Start eines Portals der wissenschaftlichen Kultur

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
faaab
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 03/01/08, 09:55
Ort: Brest

Start eines Portals der wissenschaftlichen Kultur




von faaab » 20/11/08, 13:49

Hallo an alle.

Ich habe mich kürzlich auf unbestimmte Zeit in Brest niedergelassen und nehme an einem wissenschaftlichen Animationsprojekt teil, das vom Verein Petits Débrouillards de Bretagne durchgeführt wird. Vielleicht interessiert Sie dieses Projekt ...

Hier ist eine kurze Beschreibung, entnommen aus dem offiziellen zusammenfassenden Dokument des Projekts:
Die wissenschaftliche und technische Kultur ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Kultur jedes Bürgers. Es besteht ein ausgeprägtes gesellschaftliches Bedürfnis nach wissenschaftlicher Kultur: Verständnis für die eigene Umwelt, industrielles Erbe, Stadtplanung, lebenslanges Lernen, nachhaltige Entwicklung, Umweltqualität (Luft- und Wasserqualität), öffentliche Debatte (erneuerbare Energie, Kernenergie, GVO usw.), Öffentlichkeit Gesundheit (Ernährung, Krebs,…), Molekularküche, Kinder von Wissenschaftsclubs,…. Die Träger dieser Kultur sind heute noch zu „vertraulich“ und nicht leicht zugänglich. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, möchte Les Petits Débrouillards Bretagne eine Portalseite für die wissenschaftliche Alltagskultur einrichten und beleben. Dieses kollaborative Portal wird es Benutzern ermöglichen, auf Ressourcen zuzugreifen, Ressourcen zu produzieren, andere Akteure der wissenschaftlichen Kultur zu identifizieren und zu treffen, sich zu informieren, zu debattieren und in der Nähe ihres Zuhauses zu handeln. Selbst! Partner aus drei verschiedenen Ländern haben sich zusammengeschlossen, um das Entdeckerportal zu erstellen: Senegal (Ressourcenzentrum des Dorfes Fissel), Marokko (Atbir) und Frankreich (Les Petits Débrouillards).


Dieses Portal existiert bereits, befindet sich aber noch in der Testphase (Beta-Version). Ich bin Teil des Verwaltungs- und Animationsteams der Website, das insbesondere vom Ministerium für Jugend, Sport und Vereinsleben unterstützt wird. Im Moment konzentrieren sich die großstädtischen Akteure weiterhin auf die Bretagne, aber da das Portal eine nationale (sogar internationale) Ausrichtung hat, benötigen wir Akteure, die in ganz Frankreich präsent sind.

Im Moment wäre es interessant, vor allem produktive Leute mit einem wissenschaftlichen oder technischen Profil zu haben, mit dem Ziel, die verschiedenen Bereiche vor dem Start so gut wie möglich zu versorgen.

Wie reagieren? Indem du mir antwortest! Ich sende Ihnen die Portaladresse.

Wenn Sie sich Sorgen machen, wenn Sie sich wie ein Wissenschaftsjournalist fühlen, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Motivation sinnvoll einzusetzen. Sie können die Informationen auch verbreiten, um unseren Autorenstab zu vergrößern.

Bis bald im Internet.

Fabian
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 20/11/08, 18:56

Hallo Schlumpf Faaab :D

Nette Initiative!

Ich habe nicht viel Zeit, Artikel zu schreiben ...

Aber viel Inhalt auf meiner Seite... Bei Interesse, kleine private Mail oder direkt auf sycomoreen...

Auf Econo finden Sie viel Material darunter forums und Nachrichten sowie auf den persönlichen Websites von Wirtschaftswissenschaftlern.
0 x
Bild

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste