LPG-Ausgabe und Gas de Ville

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
jdrenne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/08/05, 14:45




von jdrenne » 15/10/05, 18:21

Guten Tag,

Ich stelle mir eine Frage, die sicherlich dumm ist, aber hey ...

Ich frage mich also, warum wir nicht das zu Hause verfügbare Stadtgas nutzen konnten, um sein für den Betrieb mit Flüssiggas umgebautes Fahrzeug aufzutanken? Damit wäre das Problem der zu seltenen Stationsversorgung beseitigt...

Es muss funktionieren, denn Busse nutzen es und Citroen bekommt mit seinem Stadtbenziner C3 einen Schub!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79354
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 15/10/05, 18:25

Nun, es existiert und steht kurz vor der Veröffentlichung in Frankreich
Weitere Infos: https://www.econologie.com/c3-gnv-au-gaz ... s-912.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 04 / 12 / 08, 11: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jdrenne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/08/05, 14:45




von jdrenne » 15/10/05, 19:19

Ja, das weiß ich, und nach der Lektüre dieses Artikels habe ich mir die Frage gestellt, ob wir Stadtgas (das, das wir zu Hause für den Gasherd haben) in den Tank unseres Autogases füllen können. ? Und dieser Artikel beantwortet diese Frage nicht!
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 15/10/05, 19:53

jdrenne schrieb:Guten Tag,

Ich stelle mir eine Frage, die sicherlich dumm ist, aber hey ...

Ich frage mich also, warum wir nicht das zu Hause verfügbare Stadtgas nutzen konnten, um sein für den Betrieb mit Flüssiggas umgebautes Fahrzeug aufzutanken? Damit wäre das Problem der zu seltenen Stationsversorgung beseitigt...

Es muss funktionieren, denn Busse nutzen es und Citroen bekommt mit seinem Stadtbenziner C3 einen Schub!

Achtung, LPG und CNG = überhaupt nicht die gleichen Nutzungsbedingungen...

Flüssiggas: Lagerdruck von ca. 6 bis 8 bar, in flüssiger Phase.
CNG: Speicherdruck von etwa 200 bar, noch in der Gasphase.

Ein mit Flüssiggas betriebenes Fahrzeug kann nicht mit CNG betankt werden. Der Tank muss komplett ausgetauscht werden, ebenso die anderen Teile (wie Druckminderer usw.) und der Computer, falls vorhanden, neu programmiert werden.

Das Problem mit CNG (oder Stadtgas) ist der sehr niedrige Verteilungsdruck in unseren Häusern, der so niedrig ist, dass das Auffüllen mit dem kleinen Kompressor, den GDF für den Citroën C9 gemietet hat, etwa neun Stunden dauert. Darüber hinaus ist die Autonomie dieses C3 in CNG im Vergleich zu seinem Äquivalent in LPG eher eingeschränkt.

Ansonsten ist CNG als Kraftstoff durchaus brauchbar, im Hinblick auf den CO2-Ausstoß ist es sogar sauberer als LPG.

Derzeit ist LPG aufgrund seiner Verfügbarkeit vor Ort, seines Preises (günstiger als CNG) und der bewährten Technologie nach wie vor der interessanteste Einsatz.
0 x
jdrenne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/08/05, 14:45




von jdrenne » 15/10/05, 20:55

Vielen Dank für diese Erläuterungen. Tatsächlich dachte ich, dass LPG teurer sei als CNG... daher die Idee, zu Hause CNG zu tanken, anstatt nach einer Tankstelle zu suchen, die LPG liefert... zu hohen und von unserem lieben Staat überhöhten Preisen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 15/10/05, 22:46

Tatsächlich gibt es direkt vor dem Zähler einen Regler, der den Druck der GDF-Rohre bei uns von etwa 2b auf etwa 50mb senkt.

Wenn GDF den Kompressor installiert, bauen sie möglicherweise einen höheren Druck ab, was die Ladezeit des Tanks verkürzen würde.

Dann ist mit der Erwärmung des Gases beim Komprimieren zu rechnen. Wenn Sie es zu schnell komprimieren, erwärmt sich der Tank. Man könnte es auch langsamer aufpumpen.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
The Passing
x 17




von The Passing » 16/10/05, 10:32

@Jdrenne: Manchmal kennt man ihn noch nicht: a forum gewidmet LPG:forum.aceboard.net/i-879.htm' target='_blank'>http://forum.aceboard.net/i-879.htm ;)

Sowie die Website des französischen Butan-Propan-Komitees: http://www.cfbp.fr
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79354
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 04/12/08, 11:33

Christophe schrieb:Nun, es existiert und steht kurz vor der Veröffentlichung in Frankreich
Weitere Infos: https://www.econologie.com/c3-gnv-au-gaz ... s-912.html


Diese Nachricht ist 3 Jahre alt, der Artikel fast 4 Jahre alt... also wer fährt derzeit im C3 GNV? Wer hat nur einen gesehen? In einem Fenster? Unterwegs?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/12/08, 14:00

: Arrow: Nun ja, ich habe einige in Schaufenstern und auf Messen gesehen, aber nicht auf der Straße ... :?

Ich glaube, es gibt einige, die in Bordeaux fahren ... Ich hatte mich auch mit der Frage befasst ... teurer als Flüssiggas, ich habe aufgegeben.

Ich hatte auch eine Zeit lang darüber nachgedacht, bei mir zu Hause einen LPG-Tank installieren zu lassen, um meine Autos selbst zu betanken ... Nun, das LPG, das in großen Mengen in einem LKW zu mir nach Hause geliefert wurde, war pro Liter teurer als das, das an einer Tankstelle geliefert wurde die interne Steuer auf Erdölprodukte. : Schock:
Tatsächlich werden die Tanks nicht in Litern, sondern in Kilogramm gefüllt (eine Geschichte, die der Kunde nicht vergleichen kann).
Zur Umrechnung in Liter multiplizieren Sie einfach die Masse mit 0.555, um die Literzahl zu erhalten. 8)
So überprüfe ich die Qualität des an der Tankstelle verkauften Flüssiggases. Ich wiege eine leere Butanflasche, fülle sie an der Pumpe und wiege sie voll. Bisher habe ich noch nie eine höhere Dichte als 548 kg/m3 gemessen. Das bedeutet, dass die Tanker uns übers Ohr hauen. Entweder ist der Butangehalt zu niedrig (er wird im Winter reduziert, um ein Einfrieren des Flüssiggases zu verhindern) oder die Volumenzähler sind falsch kalibriert!!! in jedem Fall kommt es immer dem Verkäufer zugute. :böse:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 04/12/08, 14:06

citro schrieb:Ich glaube, es gibt einige, die sich drehen au Bordeaux.... Auch ich hatte mich mit der Frage beschäftigt... teurer als Flüssiggas, ich habe aufgegeben.


Du überrascht mich ! : Mrgreen:

Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste