Informationen über Turboreaktoren

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/01/09, 13:16

Wir dürfen den wichtigsten nicht vergessen: den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine in Abhängigkeit von der maximalen Zyklustemperatur

Mit einem guten alten Diesel ist die maximale Temperatur riesig, aber zeitweise: Ein guter alter Gusseisenzylinder reicht also aus und wir haben lange Zeit eine sehr gute Leistung für wenig Geld erzielt

bei einer bestimmten Lamellenturbine muss die maximale Temperatur des Zyklus kontinuierlich unterstützt werden: Es ist daher notwendig, sich auf eine niedrigere Temperatur und damit einen viel geringeren Wirkungsgrad als der Dieselmotor zu beschränken

Ein Wirkungsgrad von 30% für eine Turbine ist eine Leistung bei schrecklich teuren Materialien: Bei gewöhnlicheren Materialien muss man sich auf einen miesen Wirkungsgrad beschränken

Der eigentliche Vorteil der Turbine ist ein enormes Leistungsgewicht

Ich denke, dass wir eines Tages Dieselmotoren in großen Flugzeugen sehen werden: Das zusätzliche Gewicht des Dieselmotors wird durch die Verringerung des Treibstoffgewichts ausgeglichen: In jedem Fall ist der direkte Schub der Triebwerksturbine bei großen Flugzeugen vernachlässigbar: c ist die große Doppelstromturbine, die fast den gesamten Schub antreibt: Sie würde genauso gut mit einem Diesel betrieben werden

Es gab bereits ein sehr effizientes Dieselflugzeug: Junker Jumo: Wann wird diese Art von Motor eine Doppelstromturbine drehen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 24/01/09, 13:26

Hallo Olivier22
Olivier22 schrieb:Wenn ich mich nicht irre, erzeugt eine APU nur mechanische Leistung und keinen Schub (wie eine Turboprop-Turbine), also hängt es davon ab, welchen Nutzen sie daraus ziehen möchte ...

Die APU ist so konstruiert, dass sie den Bedarf an Zink erfüllt, auf dem sie montiert ist. Es kann Druckluft oder Kraft auf eine Welle geben (um beispielsweise einen größeren Motor zu starten), Hydraulikkraft (Steuerflächen) erzeugen, einen Generator, eine Klimaanlage usw. oder eine Mischung erzeugen dieser Möglichkeiten. Tatsächlich bleibt der Restschub gering.


Reaktoren aus Turbinenrädern existieren, und zwar im "großen" Maßstab, da dies das Prinzip von Modellreaktoren für den Modellflugzeugbau ist.


In der Tat:
http://www.jetcatusa.com/p200.html

http://www.futura-sciences.com/fr/news/ ... che_16859/
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 24/01/09, 14:27

chatelot16 schrieb:Ich denke, dass wir eines Tages Dieselmotoren in großen Flugzeugen sehen werden: Das zusätzliche Gewicht des Dieselmotors wird durch die Verringerung des Treibstoffgewichts ausgeglichen: In jedem Fall ist der direkte Schub der Triebwerksturbine bei großen Flugzeugen vernachlässigbar: c ist die große Doppelstromturbine, die fast den gesamten Schub antreibt: Sie würde genauso gut mit einem Diesel betrieben werden

Es gab bereits ein sehr effizientes Dieselflugzeug: Junker Jumo: Wann wird diese Art von Motor eine Doppelstromturbine drehen?
Ich denke, Sie träumen ein wenig davon, das Gewichts-Leistungs-Verhältnis eines Diesels ist im Vergleich zu einem Reaktor oder einem Turboprop wirklich erbärmlich. Meiner Meinung nach sind es nicht 5 oder 10% mehr Effizienz, die den Vorteil ausmachen ;;
Darüber hinaus ist ein Diesel für hohe Drehzahlen ungeeignet (ein Doppelstrom-Reaktorlüfter, der sich mit mehr als 10000 trs dreht), und die Zuverlässigkeit scheint für Langstreckenflüge zweifelhaft zu sein ... Ich kenne das Potenzial der Triebwerke nicht von Jets, aber es scheint mir, dass es verdammt länger ist als das von Kolbenmotoren.

Aber es gab 2T Diesel-Kampfflugzeuge, die während des 2. Krieges sehr gut funktionierten, insbesondere mit Turbo. Das hat die Verallgemeinerung der Turbinen in den neueren Kampfflugzeugen (und auch die Aufklärung mit großen Aktionsbereichen usw.) nicht verhindert. Kurz gesagt, ich glaube, dass die Frage bereits weitgehend untersucht worden war ...

Um zu den Erträgen zurückzukehren, glaube ich nicht, dass wir den Vergleich mit der einfachen Maximaltemperatur reduzieren können: Der Auslöser wird vollständig auf einem Strahl verwendet (der den Kompressor nicht betreibt oder das Gebläse bleibt im direkten Schub verwendbar : 30% des Gesamtschubs sowieso), während wir bei einem Diesel (ohne Miller-Zyklus) einen guten Teil davon durch den Auspuff verlieren, selbst mit einem Turbo.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 24/01/09, 23:40

Hallo an alle
Ich denke, dass wir eines Tages Dieselmotoren in großen Flugzeugen sehen werden: Das zusätzliche Gewicht des Dieselmotors wird durch die Verringerung des Treibstoffgewichts ausgeglichen. In jedem Fall ist der direkte Schub der Triebwerksturbine bei großen Flugzeugen vernachlässigbar: c 'ist die große Doppelstromturbine, die fast den gesamten Schub antreibt: Sie würde auch mit einem Diesel betrieben werden.


Bei relativ kleinen Motoren, beispielsweise unter 500 PS, muss es eine Möglichkeit geben, Turbodiesel so herzustellen, dass sie die Spezifikationen für eine "saubere" Leistung mit einem Gesamtmotor + Kabine + interessanter Reichweite erfüllen. Für Leistungen von Tausenden oder Zehntausenden von PS kenne ich kein Beispiel für Dieselmotoren mit einem Gewichts- / Leistungsverhältnis, das sich nur annähert und dessen Frontfläche mit einem Flugzeug kompatibel ist.

Siehe auch:
http://pagesperso-orange.fr/rxsept/avio ... diesel.htm

in der Wirtschaft:
https://www.econologie.com/forums/motorisati ... t2250.html

Ich kenne das Potenzial von Düsentriebwerken nicht, aber es scheint mir, dass es verdammt länger ist als das von Kolbenmotoren.

In der Luftfahrt verkaufen wir Potenzial und / oder die Anzahl der Zyklen zwischen den Revisionen. Es handelt sich nicht um eine Garantie von 1 Jahr oder 100000 km. Es gibt Teile, die x-Potenzial bieten können, andere müssen bei jeder Revision systematisch geändert werden. Wenn das Flugzeug zertifiziert ist, wird dieser Begriff des Potenzials / Zyklus deklariert. Es gibt extrem fragile Militärtriebwerke, bei denen das Potenzial kaum ein paar Dutzend Stunden beträgt.


Um zu den Erträgen zurückzukehren, glaube ich nicht, dass wir den Vergleich mit der einfachen Maximaltemperatur reduzieren können: Der Auslöser wird vollständig auf einem Strahl verwendet (der den Kompressor nicht betreibt oder das Gebläse bleibt im direkten Schub verwendbar : 30% des Gesamtschubs sowieso), während wir bei einem Diesel (ohne Miller-Zyklus) einen guten Teil davon durch den Auspuff verlieren, selbst mit einem Turbo.


Die Gase, die der Motor am Auspuff heftig hinterher bläst ... wurden größtenteils vor dem Lufteinlass angesaugt, wobei etwa 60% der von der Hochdruckturbine (n) gelieferten Leistung verwendet wurden. Es wird in der Ausbeute gezählt!
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 24/01/09, 23:44

Flytox schrieb:Die Gase, die der Motor am Auspuff heftig hinterher bläst ... wurden größtenteils vor dem Lufteinlass angesaugt, wobei etwa 60% der von der Hochdruckturbine (n) gelieferten Leistung verwendet wurden. Es wird in der Ausbeute gezählt!
A+
Ja, wie bei einem Dieselmotor ist es gut, Energie für die Zulassung und die Kompression aufzuwenden
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 310-Gäste