Kinetisches Energierückgewinnungssystem

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 13/12/08, 20:58

Ein Fahrzeug ist nie unbedingt schwer...
Die Schweren sind diejenigen, die sie vorschlagen, und da es Gerechtigkeit gibt, werden sie keine alten Knochen hinterlassen.

Leicht oder schwer ist nicht das Problem, die Masse des Fahrzeugs spielt bei der Argumentation keine Rolle. Die Energie, die durch die Verlangsamung zurückgewonnen werden kann, ist die gleiche, die zum Beschleunigen benötigt wird.

OK zu sagen, dass bei bestimmten Anwendungen die Energierückgewinnung sinnvoll ist.
Wir können auch über die Rückgewinnung potenzieller Energie (in Abfahrten) auf Strecken mit steilen Gefällen auf systematische Weise sprechen, beispielsweise in den Bergen.
Schweizer Züge machen das, keine Belgier!
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 14/12/08, 00:20

In Fahrschulen wird den Schülern vor allem beigebracht, dass sie niemals im Leerlauf fahren dürfen.
Es stimmt zwar, dass es gefährlich sein kann, aber in manchen Fällen kann man es ohne Risiko tun, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten ... Und es ist die einzige Möglichkeit, die kinetische Energie (oder potenzielle Energie bei Abfahrten) zurückzugewinnen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Verbraucht ein Auto mit elektronischer Einspritzung beim Motorbremsen genauso viel wie im Leerlauf? Weniger? oder 0? Ich habe mich immer gefragt. Ist es effizienter, mit Motorbremsung oder im Leerlauf bergab zu fahren?)

Kurz gesagt, um auf das Thema, die Stopps, zurückzukommen, ist es immer noch notwendig, sie vorhersehen zu können; In der Stadt ist es nicht unbedingt einfach, besonders wenn viel Verkehr herrscht.

Und wenn wir es eilig haben, beschleunigen wir, bremsen vor Kurven, beschleunigen beim Verlassen usw. Beim Bremsen wird viel Energie verschwendet.

Dies alles um zu sagen, dass ich denke, dass ein System zur Rückgewinnung kinetischer Energie selbst bei einem Thermoauto kein Luxus wäre. Nun wie...?

Für ein Elektrofahrzeug halte ich den kombinierten Einsatz von Superkondensatoren (schnelles Laden/Entladen) + Batterien für durchaus sinnvoll.
Gewöhnliche Batterien verfügen nicht nur über eine gewisse Trägheit, sondern würden auch nicht unbedingt den Strom unterstützen, der bei kraftvollem, vollelektrischem Bremsen aufgenommen wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/12/08, 00:30

Wenn ein Elektrofahrzeug die Batterie drücken kann, kann es auch bremsen!

Bei einem thermischen Fahrzeug wird ein Rückgewinnungssystem ein Gewicht haben, dieses Gewicht führt zu einem Anstieg des Verbrauchs: Die ganze Frage ist, ob die Gewichtszunahme aufgrund des Hybridsystems nicht mehr verschwendet als zurückgewonnen wird: Meine Gewichtsanzeige sagt, dass es nicht gut ist, es ist besser, sich damit zufrieden zu geben, so viel leichter wie möglich zu werden, aber es ist nur meine Gewichtszunahme, das ist keine absolute Wahrheit!
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 14/12/08, 00:37

Wenn das System effizient ist, wird es aufgrund seines Gewichts auch die beim Beschleunigen zusätzlich benötigte Energie zurückgewinnen. 8)

Ohne die Akkus habe ich große Zweifel, dass ich noch nie einen Akku mit der gleichen Intensität wie beim Entladen gesehen habe (außer bei Mobiltelefonen, aber das liegt daran, dass das Telefon nichts verbraucht).

Im Modellbau, wo auch Lipo-Akkus zum Einsatz kommen, ist die Ladung selbst bei gepulster Ladung immer noch viel langsamer als die Entladung beim maßstabsgetreuen Modell (einige Minuten Einsatzzeit).
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 14/12/08, 01:38

Olivenbaum 22Bei Einspritzmotoren oder Common-Rail-Dieselmotoren gibt es eine vollständige Kraftstoffabschaltung. Auf dem Bordcomputer ist es deutlich sichtbar.
Im Leerlauf ist die Erholung am größten und in der Vergangenheit konnte es mit den Bremsen zu anderen Zeiten gefährlich werden ...

Es ist wahr, dass das Zurückschalten in den Leerlauf bei niedriger Geschwindigkeit 100 m vor dem Anhalten eines Autos an einer roten Ampel kein Sicherheitsproblem darstellt und keine Zeit verschwendet, auch wenn es diejenigen verärgern kann, die hinter Ihnen fahren!

Beschleunigen und Bremsen, um Zeit zu sparen (natürlich unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzung), scheint wahr zu sein, solange man nicht eine Stoppuhr zur Kontrolle mitnimmt ...
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 14/12/08, 01:45

Ok, also für neuere Motoren.

Beschleunigungs-Bremsen sind zwangsläufig wirksam, solange die Fahrzeit nicht durch eine Ampel oder ein Stoppschild „gehackt“ wird.
(zum Beispiel auf einer kleinen Straße)
Was schließlich die Gefahr des Freilaufs angeht, geht es nicht nur um das Bremsen, sondern auch (und vor allem) um die Stabilität... Das Auto stößt im Freilauf viel stärker auf die Stützen, und bei Nässe verzeiht es nichts
Ich weiß nicht genau warum (es ist sicherlich sehr kompliziert), aber ich habe es unfreiwillig erlebt und es endete fast sehr böse!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/12/08, 08:54

Was die Batteriewiederherstellung angeht, kann ich Ihnen sagen, dass es sich (genau) um ein Problem der Trägheit des chemischen Phänomens handelt, nachdem ich professionell daran gearbeitet habe. Man kann nicht zu schnell vom Laden zum Entladen und umgekehrt wechseln, ohne einen großen Teil der Energie zu verlieren.
Auf Nicad dauerte es (damals) etwa 30 Sekunden, bis die Ladung anfing, etwas zu servieren.
Bei anderem Techno weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich ist es ähnlich, weil es immer eine chemische Reaktion ist, die ins Spiel gebracht werden muss.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 14/12/08, 10:26

Olivier22 schrieb:Ok, also für neuere Motoren.
Was schließlich die Gefahr des Freilaufs angeht, geht es nicht nur um das Bremsen, sondern auch (und vor allem) um die Stabilität... Das Auto stößt im Freilauf viel stärker auf die Stützen, und bei Nässe verzeiht es nichts



Was meinst du Pflanze auf ihren Stützen ?

A priori ist die Fähigkeit zum Richtungswechsel im Leerlauf am besten; in diesem Fall können die Reifen die Querbeschleunigungen am besten übertragen. Dies wird auf Eis empfohlen.

Allerdings sind wir im Stadtverkehr und beim „Roulette“, bei dem ein paar cm3 Benzin verbraucht werden, sehr weit von den Straßenhaltegrenzen entfernt.
Wenn Sie außerdem auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit achten, werden die ESP- und Traktionskontrollvorrichtungen als Unsinn erscheinen, der sie sind.
Ihr einziges nachweisbares Ergebnis besteht darin, dass das Auto komplexer und teurer wird. Eines Tages werden die Menschen dies in Massen erkennen, und wie immer werden die Bauherren weitermachen ...
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 14/12/08, 17:08

Massenübertragungen scheinen im Leerlauf viel größer und abrupter zu sein, das meinte ich.
Bei 50 °C im Trockenen besteht natürlich kein Risiko, auch wenn das Auto dadurch weniger lebhaft wird.
Bei 130 ist es etwas anderes ... Manchmal mache ich es, wenn die Autobahn so weit abfällt, dass ich die Geschwindigkeit halten kann, aber niemals bei Nässe!

Ich erlebe es sehr oft in der Stadt, da ich ein Fan des Freilaufs bin (es ist zum Reflex geworden)
Machen Sie einen Not-Segel-Vermeidungstest: Das Auto wirkt deutlich schwerer, schwerfällig, die Vorderachse hat keine Lebendigkeit mehr. Vielleicht eine Frage der zusätzlichen Trägheit, die der Motor mit sich bringt? Oder haben wir in normalen Zeiten einfach den Reflex, die Bewegung mit dem Gaspedal zu begleiten?...

In jedem Fall ist es besser, ausgekuppelt zu bleiben, als in den Leerlauf zu schalten, um bei Bedarf sofort die Traktion wiederherzustellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 14/12/08, 17:24

RIAZ schrieb:Sie müssen nicht müde werden, sich komplexe Systeme vorzustellen, um nicht viel zu erholen.
Nehmen Sie nur ein paar verschlüsselte Beispiele, um diese verschlüsselten Beispiele zu realisieren, die Sie in den Verkaufsgesprächen, die für diese Systeme werben, nicht finden.

Wenn Sie elektrische Traktion haben, müssen Sie sich offensichtlich erholen. Es ist besser, ein paar Wh zu produzieren, als Dinge zu reiben, damit sie sich erwärmen. Die Systeme, die bereits für die Traktion vorhanden sind, sind für diese Wiederherstellung natürlich sehr effektiv, und da sie bereits vorhanden sind, könnte kein anderes System, das hinzugefügt werden müsste, besser abschneiden


Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht nur beim Bremsen Energie zurückgewinnen können. Auch bergab!
Bei der Vorserie der bürstenlosen Steuerungen, die ich für Velectris entwickelt habe, lieferte ein realer Test beim Anstieg/Abstieg eines Passes sehr überraschende Ergebnisse: Beim Abstieg wurden 67 % der beim Aufstieg verbrauchten Energie zurückgewonnen...
Und natürlich haben die Bremsbeläge zu keinem Zeitpunkt an den Felgen des Fahrrads gerieben! Je hügeliger die Straße, desto effizienter ist die Energierückgewinnung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste