Wasserstoff und Transport: ein eingebetteter 2015-Reformer

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Wasserstoff und Transport: ein eingebetteter 2015-Reformer




von Christophe » 27/11/07, 09:58

Hier ist ein kurzes Interview mit Pierre Beuzit, Forschungsleiter bei Renault von 1998 bis 2005, veröffentlicht in Le Monde.

Es ist lustig, Die Leute haben sich vor ein paar Jahren über mich lustig gemacht, als ich in meinen ausschweifenden Interviews über Bordreformer gesprochen habe! (Oh, das hässliche Wortspiel)

In Ihrem im Oktober erschienenen Buch „Wasserstoff, die Zukunft des Autos?“ prognostizieren Sie für 2015 den Beginn der Massenproduktion von mit Wasserstoff betriebenen Automobilen. Können wir ab diesem Zeitpunkt Wasserstoff an der Zapfsäule tanken?

Auf keinen Fall. Die ersten Autos werden mit herkömmlichen Kraftstoffen wie Benzin, Diesel oder Biokraftstoffen betrieben. Aber an Bord könnte ein neues Gerät, ein sogenannter Reformer, sie in Wasserstoff umwandeln, der eine Brennstoffzelle antreiben würde. Der Antrieb würde somit vollständig elektrisch erfolgen und der Kraftstoffverbrauch würde von derzeit 6 Litern pro 100 Kilometer auf 3 Liter sinken. Dies wäre der eigentliche Startschuss für das Elektroauto, dessen Batterien derzeit nur eine begrenzte Autonomie gewährleisten.

Wird diese Perspektive von allen Automobilherstellern berücksichtigt?

Da Öl letztlich dem Untergang geweiht ist, hat jeder große Hersteller seine eigene Wasserstoffaktivität entwickelt. BMW und Ford haben sich entschieden, es in einem Verbrennungsmotor zu verbrennen. Mercedes, General Motors, Volkswagen, Fiat, Nissan und PSA befürworten die Speicherung von reinem Wasserstoff zum Antrieb einer Brennstoffzelle. Renault und Toyota haben auf den Reformer gesetzt.

Wenn dieser Prozess in Gang kommt, ist es also das Auto, das seinen eigenen Wasserstoff „produziert“?

Irgendwie. Natürlich ist diese Lösung nur vorübergehender Natur, da sie die Abhängigkeit von Erdöl und Biokraftstoffen nicht beendet. Auch die Umweltverschmutzung wird dadurch nicht beseitigt, da das Auto weiterhin – wenn auch in geringerer Menge – Kohlendioxid produziert, wenn es den Kraftstoff in Wasserstoff umwandelt. Aber der Rückgriff auf den Reformer wird zunächst einmal Vorteile haben.

Mit diesem Gerät vermeiden wir zunächst einmal die problematische Speicherung von Wasserstoff an Bord des Autos. Mit 1 kg Wasserstoff kann man rund 100 km zurücklegen, aber dieses Kilo nimmt bei Atmosphärendruck ein Volumen von ... 11 m3 ein. Daher muss das Gas stark komprimiert oder gekühlt werden, was Energie verbraucht. Der Reformer ermöglicht es auch, die Umsetzung des neuen Verteilungsnetzes zu verschieben, wodurch Wasserstoff an Zapfsäulen verfügbar sein wird. Eine Perspektive, die angesichts der zu überwindenden Hürden nicht vor 2020 oder 2025 realisierbar sein dürfte.

Wird sich das Design von Automobilen durch diese Innovation tiefgreifend verändern?

In den letzten hundert Jahren haben sich Autos im Allgemeinen kaum weiterentwickelt. Dies ist vor allem auf den Verbrennungsmotor zurückzuführen, ein schweres, sperriges, lautes und schmutziges Bauteil. Mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle entfällt diese Einschränkung. Der Reformer, nicht größer als ein Koffer, passt in den Platz des Reserverads, und die Elektromotoren können in jedes Rad integriert werden. Dies lässt den Designern große Freiheiten.

Da Wasserstoff an Bord eine reichlich vorhandene Energiequelle darstellt, wird er viele Geräte mit Strom versorgen. Das Auto von morgen könnte wie ein kleines Wohnzimmer aufgebaut sein, inklusive Kommunikations-, Audio- und Videofunktionen, aber auch einem Kühlschrank und einer Mikrowelle. So entsteht eine Kontinuität zwischen dem Leben zu Hause und dem Leben im Auto, die umso deutlicher wird, je stiller das Auto wird. Die Elektrifizierung des Automobils wird auch Funktionen wie Beschleunigung, Bremsen und Servolenkung verändern. Da die Pedale keinen Zweck mehr erfüllen, können sie verschwinden. Ebenso kann das Lenkrad durch einen Besenstiel (wie er in Videospielen verwendet wird) ersetzt werden, der sich irgendwo im Fahrgastraum befindet.

Können wir dem Stau entkommen?

Das Auto wird, immer noch dank Strom, die Orientierungsdienste besser nutzen, was sowohl die Mobilität in der Stadt als auch die Fahrsicherheit verbessern wird. Dank Mobiltelefonen wird es möglich sein zu wissen, wo wir sind und wohin wir gehen. Die Kombination all dieser Informationen ermöglicht eine bessere Nutzung des Straßennetzes. Heute sind in Paris während der Hauptverkehrszeiten nur 15 % der Fahrspuren überlastet: Eine bessere Führung sorgt für einen reibungsloseren Verkehrsfluss. Darüber hinaus können diese Informationen zur Vermeidung von Unfällen genutzt werden: Sie ermöglichen es, die Flugbahn jedes einzelnen Fahrzeugs zu kennen und so Kollisionen vorherzusagen. Und die Beschilderung selbst landet möglicherweise quasi im Auto ...

Autofahren wird daher nicht mehr viel mit dem zu tun haben, was wir wissen. Werden sich Autofahrer anpassen?

Im Jahr 2015 werden junge Fahrer die Kinder des Joysticks sein... Für sie wird das kein Problem darstellen. Die Kontrolle über das Auto wird nicht mehr auf einen bestimmten Ort im Fahrgastraum beschränkt sein, wie es heute der Fall ist, wo sich alles um den Fahrersitz herum konzentriert. Das Fahren wird teilweise per Fernbedienung erfolgen. Das Verhalten des Autofahrers wird sich entsprechend ändern. Weil er gelernt hat, die neuen Möglichkeiten der Antizipation, die die Technologie bietet, sei es in Bezug auf Staus oder Unfallrisiken, zu nutzen, wird er sich geistig freier fühlen.

Das scheint automatisches Fahren anzukündigen...

Wir werden wahrscheinlich bis 2030 oder 2040 warten müssen, bis die Sicherheit, die für das automatisierte Fahren unerlässlich ist, beherrscht wird. Aber bis dahin werden Meilensteine ​​in dieser Richtung erscheinen. Beispielsweise wird das Galileo-GPS-System ab 2020 eine Fahrzeugpositionierungsgenauigkeit von weniger als 1 Meter ermöglichen. Dank Wasserstoff kündigt das Elektroauto einen echten Bruch mit allem an, was wir bisher im Automobilbereich kannten.

Von Michel Alberganti gesammelte Kommentare
Artikel in der Ausgabe von 25.11.07 veröffentlicht


http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0 ... 673,0.html

DAS REFORMER-PRINZIP

Wenn es um Wasserstoff geht, bedeutet Reformieren Gewinnen. Das Gerät, auf das Renault setzt, wurde von der italienisch-amerikanischen Firma Nuvera entwickelt. Es führt eine chemische Reaktion zum „Aufspalten“ des Kraftstoffmoleküls durch, das in Wasserstoff, Stickstoff und Kohlenmonoxid (CO) zerfällt. Dieses wird dann in Kohlendioxid (CO2) umgewandelt. Der Reformer, dessen Wirkungsgrad 80 % erreicht, eignet sich gut für Biokraftstoffe, die bis 2015 zunehmend vorhanden sein sollen.

LESEN

Wasserstoff, die Zukunft des Autos? von Pierre Beuzit, L’Archipel, 2007, 206 S., 18,50 €.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 11 / 07, 10: 40, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 27/11/07, 10:37

Ah, nicht schlecht, dieses Mini-PAC ... wenn es hält, was es verspricht.

Was die direkte Nutzung von Gas betrifft, bin ich der gleichen Meinung wie Sie. Wenn es keinen Reformer gibt, würde das bedeuten, dass es sich nicht um eine Membranwärmepumpe handelt ... überraschend, weil Membranwärmepumpen am miniaturisierbarer sind ...

aidiv schrieb:kurzes Erklärvideo auf der Truma-Website:
http://www.truma.com/truma05/fr/produkt ... 281581.htm


:arrow: Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 27/11/07, 10:39

es wird gut :D
Du warst ein Christophe-Vorläufer! äh, eher visionär

schöne kleine Batterie, Preis?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 27/11/07, 11:45

0 x
PIF PAF POUM
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 27/11/07, 13:31

Tatsächlich scheint es mir, dass es sogar einen kleinen Reformer gibt

Der Link: Dies ist das erste Video, in dem erklärt wird, wie es funktioniert

http://www.truma.com/truma05/fr/produkt ... 81581.html

Es entschwefelt das Gas und verfügt über einen Reformer
0 x
oliburn
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 181
Anmeldung: 30/01/07, 07:59
Ort: 33 Mérignac




von oliburn » 27/11/07, 13:55

In meinem Wohnmobil habe ich ein 50-W-Solarpanel und 2 Batterien
Mit 100 Ampere habe ich mehr als genug Autonomie...
Mehr Autonomie bedeutet, mehr elektrisches oder elektronisches Zubehör verkaufen zu können, so nennen wir es in diesem Artikel....
Kommerzielle Sprache „Bedürfnisse schaffen“, da bin ich mir nicht sicher
dass es wirklich „ökologisch“ ist...
0 x
Sei deine eigene Fackel, deine eigene Zuflucht, dein eigener Meister ... "
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Wasserstoff und Verkehr: 2015 ein Reformer an Bord




von moinsdewatt » 03/03/12, 11:39

Christophe schrieb: Hier ist ein kurzes Interview mit Pierre Beuzit, Forschungsleiter bei Renault von 1998 bis 2005, veröffentlicht in Le Monde.

Es ist lustig, Die Leute haben sich vor ein paar Jahren über mich lustig gemacht, als ich in meinen ausschweifenden Interviews über Bordreformer gesprochen habe! (Oh, das hässliche Wortspiel)

In Ihrem im Oktober erschienenen Buch „Wasserstoff, die Zukunft des Autos?“ prognostizieren Sie für 2015 den Beginn der Massenproduktion von mit Wasserstoff betriebenen Automobilen. Können wir ab diesem Zeitpunkt Wasserstoff an der Zapfsäule tanken?
..............


Nun, fünf Jahre später können wir nicht sagen, dass es große Fortschritte gegeben hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 03/03/12, 13:03

2007 bis 2012, dieses hier musste rausgebracht werden!

Denn die Speicherung von Wasserstoff ist problematisch
Es muss aus einer stabilen Flüssigkeit hergestellt werden, was wiederum Energie kostet

Möglicherweise gibt es Kohlenstoffnanoröhrenbehälter, die Atome bei niedrigem Druck direkt einfangen, aber ich weiß nicht, wo sich dieses Projekt befindet.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/03/12, 13:47

Obamot hat offenbar seine Ameisensäure vergessen, die leicht zu lagern und so gut wie Wasserstoff ist!!!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 03/03/12, 14:06

Obamot hat offenbar seine Ameisensäure vergessen
Das liegt daran, dass er vor Ideen nur so wimmelt! : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste