Ohm? Widerstandsthermometer mit Dimmerschalter für niedrige conso

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
faumel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/10/08, 21:55

Ohm? Widerstandsthermometer mit Dimmerschalter für niedrige conso




von faumel » 23/10/08, 22:01

Guten Tag,

Wie viele Ohm hat ein 230-Volt-3-Watt-Widerstand?

Bei einem Ferndimmer verwenden wir grundsätzlich keine Energiesparlampe.

Aber ich habe keine Wahl und gerade beim Ende der Glühbirne brauchen wir eine Lösung.

Ich denke also, dass Sie eine ohmsche Last (Widerstand) von 3 W oder 4 W benötigen, die ich parallel zur Glühbirne anschließe. Um dem Mini-Dimmer genügend Leistung zu geben, damit die verbrauchsarme Glühbirne einen guten Start hat und vor allem die Lebensdauer der Glühbirne nicht verkürzt wird.

Wie viele Ohm empfehlen Sie für einen 3-W-Widerstand mit 230 V ohne zu große Erwärmung? Denn die Stromstärke von Energiesparlampen ist nie identisch.

Vielen Dank, denn mein Wissen über Elektrizität beschränkt sich auf U=RxI


PS: Dieser Widerstand begrenzt eine Mindestleistung, also einen Mindestverbrauch.
Meine Ferndimmer liefern einen zu niedrigen Mindestwert und riskieren eine Verkürzung der Lebensdauer von Glühbirnen mit geringem Stromverbrauch (Blinken bei Mindestwert).
Eine 3-W-Widerstandslast mit reduziertem Ohm-Wert erzeugt also nicht zu viel Verlust.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 23/10/08, 22:20

Fauvel
Guten Abend und herzlich willkommen
Ach verdammt! Darüber habe ich nicht mehr nachgedacht.
Zu Hause habe ich etwa zehn Legrand 300W Sensitive-Dimmer gekauft, von denen acht noch in Betrieb sind.

Und es wäre eine Schande, sie „wegzuwerfen“, denn dann sind sie nicht mehr für Energiesparlampen geeignet!

:böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 23/10/08, 23:51

Ich beantworte streng die gestellte Frage:

Wie viele Ohm hat ein 230-Volt-3-Watt-Widerstand?


P = U x I und U = R x I

Aus der 2. Formel erhalten wir I: I = U / R

Wir ersetzen das I der 1. Formel: P = U x U / R

Also R = U x U / P

Also R = 230 x 230 / 3 = 17633ohmsso 18Kohm.

Ich verstehe nicht wirklich, was Sie damit machen wollen, aber eine Glühbirne mit geringem Verbrauch ist überhaupt nicht für die Montage an einem Dimmer gedacht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/10/08, 23:57

gegyx schrieb:Und es wäre eine Schande, sie „wegzuwerfen“, denn dann sind sie nicht mehr für Energiesparlampen geeignet!



NLC schrieb:Eine Glühbirne mit geringem Verbrauch ist überhaupt nicht für die Montage an einem Dimmer gedacht.


Die ersten beiden auf dieser Seite sind mit Spannungsvariatoren kompatibel und variieren kontinuierlich: Glühbirnen wirtschaftliche und LED

Der 3. Gang variiert stufenweise ohne Variator (Trick mit An/Aus)

ps:
Ich verstehe nicht wirklich, was du damit machen willst


+1
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 12 / 14, 21: 58, 1 einmal bearbeitet.
0 x
faumel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/10/08, 21:55

Wie viele Ohm hat ein 230-Volt-3-Watt-Widerstand?




von faumel » 24/10/08, 09:35

Guten Tag,

Mein Ziel ist es, meine Glühbirnen mit geringem Verbrauch von einer Mindestleistung, die durch den Widerstand in // gesteuert wird, auf die: Idee: von einer Steuerung durch einen Dimmer oder ein Dimmermodul auf meinem Elektropaneel zu variieren (ich habe zurzeit 9 Dimmer in meinem Paneel). .
Denn alle Energiesparlampen benötigen eine Mindestleistung, um ihre Zündung zu starten.

Eine schlechte Zündung einer Glühbirne mit geringem Verbrauch verkürzt deren Lebensdauer erheblich. Darüber hinaus wird das Flackern der Glühbirne (sichtbar in der Dunkelheit des Raumes) für diejenigen wie mich vermieden, die über elektronische Dimmer verfügen, die einen Reststrom im Stromkreis des Hauses hinterlassen (alle meine Stromkabel und Kommunikationsleitungen sind gegen das Magnetfeld abgeschirmt). ).

PS: Danke an nlc.
Aber 18 kOhm für einen Widerstand von 3 W bei 230 V, ich denke, das ist zu viel und es wird heiß, was nicht mein Ziel ist (aber ich weiß nichts darüber, also habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich falsch liege).
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 24/10/08, 09:42

Wenn Sie einen Widerstand parallel zur Glühbirne schalten, ändert sich das Problem überhaupt nicht. Beim Einschalten benötigen Sie eine Mindestspannung an der Glühbirne, damit sie startet. Der Widerstand zieht nur mehr Strom zum Dimmer, verändert aber nichts auf der Lampenseite.

Und der 18-kOhm-Widerstand von 3 W wird abgeführt ... 3 W, also ja, es werden nur 3 W Wärme abgegeben!
0 x
gregdu13250
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 18/02/08, 22:48




von gregdu13250 » 25/10/08, 16:16

Draußen, im Winter, leuchten meine Kompaktleuchtstofflampen nur bis zu 50 % ihrer Leistung und leuchten in einer Art Rosaton, ich denke, dass die Glühlampen auch draußen an Orten, an denen es kalt ist, noch zum Einsatz kommen werden.
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste