spezifischen Geruch modernen Dieseln

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2

spezifischen Geruch modernen Dieseln




von yannko » 30/12/09, 12:02

Bonjour tout le monde :),

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit über den eher eigenartigen Geruch moderner Diesel (Common Rail, Turbokomprimiert).

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff (oft rauchlos) nach einer Art parfümiertem Geruch riecht, auf jeden Fall ganz anders als bei Atmo-Dieselmotoren der älteren Generation. Es erinnert mich ein wenig an den Geruch von Ozon beim Fotokopieren in einem kleinen Raum oder ein wenig an den von Bleichmittel. Tatsächlich riecht es nicht schlecht und es fasziniert mich, weil der Unterschied ziemlich groß ist. Könnte es der Geruch von Stickoxiden sein? :?: Wenn ja, muss es auf jeden Fall gut gesättigt sein :| !

Die Diesel, die ich kenne (PSA 1.5 und 1.9d ohne Turbo und sogar alte Turbodiesel wie der 2.1 TD), haben wirklich den klassischen Geruch von verbranntem Diesel, ziemlich abscheulich, und es raucht, man erkennt sie leicht : Mrgreen: .

Oder könnte es der Restgeruch der Katalyse sein? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 30/12/09, 12:49

Auch aufgefallen. Stickoxide wären angesichts der Verbrennungstemperaturen dieser Diesel überraschend ... Ich weiß nur, dass er genau diesen Geruch roch, als ich meinen Diesel der alten Generation mit Gas aus einer Elektrolyse von Wasser befeuerte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 30/12/09, 23:03

Vielen Dank für Ihr Antwortmakro. :D ! Ah, das ist interessant, dass dieser Geruch beim Wasserdotieren auftritt!

Ich denke, das ist interessant, weil ein Geruch oft einen chemischen Prozess verrät oder etwas, an das man normalerweise nicht denkt.

Vielleicht könnte es wirklich Ozon sein :?: Denn wenn man von der Elektrolyse von Wasser spricht, muss sich ein Überschuss an O2 gebildet haben, vielleicht ist es dann im Abgas möglich, O3 in größerer Menge zu finden, wo ist der Geruch?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/01/10, 15:21

Ich habe schon seit einiger Zeit seltsame Gerüche auf dem Land festgestellt, wie in Chlorschwimmbädern, aber nicht gerade...

Im Sommer stelle ich es auf die Rückseite eines Schwimmbeckens mit zu viel Chlor, aber im Winter?

Ich habe endlich verstanden, dass es so war, nachdem ich bestimmte Autos überquert hatte: Es erinnert mich an Diesel mit Partikelfilter, der ein spezielles chemisches Produkt einspritzt: Harnstoff oder was auch immer

Die Hersteller erlauben es den Kunden nicht, den Additivtank selbst zu füllen: Sie füllen ihn bei der obligatorischen Revision: Der Kunde weiß nicht einmal, dass sein Auto ein chemisches Produkt verbraucht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/01/10, 16:44

...Ich komme gerade aus einem Gespräch mit dem örtlichen Schornsteinfeger, dem ich Sicherheitsfragen zu den speziellen Brennern zum Heizen mit recyceltem Öl gestellt habe. oder Pantone-Verbrennungen. Er brach in Gelächter aus und erzählte mir, dass die Verbrennung von Heizöl so weit fortgeschritten sei, dass ein möglicher Gewinn durch Wasseranreicherung mit anderen Mitteln heute kaum mehr messbar sei und dass sich der Aufwand insgesamt nicht mehr lohnen würde. Er stellte klar, dass die moderne Verbrennung nichts mit den alten zu tun hat. Die erzielten Erträge sind atemberaubend. Sie können Kunststoffschornsteine ​​jetzt ohne Risiko verwenden, da die aus einem Kessel austretenden Gase eine Temperatur von nicht mehr als 50 °C haben. Ich stelle mir vor, dass es bei einem Diesel-HVC mit Katalysator genauso sein muss, die Verbrennung hat sich viel weiter entwickelt, als wir uns vorstellen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 02/01/10, 17:25

chatelot16 schrieb:
Ich habe endlich verstanden, dass es so war, nachdem ich bestimmte Autos überquert hatte: Es erinnert mich an Diesel mit Partikelfilter, der ein spezielles chemisches Produkt einspritzt: Harnstoff oder was auch immer

Die Hersteller erlauben es den Kunden nicht, den Additivtank selbst zu füllen: Sie füllen ihn bei der obligatorischen Revision: Der Kunde weiß nicht einmal, dass sein Auto ein chemisches Produkt verbraucht ...


Anscheinend wird bei neueren Fahrzeugen Harnstoff als Entstickungsmittel (AdBlue) verwendet, daher glaube ich nicht, dass der Geruch hauptsächlich von dort kommt, da viele ältere Diesel (wie die 2000er bis heute) auch den charakteristischen Geruch von Bleichmittel haben.


Obamot schrieb:...Ich komme gerade aus einem Gespräch mit dem örtlichen Schornsteinfeger, dem ich Sicherheitsfragen zu den speziellen Brennern zum Heizen mit recyceltem Öl gestellt habe. oder Pantone-Verbrennungen. Er brach in Gelächter aus und erzählte mir, dass die Verbrennung von Heizöl so weit fortgeschritten sei, dass ein möglicher Gewinn durch Wasseranreicherung mit anderen Mitteln heute kaum mehr messbar sei und dass sich der Aufwand insgesamt nicht mehr lohnen würde. Er stellte klar, dass die moderne Verbrennung nichts mit den alten zu tun hat. Die erzielten Erträge sind atemberaubend. Sie können Kunststoffschornsteine ​​jetzt ohne Risiko verwenden, da die aus einem Kessel austretenden Gase eine Temperatur von nicht mehr als 50 °C haben. Ich stelle mir vor, dass es bei einem Diesel-HVC mit Katalysator genauso sein muss, die Verbrennung hat sich viel weiter entwickelt, als wir uns vorstellen ...


Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, er ist interessant! Maloche beschäftigt sich intensiv mit dem Recycling von Abgasen in einem Brennstoffkessel, die Ergebnisse sind überzeugend. Ich denke, ein Ölkessel produziert ohne Wassereinspritzung oder AGR immer Schwefeloxide, Stickoxide und Unverbranntes.
Ich stimme dem Diesel zu, die Technologie zur Schadstoffbegrenzung hat große Fortschritte gemacht, aber die Leistung bleibt ziemlich ähnlich (obwohl sie ebenfalls im Fortschritt ist).
Trotz allem erhalten wir nicht viele Informationen darüber, was die Abgase außer CO2 und Partikeln enthalten ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 02/01/10, 18:17

Ah, ich bin zufrieden mit dieser Themenerstellung: Diese Frage stelle ich mir schon seit einigen Jahren.

Aus modernen Dieselmotoren riecht es eindeutig nach Chlor. Er stammt aus der Zeit, als ich noch in Straßburg war, Anfang der 2000er Jahre ...

Zuerst dachte ich, es sei der verwendete Zusatzstoff Eolys Cerin, der Chlor enthalten könnte, aber Tatsache ist, dass er jetzt nicht mehr verwendet wird, also bin ich mir nicht sicher ...

https://www.econologie.com/filtre-a-part ... s-406.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 02/01/10, 20:34

Ah danke Christophe, ich hatte diesen Artikel über Partikelfilter nicht gesehen!

Ich denke auch, dass dies nicht der Hauptgrund für diesen Geruch ist (bezogen auf die Menge, bis zu 0.05 % des Dieselvolumens), da der berühmte Geruch auch bei Dieseln ohne DPF zu finden ist.

Von nun an riechen wirklich alle Diesel mehr oder weniger diesen Geruch, egal ob TDI, HDi, DCi, CDI,... kurz gesagt, alles moderne.
Ich denke, wir werden ein wenig Hilfe von Kapitän 'Maloche brauchen, um zu messen, was aus unseren Leichenwagen kommt :D !
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/01/10, 20:49

Wenn alle Diesel diesen Geruch riechen, kann es sein, dass sich im Diesel seit einigen Jahren ein neuer Bestandteil befindet, ohne dass wir es aus freien Stücken wissen?

Im Ernst: Dieser Geruch wurde möglicherweise schon immer von dem starken Schwefelgeruch überdeckt: Jetzt, da es keinen Schwefel mehr gibt, riechen wir ihn besser
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 02/01/10, 22:44

Ich dachte das Gleiche wie Sie, aber bei Verwendung des gleichen Kraftstoffs in einem Einspritzpumpenmotor (nicht katalysiert, nicht turbokomprimiert) ist der Geruch sehr „traditionell“ von verbranntem Diesel : Cheesy: . Für mich liegt es also definitiv am Motor oder der verwendeten Technologie und nicht am Kraftstoff.

Was den Schwefelgehalt anbelangt, so gibt es tatsächlich deutliche Fortschritte, wir sind seit 10 von 000 ppm auf 50 ppm gestiegen, in Europa liegen wir im Allgemeinen bei 2005 ppm (Standard von 10).
Die Qualität des Diesels verbessert sich deutlich.

Hallo, ich habe übrigens die Unterschiede in der Toxizität zwischen Diesel und Benzin gelesen. : Schock: Nun, es ist besser, Diesel zu tanken als bleifreies, man atmet weniger Freude und die Brandgefahr ist immer noch geringer.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 361-Gäste