Alternative Lösungen

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
bgood
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 22/06/06, 11:47

Alternative Lösungen




von bgood » 09/08/06, 11:04

Hallo alle,
Könnte mir jemand einen kurzen Überblick über die verschiedenen alternativen Lösungen zu Öl geben, die existieren oder entwickelt werden?
Was bleibt außer Brennstoffzelle (Wasserstoff), Elektro- und Hybridauto, Biokraftstoff (Biodiesel und Bioalkohol) übrig?
Danke

A bientôt

Bgood
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 09/08/06, 11:06

bgood schrieb:Hallo alle,
Könnte mir jemand einen kurzen Überblick über die verschiedenen alternativen Lösungen zu Öl geben, die existieren oder entwickelt werden?


Haben Sie sich die Seite im Detail angeschaut?
Ich rate Ihnen, es zu verwenden https://www.econologie.com/forums/search.php

Um Ihre Frage zu beantworten: Tier- und/oder Muskelantrieb ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 04 / 15, 13: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/08/06, 13:36

In der unmittelbaren Zukunft sind meiner Meinung nach nur Veränderungen möglich, eine unmittelbare Wunderlösung gibt es nicht

Teilweise Einführung von Pflanzenöl, Bioethanol, Wasserstoff
Hardware-Verbesserung
Isolierung
ausgefeiltes Management
Verzicht auf Öllösungen für stationäre Anwendungen (Industrie, Heizung) zugunsten von Elektrizität (auch wenn Kernkraft aus Gründen der Sicherheit mehr kostet)
Schrittweise Einführung individueller Solar- und Windenergie
Besseres Transportmanagement dank Telematik
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 09/08/06, 13:42

Kommen Sie, ich helfe Ihnen und in großen Mengen die für mich vielversprechendsten Lösungen:

- Vergasung von Biomasse (Gas oder Methanisierung)
https://www.econologie.com/le-gazogene-articles-698.html

- Biokraftstoff aus Algen:
https://www.econologie.com/les-micro-alg ... -1860.html

- und natürlich die allgemeine Wassereinspritzung:
https://www.econologie.com/injection-d-e ... -3093.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 04 / 15, 13: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Alternative Lösungen




von Targol » 09/08/06, 17:26

bgood schrieb:Könnte mir jemand einen kurzen Überblick über die verschiedenen alternativen Lösungen zu Öl geben, die existieren oder entwickelt werden?


Hallo BGood.

Angesichts der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Öl erscheint mir Ihre Frage sehr ungenau. Tatsächlich wird Öl in so unterschiedlichen Bereichen verwendet wie:
  • die Apotheke : Die meisten Medikamente werden aus synthetischen Molekülen der Petrochemie hergestellt.
  • Landwirtschaft: Neben dem Kraftstoff, der in der zunehmend motorisierten Landwirtschaft eingesetzt wird, ist Öl auch ein Hauptbestandteil der meisten verwendeten Produkte (Düngemittel, Pestizide usw.).
  • Energie: insbesondere thermische Kraftwerke.
  • Kraftstoffe: Autos, Flugzeuge, Lastwagen, Dieselzüge, ...
  • Kunststoffe: In unseren westlichen Gesellschaften gibt es fast keinen einzigen Gegenstand mehr ohne mindestens ein Kunststoffteil.


Kurz gesagt, um genau zu sein, müssten Sie für jede der oben genannten Nutzungskategorien antworten (und einige habe ich sicherlich wieder vergessen).

Wenn wir sagen können, dass im Bereich Energie und Kraftstoffe alternative Lösungen (oder assoziative Lösungen, die einen Teil des Öls ersetzen) entstehen, entstehen. In anderen Bereichen ist es nichts. Natürlich gibt es einige zaghafte Patente auf Biokunststoffe, aber das bleibt sehr anekdotisch.

Die beiden am meisten besorgniserregenden Themen bleiben die Pharmazie (wo meines Wissens nach nichts für die Zeit nach dem Öl geplant ist) und die Landwirtschaft, wo nach jahrelanger intensiver Behandlung mit Pestiziden und Düngemitteln bestimmte landwirtschaftliche Flächen völlig sterilisiert sind. Man kann dort nur etwas anpflanzen, indem man pro Hektar literweise Dünger einstreut. Allerdings gibt es meines Wissens derzeit keine wirkliche Forschung zur Herstellung von Düngemitteln auf Basis alternativer Quellen.

Das diente nur dazu, die Debatte auszuweiten. Wenn wir von Öl sprechen, denken wir zwar oft an Energie und Treibstoff, vergessen aber oft den Rest. Aber vielleicht ist es der Rest, der die Welt ins Chaos stürzen wird: Wir können ohne Strom und ohne Autos überleben, andererseits ohne Ackerland und ohne Medikamente ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 10

Betreff: Alternative Lösungen




von rpsantina » 10/08/06, 12:53

Targol schrieb:...
Die beiden am meisten besorgniserregenden Themen bleiben die Pharmazie (wo meines Wissens nach nichts für die Zeit nach dem Öl geplant ist) und die Landwirtschaft, wo nach jahrelanger intensiver Behandlung mit Pestiziden und Düngemitteln bestimmte landwirtschaftliche Flächen völlig sterilisiert sind. Man kann dort nur etwas anpflanzen, indem man pro Hektar literweise Dünger einstreut. Allerdings gibt es meines Wissens derzeit keine wirkliche Forschung zur Herstellung von Düngemitteln auf Basis alternativer Quellen.

Das diente nur dazu, die Debatte auszuweiten. Wenn wir von Öl sprechen, denken wir zwar oft an Energie und Treibstoff, vergessen aber oft den Rest. Aber vielleicht ist es der Rest, der die Welt ins Chaos stürzen wird: Wir können ohne Strom und ohne Autos überleben, andererseits ohne Ackerland und ohne Medikamente ...


Für Ackerland nutzen Kanadier seit über dreißig Jahren die Fragmented Raméal Wood (BRF)-Technik ...
Aber um diese Technik anzuwenden, müssen Sie zunächst Bäume neu pflanzen und die Parzellen neu gruppieren ...

Für Medikamente können einige Pilze eine Alternative sein, tatsächlich basieren die meisten Moleküle jedoch auf Erdöl.
0 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)
i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch
ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Alternative Lösungen




von Targol » 10/08/06, 13:08

rpsantina schrieb:Für Ackerland nutzen Kanadier seit über dreißig Jahren die Fragmented Raméal Wood (BRF)-Technik ...
Aber um diese Technik anzuwenden, müssen Sie zunächst Bäume neu pflanzen und die Parzellen neu gruppieren ...


Ja, es gibt andere Techniken, aber das Land ist in einem solchen Zustand, dass man durchhalten muss, um etwas ohne Dünger erfolgreich neu anzupflanzen.

Ein Beispiel: Es gibt eine Pflanze, die Landwirten, die biologische und biodynamische Landwirtschaft betreiben, gut bekannt ist: Facelia. Bei dieser Pflanze handelt es sich um eine Gründüngung: Wir pflanzen sie auf ein Feld, warten, bis sie gut gewachsen ist (ca. 1 m hoch) und schneiden alles ab, dann geben wir die Erde mit den geschnittenen Pflanzen zurück.
Normalerweise wird das Land mit dieser Technik von Jahr zu Jahr wieder landwirtschaftlich nutzbar. Der Hauptvorteil dieser Pflanze besteht darin, dass sie sogar auf sehr schlechten Böden fast wachsen kann.

Doch in der Nähe meines Zuhauses kaufte ein Biobauer Land, das zuvor einem normalen Landwirt gehörte.
Um dieses Land zu „säubern“ und zu bereichern, pflanzte er Facelia.
Nun, er pflanzt es seit 3 ​​Jahren (im Wechsel mit einer anderen „Gründüngungspflanze“). Das Ergebnis ist, dass der Boden so verrottet ist, dass die 3. Aussaat von Facelie nicht höher als 30 cm ist (im ersten Jahr waren nur wenige Fuß von etwa 10 cm gewachsen).

rpsantina schrieb:Für Medikamente können einige Pilze eine Alternative sein, tatsächlich basieren die meisten Moleküle jedoch auf Erdöl.


Oder sie werden den Amazonas-Wald zerstören, wo die meisten Moleküle, die zur Nutzung dieser Moleküle synthetisiert wurden, (in ihrem natürlichen Zustand) entdeckt wurden.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
SWAD
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/11/06, 16:55

die Apotheke?




von SWAD » 02/11/06, 17:14

Warum sagen Sie, dass die Pharmazie von Petrochemikalien abhängig ist? Sprechen Sie über Konditionierung oder aktive Moleküle?
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 02/11/06, 17:25

Dies sind synthetisierte Moleküle. aus Öl
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Apotheke?




von Targol » 02/11/06, 17:26

Swad schrieb:Warum sagen Sie, dass die Pharmazie von Petrochemikalien abhängig ist? Sprechen Sie über Konditionierung oder aktive Moleküle?


Hallo du.

Wenn das Problem nur von der Verpackung herrühren würde, wäre es in Ordnung.
Nein, die Sorge besteht darin, dass die meisten aktuellen Medikamente auf synthetischen Molekülen basieren, die aus Kohlenwasserstoffen gewonnen werden.
Also kein Öl mehr, keine Medikamente mehr!!!!
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 257-Gäste