften verstehe, gibt es nur sehr wenige Teilnehmer forum die sehen, dass die Temperatur des Wassers im Ballon auf mehr als 40 ° C steigt (dsl Ich hatte nie einen Ballon unter meinem Dach und der Kesselwasserbereiter steigt laut Mano auf 55 ° / 65 ° C). .

Es ist also nicht so schlimm, dass das ETS-System im Neubau ist, oder? Weiß jemand oder nicht? Ein anderes System in diesem Geschmack?

Merci par avance.

Frederic
0 x
Frederic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 271-Gäste