Carsharing zwischen Mitbewohnern und Versicherung

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
diabolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 29/10/08, 11:00

Carsharing zwischen Mitbewohnern und Versicherung




von diabolo » 15/08/10, 17:29

Das,

Ich würde gerne Ihr Feedback und/oder Ihre Meinung haben. Ich (bzw. wir) suche ein Auto zur Mitbenutzung. Tatsächlich leben wir am Stadtrand von Straßburg und 95 % unserer Fahrten machen wir mit dem Fahrrad... Allerdings müssen einige Menschen in unserer Gegend ab diesem Jahr möglicherweise etwas längere und schwierigere Strecken zurücklegen, deshalb denken wir über den Kauf nach ein Auto und teile die Kosten. Außerdem sagen wir uns, dass wir es auch ab und zu am Wochenende nutzen können.

Kurz gesagt, unser Problem besteht darin, wie wir es legal machen können:
1) Zulassungsdokument auf welchen Namen, bei gemeinsamem Kauf?
2) Versicherungsvertrag auf welchen Namen?

Wir wissen, dass das größte Problem die Versicherung und nicht der Fahrzeugschein ist, da wir nicht daran denken, ein Auto für 10000 Euro zu kaufen...

Tatsächlich gibt es im Versicherungsbereich die Geschichte des Bonus/Malus und des Fahrzeugkredits. Ich glaube, dass es nicht möglich ist, ein Fahrzeug für 4 Personen zu versichern. Und wenn jemand einen Unfall hat, was passiert dann, wenn wir uns trennen und einige einen Vertrag in ihrem Namen übernehmen wollen? Wird ihnen die Strafe für ihren neuen Vertrag aufgrund des Unfalls der anderen Person zustehen?

Kennen Sie grundsätzlich Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, bei denen Sie sagen können: Hier möchte ich mir ein Auto mit X Personen teilen und diese X Personen haben die gleichen Garantien und Rechte. Schon bei der Hausratversicherung fällt es manchen schwer, „Colocation“ zu erkennen.

Wir haben über die Lösung nachgedacht, einen Verein zu gründen, dessen Ziel es wäre: „Ein Auto teilen“, aber obwohl uns das nicht abschreckt (wir kümmern uns bereits um einen anderen Verein), empfinden wir das Prinzip als etwas einschränkend. Der Vorteil wäre, das Auto auf den Namen des Vereins und alles, was dazu gehört, führen zu können.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat,
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 15/08/10, 20:55

Für Ihre Idee (sehr gut!) sollten Sie sich an Autotrement wenden: eine Genossenschaft, die Carsharing betreibt.

Wenn es in der Nähe Ihres Mitbewohners eine Station gibt, werden Sie einfach Mitglied.

Wenn keine Stationen vorhanden sind, können Sie die Einrichtung einer solchen beantragen und sich durch die Übernahme von Anteilen an der Genossenschaft an der Finanzierung des Fahrzeugs beteiligen.
Es scheint mir, dass man ab 10 Benutzern automatisch eine Station erstellen kann

Bei Autotrement werden alle Versicherungs-, Planungs- und Verantwortungsfragen von ihnen verwaltet

http://www.autotrement.com/

Bon Courage
Emmanuel
0 x
diabolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 29/10/08, 11:00




von diabolo » 16/08/10, 00:34

Danke für deinen Rat. Ich habe mich ein bisschen umgesehen, aber es würde uns nicht so gut gefallen, weil es 4 Abonnements oder fast 4 €/Jahr für 500 Personen + nach den verschiedenen Mietkosten bedeuten würde, weil in unserem Fall das Auto bei einer Abreise oft mehr genutzt wird morgens und Rückkehr abends oder nach dem Wochenende.

Die Idee für uns im Moment ist, ein Auto für etwa 500 € zu kaufen und es zu geringeren Kosten zu warten/reparieren (ich bin ein ziemlicher Handwerker: Vertrieb, Kopfdichtung, Zugreparatur usw.).

Aber ansonsten ist es im Prinzip immer noch eine gute Idee für Leute, die über den Kauf eines neuen Autos nachdenken und nicht wissen, wie man es pflegt, denke ich.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 16/08/10, 09:36

mdiabolo schrieb:Danke für deinen Rat. Ich habe mich ein bisschen umgesehen, aber es würde uns nicht so gut gefallen, weil es 4 Abonnements oder fast 4 €/Jahr für 500 Personen + nach den verschiedenen Mietkosten bedeuten würde, weil in unserem Fall das Auto bei einer Abreise oft mehr genutzt wird morgens und Rückkehr abends oder nach dem Wochenende.

Die Idee für uns im Moment ist, ein Auto für etwa 500 € zu kaufen und es zu geringeren Kosten zu warten/reparieren (ich bin ein ziemlicher Handwerker: Vertrieb, Kopfdichtung, Zugreparatur usw.).

Aber ansonsten ist es im Prinzip immer noch eine gute Idee für Leute, die über den Kauf eines neuen Autos nachdenken und nicht wissen, wie man es pflegt, denke ich.

Ein gut erhaltenes Auto für 500 Euro gibt es, sofern nicht ein Wunder geschieht, und erst recht jetzt nach der Abwrackprämie nicht...
Ein modernes Auto, egal ob Benziner oder Diesel, kann nicht selbst gewartet werden (außer für den Tankstellenbetrieb).
In Straßburg (Stadtzentrum) gibt es ein Carsharing-Unternehmen, das über mehrere Fahrzeuge verfügt.
Die Mitmietung eines einzelnen Fahrzeugs ist eine schlechte Idee, da die meisten Menschen das Auto gleichzeitig benötigen, insbesondere wenn Sie am Rande einer Stadt wohnen ...
90 % unserer Reisen machen wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad, aber auf das Auto könnten wir nicht verzichten, denn in Wirklichkeit machen die 10 % mit dem Auto auf Distanz gesehen 90 % der Reisen aus ... für mich ist das im modernen Leben das individuelles Fahrzeug (Auto oder Motorrad) ist fast unerlässlich...
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 16/08/10, 10:10

mdiabolo schrieb:denn in unserem Fall wird das Auto oft mit einer Abfahrt am Morgen und einer Rückkehr am Abend oder nach dem Wochenende genutzt.


Prüfen Sie, ob es am Ankunftsort keine automatische Station in der Nähe gibt, an der Sie Ihr Auto abstellen können.
Autotrement verfügt über Stationen im gesamten Raum Straßburg und anderswo im Elsass (und nicht nur im Stadtzentrum).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Carsharing zwischen Mitbewohnern und Versicherung




von Christophe » 16/08/10, 10:12

mdiabolo schrieb:Kurz gesagt, unser Problem besteht darin, wie wir es legal machen können:
1) Zulassungsdokument auf welchen Namen, bei gemeinsamem Kauf?
2) Versicherungsvertrag auf welchen Namen?


Nur um diese 2 Punkte zu beantworten:
1) Eine CG kann mit mehreren Namen gegründet werden: mindestens 2, aber sie muss auf jeden Fall eine Grenze haben.
2) Unabhängig davon, wer den Versicherungsvertrag abgeschlossen hat, wählen Sie einfach die Option „Dritter Fahrer“. Bei den meisten Verträgen erfolgt dies automatisch. Im konkreten Fall des gemeinsamen Kaufs sollten Sie dies jedoch lieber dem Versicherer melden, da dies der Fall ist Risiko, viele Kilometer von „Dritten“ zurücklegen zu lassen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/08/10, 10:36

Nun, ich möchte Sie lieber warnen. Ich hatte es bereits getan. In diesen Fällen wird die Versicherungsgesellschaft versucht sein, Sie auf eine Formel hinzuweisen, die sie bereits für Autovermietungen anwendet! Denn dies ähnelt am meisten dem „theoretischen Modell“ der Risiken in diesem Szenario. Warum fragen Sie nicht... aber nicht bei IHRER Versicherung, und bitte anonym, denn sonst hat sie ein Auge auf Sie gerichtet... Und Sie werden sofort in das Portfolio von aufgenommen „Schlechte Risiken“. Und es ist besser, es zu vermeiden!

oiseautempete schrieb:
mdiabolo schrieb:Danke für deinen Rat. Ich habe mich ein bisschen umgesehen, aber es würde uns nicht so gut gefallen, weil es 4 Abonnements oder fast 4 €/Jahr für 500 Personen + nach den verschiedenen Mietkosten bedeuten würde, weil in unserem Fall das Auto bei einer Abreise oft mehr genutzt wird morgens und Rückkehr abends oder nach dem Wochenende.

Die Idee für uns im Moment ist, ein Auto für etwa 500 € zu kaufen und es zu geringeren Kosten zu warten/reparieren (ich bin ein ziemlicher Handwerker: Vertrieb, Kopfdichtung, Zugreparatur usw.).

Aber ansonsten ist es im Prinzip immer noch eine gute Idee für Leute, die über den Kauf eines neuen Autos nachdenken und nicht wissen, wie man es pflegt, denke ich.

Ein gut erhaltenes Auto für 500 Euro gibt es, sofern nicht ein Wunder geschieht, und erst recht jetzt nach der Abwrackprämie nicht...

Nicht, wenn Sie ein Handwerker sind, es gibt viel mehr Möglichkeiten. Ohnehin führen Werkstätten außer dem Austausch von Teilen kaum noch „Reparaturen“ durch... Und es kommt auch stark auf das Land an, in dem man sich befindet...

oiseautempete schrieb:Ein modernes Auto, egal ob Benziner oder Diesel, kann nicht selbst gewartet werden (außer für den Tankstellenbetrieb).


Es ist nicht falsch, aber für Arbeiten, die Sie nicht selbst erledigen können, können Sie jederzeit auf „Anzeige“ gehen. Sie verfügen über die Quellcodes der Hersteller, um ein Fahrzeug „auf die Straße“ zu bringen.

oiseautempete schrieb:Die Mitmietung eines einzelnen Fahrzeugs ist eine schlechte Idee, da die meisten Menschen das Auto gleichzeitig benötigen, insbesondere wenn Sie am Rande einer Stadt wohnen ...


Ich finde, dass unser Freund viel zu freundlich ist, sich vorzustellen, das Teilen so weit zu treiben, dass er für seine Mitbewohner ein mögliches Fahrzeug kostenlos repariert. Wir sollten bei der „persönlichen Investition“ trotzdem nicht zu weit gehen... Aber es ist sehr ehrenhaft und verdient es, hervorgehoben zu werden!

Seien Sie jedoch vorsichtig ... Wer wird der Eigentümer sein? Denn „alles schwimmt in Öl“, solange es kein großes Problem gibt (großes mechanisches Problem, sogar Kollision oder schwererer Unfall...), dann beginnen die Probleme dort! Oft ist niemand mehr übrig und jeder wird versuchen, sich zu entmutigen, indem er sagt, dass er nicht derjenige ist, der für die Situation verantwortlich ist (zu Recht oder zu Unrecht, denn wenn jeder das Prinzip akzeptiert, sollte er auch das des/der Risikos(s) mit geteilten Fehlern akzeptieren). von anderen hergestellt, da es Fälle gibt, in denen es unlöslich ist...). Jeder hat seine eigenen Sorgen und Pflichten und die Kühe werden gut versorgt ...

Wenn Sie darauf bestehen bleiben, denken Sie über eine „Frühprävention“ nach. Und denken Sie an etwas „Neues“, um die Risiken zu reduzieren! Derzeit gibt es Fahrzeuge, die eine Garantie von 7 Jahren haben! Den ersten Preis finden wir bei rund 8000€, was letztendlich ein Budget von ~285€ pro Jahr und pro Person für den Kauf des Fahrzeugs ergibt.... aber 2000€ auf einmal zahlbar, wenn man nicht hingehen möchte über die Banken einen Kredit beantragen... Aber das ist kein schlechtes Geschäft, denn für jedes europäische Fahrzeug ohne Garantie sind die durchschnittlichen jährlichen Kosten für Gebühren/Reparaturen höher als dieser Betrag! (Dies ist eine Bewertung nur zur „Quantifizierung“ und zum Vergleich, bei der ich „mögliches Heimwerken“ nicht berücksichtigt habe, da … jede Arbeit ein Gehalt verdient … es gibt keinen Grund dafür jemand sein, der persönlich zahlt, ohne eine angemessene Gegenleistung von anderen zu erhalten ...)

Viel Glück und tolle Initiative auf jeden Fall!
0 x
diabolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 29/10/08, 11:00




von diabolo » 16/08/10, 12:26

Ich finde, dass unser Freund viel zu freundlich ist, sich vorzustellen, das Teilen so weit zu treiben, dass er für seine Mitbewohner ein mögliches Fahrzeug kostenlos repariert. Wir sollten bei der „persönlichen Investition“ trotzdem nicht zu weit gehen... Aber es ist sehr ehrenhaft und verdient es, hervorgehoben zu werden! Seien Sie jedoch vorsichtig ... Wer wird der Eigentümer sein? Denn „alles schwimmt im Öl“, solange es kein großes Problem gibt (großes mechanisches Problem, sogar Kollision oder schwererer Unfall...), dann beginnen die Probleme dort! Oft ist niemand mehr übrig und jeder wird versuchen, sich zu entmutigen, indem er sagt, dass er nicht derjenige ist, der für die Situation verantwortlich ist (zu Recht oder zu Unrecht, denn wenn jeder das Prinzip akzeptiert, sollte er auch das des/der Risikos(s) mit geteilten Fehlern akzeptieren). von anderen hergestellt, da es Fälle gibt, in denen es unlöslich ist...). Jeder hat seine eigenen Sorgen und Pflichten und die Kühe werden gut versorgt ...


Nun, das ist die relevanteste Bemerkung. Was Heimwerken/Wartung angeht, macht es mir im Moment Spaß, weil ich weiter lernen möchte. Das Ziel besteht nicht darin, alle meine Wochenenden dort zu verbringen, sondern vielmehr zu vermeiden, dass ich es in die Garage bringen muss. Da wir dann in einer WG leben, ist das für uns auch ein gemeinsames Leben: Wenn ich weiß, wie man ein Auto repariert (oder sagen wir mal, ich schaffe es), warum mache ich es dann nicht, solange es mir noch möglich ist? . Bei 4 hat jeder seine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse, das Ziel ist es, sie zu teilen, damit das gemeinsame Leben besser verläuft.

Was die Risikoteilung betrifft, sind wir uns alle einig, dass wir dies praktizieren (die Versicherungsprämie würde steigen usw.). Nehmen wir an, es handelt sich eher um ein Experiment, das uns interessiert. Wir sind uns der Probleme bewusst, die dies mit sich bringen kann, leben aber schon seit geraumer Zeit zusammen. Und wenn wir es nicht versuchen, werden wir es nicht wissen. Deshalb konzentrieren wir uns im Moment mehr auf die Idee eines teuren Autos, das fährt. Wenn es jemals ein Problem gibt, können wir immer sagen, dass wir keine große Summe verloren haben. Meiner Meinung nach besteht kein großes Risiko, ein Auto für 500 Euro zu kaufen! Im schlimmsten Fall verlieren wir 500 € zuzüglich einiger angefallener Kosten (sagen wir +500 €).


Wir können auch umgekehrt argumentieren: Wenn eine Person das Auto kauft, während sie mit drei anderen Personen zusammenlebt, und wir wissen, dass sie es von Zeit zu Zeit brauchen wird. Er wird es ihnen nicht ab und zu verweigern, es zu leihen. Was passiert, wenn es zu einem Unfall kommt?
Ich glaube nicht, dass die Situation einfacher ist, als wenn wir uns von Anfang an für eine Kostenteilung entscheiden.

Was das Carsharing (im Sinne der Nutzung) betrifft, hätten wir schließlich Folgendes gesehen: Erstellen Sie in der Woche zuvor einen Zeitplan mit einer Art Notizbuch für alle Bedürfnisse. Natürlich wird es Zugeständnisse geben müssen, aber es wird nicht schlimmer sein, als wenn es keine gäbe.

Vielmehr ist es der Versicherungsaspekt, der mir ein wenig Angst macht, weil es meiner Meinung nach schwer ist, anerkannt zu werden, und deshalb bin ich zu Ihnen gekommen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/08/10, 12:54

Meines Wissens gibt es beim MAIF oder FilaMAIF keine Einschränkungen für den Fahrer.

Es kann interessant sein, mehrere Namen auf dem Zulassungsdokument anzugeben und beispielsweise jemanden zuerst anzumelden, der keinen Führerschein besitzt. Verstehe, wer das kann :-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/08/10, 14:46

: Cheesy: Wenn Sie untereinander ein Papier verfassen und festlegen, dass es sich um eine handelt „Erfahrung und dass Sie in diesem Sinne alle darin übereinstimmen, dass etwaige Probleme rein zweitrangig sein werden“. Also ja, man schützt sich vor Kopfschmerzen und dann kann es klappen! Darüber hinaus reicht es im Falle eines Problems aus, das Papier herauszunehmen, in dem Sie darauf geachtet haben, alle Situationen vorherzusehen, die sich auf die „Laufzeit des Vertrags“ beziehen, bis hin zur endgültigen Entsorgung des Fahrzeugs seines Lebens. Es wird daher weiterhin notwendig sein, eine bestimmte Anzahl von Szenarien vorherzusehen...

Ein Nehmen "Versicherung" Vermeiden Sie bestimmte Gefahren nicht!
Angefangen bei versteckten Mängeln... Korrosion... etc.
Der einzige Punkt, den ich sehe, ist, dass ein Auto ohne unser Wissen eine „potenzielle Lebensgefahr“ darstellen kann. Und dass es bei einer Verantwortungsteilung darauf ankommt, unbeabsichtigte dramatische Ursachen auszuschließen.... Das sollten Sie sich also sicher sein der Zustand des Fahrzeugs würde an sich keine Gefahr darstellen! Alle Mechaniker wissen das, es steht in den gesetzlichen Vorschriften und seien Sie daher vorsichtig, dass diese große Verantwortung bei der Person liegt, die für die technische Wartung des Fahrzeugs verantwortlich ist! Sie müssen sich auch vor möglichen Gefahren durch andere Miteigentümer des Fahrzeugs, aber auch durch andere Verkehrsteilnehmer schützen. Wenn es zu einem Unfall kommt und das Fahrzeug laut Wartungsprotokoll des Herstellers als „in Ordnung“ gilt Belegrechnungen... das stellt für Sie kein Problem dar, weder aus Gewissensgründen im Falle einer Körperverletzung noch aus rechtlicher Sicht: Sie sind abgesichert! (Wir müssen uns daher der Tatsache bewusst sein, dass Miteigentum nicht unbedingt Mitverantwortung für „Nicht-Mechaniker“ bedeutet … Es liegt an Ihnen allen, zu studieren und alles zu tun, um das Menschenmögliche zu tun. – und vor allem rechtlich – machbar, um zu vermeiden, dass man ungewollt in ernsthafte Schwierigkeiten gerät, wenn man glaubt, „das Richtige zu tun“).

Hierzu besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug alle zwei Jahre (maximal drei Jahre und natürlich ab Inbetriebnahme) freiwillig einer technischen Inspektion unterziehen zu lassen, mit der notwendigen Ertüchtigung der dazugehörigen Sicherheitseinrichtungen. ... (Reifen, Bremsen, Lenkung, Beleuchtung usw.)

[Bearbeiten:] Unter den versteckten Mängeln habe ich manchmal sehr kuriose Mängel gesehen, die erst bei der technischen Inspektion entdeckt wurden. Hier ein Spiel in der Lenkung, das dadurch verursacht wurde, dass die Bolzen, die das gesamte Gestänge hielten, völlig korrodiert und durch Verschleiß zerfressen waren:

Bild

Wenn sie nicht geändert worden wären, indem das Fahrzeug und die Lenkgeometrie auf den Standard gebracht worden wären, hätte dies zu einer Panne mit Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und einem hohen Unfallrisiko geführt ... und ich stelle mir mal die Folgen vor, wenn das „im Straßenverkehr“ passiert... Diese Art von Problem tritt viel häufiger bei alten, billig gebrauchten Fahrzeugen auf...

Und planen Sie dies daher vor allem in Ihrem Budget ein. Das ist das Wichtigste, Amha. (Technische Inspektionen sind abhängig von der jeweiligen Gesetzgebung obligatorisch... aber bei einem Fahrzeug, dessen Geschichte nicht genau bekannt ist, ist es eine notwendige Vorsichtsmaßnahme)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 16 / 08 / 10, 16: 30, 3 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste