Arbeiten in der Sonne nach einer körperlichen These?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
hattori_hanzo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 20/11/08, 17:27

Arbeiten in der Sonne nach einer körperlichen These?




von hattori_hanzo » 20/11/08, 17:31

Guten Tag,

Ich bin derzeit am Ende meiner Doktorarbeit in Physik (hauptsächlich Strömungsmechanik). Ich möchte meine Karriere im Bereich der erneuerbaren Energien und insbesondere auf Solarenergie konzentrieren: Phtovoltaik, thermisch, wenn möglich auch auf gekoppelte Solar / Wind-, PV / thermische Systeme. Die Integration in Gebäude und "Passivhaus" -Projekte interessiert mich ebenfalls sehr. Ich interessiere mich für diesen Sektor und halte mich über das von beobacht'ER veröffentlichte "Journal für erneuerbare Energien" über die Neuigkeiten auf dem Laufenden. Ich würde gerne an der Projektentwicklung arbeiten, daher wäre eine Position als Projektingenieur ideal für mich

Meine Frage ist: Kann ich diesen Job finden, auch wenn meine Erstausbildung nicht speziell auf Solarenergie ausgerichtet ist? Ich gebe immer noch an, dass ich einen ziemlich breiten Hintergrund in Physik habe, ich habe einen Master-Abschluss in angewandter Physik. Vertrauen Unternehmen in diesen Bereichen jungen Ärzten? Oder ist ein Training unerlässlich? (Ich habe mich bereits an der Schule für Bergbau nach dem Europäischen Meister EUREC erkundigt, aber das würde meinen Eintritt in den Arbeitsmarkt um ein weiteres Jahr verschieben - ich bin 27 Jahre alt).

Übrigens habe ich mir eine andere Frage gestellt: Ist es relevant und möglich, auf Messen für erneuerbare Energien zu kommen, um einen Job zu suchen? oder könnte ich als lästig gelten, wenn das thema der messe nicht beschäftigung ist?


Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu lesen und mir zu antworten. Es ist sehr wichtig für mich und in meinem Alter kann ich nicht das Risiko eingehen, eine schlechte Kalkulation anzustellen und Zeit zu verschwenden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 20/11/08, 18:45

Hallo Hattori,

Eines ist sicher, die Mechanik von Flüssigkeiten und Sonnenenergie ist nicht besonders stark miteinander verbunden.

Ein bisschen für die Wärmeübertragung Wärmeübertragung in möglichen Wärmetauschern. Aber ich glaube nicht, dass Arbeitgeber daran festhalten werden, weil Sie eine gute theoretische Ausbildung haben, die es Ihnen ermöglicht, schnell auf ein Spezialgebiet der Naturwissenschaften aufzusteigen.

Sie werden wahrscheinlich nicht als Projektingenieur (dh Projektmanager) "angetrieben", sondern als Konstrukteur (dh als Mitglied des Projektteams und verantwortlich für Studien und Ingenieurwesen).

Um Ihre Ausbildung abzuschließen, kenne ich den EUREC-Meister nicht. Theoretisch haben Sie bereits genügend Hintergrundwissen (ein Doktortitel in Physik ist mehr wert als ein Master ...)

Wenn Sie Ihre Einstellungschancen wirklich erhöhen möchten, empfehle ich Ihnen, Ihr Studium sogar zu verlängern, um eine Ausbildung zu absolvieren, die nicht zu lang im Bereich Management / Wirtschaft ist (da sie im Grundstudium der Ingenieure enthalten ist, nicht jedoch in Universitätslehrgang): Auf diese Weise weiß ein Arbeitgeber, dass er Sie mittelfristig mit technischen und kaufmännischen Aufgaben und langfristig mit der Leitung eines Teams betrauen kann.

Diese Vielseitigkeit in Wissenschaft / Handel / Management wird sehr geschätzt.

Für die Arbeitssuche, dann all die Occaz Schauspieler zu treffen (forums, spontane Bewerbungen, Ausstellungen, Wissensnetzwerke ...) sind gut, es ist das Glück und die Motivation des Kandidaten, die die Entscheidung treffen.

@+
0 x
Bild
hattori_hanzo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 20/11/08, 17:27




von hattori_hanzo » 20/11/08, 18:56

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mich geirrt, als ich daran gedacht habe, einem Team beizutreten, das an Solarprojekten arbeitet, und nicht einem Projektmanager.

Tatsächlich habe ich zwei Trainingsmöglichkeiten. Zum einen ist der europäische Meister EUREC, dessen Unterricht in Frankreich an der Bergbauschule von Sophia Antipolis stattfindet, eine einjährige Post-Master-Ausbildung (also bac +6) mit einem Praktikum 4-5 Monate in einem Designbüro. Ich denke, es ist eine eher technische Ausbildung, die sich an bereits diplomierte Ingenieure richtet. Eine Spezialisierung ist zu wählen: Wind, Sonne, Biomasse, Wärme in Gebäuden, Hybridsysteme.

Ich habe auch ein Ausbildungsangebot als Manager für nachhaltige Entwicklung in Partnerschaft mit dem CNAM von 92, das abwechselnd durchgeführt wird und das daher nicht spezifisch für Solar ist. Es ist daher erforderlich, eine Box zu finden, die für Solar geeignet ist .

Abgesehen davon, dass meine Schule auf einem Blatt Papier vermerkt war, hatte ich mehrere Meinungen, die mich aufforderten, eine technische Ausbildung zu bevorzugen, die "solider" war als die Ausbildung eines Managers, in der wir ein wenig von allem lernen, aber nichts in Detail.

Haben Sie eine Meinung zu diesem Thema? Was ist dein Hintergrund?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 20/11/08, 19:24

Hallo,

Ich bin halb umgeschult ... Grundsätzlich war ich ein IFMA-Ingenieur (ungefähr ENSAM-artige Ausbildung, aber in der Auvergne)

Dann wurde ich außerordentlicher Professor für Physikalische Wissenschaften. Aber mein Vater und ich haben viel nachgedacht und eine kleine Familientechniktätigkeit ins Leben gerufen.

Die technische Ausbildung der EUREC und ihr Praktikum scheinen dem Kurs "Standard Engineering" sehr nahe zu kommen. Für Sie als Akademiker wäre dies ein Plus und würde es Ihnen während des Praktikums ermöglichen, "Bekanntschaften" zu machen.

Sie könnten auch das Netzwerk der Minen wiederherstellen (ein bisschen nur, weil Sie kein Bergbauingenieur an der Basis sind ...).

Aber ... Wenn Sie gleichzeitig Management- / Commerce-Module erstellen könnten ...

Es gibt manchmal Partnerschaften zwischen Ingenieurschulen und Business Schools (ESC, HEC ...). Fragen Sie nach Sophia Antipolis. Es ist ein großes Zentrum, es gibt keinen Weg ...

Ich weiß sehr gut, dass "Management / Handel" scharf mit Sahne ist, aber wenn Sie es nicht in Ihrem Lebenslauf mit Ihrem akademischen Hintergrund haben, ein junger Ingenieur "Brauer des Windes", besonders wenn er hat diese ergänzende Spezialisierung (bac + 6 Typ) kann mehr geschätzt werden. : Idee:
0 x
Bild
hattori_hanzo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 20/11/08, 17:27




von hattori_hanzo » 21/11/08, 09:30

Vielen Dank für Ihren Rat. Und meine Erfolgswünsche für Ihre Projekte
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 226-Gäste