Städtereisen: Motorrad gegen Auto in Paris ...

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 25/01/07, 16:15

Bougonnator, ich stimme Ihrer Bemerkung bezüglich der VAE voll und ganz zu... sie ist nur in der Stadt oder in den umliegenden Vororten gut.
Aber um eine Frage zu beantworten, die Sie gestellt haben: „Wer fährt noch Fahrrad?“ Ich antworte „mir!“ und ich bin nicht bereit aufzuhören. Allerdings stimmt es, dass ich nicht 75 km hin und 75 km zurück habe (ich habe 2*10)
Mein Hinweis sollte nur dazu dienen, Motorradfahrern bewusst zu machen, dass sie im Vergleich zu den Motorhacken nur Platz und Fahrzeit gewinnen (das ist schon gut!). Der Konsum bleibt etwas anderes. Ich frage mich auch, wie ein Motorrad so viel verbrauchen kann, wenn es nur ein Viertel des Gewichts eines Autos wiegt ...

Elektroroller haben derzeit eine maximale Reichweite von 60 km... das ist immer noch etwas kurz, aber mit der Umstellung auf Lithium dürfte sich die Reichweite innerhalb von 5 Jahren verdoppeln. (Leider wird sich der Preis auch verdoppeln...)
Wenn die Autonomie gut ist, glaube ich nicht, dass Sie Ihr Budget sprengen werden ... denn der Elektroroller kann nicht auf Schnellstraßen fahren und Sie müssen umständliche Wege zurücklegen, die länger und für beide Räder gefährlicher sind ... werden Sind Ihre ökologischen Überzeugungen so stark, dass Sie auf alle Vorteile Ihres rauchenden Zweirads verzichten?

Ach, sonst für öffentliche Verkehrsmittel: +1000!!!
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/01/07, 16:23

Pollux schrieb:Mein Hinweis sollte nur dazu dienen, Motorradfahrern bewusst zu machen, dass sie im Vergleich zu den Motorhacken nur Platz und Fahrzeit gewinnen (das ist schon gut!).


Und auch ein bisschen Sprit: Alle im Stau stehenden Fahrzeuge haben kein Stop&Go...

Pollux schrieb: Der Konsum bleibt etwas anderes. Ich frage mich auch, wie ein Motorrad so viel verbrauchen kann, wenn es nur ein Viertel des Gewichts eines Autos wiegt ...


Das ist ganz einfach: Es kommt daher, dass der Motor bei Motorrädern oft leistungsstärker ist als bei Autos ... und dass er daher bei Motorrädern mit weniger Last und daher mit viel geringerem Wirkungsgrad eingesetzt wird ... (im Grunde und vereinfacht gesagt: desto mehr Je mehr Sie einen Motor belasten, desto besser ist sein Wirkungsgrad.

Darüber hinaus gelten für Motorräder weniger „restriktive“ Standards (sofern wir von Einschränkungen sprechen können) als für Autos. Es handelt sich eher um einen „Charakter“-Motor, den wir entwerfen ... auch wenn er nach 20 km ausgewaschen ist (ungefähr der Fall bei 000 % der Hypersportwagen, in denen sie wie verrückt fuhren).
0 x
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 25/01/07, 16:35

Merci pour ces Genauigkeiten.
+1 für den Verbrauch im Stau. außerdem qualmt der Motor bei niedrigen Drehzahlen...

Je mehr ich diese Beiträge lese, desto mehr mag ich Biker und desto mehr hasse ich ihre Rahmen.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 25/01/07, 16:37

Christophe schrieb:(...) und dass es deshalb bei Motorrädern mit geringerer Belastung und damit deutlich geringerem Wirkungsgrad zum Einsatz kommt... (grob und vereinfacht gesagt: Je mehr man einen Motor belastet, desto besser ist sein Wirkungsgrad).


Hat „Last“ in diesem Satz eine besondere Bedeutung oder ist es im wörtlichen Sinne des Wortes zu verstehen, nämlich dass der Motorradmotor weniger Gewicht (Last) zu ziehen hat als der eines Autos?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/01/07, 16:39

Pollux schrieb:Je mehr ich diese Beiträge lese, desto mehr mag ich Biker und desto mehr hasse ich ihre Rahmen.


LOL, zumindest geht es auf der einen Seite voran...das war's schon... weinen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/01/07, 16:43

Targol schrieb:Hat „Last“ in diesem Satz eine besondere Bedeutung oder ist es im wörtlichen Sinne des Wortes zu verstehen, nämlich dass der Motorradmotor weniger Gewicht (Last) zu ziehen hat als der eines Autos?


Nein, weniger Motorlast, d. h. Momentanleistung im Vergleich zur Maximalleistung.

Last = Momentanleistung/Maximalleistung. (Eine andere Definition ergibt = Momentandrehmoment/Maximaldrehmoment)

Wenn die Last = 100 % (oder 1) ist, erhalten wir im Allgemeinen (ungefähr innerhalb weniger Sekunden) den besten Motorwirkungsgrad.

Ein kurzer Artikel mit 2 Kurven zum vollständigen Verständnis des Phänomens und des motorischen Verhaltens ist in Vorbereitung....Ich muss nur die Zeit finden, es zu schreiben...Das ist eigentlich die Grundlage des Downsizings: https://www.econologie.com/educauto-tech ... -2911.html
0 x
Bougonnator
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 61
Anmeldung: 07/06/06, 11:06
Ort: Ile de France




von Bougonnator » 25/01/07, 16:43

Auch ich finde, dass Motorräder gefräßig sind.
Die bei Autos erzielten Fortschritte konnten nicht auf Motorräder übertragen werden. Darüber hinaus sind die aktuellen Pkw-Motoren fortschrittlicher: variable Ansaugung, geschichtete Direkteinspritzung, mageres Gemisch, variable Verteilungssteuerung usw., als die Motoren von Motorrädern, die seit mindestens 15 Jahren dieselben Diagramme verwenden.

Ich sehe auch mehrere Erklärungen:
- Motorräder sind so konstruiert, dass sie eine höhere Beschleunigung haben und nicht wie ein Auto mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Der Motor eines Motorrads leistet in der Regel mehr als 100 PS pro Liter Hubraum. ein Auto halb so viel.
- Die Motoren sind viel weniger belastet, wie Christophe sagt,
- Die geringe Größe der Maschine erleichtert das Überholen beim Beschleunigen, was natürlich den Kraftstoffverbrauch erhöht, anstatt leise zurückzubleiben.
- Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Fahrt ist im Allgemeinen höher.
Und dann bemerkte ich auch, dass der Umstieg auf dieses Motorrad mit Katalysator einen um 20 % höheren Verbrauch verursachte. Was mich an der Wirksamkeit dieses schönen, katastrophalen Geräts zweifeln lässt. Beide Motorräder sind mit Einspritzung ausgestattet.
Beim Gehen (und bei etwas Langeweile) sinkt der Verbrauch hingegen deutlich. Aber ich habe keine gültigen Daten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/01/07, 00:51

Bougonnator schrieb:[...]Hat irgendjemand im Publikum eines? Wer fährt noch Fahrrad?
Ein E-Bike, nein, aber ein Mountainbike, ja. Und ich reise so viel wie möglich mit dem Fahrrad...

Bougonnator schrieb:[...]Wenn es elektrische Motorräder/Roller mit ausreichender Reichweite und Reisegeschwindigkeit gibt, werde ich die Bank sprengen.
Ich sage ausreichende Reisegeschwindigkeit, um keine Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, aber für andere Benutzer kein Ärgernis zu sein. Auf Hauptstraßen liegt eine 125er oft am unteren Limit.
Haben Sie die Vectrix-Seite gelesen? Was brauchen Sie mehr? 100 km/h, 100 km Reichweite. Nutzungskosten von weniger als 100 € pro 8 km (das geben wir in der Regel für Elektroautos an) statt mehr als XNUMX € Treibstoff für Ihren BéHème...


Bougonnator schrieb:[...] Anstatt es zu verbieten, wäre es besser, den öffentlichen Verkehr (peripherer Eisenbahngürtel), weniger umweltschädliche Transportmittel (einschließlich privater) usw. zu fördern... [...]
Das ist es, was er in beiden Fällen tut, oder?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/01/07, 01:05

Was Motorradmotoren betrifft, glaube ich nicht, dass es jemals ein Motorrad gegeben hat, das auf niedrigen Verbrauch optimiert wurde (abgesehen von der Boccardo 1200 D möglicherweise ...).

Ansonsten stimme ich voll und ganz mit dem überein, was oben zum Thema Motorradmotoren und deren Verbrauch gesagt wurde...


Nur um einen etwas pikanten Kommentar zum Motomag-Artikel zu machen: Als der Journalist über die Möglichkeit einer vom Pariser Rathaus vorgeschlagenen technischen Inspektion spricht, reagiert er mit Wut …
[...] Abgesehen von diesem Punkt sagt Fabrice Vidal, Koordinator des FFMC-PPC: „ Dieser technische Inspektionsvorschlag weist auf mangelnde Kenntnisse über Zweiradfahrzeuge und deren Benutzer hin. Der Fuhrpark erneuert sich schneller als der von Autos und die Nutzer legen meist großen Wert auf den „Gesundheitszustand“ ihres Fahrzeugs. » [...]

Na mal sehen !!! : Lol: : Mrgreen:

Erstens, erster Punkt: Wenn die Fahrzeugflotte in einem so guten Zustand ist, sehe ich nicht wirklich, wo das Problem darin liegt, die Motorräder durch die Inspektion zu bringen?

Und zweitens ist es vor allem so, dass viele Motorradfahrer gerne an Dingen an ihrem Motorrad basteln (Auspuffrohre, Luftfilter, Platten, Blinker usw.) und dass sie ganz genau wissen, dass nichts davon der technischen Kontrolle standhalten würde. . 8)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Bougonnator
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 61
Anmeldung: 07/06/06, 11:06
Ort: Ile de France




von Bougonnator » 26/01/07, 10:58

Nicht weil nichts unternommen wird, besteht kein Bedarf an sparsameren oder weniger umweltschädlichen Motorrädern.

100 km/h in der Spitze sind in der Stadt völlig ausreichend und sogar zu viel, aber auf Vorortautobahnen möchte ich den Test zwischen den Autos gar nicht erst mit 120/130 machen. Ich werde mich wie eine fahrende Schikane fühlen. Ich möchte etwas für den Planeten tun, aber ich versuche zuerst, am Leben zu bleiben.
Andererseits freue ich mich darauf, nächste Woche den Prius meiner Schwiegermutter nur für einen Tag ausleihen zu können.

Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mein Auto gegen einen Prius oder ein gleichwertiges Modell eintauschen, und wenn es ein solches gäbe, würde ich mein Motorrad gegen ein Hybridmotorrad eintauschen. Wie ich schon sagte, ich werde die Bank sprengen.
Während ich auf eine technologische Weiterentwicklung warte, gebe ich mein Bestes.

Ich bin der Erste, der die ohrenbetäubenden DIY-Töpfe vermisst, auch wenn ich das in meiner frühen Jugend auch gemacht habe. Und ich bin nicht stolz darauf, aber ich akzeptiere es.
Zu ihrer Verteidigung muss gesagt werden, dass die Original-Motorradauspuffanlagen selbstzerstörerisch sind, schneller rosten als ein Renault 16 aus den 70er Jahren und 20 % des Restwerts des Motorrads kosten.

Es stimmt, dass viele Biker an ihren Maschinen basteln, aber haben Sie sich außerhalb schöner Viertel auch einmal die fahrenden Autos angesehen? Sie glauben wirklich, dass sie alle eine echte technische Inspektion ohne die Selbstgefälligkeit des Prüfers bestehen würden.
Beginnend mit unseren eigenen pantonisierten Autos, WITHisierten Autos usw. Glaubst du, das ist alles legal? Ich spreche nicht von Transportern ohne Bremslicht, Autos mit 200-Mkm-Stoßdämpfern, solchen, die einen Scheinwerfer verloren haben, Motoren, die mehr rauchen als Fidel Castro in seiner Jugend und mehr Öl verbrauchen als ein 2-Takt-Motor. .
Manchmal riskiere ich, altes, stinkendes Heizöl zu überholen, weil ich nicht atmen kann. Ist die technische Kontrolle noch sinnvoll? Ich würde lieber einem Motorrad mit lächerlichen Blinkern oder einem „Briefmarken“-Schild folgen, als einem solchen Skandal auf Rädern.

Und wenn es uns wirklich um die Sicherheit ginge, müssten wir den Fahrern eine technische Inspektion geben. Es ist sehr unbeliebt, aber wir würden alle Rekorde in der Unfallstatistik brechen.

Ich weiß, dass Biker anders sind: zu frei, zu schnell. Und ich weiß auch, dass alles, was umstritten ist, Angst macht: Es ist nicht normalisiert, nicht richtig gedacht, vielleicht nicht einmal politisch korrekt. Vielleicht stimmt es nicht mehr. Sollten wir sie unbedingt verteufeln, wie wir es bei den Allradfahrzeugen getan haben? Vielfalt tut auch gut.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste