Synthese: Rollen ohne Öl, die Fahrzeuge von morgen

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Synthese: Rollen ohne Öl, die Fahrzeuge von morgen




von Christophe » 29/06/07, 18:18

Per E-Mail erhalten und sehr interessant (aber ein wenig lang entschuldigen):

Hallo an alle

Am 10. Juni hielt ich einen Vortrag mit dem Titel Fahren ohne Öl. Ich sende Ihnen heute einige digitale Folien, die ich damals zum Wohle aller vorgestellt habe. All diese Daten und vieles mehr finden Sie in dem Buch, das ich gerade schreibe.

Zunächst komme ich nach Prüfung der verschiedenen Optionen zu dem Schluss, dass es sich bei den Fahrzeugen der Zukunft um Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge handeln wird. Ein hervorragender Kompromiss besteht darin, dass sie im Durchschnitt über die gesamte Fahrzeugflotte 70% der Kilometer im Elektromodus und 30% der Kilometer mit Biokraftstoff zurücklegen. Die Motorisierung erfolgt ausschließlich elektrisch und die Wärmekraftmaschine wird an Bord an einen Generator angeschlossen, um die Batterien unterwegs aufzuladen. Dies wird als Serienhybridfahrzeug bezeichnet.

Tatsächlich denke ich, dass Autos und leichte Lastwagen 80% ihrer Laufleistung im Elektromodus zurücklegen können, was eine Batterie erfordert, die im reinen Elektromodus eine Reichweite von 100 km pro täglichem Aufladen liefert. Für mittelschwere und schwere Lkw gehe ich davon aus, dass sie 40% ihrer Laufleistung im Elektromodus zurücklegen können. Der Durchschnitt für die gesamte Fahrzeugflotte mit 70% der Kilometerleistung im Elektromodus.

Um die Auswirkungen eines solchen Szenarios beurteilen zu können, muss zunächst der durchschnittliche Stromverbrauch der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugflotte ermittelt werden, wenn diese ausschließlich mit Batterien betrieben wird. Dazu müssen Sie zunächst den Prozentsatz der verschiedenen Fahrzeuge und ihren jeweiligen Stromverbrauch pro 100 km ermitteln. Die erste Folie unten zeigt das Ergebnis meiner Bewertung. Ich habe mich auf die Statistiken der Verkehrsministerien Frankreichs und der Vereinigten Staaten gestützt. Ich gehe davon aus, dass sich die Bevölkerung angesichts der Energieknappheit und der hohen Kraftstoffkosten für Fahrzeuge entscheiden wird, die dem Bedarf besser entsprechen, daher die 25% der kleinen Stadtautos. Was den Verbrauch der einzelnen Fahrzeugklassen angeht, habe ich mich am Stromverbrauch der verschiedenen vorhandenen Fahrzeuge orientiert.

Das Endergebnis ist ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20 kWh / 100 km für die gesamte Flotte, wenn die Fahrzeuge ausschließlich mit dem in ihren Batterien gespeicherten Strom betrieben werden.

Außerdem habe ich bei allen Grafiken in dieser E-Mail nicht berücksichtigt, dass die Menschen mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen, mehr Fahrrad fahren oder mehr Fahrgemeinschaften bilden. In Bezug auf die Transportgewohnheiten ist es "business as usual". Diese Zahlen sind daher konservativ.

Bild

Auf der zweiten Folie multiplizierte ich 70% der gefahrenen Kilometer aller Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern mit 20 kWh / 100 km, um den Stromverbrauch der Straßenfahrzeugflotte zu ermitteln, und verglich ihn mit dem Stromverbrauch pro Einwohner in diesen verschiedenen Ländern. Wie wir sehen können, würden wir angesichts der großen Stromproduktion in Quebec nur 5,4% unseres aktuellen Stromverbrauchs benötigen, um die Nachfrage zu befriedigen! Vergessen wir nicht, dass ein Übergang zu Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen über einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren stattfinden würde und dass eine Steigerung der Stromproduktion um 5,4% in einem solchen Zeitraum kein Problem darstellt. Tatsächlich könnten wir etwa 10% des in Quebec verbrauchten Stroms zurückgewinnen, wenn wir Erdwärmepumpen installieren würden, um 60% der Heizung zu ersetzen. Wir müssten keine neuen Dämme bauen.

Wie aus der Grafik hervorgeht, sind die Kalifornier diejenigen, für die der Übergang zur Elektromobilität (70%) die größte Herausforderung darstellt. Für sie könnte die reichlich vorhandene Sonnenenergie eine wichtige Rolle spielen, zumal sie in Kalifornien, wo die Strompreise höher sind, bereits wettbewerbsfähig ist. Darüber hinaus haben mehrere Studien bereits gezeigt, dass in den USA bis zu 20% des Stroms durch Energiesparmaßnahmen zu geringeren Kosten als beim Bau neuer Kraftwerke zurückgewonnen werden können.

Bild


Erfahren Sie mehr über den Autor P.Langlois:

https://www.econologie.com/forums/pierre-lan ... t6554.html
https://www.econologie.com/forums/voiture-el ... t7716.html
https://www.econologie.com/rouler-sans-p ... -4160.html
https://www.econologie.com/forums/transport- ... t8306.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 10 / 10, 09: 56, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 29/06/07, 18:20

Betrachten wir nun die Verringerung der Treibhausgase, die wir in verschiedenen Regionen erhalten, wenn Fahrzeuge im elektrischen Modus betrieben werden.

Um diese Berechnung durchzuführen, sollten Sie wissen, dass für jeden verbrauchten Liter Benzin 2,35 kg CO2 in die Atmosphäre und für jeden verbrauchten Liter Diesel 2,68 kg CO2 ausgestoßen werden. Dies entspricht für die europäische Fahrzeugflotte (mehr Diesel) etwa 2,5 kg CO2 / Liter Kraftstoff und für die nordamerikanische Fahrzeugflotte 2,4 kg CO2 / Liter Kraftstoff.

Um die Anzahl der Gramm CO2 / km zu erhalten, ist es ausreichend, die Gesamtzahl der in einem Land / Bundesland / einer Provinz verbrauchten Liter Kraftstoff sowie die Gesamtzahl der von allen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer zu kennen. Diese Statistiken werden von den Verkehrsministerien der verschiedenen Regierungen zur Verfügung gestellt. In der folgenden Grafik ist die Anzahl der Gramm CO2 / km konventioneller Fahrzeuge (im Jahr 2004) in Braun angegeben. Bitte beachten Sie, dass dies ein Durchschnitt für alle Fahrzeuge ist, einschließlich Lastkraftwagen und Busse.

Um die Menge an CO2 zu ermitteln, die Fahrzeuge mit Strom ausstoßen, ist es ausreichend, die Menge an CO2 zu kennen, die die Kraftwerke der verschiedenen Länder / Bundesländer / Provinzen (im Jahr 2004) pro kWh ausstoßen:

- Frankreich = 90 gCO2 / kWh

- Kanada = 220 gCO2 / kWh

- USA = 656 gCO2 / kWh

- Quebec = 20 gCO2 / kWh

- Kalifornien = 311 gCO2 / kWh

Bei Kenntnis dieser Werte reicht es aus, sie mit 0,2 kWh / km zu multiplizieren, was dem in der obigen Tabelle angegebenen durchschnittlichen Stromverbrauch des Fuhrparks entspricht (20 kWh / 100 km). Wir erhalten dann die grünen Balken in der folgenden Grafik, über denen ich die Verringerung der Emission von Treibhausgasen angegeben habe, wenn Fahrzeuge im elektrischen Modus fahren.

Wie wir sehen können, ist Quebec besonders verwöhnt, da seine Emissionen um den Faktor 73 sinken würden! Selbst die Amerikaner, die 70% ihres Stroms mit fossilen Brennstoffen (50% Kohle, 20% Erdgas) produzieren, würden einen Rückgang um den Faktor 2,7 verzeichnen!

Bild

Neben dem Anstieg der CO2-Emissionen würden natürlich auch die Schadstoffemissionen zunehmen, wie z. B. flüchtige organische Gase (Karzinogene), Kohlenmonoxid (schädlich für das Herz und diejenigen, die an Atemwegserkrankungen leiden). Stickoxide (verursacht Smog), Schwefeloxide (verantwortlich für sauren Regen) und Rußpartikel (schädlich für die Atemwege). Ich habe in einer Grafik die Reduktionsfaktoren dieser verschiedenen Schadstoffe für Kalifornien dargestellt, von denen Sie die Zusammensetzung des Energieparks im Jahr 2004 in der folgenden Grafik sehen können.

Stellen Sie sich die Vorteile für die Gesundheit der Menschen vor!

Bild
Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 10 / 10, 09: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 29/06/07, 18:25

Nachdem wir nun die 70% der im Elektromodus zurückgelegten Kilometer zurückgelegt haben, werfen wir einen Blick auf die verbleibenden 30%, die mit Biokraftstoffen erreicht werden würden.

Das erste, was zu beachten ist, ist, dass fortschrittliche Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge, wie die hier in Betracht gezogenen, im Kraftstoffmodus etwa das Fünffache an Kraftstoff verbrauchen (ohne Aufladen der Batterien im Sektor). Diese Fahrzeuge werden daher durchschnittlich 5% des derzeit verbrauchten Kraftstoffs verbrauchen. Es wird also kein Problem geben, nur Biokraftstoff und FINISH OIL zu verwenden !!!!

Darüber hinaus sind die Auswirkungen auf Treibhausgase bei Biokraftstoffen der zweiten Generation, nicht bei Ethanol aus Maiskörnern, aufgrund des Kohlenstoffkreislaufs der Pflanzen, aus denen Biokraftstoffe hergestellt werden, sehr gering.

Bild

Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um den Faktor 5 im Kraftstoffmodus ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Erstens verbrauchen Hybrid-Elektrofahrzeuge mit Serienradantrieb weniger als die Hälfte des Kraftstoffs, wie kürzlich von mehreren Prototypfahrzeugen gezeigt wurde (siehe Folie unten). Mehrere Prototypen von Kraftfahrzeugen auf Rädern werden dies in Kürze weiter bestätigen.

Der zweite Satz von Kraftstoffreduzierungsfaktoren ist die vorhersehbare Verbesserung bei Wärmekraftmaschinen. In diesem Zusammenhang sind drei Ansätze zu erwähnen. Der erste Ansatz besteht darin, den Kraftstoff zu verdampfen, bevor er in die Zylinder des Motors eingespritzt und mit etwas an Bord des Fahrzeugs erzeugtem Wasserstoff oder durch die Abgase überhitztem Wasserdampf gemischt wird (Pantone-Verfahren) und Pantone-G). Wie wir in mehreren früheren E-Mails gesehen haben, können Dieselmotoren mit diesem Ansatz 50% weniger Kraftstoff verbrauchen. Ein weiterer technologischer Durchbruch in jüngster Zeit ist die Entwicklung nichtkristalliner Kohlenstoffbeschichtungen, die mit Glycerin als Schmiermittel legiert sind, wodurch die Reibung im Vergleich zu herkömmlichen Schmiertechniken um den Faktor 10 verringert werden kann (ein sehr guter Artikel mit dem Titel " Motors, Adieu les frottements! “Und unterzeichnet von Xavier Müller, wurde gerade in der Mai 2007-Ausgabe von Science & Vie zu diesem Thema veröffentlicht. Von dieser Reibungsreduzierung können wir eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 10% erwarten. Der dritte Ansatz, der das Potenzial hat, den Kraftstoffverbrauch ebenfalls erheblich zu senken, ist die Verwendung neuer Rotationsmotoren wie der Quasiturbine, die zehnmal weniger Teile als ein herkömmlicher Motor haben brauche keine Ventile.

Indem wir nur drei der vier diskutierten Faktoren kombinieren, erhalten wir eine Abnahme um den Faktor 5!

Bild

Um diesen Überblick über die Autos der Zukunft zu vervollständigen, muss schließlich betont werden, dass Brennstoffzellenautos (PAC), die mit Wasserstoff gefüllt sind, keinen Platz haben!

Die Demonstration ist offensichtlich und wird von mehreren Wissenschaftlern immer mehr angeprangert. Wir sind berechtigt, ernsthafte Fragen zur aktuellen Wasserstoff-Lobby zu stellen ...

Selbstverständlich stoßen PAC-Fahrzeuge am Einsatzort nur Wasserdampf aus. Das Problem liegt in der Produktion von Wasserstoff. Wir wollen natürlich keinen Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen gewinnen. Wir werden daher veranlasst, die Elektrolyse von Wasser, idealerweise aus erneuerbarem Strom, zu nutzen. Wie wir in der folgenden Abbildung sehen können, werden durch diese Vorgehensweise und die Verwendung von Brennstoffzellen etwa 27% des Stroms für die Herstellung des Wasserstoffs verbraucht, der zu den Motoren gelangt. Es geht einfach darum, die Wirkungsgrade der Elektrolyse (0,75), der Kompression im Tank (0,9) und der Brennstoffzelle (0,4) zu multiplizieren, um dieses Ergebnis zu erhalten (0,75 x 0,9 × 0,4 = 0,27). Wenn wir dagegen Energie in Form von Elektrizität in Batterien (anstelle von Wasserstoff in einem Tank) speichern, sehen wir, dass 85% der Elektrizität an den Motoren ankommt.

Ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto, das mit Batteriestrom betrieben wird, verbraucht daher DREI MAL WENIGER STROM als ein Brennstoffzellenauto bei gleicher Laufleistung. Darüber hinaus kostet Wasserstoff das 5- bis 10-fache von Strom und es ist viel gefährlicher zu transportieren und zu handhaben!


Sagen Sie mir, warum ein intelligentes Wesen unter diesen Umständen Wasserstoffbrennstoffzellen nutzen und dreimal mehr Kraftwerke bauen, mindestens fünfmal teureren Brennstoff bezahlen und alle Risiken der Installation eingehen muss ein Wasserstoffverteilungsnetz? Einige mögen argumentieren, dass es ausreicht, flüssigen Kraftstoff mit einem Reformer an Bord des Fahrzeugs zu verwenden. Darauf antworte ich, warum nicht eine Wärmekraftmaschine mit Biokraftstoff verwenden, die viel weniger kostet und angesichts der geringen Menge, die wir benötigen, mehr Sinn macht.

NEIN, IM FAHRZEUG DES NÄCHSTEN QUARTALS GIBT ES WIRKLICH KEINEN PLATZ FÜR BRENNSTOFFZELLEN, WEIL WIR IN EINEM ENERGIEBESCHRÄNKUNGSZEITRAUM SIND, IST ES KEIN ABFALL. LASSEN SIE UNS UNSER PROBLEM ANSPRECHEN!

Bild

Lassen Sie uns abschließend die Hauptvorteile von ELECTRIC-BIOFUEL MOBILITY zusammenfassen.

- Wir schützen uns vor der Erschöpfung des Öls und seinem Ausreißerpreis

- Die Treibhausgase werden erheblich reduziert, was die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken verringert.

- Die Schadstoffemissionen werden erheblich reduziert, was unsere Gesundheitskosten erheblich senkt.

- Wir beleben unsere Wirtschaft, indem wir den Import von Erdöl für den Straßenverkehr einstellen (5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Quebec)

- Wir reduzieren den Lärm in unseren Städten erheblich

Quattendons wir?

herzlich

Pierre Langlois, Ph.D.
Physiker: Berater / Autor

www.planglois-pca.com
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 10 / 10, 09: 58, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/06/07, 19:10

Auf dem Tortendiagramm der kalifornischen Elektrizitätsproduktion gibt es ein Detail, das ich nicht sehr gut verstanden habe:

11% erneuerbar
17% Wasserkraft

Wäre Wasserkraft nicht erneuerbar?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 29/06/07, 19:12

Naja anscheinend nicht in seiner Rangliste ...

Ich wundere mich nur über die 11% (es ist riesig), aber hey, Kalifornien ist ein Sonderfall in den USA.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 01/07/07, 22:50

: Arrow: Ja, Kalifornien ist ein Sonderfall, seine Situation ist für erneuerbare Energien eher privilegiert.
- Solar, Photovoltaik oder Thermal, es gibt auch Thermal Solar, um Strom über Stirlingmotoren zu erzeugen.
- Windkraft durch Meeresnähe und natürliche Reliefs.
- Geothermie aufgrund ihrer geologischen Lage (die San Andréas-Verwerfung).
Die Nutzung des Meeres stellt auch eine erhebliche Anzahlung dar.
Schließlich ist die größte kurzfristige Ablagerung, wie anderswo, die Verringerung des Abfalls ...

Vielen Dank an christophe, der diesen Beitrag online gestellt hat : Arrowu: insbesondere die Artikel über Serienhybrid-Prototypen. Es gibt viel mehr als das, aber keine Medien haben sie erschöpfend aufgelistet.

Es ist aus meiner Sicht DIE kurzfristige logische Lösung ...
Ich möchte jedoch den Standpunkt des Autors moderieren.
Die landwirtschaftliche Situation in Frankreich und auf dem Planeten ist sehr besorgniserregend.
Der Ersatz von Erdöl kann nicht durch 100% nationales Pflanzenöl betrieben werden. Die Weltproduktion sinkt aufgrund der globalen Erwärmung, der Getreidebestand ist von 6 Monaten auf 3 Monate gesunken, die Preise steigen ... Und der importierte "Biokraftstoff" wird so teuer wie Öl sein ...
Ich lasse Sie über das Thema meditieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 01/07/07, 23:29

citro schrieb:Der Ersatz von Erdöl kann nicht durch 100% nationales Pflanzenöl betrieben werden. Die Weltproduktion sinkt aufgrund der globalen Erwärmung, der Getreidebestand ist von 6 Monaten auf 3 Monate gesunken, die Preise steigen ... Und der importierte "Biokraftstoff" wird so teuer wie Öl sein ...
Ich lasse Sie über das Thema meditieren ...


All dies ist einfach reine Spekulation, denn die Wahl der Biokraftstoffe liegt derzeit bei Geschäftsleuten, Ölfirmen, Goldboys und Co ...

Wenn wir Biokraftstoffalgen entwickeln würden, wäre die Situation sicherlich anders (Sie können keine Algen essen ... oder sehr selten) ...

Bush wollte nicht umsonst Ethanol entwickeln ... er war sich der Konsequenzen für die Preise sehr bewusst ...

https://www.econologie.com/biocarburant- ... -3388.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/07/07, 23:11

Pierre Langlois schrieb:[...] Nachdem ich mir die verschiedenen Möglichkeiten angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei den Fahrzeugen der Zukunft um Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge handeln wird. Ein hervorragender Kompromiss besteht darin, dass sie im Durchschnitt über die gesamte Fahrzeugflotte 70% der Kilometer im Elektromodus und 30% der Kilometer mit Biokraftstoff zurücklegen. Die Motorisierung erfolgt ausschließlich elektrisch und die Wärmekraftmaschine wird an Bord an einen Generator angeschlossen, um die Batterien unterwegs aufzuladen. Dies wird als Serienhybridfahrzeug bezeichnet. [...] / quote]
Fun! :P Das ist genau die Idee, die ich auch verteidige! : Mrgreen:

Also, sagt Christophe, bist du nicht mehr böse auf Hybriden? : Wink:



citro schrieb:[...] Die landwirtschaftliche Situation Frankreichs und des Planeten ist sehr besorgniserregend.
Der Ersatz von Erdöl kann nicht durch 100% nationales Pflanzenöl betrieben werden. Die Weltproduktion sinkt aufgrund der globalen Erwärmung, der Getreidebestand ist von 6 Monaten auf 3 Monate gesunken, die Preise steigen ... Und der importierte "Biokraftstoff" wird so teuer wie Öl sein ...
Ich lasse Sie über das Thema meditieren ...
Tatsächlich ist es notwendig, mehr in Bezug auf "aus Biomasse gewonnenen Kraftstoff" als in Bezug auf direkten Agro-Kraftstoff zu argumentieren, um die perversen Auswirkungen zu vermeiden (Abholzung und Ersatz von Wäldern durch Monokulturen, Wettbewerb um die Verwendung von Saatgut. mit Ernährung, Übermaß an intensiver Landwirtschaft, etc ...)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 04/07/07, 23:35

Holzfällers schrieb:Also, sagt Christophe, bist du nicht mehr böse auf Hybriden? : Wink:


Pfff du hast nichts verstanden!

Ich war noch nie verrückt nach Biohybriden ... nur nach Petrohybriden : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/07/07, 23:58

Waaaaah, dann ihn! : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 296-Gäste