Sarkozy, die Fischer und die Treibstoffkrise

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 30/10/08, 11:19

Forscher der University of British Columbia (Kanada) haben einen Bericht über den Vergleich zwischen industrieller Fischerei und handwerklicher Fischerei veröffentlicht.

Ihrer Meinung nach würde die Entwicklung der handwerklichen Fischerei auf Kosten der industriellen Fischerei es ermöglichen, so viele Fische für die menschliche Ernährung zu fangen, aber mit viel weniger Ölverbrauch, weniger Subventionen, mehr Arbeitsplätzen und weniger Zerstörung für die Umwelt.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit einer Zusammenfassung ihrer Erkenntnisse zur aktuellen Situation:
Bild

Für diejenigen, die kein Englisch können: Die erste Spalte betrifft die industrielle Fischerei, die zweite Spalte die handwerkliche Fischerei. Im Übrigen sollten die Icons genügen.

Erbaulich, nicht wahr?

Um weiter zu gehen: http://www.seaaroundus.org/News/UBCPressRelease.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 30/10/08, 11:34

Überraschenderweise ja, ich bezweifle es fast!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 30/10/08, 11:36

Es fällt mir schwer, die vorletzte Zeile zu verstehen und zu glauben ...

Generell gilt: Je größer es ist, desto energieeffizienter ist es!

Das ist so, als würde man sagen, dass ein Auto weniger Kraftstoff verbraucht als ein LKW, um die gleiche Nutzlast zu transportieren.

Die Realität liegt bei etwa 30 bis 50 l/100 pro Tonne für ein beladenes Auto und 1 l/100 pro Tonne für einen beladenen LKW ...


:?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 30/10/08, 18:21

Mir scheint, dass ich den gleichen Vergleich zwischen landwirtschaftlicher Produktion im industriellen Maßstab (amerikanischer Stil) und landwirtschaftlicher Produktion in eher handwerklicher Form gesehen habe.

Jedenfalls überrascht mich das überhaupt nicht.

Was den Treibstoffverbrauch angeht, dürfen wir nicht vergessen, dass bei größeren Booten auch die Netze mitgeschleppt werden!!

Ganz zu schweigen davon, dass industrielle Fischerboote echte schwimmende Fabriken sind, mit allem, was dies im Hinblick auf den Energieverbrauch mit sich bringt.

Ich denke, dass das Verhältnis zwischen der für den Transport und den Fang von Fischen aufgewendeten Energie und der für die Bewegung des Bootes und der gesamten dazugehörigen Klimaanlage aufgewendeten Energie für kleine Boote günstig ist.

Auf jeden Fall ist es nicht neu, dass die Anwendung industrieller Methoden auf eine Tätigkeit im Zusammenhang mit der natürlichen Umwelt eine Umweltkatastrophe darstellt ...
0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 30/10/08, 23:21

Je größer die Boote, desto weiter entfernen sie sich von ihrem Heimathafen. Die großen Fischereiflotten legen Tausende von Seemeilen von ihrem Heimathafen entfernt zurück. Beispielsweise finden wir japanische Boote im Mittelmeer.

Kleine Schiffe bewegen sich weitaus weniger weit. Dies wirkt sich daher auf den Kraftstoffverbrauch aus.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 31/10/08, 15:37

Da ich mich für die Arbeit der University of British Columbia interessiere, wollte ich die beworbene Datei herunterladen:
http://www.publicaffairs.ubc.ca/download/

aber es gibt nichts mehr zum Download...

Hatte jemand eine bessere Chance als ich?

Diese Studie interessiert mich, weil sie globale Zahlen zu liefern scheint. Es ist bekannt, dass einige industrielle pelagische Arten echte Fischfresser sind und nichts zurücklassen.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 31/10/08, 21:16

Hallo Pierre-Yves.
http://www.publicaffairs.ubc.ca/media/r ... 8-109.html
Eine Abbildung zum Vergleich von Klein- und Großfischerei finden Sie unter Meer um uns herum.

was sich auf Christines Link bezieht http://www.seaaroundus.org/News.htm
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ahmed, Google Adsense [Bot], Makro und 137 Gäste