Zeichnung saubere Autos?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 04/03/09, 18:58

Mattgogo schrieb:@Christophe, ich kann dein Auto nicht sehen.


Ich auch nicht genau...

Bild

PS: Vertrautheit mit Kraft auf der forums
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 04/03/09, 19:03

citro schrieb: Das Elektroauto gehört zu den „weniger Schlimmsten“. Die Fahrzeuge, die uns die Hersteller in 2 Jahren anbieten, werden unbezahlbar und in der Nutzung teurer sein als thermische Fahrzeuge...


- Gleicher Kaufpreis wie ihr thermisches Äquivalent
- Günstiger im Betrieb (Strom + Batterie pro Kilometer) als Thermik.
0 x
davio
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 49
Anmeldung: 14/02/05, 21:17
x 1




von davio » 04/03/09, 19:18

Anstatt einen Hybrid zu einem verrückten Preis zu kaufen, möchte ich mein altes 405-dotiertes und recyceltes Dual-Fuel-Pflanzenöl behalten, das ich mit dem PoulsenHybrid „elektrisieren“ könnte.

Ich bin kein großer Verbraucher; Aber für kurze Fahrten ist das Öl in Bi-Fuel eher Diesel, deshalb haben mich ihre Radmotoren verführt, aber ich weiß nicht, ob es interessant ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/03/09, 21:57

Elec schrieb:
citro schrieb: Das Elektroauto gehört zu den „weniger Schlimmsten“. Die Fahrzeuge, die uns die Hersteller in 2 Jahren anbieten, werden unbezahlbar und in der Nutzung teurer sein als thermische Fahrzeuge...
- Gleicher Kaufpreis wie ihr thermisches Äquivalent
- Günstiger im Betrieb (Strom + Batterie pro Kilometer) als Thermik.
Nun haben sie gerade die Farbe für die Eröffnung des Genfer Autosalons bekannt gegeben:
Das Bolloré wird für 300€/Monat gemietet :böse: (Sie geben 1000 €/Quartal bekannt).
Der Mitsubishi I-Miev wird ohne Batterien für 20000 Euro verkauft...

Und das Schlimmste: Sie geben ein Strombudget von 1.5€ für 100km an, was stark unterschätzt wird. :böse:
Es nervt mich, überall und seit mehr als 10 Jahren diese Kosten pro Kilometer für Elektroautos zu lesen. :böse:
Selbst wenn diese Autos effizienter sind als mein elektrischer Peugeot 106, halte ich es für missbräuchlich, die Kosten ausschließlich auf der Grundlage des „Nachttarifs“ ohne EDF-Steuer zu veröffentlichen.
Ohne Kabinenheizung, Mein aktuelles Mindestbudget beträgt 2.8€/100km Bild
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 04/03/09, 22:00

citro schrieb: Auch wenn diese Autos effizienter sind als mein elektrischer Peugeot 106
Das ist eine Untertreibung :)

Citro schrieb: Ich halte es für missbräuchlich, die Kosten ausschließlich auf der Grundlage des „Nachttarifs“ von EDF ohne Steuern zu verteilen.
Meines Wissens nach ist dies nicht der Fall.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/03/09, 23:29

Elec schrieb:
citro schrieb: Auch wenn diese Autos effizienter sind als mein elektrischer Peugeot 106
Das ist eine Untertreibung :)

Vor allem sind sie deutlich leistungsstärker, was den Effizienzgewinn weitgehend ausgleicht.
Letztendlich tragen sie mehr Energie in sich, um sich zu bewegen.
Mein 106 hat 12 kWh und verbraucht 20 kWh/100 km

Der I-Miev hat 16 kWh, aber ich habe keine Informationen über seinen Verbrauch in kWh/100 km ...

Schließlich dauert der Ladevorgang an einer 16-A-Steckdose länger ...
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 04/03/09, 23:31

Beides: kraftvoller und viel effektiver.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 05/03/09, 12:08

Verwechseln Sie nicht Leistung und Drehmoment...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/03/09, 13:57

Christophe schrieb:Verwechseln Sie nicht Leistung und Drehmoment...
Nein, aber die beiden hängen zusammen.
Für einen Elektromotor:
- Die maximale Spannung (in Volt) gibt die maximale Drehzahl an
- Die maximale Intensität (in Ampere) ergibt das maximale Drehmoment, dh die Fähigkeit zum Anfahren, Beschleunigen und Bergauffahren.

- Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Intensität in Watt.
Die Kapazität des Akkus bestimmt die maximal verfügbare Leistung. Dann ist es die Steuerung, die diese auf „intelligente“ Weise dem Motor zur Verfügung stellt.
Hoher Strom und niedrige Spannung beim Start, dann steigende Spannung und optimierter Strom beim Beschleunigen.

Daher die Idee, Superkondensatoren oder Kondensatoren zu verwenden, die beim Start für eine Steigerung der Intensität sorgen können (was nicht offensichtlich ist).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/03/09, 15:41

Einer der im BP-Beitrag angegebenen Links greift (vermutlich) eine Aussage von Bolloré auf, die von „Kraftstoffkosten“ von 1 €/100 km ausgeht.

Wenn wir durchschnittliche Kosten (Atomkraft) von 0.1 €/kWh annehmen, erhalten wir also einen entsprechenden Verbrauch von 100 Wh/km? Das erscheint mir völlig unrealistisch, und wie bereits an anderer Stelle gesagt, würde ich einer solchen Aussage erst glauben, wenn ein Fahrzeug den normalisierten Verbrauchsmesszyklus durchlaufen hat. Auch wenn ein solcher Zyklus nicht perfekt ist, wird er uns zumindest eine Idee geben!

Wenn wir uns auf den Verbrauch stützen, der von aktuellen EV-Benutzern angegeben wird (nicht sehr leistungsstark, etwa 20 kW, scheint mir?), der die Effizienz des Ladegeräts berücksichtigt, sollten wir also eher mit etwa 250 Wh/km rechnen? (Citro?)

Zusammen mit einem „europäischen“ Stromtarif (ca. 0.2 €/kWh) ergeben sich also Kraftstoffkosten von 5 €/100 km. Erscheint Ihnen das nicht realistischer?

Und was wären „angemessene“ Kosten für PV-Strom? Christophe, lohnt sich die Investition bei einem Kaufpreis von 0.3 €/kWh noch?

Für einen Bzéro, der 1500 km/Monat zurücklegt (18 km/Jahr für einen Kompaktwagen, das erscheint mir vernünftig), würde das Budget (ohne Wartung von Verbrauchsmaterialien) mindestens 000 € + 330 € (Kernkraft) oder + 37.5 € betragen Europäischer Tarif, bzw. + 75 € im PV-Tarif.

Ich weiß nicht, was ein „typisches“ 4-m-Auto derzeit seinen Besitzer kostet, aber die Hersteller von Elektrogeräten täten besser daran, ECHTE Vergleiche anzustellen, anstatt verlockende Zahlen herauszuwerfen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste