ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Christophe » 01/10/20, 15:20

Anfang August hatte ich meine Kupplung und mein Schwungrad bei einem Mechaniker gewechselt, der, glaube ich, ich glaube, ich habe schlecht gearbeitet oder mich sogar absichtlich betrogen! (noch bin ich nicht allein blond ... : Mrgreen: )

Seit diesem Eingriff habe ich ein großes Problem mit dem Getriebe (ich muss es ändern) ...

Ich hoffe, diese kleine Erfahrung (sehr schmerzhaft) wird anderen zugute kommen ...

Ich mache dich zur "kurzen" Version (kurz im Did67-Modus : Cheesy: ...):

a) In Anbetracht des Preises des Kits zu Hause (> 1000 €!) Schlägt eine "nette" Sekretärin (die Frau des Chefs) vor, dass ich es zur Verfügung stelle und sie nur die Arbeit zählen (300 € ohne Rechnung, 450 € mit ...) ... Cool ich sage ok ... und natürlich ohne Rechnung! Aber wenn ich gewusst hätte, wäre ich nicht gekommen! Sehen Sie den Rest ...

b) Es gelingt mir, das im Internet gelieferte Kit für weniger als 400 € zu finden, und ich erkundige mich nach dem Getriebeöl. Ich könnte genauso gut die Gelegenheit nutzen, das Öl zu wechseln: Es ist GM MTF-0063 entsprechend 75W90 ... gibt es noch einen leichten Zweifel, weil ich nur Informationen darüber finden kann forums und einige Geschäfte (der MTF0063 ist eher selten)

c) Am D-Day, Anfang August, komme ich mit dem LUK-Kit und 3 l Castrol 75W90-Öl an ... dort sagten es mir bereits der Mechaniker und Chef (den ich in a nicht gesehen hatte) "Ja, im Internet ist es nicht der richtige Teil. Wenn es nicht der richtige ist, wird Ihr Auto immobilisiert ... und bla bla ..." (Ich habe 3 Stunden gebraucht, um die Referenz zu finden, also hatte ich ja gut nachgesehen ...).

Ich habe das Wartungsbuch für die Werkstatt, ich möchte sie zusammenbauen, aber der Mechaniker nimmt mich runter "Ja, es ist gut, dass wir es wissen" ... Ja ja, nicht sicher, lesen Sie weiter ...

Bevor ich gehe, sagt mir der Mechaniker "Wenn wir Späne im Getriebeöl finden, stoppen wir alles" Äh ... okay, aber ich verstehe nicht, warum es ...

d) 2 Stunden nach dem Abstellen des Autos, Anruf: "Sir, da war mehr Öl in der Schachtel" weniger als 0.5 l (nach ihnen) und "Das von Ihnen gelieferte 75W90-Öl ist nicht das richtige ... Sie benötigen Dexron 4"

d.1) Ich hatte bereits einen GROSSEN ZWEIFEL über die Abwesenheit von Öl, weil ich nie ein Leck bemerkt habe (ich hatte das Auto für 50 km und habe die Schutzschwellenabdeckungen entfernt Motor genau, um Leckagen schnell zu erkennen ... bei alten Damen ist es üblich ... eh Makro! : Cheesy: ).

Ich hatte nie Probleme mit dem Schalten, das Getriebe war vor dem Kupplungswechsel nur ein wenig hart. Dann funktioniert eine Box ohne Öl nicht lange ... (die Box benötigt normalerweise zwischen 2.5 und 3 l).

Andererseits hatte ich im Leerlauf immer ein leichtes Geräusch (für 40 km), aber es war unmöglich zu sagen, ob es die Kupplung oder das Getriebe war ...

d.2) GM MTF-0063-Öl ist zwar ROSA, aber das bedeutet nicht, dass es ATF ist (was durch "Normalisierung" rot ist?), zumal MTF (Schaltgetriebeöl) dies nicht tut bedeutet nicht ATF (automatisch ...) ... trotzdem können wir lesen, dass wir ATF in einige manuelle Getriebe einbauen können, also mache ich mir darüber keine Sorgen.

d.3) Ich gehe um die Teilelieferanten herum und finde Dexron 6 ATF im Notfall ...

e) Ich hole das Auto am nächsten Tag ab, sie zeigen mir, was (angeblich) noch Öl in der Schachtel war: eine 5-l-Dose mit 2 cm unten (es ist noch nicht 1/2 l !!). ..yeah ok lass uns zugeben ... Ich lasse ihnen freundlicherweise die 3L Castrolöl (50 € ...), da ich nichts tun würde ... wie ich dachte ... (zu gut zu dumm)

Sie erzählen mir "Die Box singt"... und"Schade, dass es nicht gut gepflegt wurde"...

f) Wenn ich neu starte, sehe ich, dass der Verbrauch. angegeben ist bei 15L / 100km (Batterie während des Eingriffs getrennt) ... Ich schließe daraus, dass sie es wie Schweine während des Straßentests getroffen haben. Ich überschreite 7 L / 100 km nicht durch "Tippen" und 5.5 in normalen Zeiten ...

Schade, dass ich den km nicht notiert habe (vorher / nachher ...) ...

Die Kupplung reagiert viel schneller und die Gänge wechseln leichter bergauf, aber beim Herunterschalten von 6 auf 5 hängt sie mehrmals !! :-( und das vom ersten km ... Ich habe das auf den "Einbruch" gesetzt ..

Ich fahre über 400 Wochen 2 km ... und dann sehe ich ruckelt in Richtung auf der Autobahn (siehe Ende der Nachricht) ... Ich schaue ein wenig auf die Vorderräder und dort bemerke ich ein Ölleck in der Mitte des Motors ... ein Tropfen ist nicht nichts.

f) Das Getriebe ist kupplungsseitig undicht, es ist rotes Öl (es gibt kein anderes rotes Öl). Ich rufe die Garage an. Ich gehe 2 Tage später dorthin: "Dein Getriebe ist tot, es muss gewechselt werden ..." : Schock: : Schock: : Schock:

g) Ich beobachte das Leck: Es ist nicht konstant, es ist nur, wenn der Motor heiß ist, aber ich weiß nicht, wie viel er beim Rollen verliert ...

h) Ein paar Tage später hört das Leck nicht auf (es gibt kein Wunder in der Mechanik ...). Ich beschließe, ATF-Öl nachzufüllen und ein universelles Metall5-Leckagegerät "während ich warte", um das zu ändern Box ... ohne viel Überzeugung, aber ich habe für 40 € mehr (25 Anti-Leck + 2L ATF).

Also füge ich 0.3 l Anti-Leck und 0.6 l ATF hinzu. Es gibt keine Möglichkeit, das Niveau auf dieser F40-Box zu erreichen. Es ist eine Gesamtmenge, die gegossen werden muss, damit ich nicht zu viel einsetze.

Und ich sehe das Der Rückwärtsgangstecker wurde nicht wieder angeschlossen... Ich war daher 3 Wochen ohne Rückfahrscheinwerfer gefahren (keine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett dafür ...) an sich nicht sehr ernst, aber es zeigt, dass sie "wie Schweine" arbeiteten ...

posterior_walk.jpg
marche_arrière.jpg (248.26 KiB) 18643 mal gesehen


Ich rufe die Garage an, um sie darüber zu informieren. "Als ich feststellte, dass Sie diesen Stecker nicht wieder angeschlossen haben, stellte ich Ihre Professionalität in Frage"und dort wird die" nette "Sekretärin gemein und wird mitgerissen "Das kann man nicht sagen ... und blablabalblablabla"... offensichtlich die Höhe, die sie am Ende hinzufügt "Weder du noch ich wissen etwas über Mechanik, ich vertraue meinem Mechaniker."

Was weiß sie über meine Kenntnisse der Mechanik? Und eine Garage betreiben, die das sagt ... es ist äh ... durchschnittlich !! : Cheesy:

i) Der km-Pass und das Getriebe werden in 1, 2 und 3 immer lauter (wir hören die Gänge besonders, wenn sie nicht eingerückt sind ...) ... danach geht es ... schwer zu sagen, ob Es ist das Gesamtgeräusch, das das Geräusch des Getriebes verbirgt ... aber die Gänge schalten weiterhin gut.

j) Das Leck ist weniger wichtig, aber es besteht immer noch. Ich entscheide mich dann, das Getriebe selbst zu leeren und 75W90 hinein zu setzen, "um zu sehen" ... hoplà ... 45 € mehr ...

drain.jpg
vidange.jpg (210.31 KiB) 18643 Mal angesehen


Die 2 Schrauben sind sehr schwer zu lösen ... und hey, seltsam, die Aluminiumdichtung wurde nicht gewechselt (0.1 € ...):

Joint1.jpg
Joint1.jpg (126.27 KiB) 18643 mal gesehen


Joint2.jpg
Joint2.jpg (84.11 KiB) 18643 mal gesehen


Das Wechseln eines Siegels ist ein bisschen die Grundlage der Mechanik, "wenn Sie sagen, dass Sie professionell sind", nicht wahr?

Die Ölmenge beträgt fast 4 l, also hatte ich nicht so viel verloren:

oil_drain.jpg
vidange_huile.jpg (420.02 KiB) 18643 Mal angesehen


Andererseits sehe ich ... Gummiteile im Öl ... ein Hinweis darauf, dass sie eine Öldichtung erzwungen haben ???

oil_drain3.jpg
vidange_huile3.jpg (35.62 KiB) 18643 Mal angesehen


Der Boden des Öls ist nicht großartig ... Ich weiß nicht, was diese schwarzen Ablagerungen sind, aber es sieht aus wie eine Dichtung ...

oil_drain2.jpg
vidange_huile2.jpg (60.96 KiB) 18643 Mal angesehen


oil_drain4.jpg
vidange_huile4.jpg (96.24 KiB) 18643 Mal angesehen


k) Wunder, das nicht mehr leckt (oder sehr wenig, weil es nicht wahrnehmbar ist) !! Es war daher (in anderen) ein Problem des Getriebeöls. ATF-Öl ist viel flüssiger ...

Zusammenfassung: Ich gehe ohne formalen Beweis davon aus, dass dies Mechaniker ist ein Gauner, außer inkompetent zu sein.

Er hat wahrscheinlich den Ölmangel erfunden (wenn jemand mehr Erfahrung damit hat ...) und kann tatsächlich ohne Öl gefahren werden, um das Getriebe zu beschädigen.

In allen Fällen gibt es nachgewiesene Fehler mangelnder Professionalität (Dichtung nicht gewechselt, MA-Stecker nicht angeschlossen, schlechtes Öl usw.).

Ohne Rechnung kann ich natürlich nichts versuchen und selbst mit einer Rechnung aufgrund ihrer "Professionalität" hätten sie ein vorheriges Problem verantwortlich gemacht ...

Dann verschwende ich meine Zeit nicht mit mittelmäßigen. Ich habe bereits genug Zeit mit dieser Datei verbracht, aber ich wollte den Besuchern den Vorteil davon geben forum Aus dieser schlechten Erfahrung ... Was ärgerlich ist, ist, dass Sie, wenn Sie nicht bestraft werden, den Unsinn fortsetzen ... Also werden sie weiterhin schlecht arbeiten. Es wäre immer noch interessant für andere, etwas auszuprobieren ... Aber was? Mein Schaden ist nicht so schwerwiegend, ein paar hundert Euro ... ich bin nicht so venal! : Cheesy:

Wenn Sie also Kommentare, Ideen oder Vorschläge haben ...

Das Ergebnis? Getriebewechsel, aus zweiter Hand im Internet bestellt (in meiner Gegend konnte kein Bruch festgestellt werden, ich habe alle Brüche bei 200 km gemacht). Ich werde es in eine andere Garage bringen (ja, kein Scherz) ... für 300 € extra (diesmal mit Rechnung) ....

Viel verschwendete Zeit, Stress ... aber ich habe viel gelernt, genauso viel in der Mechanik (ich kenne alle möglichen Referenzen dieser Box: https://en.wikipedia.org/wiki/GM_F40_transmission !) als auf die menschliche Natur (na da wusste ich schon)!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Makro » 01/10/20, 18:01

Ich habe mir angewöhnt, alles selbst an meinen Autos zu machen ... Und meine letzte Erfahrung bestätigt mir, dass ich Recht hatte ... Als ich die Limousine von Mamita an meinen Bruder kaufte (ab Fahrzeug von seine Taxi-Box) er nahm alle Rechnungen für die Netzwerkwartung heraus (Fahrzeug unter Garantie) ... Und Entsetzen ... Ich sehe, dass das Automatikgetriebe (stufenloses Getriebe: Doppelketten-Vario) dies nicht tut war in 278 km noch nie entleert worden ... Die Jungs steckten in den Getriebereferenzen fest .... Schimpfen vom Bruder, der das Geschenk aus der Konzession leerte .... und hier bin ich ... 000 Wochen später ... Beginn der Probleme ... Auto-Getriebefehler Sie können im eingeschränkten Modus weiterfahren (kein Sport- oder manueller Modus ... Aber hey, deshalb wollten wir eine Automatik). .. Das Auto einem Spezialisten für das Auto-Getriebe in Angers anvertraut ... Ihre Mechatronik (elektronisches Steuergerät im Getriebe ist tot) Das Getriebe wurde wahrscheinlich nicht gewartet Liter zum Spülen ... Ich gehe zurück, ich lasse ab, ich spüle ... Ich wechsle den Kastenfilter (der seltsamerweise ein Herstellungsdatum hatte, das dem Alter des Autos entspricht) ... Ich tanke die Kiste gemäß der Vorgehensweise ... Ich habe die Box-Parameter zurückgesetzt .... Und seitdem kein Problem ...

Wie auch immer ... Problem verursacht durch die Inkompetenz einer Garage .... Betrugsversuch eines anderen .... gelöst für hundert € .... während ich zwei Angebote bei mindestens 4000 hatte € ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Christophe » 01/10/20, 18:17

Ah, ich fühle mich plötzlich weniger allein !!

Wie das, was mit den Besten passiert (12 bis 2 Ich erinnere dich ... hihihi suche nicht nur nach einem Makro, das verstehen kann ... oder du musst das suchen forum und muss noch verstehen !! :D :D :D) ...

Elektronische Boxen sind Scheiße, ein Nest programmierter Veralterung! Nur wenige der BMW xdrives, die 200 km überschreiten ... Weil nur wenige die Mutigen sind, die Sie mögen und daher von Zitaten entmutigt werden ... bye bye xfuckdrive!

Was ich tun kann, mache ich auch ... Aber ein Getriebe / Schwungrad ohne Brücke zu wechseln ist nicht einfach, wie ... Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber fast ...

ps: nach 2 nachmittagen recherchierte fand ich eine box für 250 € geliefert (aus spanien) ... ab 2012 / 100 km (laut blatt ... der km ist offensichtlich nicht überprüfbar aber auf den Fotos war es sauber ... ich bekomme es morgen zurück ...)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von phil59 » 01/10/20, 19:32

Vor langer, langer Zeit habe ich bei einem Alfa Sud einen Getriebewechsel durchgeführt und das Öl nicht nachgefüllt.

Ich fuhr 10-15 km, es pfiff und setzte kurz darauf das Öl auf. Keine Sorge auf den 20 km, die ich danach wieder gefahren bin.

Auf der anderen Seite hatte ich bei einem 405 ein sehr kleines Mini-Mini-Box-Leck.

Und eines Tages machte es ein bisschen Lärm. Und die Box steckte fest, Differential hs.

Es war nichts mehr in der Schachtel.

Ohne Zweifel bin ich viel zu lange ohne Mindestölstand gefahren.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Christophe » 01/10/20, 19:58

Ok phil ... für mich kann ein Getriebe ohne Öl nicht funktionieren oder es ist wirklich groß.

Ich weiß nicht, ob das, was sie mir über die leere Schachtel erzählt haben, wahr ist, unmöglich zu überprüfen ...

Ich weiß das:

a) Vor dem Eingriff hatte ich nie eine Aufgabe unter dem Auto (also hätte ich 50 km mit 000 l von den empfohlenen 0.2 l zurückgelegt?) und keine Projektion auf die Schwelle
b) Sie floh nach der Intervention mit ATF
c) Nach dem Ölwechsel tritt beim 75W90 kein Leck mehr (oder nur noch sehr wenig) aus
d) Das Verhalten des Getriebes war in Ordnung (etwas harte Geschwindigkeit ... aber es ist kein Citroen, ich hatte nie Probleme, sie zu überholen, nur dass es nicht weich war ...) bis zum Garagenintervention
e) Es hatte immer (für 50 km) ein leichtes Pfeifen / leichtes Klopfen im Leerlauf, aber das Schwungrad / die Kupplung musste dies auch tun (ganz am Anfang nach dem Eingriff war es fast still, es gab immer noch das Pfeifen ... das falsche Öl hat den Rest erledigt)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Makro » 01/10/20, 20:01

Christophe schrieb:Elektronische Boxen sind Scheiße, ein Nest programmierter Veralterung! Nur wenige der BMW xdrives, die 200 km überschreiten ... Weil nur wenige die Mutigen sind, die Sie mögen und daher von Zitaten entmutigt werden ... bye bye xfuckdrive!


Ich denke nicht, dass es so viel Scheiße ist ... der Kalkül kann für nicht so teuer repariert werden ... Und der Rest bleibt immer noch solide, wenn er richtig gewartet wird ...


Christophe schrieb:Was ich tun kann, mache ich auch ... Aber ein Getriebe / Schwungrad ohne Brücke zu wechseln ist nicht einfach, wie ... Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber fast ...



Besonders mit solchen Werkzeugen: einem Rollheber, der nicht rollt : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Forhorse » 01/10/20, 21:34

Ich habe kein Vertrauen in Automechaniker ... und für die Anekdote, als ich ein Landwirtschaftsmechaniker war, hatte mein ehemaliger Werkstattleiter, der ein ehemaliger Automechaniker war, auch kein Vertrauen in Automechaniker. für ihn waren sie "gut für nichts" (ich übersetze das Patois-Wort, mit dem er sie qualifiziert hat), das viel sagt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Christophe » 01/10/20, 23:33

Makro schrieb:Besonders mit solchen Werkzeugen: einem Rollheber, der nicht rollt : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Rooh der necken! Ja, ich musste die Vorderräder drehen, weil sie nicht unter mein vorheriges Auto passten ... : Mrgreen:

Dann habe ich sie wohl an meinen Motorradständer geschweißt! : Cheesy: : Cheesy:

Beachten Sie, dass ich immer eine Sicherheitskerze stelle, wie!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Christophe » 02/10/20, 01:09

Forhorse schrieb:Ich habe kein Vertrauen in Automechaniker ... und für die Anekdote, als ich ein Landwirtschaftsmechaniker war, hatte mein ehemaliger Werkstattleiter, der ein ehemaliger Automechaniker war, auch kein Vertrauen in Automechaniker. für ihn waren sie "gut für nichts" (ich übersetze das Patois-Wort, mit dem er sie qualifiziert hat), das viel sagt ...


Sie sind vielleicht nicht alle so schlecht wie ... aber es dauert nur 5 bis 10%, um den ganzen Beruf auszuüben ...

Über meine Ruckler im Lenkrad ... glauben Sie, dass die Geometrie oder noch schlimmer die Lenkung während des Betriebs außer Betrieb gewesen sein könnte?

Ich sage nicht, dass es dort freiwillig ist ... nur eine Frage ...

Woher könnte es sonst kommen ???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: ATF-Öl im GM Opel F40 Schaltgetriebe gegen MTF0063! Betrug in meiner Garage ... inkompetent?




von Christophe » 02/10/20, 14:50

Meine Box ist angekommen ... sie sieht aus wie Nickel!

20201002_115805.jpg
20201002_115805.jpg (200.68 KB) mal angesehen 18527


20201002_115716.jpg
20201002_115716.jpg (99.49 KB) mal angesehen 18527


20201002_115713.jpg
20201002_115713.jpg (93.91 KB) mal angesehen 18527


20201002_115654.jpg
20201002_115654.jpg (67.24 KB) mal angesehen 18527
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 310-Gäste