Zeichnung saubere Autos?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 05/03/09, 18:23

Mathgogo schrieb:@Christophe, ich kann dein Auto nicht sehen.
Sie ist auch sauber und verstohlen? um Verstöße zu vermeiden?
Ich will sie!!

Sie dürfen es nur mit einem weißen Führerschein fahren : Idee:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/09, 21:27

Lumberjack: Das BlueCar wird für 330 € pro Monat angeboten ... im nicht übertragbaren Leasing, glaube ich. Ich kann die Informationen nicht abrufen, weil ihre Website außer Betrieb ist (Bm, Bum): http://www.bluecar.fr/fr/pages-reservat ... ation.aspx

citro schrieb:die 2 sind miteinander verbunden.


Ja natürlich, aber wenn ich (Fach-)Journalisten höre, die sagen: Ein Elektrofahrzeug (20 kW) ist stärker als ein 120-PS-Auto ... weil es schneller von 0 auf 100 beschleunigt, dann ärgere ich mich. Ein bisschen. ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/03/09, 21:37

Christophe schrieb:...Ja natürlich, aber wenn ich (Fach-)Journalisten höre, die sagen: Ein Elektrofahrzeug (20kW) ist stärker als ein 120-PS-Auto...weil es schneller von 0 auf 100 beschleunigt, dann ärgere ich mich ein wenig ...
Ich verstehe dich... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/03/09, 21:53

Holzfällers schrieb: Einer der im BP-Beitrag angegebenen Links greift (vermutlich) eine Aussage von Bolloré auf, die von „Kraftstoffkosten“ von 1 €/100 km ausgeht.

Wenn wir durchschnittliche Kosten (Atomkraft) von 0.1 €/kWh annehmen, erhalten wir also einen entsprechenden Verbrauch von 100 Wh/km? Das erscheint mir völlig unrealistisch, und wie bereits an anderer Stelle gesagt, würde ich einer solchen Aussage erst glauben, wenn ein Fahrzeug den normalisierten Verbrauchsmesszyklus durchlaufen hat. Auch wenn ein solcher Zyklus nicht perfekt ist, wird er uns zumindest eine Idee geben!
1€/100km beträgt das Strombudget für meinen Peugeot Scoot'élec. Dieser 115 kg schwere Elektroroller, 49 cm3-Kategorie, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, verbraucht weniger als 90 Wh/km.
Auch wenn neuere Modelle (chinesisch) deutlich weniger verbrauchen (-40 %), sind wir weit vom Verbrauch eines Elektroautos entfernt

Holzfällers schrieb:Wenn wir uns auf den Verbrauch stützen, der von aktuellen EV-Benutzern angegeben wird (nicht sehr leistungsstark, etwa 20 kW, scheint mir?), der die Effizienz des Ladegeräts berücksichtigt, sollten wir also eher mit etwa 250 Wh/km rechnen? (Citro?)
Nein, ich hoffe, dass 200Wh pro km realistisch bleiben, einige E-Kangoo-Nutzer geben trotz ungünstigerem Gewicht und Aerodynamik einen Verbrauch von 150Wh/km an... aber vor allem dank eines etwas effizienteren Motors und einer etwas effizienteren Elektronik.

Holzfällers schrieb:Zusammen mit einem „europäischen“ Stromtarif (ca. 0.2 €/kWh) ergeben sich also Kraftstoffkosten von 5 €/100 km. Erscheint Ihnen das nicht realistischer?
Ich fahre mit dem 106 für weniger als 3.00 €/100 km allein wegen der Traktion (ohne Kabinenheizung). Ich finde es vernünftig, mit 4 €/100 km zu rechnen

Holzfällers schrieb:Ich weiß nicht, was ein „typisches“ 4-m-Auto derzeit seinen Besitzer kostet, aber die Hersteller von Elektrogeräten täten besser daran, ECHTE Vergleiche anzustellen, anstatt verlockende Zahlen herauszuwerfen.
Ich wünsche es mir auch. :Stirnrunzeln:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/09, 21:58

Das war's, die bluecar-Website ist wieder erreichbar: www.bluecar.fr

Wo sind also die Leasingbedingungen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 05/03/09, 22:39

Großes Gespräch...

Abgesehen von der Kombination Lithium-Metall-Polymer + Supercaps (vorausgesetzt, die angekündigten Zahlen werden bestätigt: 250 km werden wir meiner Meinung nach nicht mit 130 km/h schaffen...)

Es besteht die Gefahr, dass der Geldbeutel sowohl beim Kauf als auch bei den Batterien geschädigt wird (gemietete, nicht standardmäßige und kostenpflichtige Ladestationen???) : Idee:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/09, 22:45

Nun, ich warte ab, denn mit 330 € pro Monat handelt es sich um ein Mittelklasse-Leasing …

Wenn es mehr als 4 Jahre dauert, kostet ein Fahrzeug 16 € inklusive Kreditpreis ...

Mal sehen, ob es übertragbar ist.

Denn wenn es sich um eine Langzeitmiete ohne Kaufoption handelt, stinkt dieser Preis...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/09, 23:29

Ok, ich denke, preislich wird das BlueCar höllisch stinken:

Premium

Mit dem Kauf eines Pininfarina BLUECAR betreten Sie einen sehr exklusiven Club, die von Menschen, die sich aktiv mit der Qualität unserer gegenwärtigen Umwelt befassen und die wir unseren Kindern überlassen werden, und die entsprechend ein individuelles Transportmittel wählen, das die Umwelt respektiert.


„sehr exklusiver Club“ sagen auch Verkäufer von sehr hochwertigen Autos...

Kurz gesagt: Das Elektroauto für jedermann ist offenbar nicht für morgen ...

Ich habe die Website durchsucht: Ich habe NICHTS gesehen, nicht einmal eine Ahnung, was die Preise angeht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/03/09, 23:32

Remundo schrieb:[...]
Abgesehen von der Kombination Lithium-Metall-Polymer + Supercaps (vorausgesetzt, die angekündigten Zahlen werden bestätigt: 250 km werden wir meiner Meinung nach nicht mit 130 km/h schaffen...)[...]
Die Batterie hat eine Kapazität von 30 kWh. Ich glaube nicht wirklich an ein Auto, das bei 120 km/h 130 Wh/km verbraucht!!!

Auf abwechslungsreichen und stadtnahen Strecken hingegen ist dies mit den Superkondensatoren durchaus möglich, da sie beim Neustart die Belastung der Batterie vermeiden.

Bolloré gab vor 4 Jahren auf seiner Batscap-Website bekannt, dass die Batteriekosten für seine LMP-Technologie weniger als 250 €/kWh betragen ... (d. h. 7500 € für seine Batterie)
Wenn es 200 km hält (also 000 €/3.75 km Batterie-„Vergütung“), warum nicht?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/09, 23:36

Ja Lumberjack, ich glaube, Sie wissen es, aber die Li-Ion-Akkus von Elektrofahrrädern sind für 80 km ausgelegt... und sie sind nicht so optimiert wie ein Elektroauto... andererseits bleibt ein Akku ein Akku, nur der Anzahl der Primärelemente ändert sich...

Ich prognostiziere daher eine Lebensdauer von rund 100 km...der Preis des Autos...und der Batterien bleibt abzuwarten.

Haben Sie ZUVERLÄSSIGE Informationen zu einer Preisankündigung für dieses blaue Auto gefunden?
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste