Wasserstoff: Pumpstation zu Hause von Honda!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Wasserstoff: Pumpstation zu Hause von Honda!




von Christophe » 08/09/08, 18:42

Die Honda Home Energy Station: individuelle Wasserstoffsynthese- und Pumpstation.

Bild

Entnommen und übersetzt von der offiziellen FCX ​​Clarity-Website: http://automobiles.honda.com/fcx-clarit ... ation.aspx

Die Versorgung mit Wasserstoff ist ein Problem bei der Entwicklung von Wärmepumpen. Honda verfolgt hier einen innovativen Ansatz: Entwicklung einer Pumpstation zu Hause: "The Home Energy Station".

Honda hatte bereits Erfahrung in der Kraft-Wärme-Kopplung sowie in einzelnen Elektro- und Erdgas-Ladestationen.

Die Home Energy Station

Honda startete das Experiment seit 2003 in Kalifornien. Die Station erzeugt Wasserstoff aus Erdgas aus Kraft-Wärme-Kopplung, wodurch auch Wärme und Strom für das Haus erzeugt werden.

2007 wurde Version 4 der Station entwickelt: besser in das Haus integriert und effizienter. Somit würden die CO2-Emissionen im Vergleich zum Einsatz eines Benzinfahrzeugs und einer elektrischen Heizung um 30% reduziert (ähm, ist das alles? Weil die elektrische Heizung mit Kohle ...).

Über die Kosten der Lösung wird nichts gesagt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/09/08, 19:13

Sie müssten es zumindest teilweise schaffen, H2 zu machen, ohne das GN zu durchlaufen ...
Mit einem solchen PV-Bereich muss es möglich sein, oder?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 08/09/08, 19:18

Stellen Sie sich vor, wir alle denken daran, wenn wir das Bild sehen ... aber am Ende ist es eine dumme Kraft-Wärme-Kopplung ... :|

Ich hätte gehofft, dass es sich um eine Reform des Erdgases handelt (das zweifellos eine bessere Ausbeute als ein KWK + Elektrolyseur hat) ...

Für mich bleibt die Reform an Bord die beste Lösung, insbesondere, dass es vor einigen Monaten (Jahren) einem Modell gelungen ist, H2 aus Ethanol herzustellen: daher der allererste Wasserstoff erneuerbaren Ursprungs (ohne Berücksichtigung der H1 Solar von Perrier, aber das ist eine andere Geschichte ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/09/08, 20:00

Christophe schrieb:[...] Ich hätte gehofft, dass es um die Reform von Erdgas geht (das zweifellos eine bessere Leistung als ein Kraft-Wärme-Koppler + Elektrolyseur hat) ...
Aber mit GN bleibt das Problem von CO2 ...
Die Leistung ist uns egal, solange die Installation ausreicht, um sie zu produzieren, weiß ich nicht ... 1 kg Wasserstoff pro Tag verbrauchen ...

Reform an Bord aus erneuerbaren Quellen?
Schmollend ... warum nicht, aber ist der Vorteil gegenüber einem Serienhybrid gegenüber Alkohol klar? Ich bin mir überhaupt nicht sicher ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 08/09/08, 22:29

Holzfällers schrieb:Die Leistung ist uns egal, solange die Installation ausreicht, um sie zu produzieren, weiß ich nicht ... 1 kg Wasserstoff pro Tag verbrauchen ...


Einfacher Koch!

1) Mit den Photovoltaikmodulen und der Elektrolyselösung

Nur für die Elektrolyse mit Photovoltaik-Modulen:

1 kg = 120 MJ. Standard-Elektrolyseeffizienz = 20% (kann etwas höher sein, ist aber gut, für eine Größenordnung: https://www.econologie.com/telechargemen ... frequence/ )
Sie benötigen also 120 / 0.2 =600 MJ Strom pro Tag, d.h. 166 kWh pro Tag oder sogar 60 kWh pro Jahr, um den Elektrolyseur zu versorgen!

Eine Kleinigkeit !! 1 m² Paneel im Elsass erhält 1200 kWh "Bruttostrahlung" pro Jahr ... Betrachten wir PV-Paneele mit 20% Ausbeute. Jedes m² PV produziert daher 1200 * 0.2 = 240 kWh pro Jahr und damit 60 / 000 = 240 m² !!!

Es würde daher 250 m² PV-Modul benötigen, um 1 kg H2 pro Tag zu erzeugen ... Sie verstehen schnell, dass dies ein Witz ist und dass die Kombination von Elektrolyse + PV ein süßer Traum ist ... es sei denn, der Preis für PV-Zellen wird durch 100 geteilt ...

Warum ist es so lächerlich? Ganz einfach, weil wir 2 niedrige Ausbeuten multiplizieren: PV (20%) und Elektrolyse (auch 20%) ...

2) Perrier Solarthermolyse

Durch Nachteile aus H 2 durch Thermolyse, d. H. Direktes Cracken, in der Hoffnung auf eine Ausbeute von 40% (was Perrier am Ende versucht hatte) es würde nur 120 / 0.4 = 300 MJ oder 3,6 = 83 kWh pro Tag oder 30000 kWh pro Jahr dauern und ... 25 m² würden im Elsass ausreichen, um 1 kg davon zu produzieren H2 pro Tag! Es ist 10 mal weniger als PV und es ist in einem Haus möglich! Wir finden diesen Koeffizienten von 10, indem wir die Ausbeutequote auf 40% / (20% * 20%) = 0.4 / (0.2 * 0.2) = 10 einstellen

Wir verstehen besser, dass die Forschung von pkoi Perrier viel generiert hat !!... gut, nachdem Sie Komprimierung und Speicherung zählen müssen, was sonst nichts ist :)

Holzfällers schrieb:Reform an Bord aus erneuerbaren Quellen?
Schmollend ... warum nicht, aber ist der Vorteil gegenüber einem Serienhybrid gegenüber Alkohol klar? Ich bin mir überhaupt nicht sicher ...


Vielleicht nicht, aber ich habe über Brennstoffzellentechnologie gesprochen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 09/09/08, 09:58

Ich habe die Berechnungen von letzter Nacht umgestaltet
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/09/08, 10:54

Vielen Dank für die Berechnungen, in der Tat ist es noch nicht gewonnen ...

Christophe schrieb:[...]
Holzfällers schrieb:Reform an Bord aus erneuerbaren Quellen?
Schmollend ... warum nicht, aber ist der Vorteil gegenüber einem Serienhybrid gegenüber Alkohol klar? Ich bin mir überhaupt nicht sicher ...


Vielleicht nicht, aber ich habe über Brennstoffzellentechnologie gesprochen ...
Für mich ist die "PàC" -Optik nur dann gerechtfertigt, wenn sie besser ist als eine thermische Zwischentechnologie, wenn wir von denselben Quellen ausgehen ...
Vielleicht kann das PAC noch Ertragsfortschritte machen?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 09/09/08, 10:56

Naja nichts zu sagen außer +1 ... Aber CAP to H2 ist immer noch die schlechteste Lösung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 09/09/08, 11:11

Christophe schrieb: 1 kg = 120 MJ. Standardelektrolysewirkungsgrad = 20% (mag etwas höher sein, aber gut, es ist für 1 Größenordnung: https://www.econologie.com/telechargemen ... frequence/

Aber PAC à H2 ist immer noch die schlechteste Lösung ...


??????????????????????
Die CO2-GAP scheint eine gute Lösung zu sein, da außergewöhnliche COPs angekündigt wurden

Bei der Gleichstromelektrolyse steigt der Strom an, wenn die angelegte Spannung erhöht wird, so dass die Wasserstofferzeugungsrate zunimmt, aber der Wirkungsgrad im Vergleich zur idealen Erzeugungsrate sinkt von 40% bei 2.2 V auf 8% bei 12.6 V.


Es ist nicht das erste Mal, dass Sie diese Zahlen vorbringen ...
20% scheinen mir super niedrig !! 40% auch
Über welche Verluste sprechen wir?

Joule-Effekt-Verluste, begrenzt auf 2.2 V.
und was noch? dass abgesehen von Wärmeverlusten nur 20% des Stroms wirksam sind? : Schock: WARUM?

Ich verstehe nicht Bild Wie manifestieren sich die 80% nicht-thermischen Verluste, von denen Sie sprechen?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 09/09/08, 11:27

Ich bin anderer Meinung: http://fr.wikipedia.org/wiki/Electrolyse_de_l%27eau

Die Energieeffizienz der Wasserelektrolyse kann erheblich variieren. Der Wirkungsgrad variiert zwischen 50 und 70% [1], während andere zwischen 80 und 94% angeben [2]. Diese Werte beziehen sich nur auf den Wirkungsgrad der Umwandlung elektrischer Energie in chemische Energie von Wasserstoff. Energieverluste bei der Stromerzeugung werden nicht berücksichtigt


Hey, ich habe über "verbesserte Elektrolyse" gesprochen.
Hochtemperaturelektrolyse.
Die Hochtemperaturelektrolyse (auch bekannt unter dem Akronym HTE - Hochtemperaturelektrolyse) ist eine Methode, die derzeit für die Elektrolyse von Wasser mit einer thermischen Maschine untersucht wird. Die Elektrolyse bei hoher Temperatur ist effizienter als der Prozess bei Raumtemperatur, da ein Teil der für die Reaktion erforderlichen Energie über Wärme zugeführt wird, die billiger zu erhalten ist als Elektrizität und die die Elektrolysereaktionen aufweisen bessere Leistung bei hohen Temperaturen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 370-Gäste