Kfz-Nachrüstung und Lobbys!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

Kfz-Nachrüstung und Lobbys!




von citro » 17/05/06, 13:58

Ich bin gerade auf Folgendes gestoßen:

http://www.echappement-automobile.fr/index2.htm

Es wird dort erwähnt, dass dies berücksichtigt werden sollte Nachrüstung zum Einbau von Partikelfiltern oder anderen aktiven Abgassystemen in bestehende Fahrzeuge.

Hierzu ist geplant, den Gesetzgeber um eine Änderung der geltenden Regelungen zu bitten...

Es wäre interessant, wenn einer von uns dabei wäre.Forum CTI".

Es scheint, dass die Hersteller noch einmal versuchen, den Verbraucher zu überzeugen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Nachrüstung und Automobillobby!




von Holzhacker » 17/05/06, 19:29

citro schrieb:[...]Es scheint, dass die Hersteller sich alle Mühe geben, den Verbraucher noch einmal zu überzeugen...
Welche Elemente führen Sie zu dieser Schlussfolgerung? :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/05/06, 19:36

: Mrgreen: : Mrgreen:

Ich werde einen DPF in meine VFR einbauen, wenn die Raffinerien einen an ihren Fackeln haben!!

NEIN, ABER !!

: Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 18/05/06, 13:25

Kommt auf die VFR an, wenn es ein aktuelles Modell ist, mit dem Topf unter dem Sattel kann man das Elend kaschieren...

Ich hatte ein 90er-Modell (den ersten Single-Arm) mit einem MIG-Aluminiumtopf in der hohen Position, das hätte ihn verunstaltet. : Schock:
Wie schön war es mit dem Gestell, dem Topf und den polierten Fußstützen. :P

Zum Holzfäller: Der Inhalt des Programms erscheint mir klar, es geht um Nachrüstung.

Das bedeutet, katalysierte Abgase oder/und Partikelfilter an rollende Fahrzeuge anzupassen.
Ein Katalysatorwechsel kostet zwischen 400 und 1000 €. Stellen Sie sich vor, die Kosten für ein Fahrzeug ohne Katalysator liegen sicherlich bei etwa dem Doppelten!

Dies ist sehr vorteilhaft für die Gerätehersteller, aber auch für die Hersteller, denn wenn ein solches Gesetz verabschiedet würde, würden viele Autos auf den Schrottplatz geschickt, deren Umbau unmöglich oder zu teuer wäre!!!

Das ist meine Vision der Sache, das Ziel ist es, uns zum Konsum von (Geld) zu zwingen.

Daher erscheint es mir wichtig, die Sache genau zu verfolgen, denn wenn die Nachrüstung gesetzlich und verpflichtend wird, lasst uns die Pantone-Nachrüstung auf der Grundlage ihrer Wirksamkeit legalisieren, die angeblich Katalysatoren und Partikelfiltern überlegen ist!

Im französischen Recht gilt der Grundsatz der Rückwirkungsfreiheit, allerdings gab es bereits Ausnahmen, etwa für die Modernisierung von LPG-Tanks.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 18/05/06, 17:44

citro schrieb:[...]Für Holzfäller: Der Inhalt des Programms erscheint mir klar, es geht um Nachrüstung.

Das bedeutet, katalysierte Abgase oder/und Partikelfilter an rollende Fahrzeuge anzupassen. [...]
Danke, ich hatte gelesen...

Dennoch scheint mir immer noch ein Unterschied zwischen der Untersuchung der technischen Machbarkeit der nachträglichen Montage eines umweltschädlichen Elements und einer angeblichen okkulten Verschwörung zu bestehen, die darauf abzielt, die Geldbörsen der Autofahrer zu leeren.

Nein :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 18/05/06, 18:36

Im französischen Recht gilt der Grundsatz der Rückwirkungsfreiheit, allerdings gab es bereits Ausnahmen, etwa für die Modernisierung von LPG-Tanks.


Ja, aber es stand im Zusammenhang mit mehreren Explosionen von Fahrzeugen, die mit Flüssiggas ausgerüstet waren. Eine Ausnahme bildete Frankreich, weil das Sicherheitsventil bei Überhitzung (Fahrzeugbrand) nicht rechtzeitig öffnete und der Tank explodierte. Ich musste dieses Ventil an meinem Fahrzeug austauschen lassen, es war nicht sehr teuer (teilweise durch Sonderhilfe abgedeckt) und dort war es lebenswichtig und sehr gefährlich, was bei DPF und Katalysatoren nicht der Fall ist.
Ich kann kaum glauben, dass sie alle alten, nicht ausgerüsteten Fahrzeuge zurückrufen können (ich kann mir vorstellen, dass sie einen Katalysator in meinen alten Pigeot 504 einbauen!!!). Wie bei anderen Fahrzeugen: Sollten wir einen Platz für einen Katalysator (und einen DPF für Diesel) finden? Ich kann mir die Kosten für den Umbau nicht einmal vorstellen (teurer als der Preis des Fahrzeugs selbst!!).
Sie sollten auch mit dem Einbau des berühmten AGR-Ventils beginnen, das die Abgase recycelt.
Ich glaube eher, dass sie den Verkehr nicht ausgerüsteter Fahrzeuge verbieten werden; in diesem Fall droht ein großer Aufschrei!! Es ist noch nicht fertig.
Sie sollten stattdessen Pantone-Kits anbieten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren, da dies bei NOx aus Dieselfahrzeugen wirksam zu sein scheint. : Lol: : Mrgreen: : Lol:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/05/06, 08:09

Holzfällers schrieb:Es besteht ein Unterschied zwischen der Untersuchung der technischen Machbarkeit der nachträglichen Montage eines umweltschädlichen Elements und einer angeblichen okkulten Verschwörung, die darauf abzielt, die Geldbörsen der Autofahrer zu leeren ...

Nein :?:


Das Programm ist klar, es gibt keine „Verschwörung“, aber sie denken darüber nach...

Jean63, das LPG-Sicherheitsventil war nicht „schlecht kalibriert“, es existierte in Frankreich nicht, weil es zum Zeitpunkt der Einführung von LPG in Frankreich verboten war ... bis uns Unfälle an seine Nützlichkeit erinnerten. Für Sie war es nicht zu teuer, da Ihr im Ausland hergestellter Tank für die Aufnahme des Ventils ausgelegt war. Der Techniker hat gerade einen Stopfen entfernt, um das Ventil einzusetzen. Bei manchen war es notwendig, den Tank auszutauschen, was manchmal zu höheren Kosten als dem Wert des Autos führte...

Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass diese Art von Avataren an unseren Auspuffanlagen ankommt (es stimmt, ich gehe ein bisschen an die Grenzen). : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 19/05/06, 10:03

citro schrieb:[...]Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass diese Art von Avataren an unseren Auspuffanlagen ankommt (es stimmt, ich gehe ein wenig an die Grenzen) : Lol:
Mit dem Unterschied, dass es sich im vorliegenden Fall nicht um ein die Sicherheit des Fahrzeugs betreffendes Element handelt und die Zahl der potenziellen Fälle ungleich höher ist als bei den Ventilen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 19/05/06, 11:34

citro schrieb:Jean63, das LPG-Sicherheitsventil war nicht „schlecht kalibriert“, es existierte in Frankreich nicht, weil es zum Zeitpunkt der Einführung von LPG in Frankreich verboten war ... bis uns Unfälle an seine Nützlichkeit erinnerten. Für Sie war es nicht zu teuer, da Ihr im Ausland hergestellter Tank für die Aufnahme des Ventils ausgelegt war. Der Techniker hat gerade einen Stopfen entfernt, um das Ventil einzusetzen. Bei manchen war es notwendig, den Tank auszutauschen, was manchmal zu höheren Kosten als dem Wert des Autos führte...
: Lol:


Das habe ich nicht gelesen und verstanden: Es gab ein Ventil, aber es war nicht auf 27 Bar eingestellt (glaube ich) wie in Italien ... Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie Fahrzeuge ohne Ventil zurückgelassen haben. Die Einstellung war zu hoch, so dass eine viel intensivere Temperatur erforderlich war, damit das Flüssiggas aus dem Tank entweichen konnte. Mein Installateur hatte auch ein Foto eines Range ROVER mit zwei Tanks, der vollständig verbrannt war, und wir konnten auf dem Foto den verkohlten Kadaver des Fahrzeugs mit den beiden intakten Tanks sehen...... Zur Überprüfung, aber wenn Sie Recht haben, Im Nachhinein glaubte ich nicht, dass ich ein gefährliches Fahrzeug fuhr. Ich habe sogar mit dem Installateur während der Explosion eines LPG-Fahrzeugs in Lyon gesprochen, bei der ein Feuerwehrmann ums Leben kam, und er sagte mir, dass am Tank manipuliert worden sei, dass dies unmöglich sei. ...

Lumberjack schrieb:Der Unterschied besteht darin, dass es sich im vorliegenden Fall nicht um einen Aspekt handelt, der die Sicherheit des Fahrzeugs betrifft, und dass die Zahl der potenziellen Fälle wesentlich höher ist als bei Ventilen.


Natürlich hat es in jeder Hinsicht nichts zu tun; für das LPG-Ventil = „einfache“ Bedienung für einen zugelassenen Installateur, der die von ihm zu installierende Ausrüstung kennt. In meinem Fall ist der Panzer italienisch, also kein Problem.
Was Auspuffanlagen betrifft, so viele Fahrzeuge = so viele verschiedene Baugruppen: Das ist aus Kostengründen undenkbar. Es ist sicher, dass es in Bezug auf die Umweltverschmutzung etwas anderes ist; Doch wie viel Prozent der Altfahrzeuge sind noch unterwegs und wie viele Kilometer legen sie im Jahr zurück? Wie viel Prozent der Bodenverschmutzung und des CO2 gelangen also in die Atmosphäre?
An meinem LPG-Fahrzeug habe ich die grüne Plakette, obwohl es 1989 auf den Markt kam und keinen Katalysator hat! Sie haben es vor ein paar Jahren allen LPG-Fahrzeugen spendiert.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
MichelM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 411
Anmeldung: 14/02/05, 13:13
Ort: 94 Val de Marne




von MichelM » 19/05/06, 23:08

Bonsoir
Für meinen alten Mercedes-Benziner (1970) (8 l V3,5) habe ich gesehen, dass es in Deutschland Lambdasonden- und Katalysator-Kits für diese Modelle und andere alte Fahrzeuge gibt. Es besteht daher ein starker Anreiz (Umweltsteuer?), Fahrzeuge auszurüsten, die ursprünglich nicht ausgestattet waren. In Deutschland ist der Katalysator oft ein Verkaufsargument. Wir haben diese Einstellung und diese Anreize noch nicht. Aber vielleicht kommt es...
Michel
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste