Der Motor meiner Träume!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/03, 12:39

temsa schrieb:Hier, für meinen dritten Beitrag, ein weiterer Roman! :P

Vor vielen Jahren hörte ich von Prototyp-Bussen, die eine Gasturbine zur Stromerzeugung hatten und über einen Elektromotor an jedem Rad verfügten (sie hatten sogar Spaß daran, voll richtungsgebundene Hinterräder zu bauen, dank der Möglichkeit, den Bus seitwärts zu parken ... siehe Archiv). von e=m6 von vor langer Zeit!).

Außerdem, was nichts damit zu tun hat, gibt es seit sehr langer Zeit (1846, aber hergestellt von Wenkel im Jahr 1957, vgl . http://www.mazdarx8.ch/chf/rotary/rotaryde...ocumentid=1332) eine Sehr interessanter Motor, der Wankelmotor (siehe Link), der viele Vorteile hat (der Mazda RX-8 kündigt bis zu 1332 PS mit einem 8-Liter-Motor an!) und der viele Nachteile hatte (Zuverlässigkeit und Ölverbrauch laut meinem Vater...) ), die aber geklärt zu sein scheinen (zum „internationalen Motor des Jahres 231“ gewählt) ...


Diese Zahl erreichte 500 die 000-Marke und überschritt 1975 die Millionengrenze. Der Wankelmotor hatte sich endgültig durchgesetzt.

Und das nennen sie imposant? Wie viele klassische Alternativmotoren wurden im gleichen Zeitraum hergestellt? Mindestens 1000 Mal mehr.

Ich habe auch oft Informationen über Prototypen von Elektroautos gelesen (ich habe gerade einen zum Thema „Wissenschaft und Zukunft“ gelesen), die es unter anderem ermöglichen würden, in 0,x Sekunden von 100 auf 3 zu fahren (ich hatte das bereits gelesen). dasselbe von einem Bertone-Prototyp vor ein paar Jahren).


Ja, was bei Elektroautos (wie bei jedem Elektromotor) interessant ist, ist, dass das maximale Drehmoment oft das Startdrehmoment ist ... und genau hier benötigt ein Fahrzeug das meiste Drehmoment (siehe meine Studie über Stadtfahrzeuge, in der ich analysiere). die benötigte Leistung)


Ich mag die Prinzipien des Toyota Prius und den „alten“ Honda Insight: den Hybrid!

Ich hatte das Privileg, in einem Insight (Straßburg-Genf A/R) zu fahren, es handelt sich nicht um einen reinen Hybrid, sondern um eine elektrische Unterstützung (4.5 Liter im Durchschnitt, für ein 2-Sitzer-Fahrzeug mit 800 kg ist das nicht einmal außergewöhnlich, kleine HDIs schon). besser....aber das ist im Wesentlichen...). Zum Prius habe ich gerade Folgendes auf Yahoo Auto gelesen (und es bringt mich nicht dazu, weiterzumachen):

„So leistet der Benziner 78 PS und der Elektromotor 68 PS. Im Parallelbetrieb stellt sich die Gesamtleistung auf 146 PS ein, was vor allem für die weiter voranschreitenden Leistungen interessant zu werden beginnt.“

ABER BORDEL ZON NICHTS VERSTANDEN!!! Machen Sie einen Hybrid nicht, um weniger zu verbrauchen, sondern um Drehmoment und Leistung zu steigern....

Außer PKOI basiert kein Hybrid auf einem Dieselmotor? Viel sparsamer?? GEHEIMNIS !!



Hier ist also meine Idee (die letztendlich nicht wirklich neu ist): ein Auto, das einen „nachgerüsteten“ Wankelmotor als Generator verwendet (was Platz/Gewicht/Lärm im Vergleich zu einem „Standard“-Motor spart),

Warum sich auf einen Wankel verlassen? Die Vorteile im Verbrauch sind nicht die....

Pufferbatterien und ein Elektromotor an jedem Rad, mit dem Ziel, durch Nachrüstung einen geringen Verbrauch (Motor optimiert für eine bestimmte Geschwindigkeit) und einen Wasserverbrauch (#20 %) zu erreichen.


Viel zu kompliziert... wie will man an jedem Rad Elektromotoren anbringen... Radmotoren sind extrem teuer...

Wir hätten 4 Elektromotoren in direktem Kontakt mit den Rädern, was die großen Vorteile hätte, eine einfache Traktionskontrolle (dank der obligatorischen Servosteuerung an jedem Rad) und ein effizientes Bremsen zu ermöglichen (wir gewinnen Bremsenergie dank der Elektromotoren zurück!!! ! ) und alle Übertragungsverluste zu vermeiden, indem man sich den hervorragenden Wirkungsgrad guter Elektromotoren zunutze macht (ich habe einige mit einem Wirkungsgrad von 97–98 % gesehen!).

Moué auf dem Papier ist wunderschön... aber wenn man das alles sieht, wird einem klar, dass es eine Illusion ist... aber einige Hersteller werden ein paar Millionen Tanker ausgeben müssen, um es zu machen UND ES BESONDERS GUT in den Wohnzimmern zu zeigen (Sie sehen, wir). bemühen sich), aber INSBESONDERE NICHT, es zu verkaufen ...


Kurz gesagt, Sie erhalten damit einen Porsche, der nichts verbraucht :P und das kaum die Umwelt verschmutzt (ich hingegen bin dafür, dass das Auto nicht schneller als 140 fahren darf, insbesondere angesichts der Blitzer, die heutzutage immer häufiger auftreten)!.

Das einzige große Problem, das ich sehe, ist die Spannung und die Intensität der Motoren. Tatsächlich können wir die Motoren nicht mit Hochspannung versorgen, da bei Regen die Gefahr besteht, dass Fußgänger einen Stromschlag erleiden!

EH ???? Und die Reifen isolieren nicht??

Nehmen wir an, wir versorgen die Motoren mit 24 V ... das heißt, um insgesamt 60 kW, also 15 kW pro Motor, zu haben, braucht man etwa 15000/24 ​​= 625 A :ph34r:, um die Motoren zu versorgen ... kurz gesagt, ich verstehe nicht Wie treibt der Prius seinen Elektromotor an!!!???

Ich sehe das Problem nicht ... Sie müssen nur ziemlich große Kupferabschnitte haben ...
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 23/04/04, 08:58

:P
Hallo,
Zur Stromstärke und der Stromschlaggefahr von Fußgängern kleine Bemerkungen
Nichts hindert eine viel höhere Spannung (100 Volt und mehr), man muss nur auf die Isolierung achten, und bei bürstenlosen Motoren ist das ganz einfach, indem man einfach die Wicklungen in Harz ertränkt (das gibt es schon!), und für Fußgänger besteht kein Risiko Da die Potenziale im Verhältnis zur Masse des Autos stehen, besteht also kein Risiko!
(JC, der manchmal anfängt zu denken! lol) :P :P
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste