Anteil der grauen Energie für ein Fahrzeug Herstellung

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Anteil der grauen Energie für ein Fahrzeug Herstellung




von Elefant » 01/09/10, 13:56

Ich nutze eine Nachricht von Touring Secours (belgischer Automobilverband).

http://www.lavenir.net/article/detail.a ... 100901_015

eine Debatte wieder in Gang bringen.

Deshalb frage ich diejenigen, die es wissen: Wie viel CO2 wird verwendet, um ein Fahrzeug herzustellen und zu einem Händler zu transportieren.
Um dorthin zu gelangen: Wenn ich ein Fahrzeug X loswerden möchte, das Y Liter / 100 km verbraucht, welchen Verbrauchsrückgang ist erforderlich, um die Herstellung des neuen Fahrzeugs auszugleichen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: Anteil der grauen Energie bei der Herstellung eines Fahrzeugs




von oiseautempete » 01/09/10, 23:19

Elefant schrieb:Um dorthin zu gelangen: Wenn ich ein Fahrzeug X loswerden möchte, das Y Liter / 100 km verbraucht, welchen Verbrauchsrückgang ist erforderlich, um die Herstellung des neuen Fahrzeugs auszugleichen?


Wenn Sie so rechnen, wird Ihr altes, lautes, umweltschädliches und stinkendes Auto systematisch aufbewahrt, bis es verfällt, es sei denn, es ist ein amerikanischer Big Block V8 aus den 60er und 70er Jahren, der 25 l / 100 frisst : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 02/09/10, 01:17

"Wir" sprechen von 30 bis 50 km, die dem CO000-Gehalt entsprechen

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.econologie.com/forums/fabricatio ... t8713.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/09/10, 08:12

OK, danke, es fördert mein Denken.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1

Betreff: Anteil der grauen Energie bei der Herstellung eines Fahrzeugs




von bernardd » 02/09/10, 12:44

oiseautempete schrieb:
Elefant schrieb:Um dorthin zu gelangen: Wenn ich ein Fahrzeug X loswerden möchte, das Y Liter / 100 km verbraucht, welchen Verbrauchsrückgang ist erforderlich, um die Herstellung des neuen Fahrzeugs auszugleichen?


Wenn Sie so rechnen, wird Ihr altes, lautes, umweltschädliches und stinkendes Auto systematisch aufbewahrt, bis es verfällt, es sei denn, es ist ein amerikanischer Big Block V8 aus den 60er und 70er Jahren, der 25 l / 100 frisst : Lol:


Stop Strauß: Nicht wenn wir uns weigern zu schauen, können wir intelligente Entscheidungen treffen, wenn wir die Fakten genau kennen.

Dies ist eine sehr interessante Frage.

Die Kosten für ein Auto betragen:
Gesamtkosten = Anschaffungskosten + Wartungskosten + Kraftstoffkosten + indirekte Kosten

Der DirectCost-Parameter ist schwer abzuschätzen, da er die Kosten für die Nutzung eines Autos auf der Ebene anderer Wirtschaftsakteure darstellt:
- Bau und Instandhaltung von Straßen und Infrastruktur;
- bei Unfällen tot und verletzt;
- Verschmutzung des Autos;
- Todesfälle, Verletzungen und Umweltverschmutzung bei der Herstellung und dem Transport von Kraftstoffen;
- Tote, Verletzte und Umweltverschmutzung bei der Herstellung und dem Transport von Autos und ihren Rohstoffen;
- Humankapital in natürlichen und finanziellen Ressourcen, die durch diese Tätigkeit immobilisiert und monopolisiert wurden.
Es wird oft übersehen.

Die angegebenen Parameter haben einen bereits ausgegebenen Anteil und einen Anteil, dessen Ausgaben in Zukunft auf sichere und proportional zur Verwendung anteilige Weise anfallen werden.

Ich würde vorschlagen, dass es interessant ist, Autos von dem Moment an zu wechseln, an dem im Laufe der verbleibenden Lebensdauer die verbleibenden Gesamtkosten des alten Autos teurer sind als die des neuen Autos.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 03/09/10, 22:15

Denken Sie daran, die Zinsen für das für den Fahrzeugwechsel aufgenommene Darlehen in die indirekten Kosten einzubeziehen.

Mein mit grünem Aufkleber katalysiertes Einspritzauto verbraucht durchschnittlich 6,5 l. Und es hat 260 km überschritten und gibt die technische Kontrolle zweifellos weiter, weil ich es warten kann, da es nicht wie die Nachrichten mit Elektronik verkleidet ist.

Unter dem Gesichtspunkt der Dämpfung der grauen Energie ist das Konto also da.
Schließlich mache ich mehr Kilometer auf 2 Rädern (VAE, 50cc und 500cc) als mit dem Auto (weniger als 10 km pro Jahr 000 km in 96 Jahren).

Ich sehe keinen Sinn darin, einen Kredit für ein großes Auto aufzunehmen, das mir nicht mehr Dienstleistungen bietet als das derzeitige.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/09/10, 23:23

Wie auch immer, nicht jeder hat die gleichen Bedürfnisse ...

Wenn ich zum Beispiel sehe, wie aggressiv Fahrer sind, wenn es sehr heiß ist, sage ich mir, dass Klimaanlage kein Luxus ist.

Ich bin eher Teil von 30-40.000 km / Jahr.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/09/10, 11:25

Ausgezeichnete Frage in der Tat Bernardd. Frage, auf die es anscheinend noch keine "echte" Antwort gibt. Um eine akzeptable Umrechnung in das kWh-Äquivalent der Leitung "Holz / Öl / Kohle / Gas" zu erreichen, gilt Folgendes:

Wie viel Sonnenlicht und wie viel Vegetation wurde benötigt, um zu produzieren "das Baumäquivalent" von einem Fass Öl!

Welche Zeitspanne brauchten Mikroorganismen, um alles in Kohlenwasserstoffe und / oder Gas oder sogar Kohle umzuwandeln ...?

Von dort aus werden wir eine realistische Berechnung des realen Ölpreises in realem Maßstab durchführen, oder?
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 282-Gäste