AF66: Explosion eines GP7200-Reaktors auf Airbus A380 über den Atlantik

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Christophe » 13/10/17, 19:20

Houla es fängt an für Airbus vla zu stinken, dass sich die FAA vermischt (noch hat keine amerikanische Firma A380 ...). Das GP7200-Team 60% der Geräte laut diesem Artikel ...

https://www.lesechos.fr/industrie-servi ... 122100.php

US Civil Aviation ordnet Inspektion von Airbus A380-Triebwerken an

Nach einer FAA-Richtlinie, die zum ersten Mal seit dem Unfall von 30 im September gilt, müssen Unternehmen die 120 Airbus A380-Triebwerke einer Sichtprüfung unterziehen.

Zwei Wochen nach dem Schaden an einem der vier Triebwerke eines Air France Airbus A380 hat die US-amerikanische Zivilluftfahrtbehörde FAA an diesem Freitag eine erste Richtlinie erlassen, die eine "Sichtprüfung" anordnet Alle GP7200-Engines, die auf einigen 120-Geräten verwendet werden, oder etwa 60% von A380, die verwendet werden. Die restlichen 40% mit Rolls-Royce-Motoren sind nicht betroffen.

Obligatorische Inspektion

Diese obligatorische Inspektion muss von den Fluggesellschaften innerhalb eines Zeitraums von 2 bis 8 Wochen durchgeführt werden, abhängig vom Alter der Triebwerke. Es wird sich auf die Morgendämmerung des Gebläses am Eingang des Reaktors konzentrieren, das im vergangenen September auf der Air France A380, der 30, aus einem noch ungeklärten Grund buchstäblich zerfallen war. In Betrieb genommen im Mai 2011, hatte der betreffende Motor 3.257-Zyklen (Landungen und Starts) durchgeführt, anscheinend ohne Probleme bis dahin.

Eine Zwischenmaßnahme

Diese Richtlinie, die als Zwischenmaßnahme in Erwartung der ersten Ergebnisse der vom französischen Büro für Untersuchung und Analyse (BEA) durchgeführten technischen Erhebung vorgelegt wird, sollte nicht zu einer langen Stilllegung des A380 führen, die die Schulungsprogramme stören könnte. Flug. Bei Air France, wo 14-Triebwerke bereits inspiziert wurden, dauert der Vorgang nicht länger als zwei Stunden. Die FAA schreibt zu diesem Zeitpunkt keine umfassende Prüfung vor, die eine Demontage des Motors erfordert, es sei denn, bei dieser Inspektion wurden Mängel oder Schäden "außerhalb der Toleranz" festgestellt.

Keine Auswirkung auf den Flugplan

Dies ist eine gute Nachricht für Air France, deren zehn A380 alle mit GP7200-Triebwerken der Engine Alliance, dem Joint Venture von General Electric und Pratt & Whitney, ausgestattet sind. Bisher ist es dem Unternehmen, das bereits einen A380 weniger verwalten muss, gelungen, sein gesamtes Flugprogramm aufrechtzuerhalten, auch wenn einige A380-Flüge nach Abidjan und Shanghai voraussichtlich von durchgeführt werden andere Gerätemodelle. Es ist wahrscheinlich auch eine Erleichterung für Emirates. Das Unternehmen in Dubai hat nicht weniger als 90 A380 mit GP7200-Triebwerken in seiner Flotte. Jede Maßnahme, die es zwingen würde, den Betrieb seines sehr großen Flugzeugs einzustellen, hätte katastrophale Folgen für es.

In Erwartung der zu prüfenden Teile

Die amerikanischen und europäischen Behörden scheinen jedoch vorerst nicht vorzuhaben, die Vorsichtsmaßnahmen weiter zu verfolgen, bevor sie mehr über die Ursachen dieses beispiellosen Aufbruchs der Fächermorgendämmerung erfahren. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA), die für die Zertifizierung und Kontrolle von Luftfahrzeugen in Europa zuständig ist, überlässt die Zeit seinem amerikanischen Amtskollegen, dem Urheber der Erstzulassung amerikanischer Triebwerke der A380. Die BEA, die erst vor einer Woche offiziell die Verantwortung für die Untersuchung übernommen hat, wartet immer noch auf die in Grönland entdeckten Trümmerteile in dem Gebiet, in dem sie aufgetreten ist. Unfall (weil es ein Unfall in der Typologie der Zivilluftfahrt ist). Die dänischen Behörden hätten damit gerechnet, dass sie vor dem Versand an die BEA genügend Abfälle geborgen hätten. Der Schneefall in Grönland verzögerte jedoch die Bergung von Teilen.

Transport komplizierter als erwartet

Darüber hinaus ist die Entscheidung, den fehlerhaften Motor zu zerlegen und zur gründlichen Prüfung an Cardiff im europäischen GE Engine Center of Excellence zu senden, komplizierter als erwartet. . Laut einer Sprecherin der BEA könnten der Betrieb und der Transport des Flugzeugs in Frankreich "mehrere Wochen" Vorbereitungen erfordern. Wenn es wahrscheinlich ist, dass das Flugzeug mit drei Triebwerken startet und ein viertes Triebwerk nicht gestartet wird, um das Flugzeug auszugleichen, sind die Bedingungen dieser Beförderung noch nicht gestoppt. Entgegen den in den letzten Tagen veröffentlichten Informationen ist es möglich, dass der A380 nicht direkt nach Frankreich zurückkehrt, sondern an einen Flughafen in den USA oder Kanada weitergeleitet wird, um die Flugdauer zu begrenzen.


Uh visuelle Inspektion ist nicht vor jedem Flug systematisch? Ich denke, es ist die Aufgabe der Flugbesatzung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von chatelot16 » 13/10/17, 22:33

die visuelle Inspektion des Piloten, der um das Flugzeug geht, was ist das? er darf sich nicht täuschen er kann nicht viel sehen ... er kann keinen großen schaden deutlich sichtbar sehen!

Die Steuerung des Motors ist eher technisch und muss von Technikern durchgeführt werden. Die Steuerung des Piloten vor dem Flug dient eher der Überprüfung, ob nach der Kontrolle des Technikers keine grobe Sabotage stattgefunden hat

fahrerkontrolle: eine kapuze nicht richtig geschlossen ... wenn eine kapuze nicht richtig geschlossen ist, vermuten wir nicht, dass ein techniker sie schlecht geschlossen hat, wir vermuten eher, dass ein saboteur sie geöffnet hat!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Christophe » 14/10/17, 11:33

chatelot16 schrieb:die visuelle Inspektion des Piloten, der um das Flugzeug geht, was ist das? er darf sich nicht täuschen er kann nicht viel sehen ... er kann keinen großen schaden deutlich sichtbar sehen!


Ja, aber darum bittet die FAA ... zuerst ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Did67 » 14/10/17, 13:38

Gaston schrieb:
Im Vergleich zu einer 747 in Frachtversion hätte A380cargo 60% mehr Volumen vorgeschlagen, aber nur (weniger) 30% mehr transportierbare Masse.

Dies bedeutet, dass die A380-Ladungen den Fluggesellschaften gegenüber bestehenden Flugzeugen keine bedeutenden Fortschritte gemacht hätten und dass sie nicht die erforderlichen Füllraten erreicht hätten, um ein Unternehmen profitabel zu machen.



Ich nehme immer noch an, dass der Verbrauch pro Tonne Kilometer zunimmt, oder?

Aber ich denke, die Frachtlinien, die einen A380 füllen, sind möglicherweise nicht so zahlreich. Es ist möglicherweise besser, die Häufigkeit neuer, frachteffizienter Fracht zu erhöhen (ich glaube, Airbus oder Boeing leiten sich von ihren Flaggschiffmodellen ab - insbesondere der A330 F, glaube ich). Und um viel flexibler zu bleiben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Did67 » 14/10/17, 13:43

chatelot16 schrieb:
fahrerkontrolle: eine kapuze nicht richtig geschlossen ... wenn eine kapuze nicht richtig geschlossen ist, vermuten wir nicht, dass ein techniker sie schlecht geschlossen hat, wir vermuten eher, dass ein saboteur sie geöffnet hat!


Es sind nicht eher die Stöße oder Risse von Reifen, nachdem ein verlorenes Teil "aufgenommen" wurde (dies endet nicht oft mit einem Absturz, wie bei Concorde)? Ich hoffe, dass die Hauben usw. Kontrollleuchten haben! Wir haben das heute an jedem Auto ...

Außerdem ist es systematisch ??? Ich denke nicht. Einige Unternehmen machen das, andere nicht. Ich habe noch nie einen Ryanair- oder Easyjet-Piloten gesehen, der sein Flugzeug umrundet hat. Sie legen an ... und gehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von chatelot16 » 14/10/17, 13:56

Ryan Airs Flugzeuge sind so kurz am Boden, dass es sich nicht lohnt, sie zu kontrollieren. Niemand hat Zeit gehabt, sie zu beschädigen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von chatelot16 » 14/10/17, 14:04

Did67 schrieb:Ich nehme immer noch an, dass der Verbrauch pro Tonne Kilometer zunimmt, oder?

Aber ich denke, die Frachtlinien, die einen A380 füllen, sind möglicherweise nicht so zahlreich. Es ist möglicherweise besser, die Häufigkeit neuer, frachteffizienter Fracht zu erhöhen (ich glaube, Airbus oder Boeing leiten sich von ihren Flaggschiffmodellen ab - insbesondere der A330 F, glaube ich). Und um viel flexibler zu bleiben ...


Wenn der A380 zu viel Volumen hat, verbraucht er mehr Kraftstoff als ein für das richtige Nutzlastverhältnis optimiertes Frachtflugzeug

Was nützt ein großes Volumen, nur um den Luftwiderstand zu erhöhen, wenn bei gleicher Nutzlast ein geringeres Volumen ausreicht

es gibt auch die wahl der geschwindigkeit: für den passagier hat die geschwindigkeit mehr wert als für den materialtransport ... eine flugzeugfracht kann für eine niedrigere geschwindigkeit optimiert werden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Christophe » 14/10/17, 15:46

Did67 schrieb:Aber ich denke, die Frachtlinien, die einen A380 füllen, sind möglicherweise nicht so zahlreich. Es ist möglicherweise besser, die Häufigkeit neuer, frachteffizienter Fracht zu erhöhen (ich glaube, Airbus oder Boeing leiten sich von ihren Flaggschiffmodellen ab - insbesondere der A330 F, glaube ich). Und um viel flexibler zu bleiben ...


Es ist zu beachten, dass ein Passagierflugzeug häufig auch Postfracht befördert: Die Befüllung des Laderaums und der Nutzlast wird ebenso optimiert wie die wirtschaftliche Rentabilität des Flugzeugs mit einigen hundert kg Fracht ...

In einigen Bereichen denke ich, dass dies wirtschaftlich nicht vernachlässigbar ist, insbesondere bei niedrigen Kosten: 80 kg Luftfracht bringen sicherlich viel mehr als die 15 oder 25 € ein, die der Passagier bezahlt ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Sen-no-sen » 14/10/17, 18:56

Christophe schrieb:In einigen Bereichen denke ich, dass dies wirtschaftlich nicht vernachlässigbar ist, insbesondere bei niedrigen Kosten: 80 kg Luftfracht bringen sicherlich viel mehr als die 15 oder 25 € ein, die der Passagier bezahlt ...


Unter dem Gesichtspunkt der Monopolisierung verkaufen viele Fluggesellschaften Tickets mit Verlust * nur, um den Markt zu überfluten, was zu Traumpreisen führt (manchmal ist es billiger, ein Paris / Tunis-Flugzeug zu bauen als ein Paris Lyon im TGV!), die das Energie-Missmanagement und den zerstörerischen Touristenboom fördern.


* Ähnlich verhält es sich mit den "Macron-Autos".
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: AF66: Explosion eines GP7200 Reaktors auf Airbus A380 über dem Atlantik




von Christophe » 14/10/17, 19:07

Es ist schwierig geworden, die Preise mit der SNCF zu vergleichen ...

Meiner Meinung nach ist die SNCF seit Jahren kein öffentlicher Dienst mehr. Ihre Tarife sind exorbitant geworden, wenn wir nicht von Ermäßigungen profitieren. Und trotzdem ist die SNCF nicht rentabel (zumindest muss es so sein) verbunden, wenn wir von Menschen geführt werden, die noch nie in der Privatwirtschaft gearbeitet haben und keine Ahnung von Profitabilität und Marketing haben ... : Mrgreen: )

Es ist notwendig, die sehr hohen sozialen Verbindlichkeiten dieses Molochs zu bezahlen, bei denen die Angestellten auf sehr selbstsüchtige Weise glauben, dass genau alles ihnen zu verdanken ist ... insbesondere Renten, die für 55-Jahre golden sind ...

Und danach sind es die gleichen Leute, die über soziale Ungerechtigkeit schreien ... das bringt mich zum Lachen ... also machen sie ein Praktikum im privaten Sektor : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste