Was ist mit dem Druckluftauto?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.

Kannten Sie das Druckluftauto?

Ja
22
96%
Nein
1
4%
 
Stimmen insgesamt: 23
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1

von minguinhirigue » 21/07/08, 18:55

Ich denke, dass die 300 bar ein großes Sicherheitsproblem darstellen, ich denke nur, dass die größte Sorge der Energieverbrauch ist, um sie zu erreichen.

Ich glaube, dass im gesamten Sektor, im großen Maßstab, zwischen Kompression und Umwandlung in nutzbare Energie (elektrisch oder mechanisch), 60 % der Verluste in den deutschen Systemen im großen Maßstab entstehen.

Ich weiß nicht, ob es uns gelingt, sie zu begrenzen, um die durch die Kompression erzeugte Wärme zurückzugewinnen, es kann sich lohnen.

Ansonsten ist die Gefahr einer Flasche die gleiche wie bei Flüssiggas...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42

von Capt_Maloche » 21/07/08, 21:33

Wow, ich muss antworten

minguinhirigue schrieb:Vollelektrische Fahrzeuge wären zum Beispiel Dreiräder, bei denen nur das zentrale Rad einen Motor hätte, die wegen unzureichender Leistung auf 80 oder 120 km/h begrenzt wären, aber bei Geschwindigkeiten in der Stadt und im Stadtverkehr eine Autonomie von mehr als 90 km hätten stadtnahe Durchschnittsgeschwindigkeiten (zwischen 30 und 70 km/h mit aktuellen Batterien...). Diese Fahrzeuge würden die Belästigung im Herzen der Stadt verringern und endlich einen sinnvolleren Individualverkehr ermöglichen: Keine 80-Kilo-Transporte mehr in einem 1100-Kilo-Fahrzeug!

Derselbe Strom kann zu Hause für einen Kompressor verwendet werden, aber wie bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, bedarf es eines Tricks, um die „verlorene“ Wärme beim Komprimieren eines Luftsystems zurückzugewinnen, sonst hält es wirklich nicht auf der Straße, auch nicht als Ersatz für aktuelle Autos, noch im Wettbewerb mit Elektrofahrzeugen... Ansonsten kann bei konzentrierenden Solaranlagen oder Windanlagen immer direkt Druckluft erzeugt werden, um Kompressorverluste zu reduzieren, aber 300 bar bleiben problematisch!


Tri-Carrier? zu krass!

80 kg, nein, etwas weniger : Cheesy:

Es gibt keine Tricks zur Rückgewinnung der Abwärme, abgesehen vom Vorwärmen des Warmwassers. Andererseits gibt es einen Trick zur Rückgewinnung bei der Expansion, indem die expandierte Luft durch einen Wärmetauscher geleitet wird, der Kalorien aus der Außenluft zurückgewinnt

Leo Maximus schrieb:
Capt_Maloche schrieb:Tanks mit 300 bar bleiben gefährlich

Es ist zu beachten, dass Tauchflaschen auf vergleichbare Drücke aufgepumpt werden, sogar während der Tests höher, und dass derzeit Tausende davon im Einsatz sind.

Wie kommt es, dass es nicht verboten ist?


Das ist nicht die Frage, Tauchflaschen unterliegen Vorschriften und dürfen nicht unter Druck transportiert werden, außerdem unterliegen sie jährlichen Prüfungen und Nachprüfungen (das weiß ich ganz gut)
Bei einem Fahrzeug kann ein Stoß dazu führen, dass sie explodieren/reißen, was katastrophale Folgen haben kann

minguinhirigue schrieb:Ich denke, dass die 300 bar ein großes Sicherheitsproblem darstellen, ich denke nur, dass die größte Sorge der Energieverbrauch ist, um sie zu erreichen.

Ich glaube, dass im gesamten Sektor, im großen Maßstab, zwischen Kompression und Umwandlung in nutzbare Energie (elektrisch oder mechanisch), 60 % der Verluste in den deutschen Systemen im großen Maßstab entstehen.

Ich weiß nicht, ob es uns gelingt, sie zu begrenzen, um die durch die Kompression erzeugte Wärme zurückzugewinnen, es kann sich lohnen.

Ansonsten ist die Gefahr einer Flasche die gleiche wie bei Flüssiggas...


oben beantwortet

A+
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

von Leo Maximus » 22/07/08, 08:48

Es gibt Erdgasbusse, die Hochdruckgasflaschen transportieren, sie sind fast überall zu finden, es heißt „Ich fahre mit Erdgas“.

Diese Hochdruckgasflaschen für den Transport sind nichts Neues. Ich habe Hunderte oder sogar Tausende von Kilometern in Japan zurückgelegt, wo Taxis mit unter Druck stehendem Erdgas (und jetzt auch Flüssiggas) fahren, und ich habe noch nie von einem Problem gehört. Die Flasche nimmt einen Großteil des Kofferraums ein, das ist der größte Nachteil. Es gab einen Artikel darüber im Auto Journal im Jahr 1967.

Es gibt forums Beim Sporttauchen ist der Transport von aufgeblasenen Tauchflaschen offenbar nicht verboten, sondern geregelt.
0 x
jp_souq
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 11/07/08, 11:42

von jp_souq » 22/07/08, 11:48

minguinhirigue schrieb:Ich frage mich sogar, wie die nächsten Fortschritte bei der Stromspeicherung (Nanotechnologien erhöhen daher die Austauschoberflächen bei gleichem Volumen, Schlüsselsystem für Batterien, Brennstoffzellen und Superkondensatoren ...) konnte innerhalb von drei Jahren nicht die Entwicklung vollelektrischer Fahrzeuge genehmigen, die zwei Stunden lang mit 3 km/h fahren, danach ist eine Pause nötig... Aber wir sind noch nicht am Ziel!

Was die Stromerzeugung angeht, ohne zu lange über die aktuelle Effizienz von Photovoltaikmodulen zu diskutieren, wissen wir jetzt, dass Sensoren mit ein wenig Einfallsreichtum hoffen können, die Leistung um 30 bis 40 % zu steigern und auch unsere alten Wohnabdeckungen zu ersetzen als die Gemälde unserer Wände. Das MIT entwickelt sich sogar Solarfenster... Also die Laden zu Hause aus einem erneuerbaren Produktionssystem ist bereits eingeübt und kann sich angenehm weiterentwickeln...


Ich habe es hier schon einmal gesagt, aber ich bezweifle, dass Elektrotechnik für eine Motorisierung so wirtschaftlich ist, wie es scheint. Die hohen Kosten für das Recycling von Akkus/Batterien sowie Photovoltaiksensoren, die umweltschädliche Metalle (Silizium, Cadmium) enthalten, werden übersehen. Das System von Guy NEGRE mag seltsam, nutzlos und faul erscheinen, aber zumindest haben wir diese zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit dem Recycling nicht. Die Kosten pro Kilometer liegen nahe an denen von Elektrofahrzeugen (der Batteriewechsel ist sogar teurer als der Verschleiß der Teile eines Druckluftmotors).

Andererseits scheinen mir auf der Seite der Solarenergie Energieerzeugungssysteme wie Solarwarmwasserbereiter ein sehr guter ökonomischer und ökologischer Kompromiss zu sein.

Derselbe Strom kann zu Hause für einen Kompressor verwendet werden, aber wie bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, bedarf es eines Tricks, um die „verlorene“ Wärme beim Komprimieren eines Luftsystems zurückzugewinnen, sonst hält es wirklich nicht auf der Straße, auch nicht als Ersatz für aktuelle Autos, noch im Wettbewerb mit Elektrofahrzeugen... Ansonsten kann bei konzentrierenden Solaranlagen oder Windanlagen immer direkt Druckluft erzeugt werden, um Kompressorverluste zu reduzieren, aber 300 bar bleiben problematisch!


Ich hätte gerne weitere Informationen zu diesem Thema. Tatsächlich kann die Luftkomprimierung auf verschiedene Arten erfolgen: Elektrizität, fossile Energie, erneuerbare Energie.

1) Fossile Energie (Öl, Kohle): Ein Kompressor, der diese Art von Energie nutzt, hätte eine gute Energieeffizienz, wäre aber dennoch ziemlich umweltschädlich. Die Kosten für die Befüllung von 300-bar-Flaschen sind vorerst noch niedrig, dies könnte sich aber ändern und insbesondere eine andere Größenordnung annehmen, wenn der Bedarf an Druckluft sprunghaft ansteigt. Kurz gesagt, nicht unbedingt ideal.

2) Strom: Der Großteil unseres Stroms in Frankreich stammt aus Kernenergie. Dies bleibt eine saubere Energie, abgesehen von den Risiken, die mit radioaktivem Abfall und Unfällen wie Lecks oder Explosionen verbunden sind. Man kann sich jedoch fragen, ob der Preis für Strom aus Kernkraftwerken in Zukunft nicht stark steigen wird, da die Übergangsländer diese Energie übernehmen. Bereits seit 5 Jahren ist der Uranpreis auf den Weltmärkten deutlich gestiegen, was voraussichtlich zu nachgelagerten Spannungen bei den Strompreisen führen wird.

3) Erneuerbare Energien, die Strom zur Herstellung von Druckluft erzeugen können. Es handelt sich um eine sehr ökologische und kostengünstige Möglichkeit, Druckluft zu gewinnen, allerdings ist es fraglich, ob die Produktion in Zukunft den Bedarf decken kann.


Gibt es Systeme zur Rückgewinnung der bei der Kompression verlorenen Wärme? Physisch sehe ich nicht, wie es existieren kann ... Allerdings scheint MDI in diesem Punkt auch zu funktionieren, aber ich habe das verwendete System nicht verstanden.

Warum ist sonst das Komprimieren bei 300 bar problematisch? Aus Gründen der Energieeffizienz? Technologische Kapazität? Sicherheit (schwaches Argument, angesichts einiger Antworten in diesem Thread)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1

von minguinhirigue » 22/07/08, 17:22

MDI, wenn du uns hältst...

Vergleichswerte zu den Anschaffungskosten und dem Verbrauch von Druckluftsystemen und Batteriesystemen liegen mir nicht vor. Die Frage nach den Kosten des einen oder anderen, insbesondere im Hinblick auf das Recycling, kann sehr wichtig sein. Hat jemand Ahnung von diesem Thema?

Was die Frage der Kompression bei 300 bar angeht, finde ich sie, ohne dass sie unerschwinglich wäre, aus den verschiedenen Gründen, die wir besprochen haben, beschämend:
- Die Explosionsgefahr, auch wenn sie gering ist und sich von der potenziellen Brandlast eines Autos unterscheidet, sollte nicht vernachlässigt werden, wie dies auch häufig bei Sondervorkehrungen der Fall ist
Wegen der Brandgefahr für überdachte Parkplätze konzipiert...
- Verluste bei der Komprimierung, umso wichtiger, je höher die Komprimierungsrate ist. Dennoch sind sie teilweise in Kraft-Wärme-Kopplungssystemen rückgewinnbar, beispielsweise bei der Rückgewinnung von Kühlwasser für die Warmwasserbereitung im Haushalt (dasselbe Problem gilt für Strom mit Generatoren oder Kraft-Wärme-Kopplungskesseln).
- Verluste bei der Expansion, Wärmeverluste können jedoch auf verschiedene Weise ausgenutzt werden, entweder wie Kapitän Maloche sagt, mit einem Wärmetauscher oder durch die Verwendung expandierter Kaltluft bei der Klimatisierung des Fahrgastraums.

Ein Punkt, in dem Elektro- und Druckluftantrieb verglichen werden können, besteht darin, dass beide Technologien für die Rückgewinnung von Bremsenergie offen sind … Allerdings kann der Wirkungsgrad bei Elektrofahrzeugen (mit Superkondensatoren) mehr als 80 % betragen, wenn er 65 % nicht überschreitet. für aktuelle Kompressoren...

Selbst wenn das Luftauto erhebliche Kostenvorteile hat (noch zu bewerten!?), bezweifle ich, dass der Luftsektor genauso energieeffizient ist wie der Elektrosektor:
- Produktionseffizienz zwischen 80 und 95 % für den elektrischen Generator, 60 % für den Kompressor.
- Nutzungseffizienz von 80 bis 95 % für den Elektromotor, 65 % für den Guy-Nègre-Motor.
- Bremsrückgewinnungseffizienz von 60 bis 90 % für den elektrischen Generator, 50 bis 60 % für den Bordkompressor.

Die Daten stammen aus verschiedenen Wirtschaftsartikeln und Wikipedia. Ich muss die Quellen überprüfen oder diejenigen, die es richtig wissen ...
Aber können immer noch 20 bis 30 % der verfügbaren Energie aus dem Luftsystem entweichen?
0 x
skyr81
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/07/08, 14:39
Ort: Albi

MDI

von skyr81 » 25/07/08, 14:52

Nur zur Information, der Link zur Seite der Dépèche de Toulouse von diesem Tag: http://www.ladepeche.fr/article/2008/07/25/465715-La-voiture-ecolo-attendue-a-Toulouse.html

Ich hoffe, dass sie sich schnell niederlassen und dass es kein Schlag ins Wasser bzw. in die Luft ist ;-)

Denjenigen, die an der Leistung zweifeln, könnte ich dagegenhalten, dass Batterien hin und wieder recycelt werden müssen, während die Luft ...

Nur dass am Ende die ökologische Bilanz vielleicht für die Lösung von Guy NEGRE spricht.

Aber ich bin kein Experte.

Im Moment würde ich mich für die MDI-Lösung entscheiden, weil ich die Fahrt von Zuhause zur Arbeit (50 km/Tag) von der Arbeit nach Hause fünfmal pro Woche für ein paar Euro pro Woche und nicht für 5 für den GO oder den SP90 machen möchte. Auch wenn der Komfort etwas einfach ist.

A +
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 25/07/08, 15:13

Wir sagten: NIE WIEDER MDI oder Luftauto auf diesen forums... :böse:

Zusammengefasst: MDI drohte damit forum und Schauplatz mehrerer Prozesse wegen Verleumdung, weil es ihnen offenbar nicht gefällt, an bestimmte Wahrheiten und Fakten erinnert zu werden ... wie die, die Minguinhirigue gerade erwähnt hat ...

Für Neulinge, die nicht verstehen, wovon ich spreche: https://www.econologie.com/forums/search.php

Bin ich also gesperrt oder nicht?
0 x
Gebeine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 11/11/05, 14:28
x 8

von Gebeine » 25/07/08, 15:22

In dem Artikel wird angegeben, dass die Kommerzialisierung des Fahrzeugs zunächst in Indien im Jahr 2009 erfolgen wird.

Und für uns? Ich glaube leider noch nicht, dass wir in Frankreich soweit sind!

Bei Preisen zwischen 3500 und 9000 Euro: 3500 für Indien und 9000 für Frankreich... Wie immer!

Abwarten und sehen! :|
0 x
Über das sechste Auslöschung des Lebens auf der Erde?
skyr81
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/07/08, 14:39
Ort: Albi

von skyr81 » 25/07/08, 15:32

Christophe schrieb:Wir sagten: NIE WIEDER MDI oder Luftauto auf diesen forums... :böse:

Zusammengefasst: MDI drohte damit forum und Schauplatz mehrerer Prozesse wegen Verleumdung, weil es ihnen offenbar nicht gefällt, an bestimmte Wahrheiten und Fakten erinnert zu werden ... wie die, die Minguinhirigue gerade erwähnt hat ...

Für Neulinge, die nicht verstehen, wovon ich spreche: https://www.econologie.com/forums/search.php

Bin ich also gesperrt oder nicht?


Tut mir leid, aber ich habe bei meinen Suchanfragen dieses MDI-Verbot nicht gefunden, auso temps für mich.
Ich finde es schade, nicht frei darüber diskutieren zu können und dabei den verschiedenen Parteien gegenüber respektvoll zu bleiben. Wenn also diese Fabrik jemals gebaut wird, können nur Toulouse und seine Region darüber diskutieren. Nun ja, so ist es.

Bis bald und ich entschuldige mich noch einmal.

;-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 25/07/08, 15:43

Nun, wir waren die ersten, die von diesen virulenten Reaktionen von MDI überrascht wurden ...

Deshalb würde ich lieber das „Versprechen“ einhalten, das wir uns gegeben haben, nicht über diese Technologie zu sprechen forums...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 340-Gäste