Piaggio HYS MP3, 1er Hybrid-Roller in der Welt?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/03/09, 12:22

Christophe schrieb:
Ansonsten „bei Peugeot“ meinst du! (Nuance für Puristen)


Ich weiß nicht, ob wir uns verstanden haben: Ich habe über den kleinen Citroën gesprochen. Das ist tatsächlich ein C1 bei CitrOên, ein 107 bei Puegeot und ein Aygo bei Toyota. Es ist alles dasselbe.

Der C1 wurde kürzlich für 6 Euro in der Benzinversion verkauft (vorbehaltlich der Inzahlungnahme eines 900 oder 8 Jahre alten Autos – staatliche Prämie).

Ich wollte darauf hinweisen, dass die Preise für einige Roller ziemlich hoch sind, was mich immer noch zum Nachdenken bringt!

Aber es ist wahr, dass Sie, wenn Sie alleine fahren, Ihre Emissionen im Vergleich zu diesen sehr kleinen Autos um etwa die Hälfte reduzieren können....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/03/09, 12:25

Na ja, in der Tat: Ich dachte an das „verdeckte“ Peugeot-Roller-Äquivalent des BMW C1 …

Der C1 (das Auto) ist eigentlich nicht schlecht...für die Stadt oder das Fahren mit maximal zwei Personen...zum Einkaufen ist ein Twingo der alten Generation viel geräumiger...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/04/09, 11:34

Christophe schrieb:Na ja, in der Tat: Ich dachte an das „verdeckte“ Peugeot-Roller-Äquivalent des BMW C1 …

...ein Twingo der älteren Generation ist viel geräumiger...


Den C1 BMW überlasse ich dem Bobo...

Als Auto habe ich C1 genannt, aber der neue Twingo wird auch für rund 7 Euro verkauft und einige... Basisversion.

Es ging mir nicht darum, für das eine oder das andere zu werben, sondern zu sagen, dass einige Roller im Vergleich zu ... immer noch teuer sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/04/09, 18:23

Did67 schrieb:...Es ging mir nicht darum, für das eine oder andere zu werben, sondern zu sagen, dass einige Roller immer noch teuer sind im Vergleich zu...
Kleinwagen für 7000 Euro werden in der Nutzung viel teurer sein als bestimmte Motorroller ...
Diejenigen um mich herum, die neuere Autos haben, beschweren sich immer wieder über die Wartungskosten aktueller Autos ... Zwischen Ölwechsel für 150 € und Überholungen für 800 € oder sogar 1500 € :böse:
Mir ist klar, dass mein Elektroroller zu meinem Hauptfahrzeug wird... Nicht wegen der Betriebs-/Wartungskosten, ganz im Gegenteil, sondern wegen der Anzahl der Kilometer, die ich damit fahre, im Vergleich zu denen, die ich mit dem Auto zurücklege... :?

Meine Frau und ich haben unsere Thermoautos drei Wochen lang nicht benutzt, ich auf einem Scoot'élec, sie auf einem 3 Elect. Wir sind sogar übers Wochenende mit dem Elektroauto weggefahren... 8)

Letzte Woche wurde mir klar, dass mein Volvo LPG kaputt war (Kraftstoffpumpe außer Betrieb).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/06/09, 22:56

Leistungsnachrichten: http://www.scooter-station.com/MP3-Hybr ... iques.html

Während laut Scooter-Review-Messungen beim MP5,22 100 LT mindestens 3 Liter Kraftstoff für 400 Kilometer benötigt werden, soll das für den amerikanischen Markt vorgesehene Hybridmodell mit der gleichen Kraftstoffmenge mehr als 300 Kilometer zurücklegen können. Wesen. Das würde den Verbrauch auf nur 1,71 l/100 km senken und ihn ganz einfach zu einem der sparsamsten Fahrzeuge aller Zeiten machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 13/06/09, 23:58

Ach ja... umso besser, denn der Verbrauch ist für einen Roller wahnsinnig: genauso viel wie für einen Kleinwagen : Schock:

Sogar mit meinem titin Renault 19 im Gussfahrmodus komme ich auf etwa 6 Liter, und die 5,2 Liter pro 100 km sind vielleicht optimistisch für den Piaggio.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/06/09, 12:25

Nun ja, wie bei Motorrädern!

Die Energie, die Sie an Masse gewinnen, verlieren Sie bei der Beschleunigung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 14/06/09, 12:33

poué... Abgesehen davon, dass der SCx eines Rollers nicht ganz der eines Toto ist...

Der „Vergaser“ des Piaggio (es sei denn, es handelt sich um eine Einspritzung) sollte nicht unbemerkt bleiben, um das Vergnügen zu haben, an einer roten Ampel nervös zu sein ... :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/10/09, 19:23

Endlich ein umfassender Test: http://www.scooter-station.com/Piaggio- ... s-les.html
Nach unserem Kontakt mit dem Piaggio MP3 Hybrid 125 konnten wir endlich das endgültige Modell für einen vollständigen Test auf der Straße und in der Stadt haben. Verbrauch, Autonomie, Leistung, Zulassung, hier ist unsere vollständige Bewertung des ersten Hybrid-Dreiradfahrzeugs, das für 600 km intensive Fahrt zugelassen ist.

(...)

3,2 l/100 km im „Hybrid Power“-Modus

Durch die gemeinsame Nutzung seiner beiden Antriebsarten, d. h. des Elektro- und des Wärmemotors gleichzeitig, oder des einzelnen Wärmemotors, der die Batterie auflädt, fühlt sich der MP3 Hybrid perfekt in der Stadt wohl. Normal, dafür wurde es konzipiert. Im ersten Szenario, das im „Hybrid Power“-Modus auf dem Armaturenbrett angekündigt wird, zeigt dieser 125-cm3-Roller trotz seines geringen Hubraums und seines Gewichts von fast 250 Kilo eine gute Beschleunigung. Beim Anfahren an einer roten Ampel zum Beispiel schafft er es dank der sofort verfügbaren 3,5 PS des Elektromotors problemlos, vor den anderen Autos davonzufahren und erreicht in weniger als 50 Sekunden 5 km/h. Es ist mehr als vernünftig und gleichzeitig beruhigend.
Im „Hybrid Charge“-Modus (d. h. wenn nur der Wärmemotor die Batterie auflädt) ist der Unterschied in der Beschleunigung kaum wahrnehmbar, aber keineswegs störend. Lediglich auf den Hügeln, die in der Hauptstadt nicht besonders zahlreich sind, leidet der MP3 Hybrid im Vergleich zu anderen 125er-Rollern. Aber hey, solange man in dem auf 50 km/h begrenzten Sektor bleibt, ist alles in Ordnung. Das Beste. Unter diesen Bedingungen und ohne jemals die Option „Electric“ als alleinigen Antrieb zu nutzen, verbraucht der Piaggio im „Hybrid Power“-Modus 3,2 Liter pro 100 km und im „Hybrid Charge“-Modus 3,6 Liter.
Natürlich haben wir den Modus „Elektrisch“ getestet, zum „Spaß“, weil uns in Paris niemand dazu zwingt, und wir haben eine Reichweite von 18 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 20 und 30 km/h festgestellt. Natürlich ist diese Geschwindigkeit zu niedrig, um in den Verkehrsfluss anderer Fahrzeuge einzufließen, aber immerhin kann der Roller problemlos bergauf anfahren!

(...)

Während die auf dem Tacho angezeigte Höchstgeschwindigkeit in der Ebene zwischen 100 und 110 km/h schwankte, sank sie auf diesen Hügeln unwiderruflich auf 90, 80 oder sogar 70 km/h! Das Verhältnis Gewicht/Leistung ist wirklich zu ungünstig. Wir wussten, dass die Leistung des „atmosphärischen“ 125 MP3 genau war und die Hybridversion daher keine Wunder bewirkt.

(...)

Piaggio MP3 Hybrid 125: Alle unsere Messungen

Höchstgeschwindigkeit: (Meter) 107 km/h im thermischen Modus, 26 km/h im elektrischen Modus
Beschleunigung: 0 auf 50 km/h in 4,5 Sekunden im „Hybrid Power“-Modus
Durchschnittsverbrauch: 3,2 l/100 km im „Hybrid Power“-Modus, 3,6 l/100 km im „Hybrid Charge“-Modus
Maximaler Verbrauch: 4,2 l/100 km im Modus „Hybrid Charge“.
Reichweite: 18 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 20 und 30 km/h, 23,6 km ohne Anhalten im Elektromodus, ca. 400 km im Modus „Hybrid Power“ bei ca. Durchschnittlich 70 km/h
Batterieaufladung: 2h30 im „Hybrid Charge“-Modus, 3h07 im Netzbetrieb


Kurz gesagt, nichts „Wunderbares“ oder sogar Enttäuschendes, denn ein Nicht-Hybrid-Scoot schafft 4L/100 bei besserer Leistung ... ich persönlich würde es nicht kaufen! Interessanter Punkt: Man kann zu 100 % elektrisch fahren, aber die Reichweite ist sehr begrenzt (reicht ohnehin für viele Stadtbewohner aus), ganz zu schweigen von der maximalen Elektrogeschwindigkeit von 30 km/h ...

Wann wird es also einen 125 dci mit Öl bei 2.5 l/100 geben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 05/10/09, 21:13

Mit meiner alten Honda CG 125, die eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h erreichte, habe ich 3,5 l verbraucht.
Mein Suzuki 500 GSE verbraucht zwischen 4,5 und 5,5 l pro 100 km.
Für einen Hybrid ist es also wirklich enttäuschend.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 209 Gäste