Moto: Lithium-Batterien kommen! 1ers Studien (Motomag)

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Moto: Lithium-Batterien kommen! 1ers Studien (Motomag)




von Christophe » 28/03/12, 20:07

RB, Super B, Skyrich... Im Moto Magazine Nr. 286 (April 2012, am 29. März am Kiosk) werden drei Lithiumbatterien analysiert und mit einer der Yuasa-Bleibatterien verglichen (beste technische Bewertung bei unserem letzten Bleibatterietest). .

Allgemeines Testergebnis

Unter normalen Bedingungen bieten Batterien modernster Technologie trotz minimalem Volumen und geringem Gewicht eine deutlich höhere Startkapazität als Blei-Säure-Batterien.

Einige Hersteller haben sich für ältere, kostengünstigere Technologie entschieden. Dieses Mal ist das Gewicht minimal, das Volumen könnte auch sein, aber die heiße Leistung entspricht nur den besten Bleibatterien, die sie ersetzen sollen. Der „sehr kalte“ Test erweist sich als wenig überraschend, da die Grenzen von Lithium bekannt sind.

Energie auf Lager

Lithium-Starterbatterien genießen den Ruf, in kürzester Zeit deutlich mehr Energie liefern zu können als Bleibatterien. Sie wurden an die Anschlüsse einer von Suzuki France vorbereiteten Suzuki 750 GSR angeschlossen. Dies bedeutet, dass der Anlasser den Motor antreibt, ohne dass dieser in Betrieb genommen werden kann.

Heiß und kalt für Lithium

Anschließend wurde der Startknopf etwa 15 Sekunden lang gedrückt, bis jede Batterie leer war. Dieser Test wurde einmal bei normaler Temperatur (20°) und mäßiger Nutzung durchgeführt (sog. Heißtest). Dann wurde es kalt wiederholt, wobei die Batterien mehrere Stunden lang in einem Gefrierschrank bei -18 bis -20 °C gelagert wurden. Jede Batterie wurde sorgfältig verpackt, um einen Kurzschluss zwischen den Elektroden durch Frost zu vermeiden.

Letztlich bieten die fortschrittlichsten Lithium-Starterbatterien viele interessante Eigenschaften, ihr sehr hoher Preis beschränkt sie jedoch auf recht spezifische Einsatzzwecke.

Der größte Nachteil besteht darin, dass der massive und schlecht kontrollierte Einsatz dieses schwer zu gewinnenden Metalls zu Umweltkatastrophen und schmerzhaften geopolitischen Problemen für die gesamte Menschheit führen könnte.

Die Ergebnisse dieses Tests finden Sie im Moto Magazine Nr. 286 (April 2012)

Pascal Girardin – 28


Quelle: http://www.motomag.com/Batterie-moto-le ... -test.html

Äh Frage: Ich hoffe, der Regler ist gut in die Batterie integriert ... : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 29/03/12, 09:24

Ohne Werbung machen zu wollen...
Er ist der große Boss von forum VE, meiner bescheidenen Meinung nach weiß der Typ, was er tut.

http://www.ev-engineering.com/?Batterie ... %3Bmarrage

Ich möchte unbedingt einen für meinen GPZ bauen, der nicht oft fährt.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/03/12, 09:40

Ja, ich glaube auch, dass sie darüber nachgedacht haben ...

Äh??? Ich träume, wo Macro etwas POSITIVES über elektrische Batterien gesagt hat? : Cheesy:

Allerdings muss ein Li-Akku häufiger gewartet werden als ein Blei-Akku... daher glaube ich diesem Argument nicht wirklich:

Das Fehlen einer Selbstentladung wird Sie mit dem Start Ihres Fahrzeugs versöhnen, sei es im kältesten Winter oder nach mehreren Monaten der Nichtbenutzung.


Selbstentladung vielleicht nicht, aber sie wird durch Selbstzerstörung ersetzt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 29/03/12, 11:24

Die einzigen zwei positiven Rückmeldungen, die ich zu Batterien habe, beziehen sich beide auf Ni-Mh-Batterien.

-Einer auf einem anpassbaren Schraubendreher-Akku, den ich bei About Battery gekauft habe, um einen Ni-Cad-Block-Ni-MH-Akku zu ersetzen, den ich mit dem für den Nicad mitgelieferten Original-Ladegerät auflade. Laut About Battery: Es geht ohne Probleme...
Es hat so viel mehr Kraft, dass der Schraubendreher unter der Kraft des viel höheren Anzugsdrehmoments gerade dabei ist, auseinanderzufallen.

-Eine weitere über unsere elektrische Zahnbürste, die das Zähneputzen der gesamten Makrofamilie (4 Personen) ohne Abschwächung 18 Monate lang durchhält ...

-Weiteres Feedback (dieses von Profis) zu Lithium-Ionen-Akkus in unseren Motorola GP340-Walkie-Talkies. Sie halten sehr gut, laden sich im Handumdrehen wieder auf und sind immer einsatzbereit, wenn man sie aus dem Ladegerät nimmt. So sehr, dass sich der zweite Satz Batterien, den ich gleichzeitig mit diesen Geräten gekauft habe, immer noch in der Verpackung befindet ... Während wir uns bei unserem alten Motorola GP900 und seinen Ni-Cad-Akkus ständig gelangweilt haben, und das mit 3 Sätzen Batterien pro Gerät, das höchstens alle zwei Jahre erneuert werden musste (und wenn wir den Preis von ATEX-Geräten kennen, tut uns das weh ...

Deshalb bin ich nicht besonders scharf darauf, unter meinem Berlingo eine Partie Nicad zu spielen ... das schlechte Feedback, das ich von Nicad bekomme, blockiert die Öffnung meines Geistes ...

Bleibatterien...Zu Hause...Es ist eine Katastrophe...Noch ein Spiel über einen Wechselrichter, der nichts wissen will...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste